• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Baby Katze Spulwürmer! *ANGST*

Leph

Welpen
Hallo,

ich bin gerade estwas durch den Wind!


Wir haben seit Samstag einen Kater und wir haben einen Sohn im Alter von 5 Monaten.

Jetzt haben sich ein paar Dinger ereignet die mich ängstlich machen.

Und ich bin mir nicht mehr so sicher das der Kater wirklich entwurmt worden ist.

Er hat jetzt auch keine Anzeichen dafür, nun meine Frage.

Man sieht ja nur was im Stuhl wenn es schon weitfortgeschritten ist, jetzt hat der Katzer in ein Teil vom Spielebogen gebissen und mein Sohn hat fröhlich damit weiter gespielt und sich natürlich danach die Hände in den mund gesteckt
Er könnte sich ja jetzt rein theoretisch dann angestckt haben oder?

Der Kater lag oder saß auch auf der Spieldeck und mein sohn dreht sich momentan gerne auf den bauch und steckt sein gesicht in die Decke,kann er sich da auch anstecken?

Ich habe jetzt totale Angst.
Mache mir große Sorgen und auch ganz schöne Vorürfe
Was sol ich machen?

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen

Wir haben den Kater heute noch mal entwurmen lassen aus reiner Vorsicht,da wir ja nicht wirklich wissen ob er jemals ne Wurmkur bekommen hat.

Ach mensch....mein großer (3,5 Jahre) hat noch am We mit ihm das Kindersofa geteilt, kann da auch was passieren? Mein Sohn ist für sein Alter sehr verantwortungsbewußt aber manchmal wäscht er sich halt nicht die Finger und auch diese wandern dann mal in den Mund *argh*

Ich mach mir mal wieder viel zu viel Sorgen,oder?

Ich bin jetzt nur so verunsichert,weil die Tierärztin so ne halbe panik geschoben hat!

Wir sind auf jeden fall froh das derr Kater hier ist,denn er ist sowas liebes und total verschmust!


liebe Grüße
 

Shivachin

Hauskatze
Hallo,

ja dein Kind kann sich schon angesteckt haben. Meine kleine Schwester hatte mal Würmer -schüttel- und der rest unserer Familie hat dann vorbeugend so Tabletten genommen, das sich die Würme nicht auf uns Menschen übertragen können. Welche Tabletten das waren kann ich leider nicht sagen. Juckt es deinem Kind am Popo? Das kann ein Anzeichen sein, dass er Würmer hat. Oder man sieht es im Kot. Ich würde deinen Hausarzt anrufen.

Hier kannst du auch nachlesen:

http://www.meine-gesundheit.de/563.0.html

http://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/katze/gesund_katze/wuermer.asp
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Mach dir nicht zu viel Sorgen. Panik bringt da garnichts und ist auch nicht angebracht.
An Würmern stirbt keiner wenn man sie erkennt.
Ich hätte halt eher eine Kotprobe zum TA gebracht statt der Entwurmung und die auf Würmer untersuchen lassen aber jetzt ist es eh schon zu spät. Entwurmungen sind nämlich ne ganz schöne Chemiekeule.

Ich hatte als Kind auch mal Spulwürmer. Die sind mit einem ekeligen Hausmittelchen verschwunden.

Also mach dir nicht zu viel Sorgen. Menschen können sich übrigens auch ohne direkten Kontakt zu Tieren anstecken. ;) Wurmeier und -larven kann man nämlich auch an den Schuhen in die Wohnung tragen. Ist aber eher selten dennoch möglich.
 

