• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

babykatzerl 12 tage wie g´scheit putzen?

angie84

Katzenjunges
normal erledigt das ja die mama. aber in meinem fall ja nicht. ich hab´s jetzt immer mit feuchtem klopapier versucht, dann mit einer zahnbürste vorsichtig bürsten, aber irgendwie gelingt es nicht, dass sie ganz sauber werden.

wer hat ein paar tips für mich?

Minchen1987

Hauskatze
Wo sind sie denn schmutzig?
Im After bereich würde ich ein feuchtes/warmes handtuch nehmen und vorsichtig putzen.

Am Fell kannst du auch ganz vorsichtig putzen, aber nur wenn es wirklich nötig ist, normal macht die Mutti das schon ganz gut...

Sind sie denn schlimm schmutzig? Wenn ja, woher?

Lg
Minchen

Solyong

Hauskatze
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben Deine Babies keine Mama. Ich hab in so seinem Fall meinen Kitten mit einem warm-feuchten Wattebausch den Popsch geputzt - Baucherl massieren nicht vergessen, damit die Verdauung gut klappt. Wenn sie sich beim Flascherltrinken angepatzt haben, hab ich es auch mit einem weichen Tuch weggewischt. Das Fell sollte bei gesunden Kitten eigentlich schön liegen, wenn es struppig aussieht, fehlt etwas. Das kann verschiedenste Ursachen haben, wenn es durch Bürsten mit einer Babyhaarbürste nicht besser wird, würde ich den Wurm mal dem TA vorstellen. Auf jeden Falll wünsch ich Dir und den Kleinen alles Gute.

shadow23

Hauskatze
wo bist du denn daheim? vielleicht kann man dir nen guten TA empfehlen...
was bekommen die kleinen für eine aufzuchtmilch? manche milchprodukte machen gern ein bissi verstopfung, weisst.
und putzen zum kot absetzen:
einfach ein stück küchenrolle oder klopapier nehmen, ein paar mal zusammenfalten und über den after reiben. nass wirds von alleine, denn wenn mans richtig macht pieseln die als erstes mal ordentlich :D
und dann eben weiter reiben, der punkt an dem der reflex zum pressen ausgelöst wird is eben am after. wenns dann schön pressen, einfach bissi seitlich weiterreiben, damit man den den ganzen kot verschmiert, aber NET aufhören zu reiben, denn dann hören sie auf zu pressen!

wenn du nahe wien bist, könnt ichs dir auch zeigen wie das genau geht, ist am anfang ein bissi gewöhnungsbedürftig...
bei problemen - meine telNr steht in meinem profil ;)

Oben