• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babypfoten im Gesicht

speranza

Katzenjunges
Hi,

ich hab mal eine Frage an Euch.

Mein kleiner Zwerg - Kater - ist jetzt knapp 2 Wochen bei mir und ca. 10 Wochen alt.
Jetzt ist es so.. wenn ich schlafen gehe - der Kleine kommt mit - schmust er sich immer zu mir - was ich auch toll finde.
ALLERDINGS...
er schnurrt ganz fest.. wenn er mit seinem Gesicht über meines geht.. und dann nimmt er noch die Pfoten dazu. Da er noch so klein ist, kann er das mit den Krallen natürlich noch nicht abschätzen.
Auch ist es so.. dass er öfter mal in der Nacht oder eher wenn ich beim Einschlafen bin.. einbisschen spielt - was ja nix macht, aber er springt dann in mein Gesicht vorzugweise peilt er genau die Augen an - was natürlich auch weh tut.. (von den Krallen red ich mal gar nicht.. *gg - aber er ist ein Baby..)


WIE kann ich ihm das abgewöhnen? Ich hab keinen Schimmer :nixweiss:

Weil - ich möcht ihn nicht auf dem Schlafzimmer verbannen - so - wenn er das nicht macht, ist er ganz brav.. und kuschelt sich zu mir und schläft die ganze Zeit bei mir...

lg Siggi
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by LeeSee@2.8.2007, 13:13 Uhr
Schenk ihm einen Kameraden :liebkatz:
Einen kleinen Spielgefährten zum austopen, Katzenspiele spielen und um zu lernen das Krallen auch weh tun können. Keine Sorge, Du wirst deswegen nicht weniger bekuschelt, sondern um genau zu sein sogar mehr.

Und es ist erstaunlicherweise sogar weniger Arbeit mit 2 Tigern (habs selber nicht geglaubt)
 

SabineZ

Hauskatze
So wie eingie schon im anderen Thread - wegen dem Katzenstreufressen - geschrieben haben, wäre eine zweite Katze gut , dann spielt er nicht mit dir sondern mit dem anderen Katzerl und er lässt dich in der Nacht zu 90% in Ruhe :) Wenn das nicht der Fall ist, kannst du sie dann aus dem Schlafzimmer verbannen und er wäre nicht allein :)
 

LeeSee

Hauskatze
Das ist echt kein Flachs mit dem Spielkameraden! Nahezu alle Forenmitglieder sprechen sich aus sehr guten Gründen contra Einzelhaltung aus.

1.) Katzen sind keine Einzelgänger! :kitty: :kitty: Nur ein minimaler Prozentsatz der Katzen ist ohne Partner glücklicher (und das meist auch nur aufgrund der "vermurksten" Aufzucht durch den/die unwissenden BesitzerIn oder durch andere außergewöhnliche Umstände)

2.) Dein Kätzchen ist jetzt genau im richtigen Alter um dicke Freundschaft zu schließen. Je später eine Vergesellschaftung beginnt, desto schwieriger wird es.

3.) Katzen in Einzelhaltung sind gelangweilte Katzen und stellen jede Menge Unfug an - ergo: zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine! Bei mir ist das de facto so und auch von anderen Katzenhaltern wüsste ich nichts Gegenteiliges.

4.) Die Futterkosten bleiben gleich oder sinken sogar, da die großen Futterdosen günstiger kommen als die kleinen.

5.) Einzelkatzen gewöhnen sich mangels eines Kameraden viele Maken an, die im Laufe eines Katzenlebens ganz schön beschwerlich werden können.

etc.

Du wirst es nicht bereuen :)
 

cherie

Hauskatze
mein kleiner finn schmiert sich auch am liebsten beim gesicht herum. allerdings krallt er nicht. nur wenn wiedermal eine haarsträhne runterhängt, dann kommen die krallen zum vorschein. ist aber bei seinem schwesterchen auch so.

zu zweit sind sie nicht weniger verschmust. im moment liegt kiwi gerade vor mir am schreibtisch und schläft. sie kommen immer wieder und wollen mit mir schmusen und wenn ich keine zeit hab, dann beschäftigen sie sich super miteinander. kann dir nur auch zu einer zweiten katze raten!
 

