• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykater und 4 Hunde - Zweitkatze? Brauche Tipps!

liladrachili

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin Tina und neu im Forum. Aber nicht nur im Forum - auch Katzenmami zu sein ist neu für mich! Ich habe auch geglaubt, ich wäre ein reiner Hundemensch. Ich werde Euch einfach unsere Tiergeschichte schreiben und ersuche Euch um etwas Geduld :dankeschild:
Angefangen hat es mit einem Labrador Retriever, der mittlerweile 8 Jahre alt ist. Um ihm einen Spielgefährten zu bieten, sind wir an den Stadtrand in ein Haus gezogen. Dann haben wir für zwei Tierorganisationen als Pflegestation ausgeholfen und so hat sich unsere Hundezahl auf 4 4-Beiner erweitert (Dobermannmischling fast 5 Jahre, Schäfermischling fast 2 Jahre und Stafford Mix 1,5 Jahre das Mädel in der Truppe). Diesen Sommer sind wir nun mit zwei unseren Hunden durch Europa getingelt, die anderen zwei machten Urlaub in einer tollen Hundepension. Auf unserer Reise nach Deutschland entdeckte mein Mann gleich neben der Straße ein Häufchen Elend. Wir drehten um und entdeckten eine kleine Katze, in erbärmlichen Zustand, total abemagert, klein, schnupfig und das linke Auge war verklebt und zu. Wir haben die Katze geschnappt, den nächsten Tierarzt gesucht und dort wurde uns gesagt, dass der Kleine ca. 6 Wochen alt ist, totalen Katzenschnupfen hat und permanente Pflege braucht um durchzukommen. Dreimal dürft ihr raten ;-) Natürlich haben wir den Kleinen nicht im Tierheim abgegeben sondern behalten. Er ist nun stattliche 2,5 Kilo schwer und fast vier Monate mittlerweile. Mit den anderen zwei Hunden gab es kleine Annährungsprobleme aber nichts ernstes. In letzter Zeit wetzen zwei bis drei der Hunde schon gern hinter unserem Kater Finn her, aber das legt sich nach ein paar Minuten. Untertags haben wir es bis jetzt so gelöst, dass Finn im Untergeschoss in einem Zimmer untergebracht sind, der älteste Hund im Nachbarzimmer und die drei Jüngeren im 1. Stock. Da wir für unseren Kater nur das beste wollen, ist natürlich die Überlegung da, eine zweite Katze dazu zu nehmen. Und da bin ich nun beim Problem. Hat jemand von Euch Erfahrung ob es besser wäre eine hundeerfahrene "ältere" Katze/Kater zu unserem Kater dazuzutun oder doch eher noch eine Babykatze? Und welches Geschlecht wäre günstiger? Unser Finn sollte auf jedenfall ein Wohnungskater bleiben, mit täglich Freilauf "an der Leine", da gerade in unserer Straße ständig Katzen überfahren werden. So nun hoffe ich auf viele Vorschläge, Tipps und Ratschläge!
Ich danke Euch fürs "Zulesen" und jetzt schon für Eure Tipps!
Liebe Grüße von
Tina & Finn aus dem Emsland

PPB

Hauskatze
Ein ungefähr gleichaltriges Kätzchen/Katerchen passt bestimmt am besten!

magst nicht Fotos von deiner Bande zeigen?

liladrachili

Katzenjunges
Ein dickes Danke von einer Tina an die andere :five:
Ich werd am Wochenende Fotos von unserem "zusammengewürfelten" Rudel raussuchen und reinstellen

PPB

Hauskatze
Ich freu mich! Scheinbar haben Tinas so an sich, dass ihnen ein-zwei Tierchen nicht reichen. gg

liladrachili

Katzenjunges
*ggg* das stimmt! Meinst Du das liegt daran, dass Tinas einfach ein riiiesengroßes Herz haben?
Schüttelt man bei Dir eigentlich auch den Kopf? Meine allerliebste Reaktion war bis Finn immer wenn mich jemand gefragt hat wieviele Hunde ich habe und ich dann vier geantwortet habe, dieser ungläubige Ausdruck im Gesicht mit weit aufgerissenen Augen und einem "Viiiiier????" auf den Lippen. Nun ist es fast noch lustiger, denn nach dem "Viiiier???" kann ich nun nachsetzen und einen Kater :lach: und in Zukunft sag ich vielleicht zwei Kater oder einen Kater und eine Katze (ich muss noch meinen Mann überzeugen, der hat ja doch ein gewisses Mitspracherecht :yeah:)
finnundsparks2.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
Und hier mal ein erstes Foto, kurz nachdem wir von unserem Urlaub zurükgekommen sind, Finns Auge war noch total verklebt. Dahinter sieht man Finns "Ersatzmama" Sparky - einen unserer Rüden ;-)

Rusty

Hauskatze
Die beiden sind ja megasüß :wub::wub:

Aber warum willst du die Wohnungskatze/n an Leinengang gewöhnen? Das führt nur dazu, dass sie ständig unzufrieden bei der Haustür sitzen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit durch ebendiese abhauen.

liladrachili

Katzenjunges
Wie gesagt ich bin "Jung"-Katzenmama... Da der Kleine am liebsten dort ist wo wir sind und da wir bei dem schönen Wetter der letzten Wochen fast nur im Garten waren, dachte ich dass ist wenigstens eine Möglichkeit wie er beim "Rudel" sein kann...

