• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykater kotzt und hat Durchfall

Meyermi

Katzenjunges
Hallo zusammen, bin seit heute neu hier. wir haben seit 4. juni unseren Babykater Moritz (17 Wochen). Seit zwei Tagen kotzt er und hat Durchfall. Ich verwende das Futter Pet Fit - dass er normalerweise wie ein Staubsauger auffrisst.
Heute morgen hatt er so gebettelt nach seinem Futter, ich hab es ihm gegeben, und er hat nur geschnpffelt und hat sich umgedreht, er ist weggegangen und hat nicht gefressen.

Aber das Eigenartige ist, er frisst Leckerlis und Hühnerfleisch, aber ich kann ihn ja nicht den ganzen tag leckerlis geben bzw. rohes Hühnerfleisch (das gibts übrigens nur sehr selten, also wenn wir uns eines kochen)

Vielleicht habt Ihr einen Rat, warum er auf einmal das Futter nicht mehr frißt.

Wer aber am Abend zum TA gehen. Vielleicht hat er doch was Ernsteres. Obwohl er herumhüpft als ob nichts wäre, er spielt mit uns und seinem Spielzeug er klettert auf unsere Bäume im Garten, etc.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp!

Danke, LG Michaela
 

dea

Hauskatze
Höchste Zeit um zum TA zu gehen, wenn er bereits seit 2 Tagen (!) kotzt und Durchfall hat.

Je kleiner das Tier desto größer die Gefahr eine Dehydrierung (Austrocknung).

Katzen können Unwohlsein und Schmerzen sehr lang überspielen, deshalb spielen sie oft weiter auch wenn es ihnen schon sehr schlecht geht.

Wenn ein Tier Krankheitsanzeichen hat und dann auch noch das Futter verweigert, dann ist es höchste Eisenbahn zu handeln!
 

schober03

Hauskatze
Kleiner Tipp - nimm vielleicht gleich eine Kotprobe mit. Dann sieht der TA gleich, was Sache ist.

Ist dein Kleiner geimpft? Kann es sein, dass er was gefressen hat, was ihm nicht bekommt (Teile vom Spielzeug, giftige Pflanzen, verdorbenes Futter etc.)?

Drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Noch was: Wenn dein Moritz mitkriegt, dass es leckeres Alternativfutter (Leckerli und rohes Fleisch) gibt, wird er das Standardfutter nicht anrühren, weil dann gibts ja Leckerbissen. Also lass dich nicht unterkriegen.
 

Jeanny

Hauskatze
Unbedingt zum TA mit dem Kleinen.
Berichte uns dann bitte.

Und zum Thema Futter, rate ich dir, dich hier ein wenig durchzulesen. :D
Rohfleisch ist das BESTE fürs Katzi. ;) Super für die Zähne.
 

dea

Hauskatze
:gruebel: kann grad keinen Unterschied feststellen....nennt man nicht das Ganze barfen WENN man supplementiert? :yeah:

barfen = Rohfütterung
supplementieren = hinzufügen von notwendigen Nährstoffen wie Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen

du kannst auch Supplemente zu Dosenfutter hinzufügen (zb Taurin)
 

Sinnia

Hauskatze
Naja, ich dachte barfen setzt voraus daß man supplementiert, so wurde es mir jedenfalls beigebracht...:gruebel: (und bei Wiki stehts auch so ähnlich:bag:) aber das ist jetzt OT hier... 'tschuldigung.
 

Meyermi

Katzenjunges
Der TA Besuch

hallo zusammen!

also gestern war ich mit unserem moritz beim arzt, er hat einen magen darm virus - kommt inden besten familien vor, hat der ta gemeint, der war aber total lieb zum kleinen.

hat eine infusion bekommen undn och zwei oder drei andere sachen ind ie infusion, aber noch kein antibiotikum. moritz ist ein bissi ausgetrocknet gewesen, aber jetzt frisst er zumindest wieder sein altes futter, was übrigens pet fit ist.

heute mus sich noch mal hin und dann wirds hoffentlich wieder berg auf gehen. ach ja er geht wieder "normal" aus klo :)

schönes WE liebe grüße
michaela
 
Oben