darabimo

Energiebündel
Hallo Siggi,

meine Lucy ist etwa so alt wie dein Kleiner und sie macht das auch. Mit einer Leidenschaft und ausgiebig - AUA! Dabei haben wir 2 Katzen, aber Frederic ist 4 und "King", der spielt höchstens mit ihr wenn sie ihn zwingt, aber kuscheln? Nööööö, bloß nicht... Eine dritte Katze kommt aber für meinen Mann nicht mehr in Frage, eher schmeißt er mich mit 3 Kindern und 3 Katzen raus (oder - realistischer - er zieht selber aus...) ;)
 

speranza

Katzenjunges
Hallo,

also - theor. habts ihr recht.. geht aber nicht...

Das hab ich grad in einem anderen Beitrag geschrieben.

Kann ich leider ned.
Tierarzt meinte - ich soll mind. 6 MOnate bis 1 Jahr keine zweite Katze dazunehmen.
Er ist sie ned sicher, ob mein Kleiner nicht viell. Leukose oder so hat.
Ist nämlich um ca. 1/3 kleiner als er sein sollte um ca. 30dag zu wenig Gewicht und Fell gefällt ihm auch ned.
Jetzt krieg er mal Tabletten für Abwehrkräfte, Vitamin-Spritzerl hat er kriegt.
Und mit Glück - kann ich ihn dann nächste Woche endlich mal impfen lassen,-)

Ja - Photos stell ich rein - die hab ich allerdings daheim - d.h. spe am Wochenende kommen die Bilder rein,-))


Nachdem das leider nicht geht - wie kann ich es ihm abgewöhnen?
Ich mein, ich halt schon seine Pfoten wenn er die Krallen ausfährt, hilft, er hat sie nur noch draussen, wenn er ganz wild spielt oder eben auf der Pirsch ist..

Was ist an dem Gesicht so interessant, dass er es anspringt???
Sogar wenn ich mir die Decke darüber ziehe, springt er hin - nicht immer, keine Frage aber manchmal halt, und eben vorzugsweise wenn ich grad beim Einschlafen bin oder schon schlafe...
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by speranza@2.8.2007, 14:03 Uhr
Kann ich leider ned.
Tierarzt meinte - ich soll mind. 6 MOnate bis 1 Jahr keine zweite Katze dazunehmen.
Er ist sie ned sicher, ob mein Kleiner nicht viell. Leukose oder so hat.
Sorry, aber zu welchem TA gehst Du? Dann testet den Kleinen doch einfach auf Leukose :nixweiss: und wenn der Test negativ ist - zweite Katze dazu!

Und nur von "kleiner" und "Fell komisch" auf Leukose zu schließen - sehr dubios....

Laß einen Bluttest machen, dann wisst ihr woran ihr seid und könnt im (hoffentlich nicht) worst case sofort mit einer Behandlung anfangen - abwarten ist nicht der richtige Weg!
 

speranza

Katzenjunges
ahh.. jetzt hab ichs in den falschen Thread geschrieben..
ok.. nochmal..



Hmm stimmt schon - allerdings meinte der Arzt - dass man Leukose
zwar testen kann, aber dadurch dass er noch so klein ist, wäre das Ergebnis nicht eindeutig...
Er meinte, richtig eindeutig wäre der Test erst, wenn mein Kleiner mind. 6 Monate alt ist...
wg. Inkubationszeit .. so in der Art hat er es mir erklärt.. dass aufgrund dessen die Austestung ned ginge..
..mein Kleiner hat nämlich auch die re Hinterpfote leicht verdreht - aber keine Schmerzen..

ich hab da keine Ahnung von, bin ja kein Tierarzt...
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich antworte nur mehr in einem Thread wenn's recht ist :)

Also normalerweise macht man einen Leukosetest vor der Impfung (Grundimmunisierung) - und da sind sie noch deutlich unter 6 Monate alt. Gib mal bei Google Leukose / Leukosetest ein und benutz hier die Suche...

Ich mag meine Tierärztin wirklich, und ich halte auch viel auf ihre Kenntnisse - trotzdem glaube ich nicht blindlinks alles was sie sagt ;)
 

tossi

Hauskatze
Dem kann ich nur zustimmen! Gerade im Babyalter ist es wichtig, dass sie jemanden zum Spielen haben und die Zusammengewöhnung von zwei Kleinen ist auch meistens viel einfacher als bei älteren Tieren.