Alegra

Hauskatze
wah meien Katzen schlafen täglich bei mir im Bett, auch die Freigänger gelegentlich - irgendwie macht mir dass jetzt schon Sorgen ^^. noch dazu hab ich soviel Magen/darmschmerzen seit einer Zeit *ahh* kann man einen Menschen auch vorbeugend entwurmen :unsure: :D
 

Shivachin

Hauskatze
Ich geb meinen Süßen immer Bussis die ganze Zeit. Also wenn sie Würmer hätte, hätte ich sie sicher auch schon.
kann man einen Menschen auch vorbeugend entwurmen
Jep. Haben wir damals gemacht als meine Schwester Würmer hatte. Irgendwelche Tabletten haben wir da geschluckt.
 

pätzi

Hauskatze
katzenspulwürmer sind auf katzen spezialisiert und nicht so einfach auf andere arten wie mensch übertragbar. "irrläufer" kommen selten aber doch vor und können durchaus schaden anrichten - das ist zb von hundespulwürmern bekannt.
vorbeugend entwurmen kann man kaum, da die entsprechenden tabletten vorhandene würmer vergiften (deren nervensystem lähmen) und die wirkung einer tablette ist nach stunden/tagen vorbei
lg
 

hannibal

Hauskatze
mach dir keine so großen Sorgen, denn Spulwürmer sind zwar ansteckend, auch auf Mensch, wenn auch seltener, aber kann vorkommen, wie pätzi schon schrieb.
Kot von Katze zum TA geben und dann entsprechend entwurmen lassen, denn wenn deine Katze schon entwurmt wurde und gleich wieder eine Bombe verpasst bekommt, ist es nicht unbedingt so toll.
Bzg. Kleinstwürmelchen, sprich Oxyuren, kommt fast einmal im Leben eines Kindes vor, spätestens im Kindergarten. Die Eierchen werden oral aufgenommen und wenn das Immunsystem ein bisschen angeschlagen ist, kommen sie im Körper zum Schlüpfen. Hat gar nichts mit Unhygiene zu tun, meist merken Kinder bzw. Eltern gar nichts vom Befall, ausser es ist ein ganz starker Befall, das äussert sich dann mit Blässe, Unruhe und Jucken am Popo.
Alles Gute
 

Leph

Welpen
danke für eure Antworten!

die TÄ hat mich gestern sooo verunsichert und ich muss sagrn ich bin es noch!

Ich sebst habe mir früher mit meinen Katzen alles geteilt und nie über sowas nach gedacht,aber seitdem ich die zwei Kinder habe ....

ach mensch...ich versuche mich die ganze Zeit zu beruhigen aber es klappt nicht wirklich.

liebe Grüße
 

J3chen

Hauskatze
wenn du dir sorgen machst frag den hausarzt bzw. kinderarzt :)
ich hatte übrigens als kleines kind auch mal würmer, aber wir hatten keine haustiere!
 

hannibal

Hauskatze
Kinderarzt fragen bzgl. Oxyuren ist gut
Kinderarzt fragen bzgl. Katzen schädlich für Kinder? Bitte nicht fragen:kopfschuettel:, sonst bist noch mehr verängstigt,
besser Tierarzt fragen, dann bist beruhigt;)
 

Titiana

Hauskatze
Also eine unserer Katzen hatte vor einiger Zeit Spulwürmer, aber bei uns in der Familie gibt es keine Anzeichen einer eventuellen Ansteckung - hab auch zwei Kinder, die sich sicher nicht jedesmal nach dem Katzensteicheln die Hände waschen ;)
Ich würd` mich da nicht verrückt machen lassen!
 

kitten

Hauskatze
also: was ich tun würde bei verdacht ;)

katzenkot nehmen, und untersuchen lassen

kindergacksi ebenfalls anschaun lassen :)

entsprechend handeln- katze und kinder entwurmen ;)

an würmern stirbt man nicht, bzw. ist es nicht so schlimm, wie es sich für uns weil uns graust anhört :)

ich leb seit jahren mit katzen und hunden, und hab noch nie was gehabt, oder vielleicht weiß ichs auch nur net :D

womit wurde denn das katzerl entwurmt? und warum denkst du er könnte würmer haben, hast welche entdeckt in seinem kot, oder wie?

ein tierarzt der panik verbreitet wegen würmern ist mir ehrlich gesagt ein bissl suspekt :D
 
Oben