• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykätzchen und Kater in "Pubertät"

veggie

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir Rat geben:

Also, heute habe ich ein Kätzchen bekommen (10 Wochen) und habe zu Hause einen 7 monatealten Kater. Er ist an sich ein total charakterstarkter Kater (Siam-Mix) und ich hab gehofft, dass es kaum Probleme gibt und er sich über eine Spielgefährtin freut (noch dazu ist sie seine Halbschwester)

Mein Problem ist folgendes:
Anfangs hat er etwas gefaucht, war sehr neugierig und dann hat er mit ihr zu "spielen" begonnen. Ziemlich lebendig und ich denke auch etwas aggressiv... er schien eifersüchtig...
Mittlerweile spielen sie, bzw. er eher mit ihr, springt auf sie ... aber er beginnt ihr auch in den Nacken zu "beißen?", sodass sie ganz still sitzt.

Er ist jetzt 7 Monate und noch nicht kastriert. Könnte das ein "Balzverhalten" sein bzw. will er denn ...hmm.. Druck ablassen, also Sex? Er hat bis jetzt noch keine Flecken irgendwo hinterlassen, also er ist noch nicht geschlechtsreif sofern ich das beurteilen kann.

Kann mir jemand sagen, ob er einfach nur eifersüchtig ist und sein Revier verteigigen will oder jetzt aufgrund ihrer Anwesenheit "geil" geworden ist?

Danke, Veggie
 

kitten

Hauskatze
hallo :)

es handelt sich um dominanzverhalten, er zeigt ihr damit, dass er der boss ist ;)

allerdings muss ich dich eines besseren belehren, was das geschlechtsreif sein deines katers betrifft- er ist mit 7 monaten bereits potent, und sollte kastriert werden, bevor er anfängt zu markieren ;)

ansonsten scheint er sehr sozial zu sein, und die zusammenführung supergut gelungen zu sein, es ist eher die ausnahme dass das gleich so prima funktioniert :)

magst du uns die beiden nicht vorstellen, und fooootoooos bitte :lol:
 

veggie

Katzenjunges
danke für die schnelle antwort.
jetzt bin ich auf jeden fall beruhigter! und ich wollte ihn sowieso bald kastrieren lassen. es ist nur gestern mehr oder weniger spontan gewesen, die kleine bei uns aufzunehmen. sie ist ja erst 10 wochen alt. eigentlich wollte ich keine kätzchen unter 12 wochen nehmen.
werde wohl die tage mal die tierärztin anrufen...

so, ich versuche mal bilder anzuhängen
die beiden sind übrigens halbgeschwister, haben die gleiche mutter und beide einen siamvater...

der große = filou
die kleine = nela

lg veggie

img0169mk9.th.jpg


img0150lr5.th.jpg
 
Oben