Von wo hast du denn dein Kleines?
 

SabineZ

Hauskatze
Bitte glaub nicht alles was Tierärzte sagen!! Die behandeln so viele verschiedene Tierarten, die können einfach nicht alles wissen!

Erkundige dich selbst, lies nach, mach die schlauer und dann kannst du deinem TA sogar kontern, wenn dir was "spanisch" vorkommt! :)
 
Hallo Siggi! :wave:

Also unsere Kitten würden uns auch die ganze Nacht sekkieren, wenn sie noch ins Schlafzimmer dürften - und das, obwohl sie zu zweit sind!!!

Das mit den Krallen - ich glaub, er lernt es irgendwann von selbst, dass er die Krallen nicht immer einsetzen kann. Du hast ihn ja erst zwei Wochen lang - unsere können mittlerweile schon recht gut mit dem Kralleneinsatz umgehen (sind jetzt knapp über ein Monat bei uns).

Ja, das mit dem Spielgefährten für dein Socki wär schon recht fein - aber ich versteh auch, dass man als "Laie" dem TA immer alles glaubt. Man will ja nur das Beste für seine Katz! Schreib mir doch ne PM, zu welchem TA du gehst - ev. kann ich dir einen anderen empfehlen!

Ach ja - übrigens: Schön, dass du hergefunden hast! ;)

LG, Kathi (alias "Nemo") :D
 

chrissie40

Hauskatze
hi speranza!

meinst du so...?

img-1545-DSCN2801_400_300.jpg



das foto entstand im Winter, an einem Kuschelnachmittag. Jedoch handelt es sich hier nicht um Spielen, sondern um bevorzugte Schlafkuschelhaltung meiner "Jüngsten" :lol:
 

kleinerkater

Hauskatze
das Bild is ja lieb :lol:

denke auch, dass ein kleiner Spielgefährte sicher nicht schaden würde ^^

übrigens- weil das grad angesprochen wurde- wie bringt man einer erwachsenen Katze bei, dass Krallen weh tun?? meine Söckchen macht alles mit den Krallen.. was auch ganz schön wehtut (auch wenns sie es nett meint...)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by speranza@2.8.2007, 14:03 Uhr
Kann ich leider ned.
Tierarzt meinte - ich soll mind. 6 MOnate bis 1 Jahr keine zweite Katze dazunehmen.
Er ist sie ned sicher, ob mein Kleiner nicht viell. Leukose oder so hat.

Es ist richtig, dass ein Leukose-Test nicht 100%-ig ist, das hat aber nichts mit dem Alter der Katze zu tun, sondern damit, wo das zu testende Virus sich gerade "aufhält".

Wenn es im Rückenmark ist, kann man das Virus nicht testen.

Eine Leukose-Impfung macht allerdings nur dann einen Sinn, wenn die Katze negativ getestet wurde.

Wie dein TA allerdings von der Größe der Katze auf eine mögliche Leukose-Infektion schliesst, ist mir ein Rätsel..... :gruebel:

Abgesehen mal davon, es gibt für wirklich nichts im Leben eine 100%-ige Garantie oder Absicherung.
 

JaNiNe

Gesperrt
stimme tiffany voll und ganz zu! würde einen leukosetest machen und dann gleich einen zweiten dazu holen. in 6 monaten oder einem jahr kann das ganze schon wieder viel schwieriger werden .. und ich würde eventuell den ta wechseln :bag: :bag:

zu deinem problem:

auch wenn er spielt und es lieb ist, musst du es ihm abgewöhnen. alles was du ihm jetzt durchgehen lässt, macht er später auch und das wird dann nicht mehr lustig sein. auch wenn es dir schwer fallen wird: fauch ihn an!
so wie es die katzenmutter machen würde, wenn er in ihrem gesicht herum hüpft.
danach wende dich einige zeit ab damit er auch merkt worum es geht. danach kannst du wieder normal mit ihm spielen, bis er es wieder macht. irgendwann kapiert er dann was er falsch macht. das fauchen muss allerdings sofort erfolgen nicht erst bisschen später.

viel glück

lg
janine :wave:
 
Oben