Solyong

Hauskatze
Herzlich willkommen auch von uns. Ein sehr herziges Foto ist das von Hund und Katz :wub:. Bezüglich rausgehen kann ich mich Rusty nur anschließen. Heuer im Sommer haben wir aus dem gleichen Grund wie Du unsere Mietzen manchmal mit in den Garten genommen. Zuerst blieben sie ja brav im Garten, aber nun will Luxi schon immer gleich ausbuchsen. Außerdem flitzt sie jetzt ständig zur Tür, sobald man hingeht und wenn man nicht aufpaßt, entwischt sie einem durch die Beine. Vor der Tür wird auch geweint, aber wenn es jetzt kalt und früh dunkel wird, dürfen sie nicht mehr raus. Das wird was geben - aber da müssen wir durch. Überleg es Dir nur gut - solange sie das Freie nicht kennen, vermissen sie auch nichts.

Brigid

Hauskatze
Das mit dem dem Geraunze vor der Tür kenne ich nur zu gut!
Wir dachten auch, dass unser Innenhof bei unserem Haus katzensicher sei. Immerhin ist er von auf drei Seiten von Gebäuden umgeben und auf einer Seite von einer hohen Mauer bzw. dem Gartentor, das verkleidet ist, so dass sie nicht raufklettern können.

Denkste! :beisstischkante: Am Anfang blieben sie brav im Hof. Nach ein paar Wochen schafften sie es auf die Mauer und weg waren sie. Wenn sie wenigstens nach oben Richtung Wald gegangen wären, aber nein - sie sind auch nach vor Richtung Straße gelaufen. Die ist zwar nicht unmittelbar vor dem Haus, aber auch nicht so weit weg, dass es eine Katze nicht dahin schaffen würde.

Das war das Ende der Gartenfreizeit. Seitdem sind sie wieder herinnen. Am Anfang haben vor allem Mio, Cassandra, Mikesch und Paul geraunzt, Velvet und Hera hats nie so richtig interessiert. Cassandra und Paul haben ein paar Mal versucht, zwischen unseren Beinen ins Freie zu "entwuschen" und sie haben es auch manchmal geschafft! Und nicht immer konnte ich sie wieder einfangen, bevor sie weg waren.

Einmal kam Cassandra über Nacht nicht nach Hause und ich habe Todesängste ausgestanden. Nie wieder! :eek:mg:

Mittlerweile haben sich alle bis auf den Paul wieder umgewöhnt. Wenn wir irgendwas von draußen reintragen wöllen, müssen wir Paul derweil irgendwo einsperren, weil sonst ist der weg.

Ich bereue es sehr, dass ich mich damals hab überreden lassen zu diesem Versuch. Jaja, soviel zum Thema: "Die gehen eh nicht weg, die haben ja Angst. Und sie kommen sowieso nicht über die Mauer drüber." :beisstischkante:

liladrachili

Katzenjunges
Nachdem ich das von Euch gelesen habe, habe ich Finns Freigänge gleich eingestellt! Besser so, als der Kleine entkommt uns! Seit vergangenem Sonntag gibt es noch ein Schnurrwesen in unserem Leben: Jimmy Pepper. Der Kleine ist ca. 10 Wochen alt und auch ein Findelkind wie unser Tiger. Jimmy hat noch groooßen Respekt vor unseren Hunden, aber es wird von Tag zu Tag besser. Sie dürfen sich nur unter Aufsicht beschnuppern. Mit Finn gibts schon erste Annäherungen aber Finn ist halt ein stürmischer und Jimmy eher bis jetzt ein ruhiger.
Fotos folgen bald!

Ikarus

Hauskatze
:wave: super, dass ihr schon einen Kumpel für euren Tiger habt und noch dazu einen Kater :thumb:

Wirst sehen, bald lässt der Respekt vor den Wuff nach :D

Ach ja, wollte wissen, ob Sparky nicht zufällig von Animal H. ist? War letztens im Wuff F. und hab auf deren Seite auch so einen gesehen mit Namen Sparky :lol:

Oben