• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babys kommen

Claudia Binder

Katzenjunges
Hallo an alle, bräuchte mal bitte wieder Hilfe von euch: WER kennt sich bitte mit RIEX-STAMMBÄUMEN und ZUCHT aus? Muss ein wenig ausholen, hier mein "Problem": eigentlich wollte ich meine Süße, eine "Von und Zu", also mit Stammbaum, fremddecken lassen, hat nur leider beim ersten Mal nicht geklappt. Ich hab auch einen reinrassigen Kater zu Hause aber die beiden wollten nicht und ich machte mir grooooooooße Sorgen wegen Dauerrolligkeit, schließlich war sie schon knapp über 2 Jahre alt.
Da ihr das Fremddecken leider nicht so gut gefallen hat (Autofahren ist nicht ihr Ding, fremde Umgebung, nichts gefressen) war ich dann erst mal mit aufpäppeln beschäftigt als sie wieder bei mir war da sie stark abgenommen hatte. Und gleich nach dieser Zeit kamen meine Katzen dann doch drauf, dass sie ein Pärchen waren ;))
Am Beginn hab ich das gar nicht so richtig mitbekommen, Zitzen waren weiterhin blass und klein, hatte dennoch den Verdacht das sich hier etwas getan hat und war sensibel auf Veränderungen. Plötzlich (in der 5. Schwangerschaftswoche) fiel mir dann doch auf, dass sie um den Bauch mächtig zulegte. Mittlerweile hat sie zu ihrem usrprünglichen Gewicht fast einen Kilo zugelegt und man kann deutliche "Beulen" rechts und links am Bauch erkennen, die Milchleiste ist angeschwollen und die winzig, kleinen Zitzchen sind dunkelrot und treten deutlich hervor, sollten doch alles Anzeichen dafür sein, dass sie doch trächtig ist!?!?!?! Was sagt ihr dazu *gg*
Ich überlege schon länger unter die Hobbyzüchter zu gehen und jetzt DAS! Meine Kitten würden ja jetzt maximal einen RIEX-Stammbaum erhalten...WAS genau ist das jetzt? Zahlt sich das denn überhaupt aus? Die Kosten bei einem Verein hätte ich ja trotzdem in vollen Umfang, ein Kitten für die weitere Züchtung wird mir wohl keiner abkaufen, kann ich die Kosten beim Verkauf trotzdem "hinein rechnen" und etwas mehr verlangen? Hat damit jemand Erfahrung???
Bei meinen Katzen handelt es sich um Maine Coons und ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll :( Geburtstermin wird in knapp 3 Wochen sein und wie auch immer...ich freu mich riesig drauf und bin auch schon mächtig nervös, versuch mir das aber bei meiner Katze nicht anmerken zu lassen *Daumendrück das alles gut geht*

Herzlichen Dank für eure Antworten,

Claudia

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hobbyzucht - find ich net ok
Dauerrolligkeit ist eine Grundlage für Tumore
Keine Ahnung von NIX haben und vermehren wollen - find ich nicht ok
Katzen gesundheitlichen Problemen aussetzen - find ich auch nicht ok
Geldmacherei auf Kosten aller Katzen - auch net ok
Hab ich mehr zu sagen? - Nein, mehr is es net wert

Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Hallo Claudia,

RIEX-Stammbaum bedeutet, dass die Elterngeneration deines Katers und alles dahinter nicht bekannt ist, ist also ein leerer Stammbaum.

ich bin jetzt doch etwas überrascht über deine Frage, grad weil dir damals Februar 11, als du den Kater gekauft hast, schon alle abgeraten haben mit ihm zu züchten.
Hast du denn jetzt inzwischen die nötigen Untersuchungen machen lassen?
Viel wichtiger als der Stammbaum sind die Vorsorgeuntersuchungen, schall auf HCM, PKD, Hüftröntgen, und für den weißen Kater natürlich der BAER-Test?

Meines Wissens ist das Zuchtbuch für Maine Coon zu, das heißt es werden keine Foundation-Tiere mehr aufgenommen (bitte um korrektur der Coonie-Züchter, falls ich da falsch liege) und damit bekommst du so einen Stammbaum auch nicht bei einem seriösen Verein, sonder, naja, sagen wir freien verein. Es wird kein seriöser Züchter bei dir ein Kitten mit Riex-Stammi kaufen. Wobei meiner Meinung nach ein Zuchtanfänger sowieso nichts in die Zucht verkaufen sollte.

Ansonsten: Alles gute der Mammi und den Kitten, ich hoffe dass du dich da gut vorher informierst was bei der geburt alles auf dich zukommen kann und worauf du achten musst.

lg Christine

Jeanny

Hauskatze
Dem Posting von Christine habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.

Bin auch der Meinung, dass gesunde Elterntiere wichtiger sind als ein Stammbaum bzw. die Frage ob man mit Stammbaum mehr verlangen kann.
Die Zucht sollte ja dazu da sein um das GUTE Erbgut einer Rasse weiter zu geben und nicht um damit Geld zu machen. ;-)

Alegra

Hauskatze
ja ich denke es gibt schon genug Katzen und genug windige Maine Coon Züchter. Was halten denn die Züchter deiner Katzen davon, dass du mit den Katzen züchtest? Ich würds bei dem Wurf bleiben lassen...

In einem Ultraschall kann abgeklärt werden, ob sie trächtig ist, und ob es den Babys gut geht, und ein Röngten sagt dir wie viele es werden.

Claudia Binder

Katzenjunges
Na das find ich toll: niedermachen aber nicht wirklich Antworten geben!
Das ich NEU bin ist ja wohl klar, sonst müsste ich nicht um Infos bitten. Und wenn ihr richtig gelesen hättet, dann wüsstet ihr, dass ich mit meinem Mädi fremddecken war, DAS allerdings nicht geklappt hat und mein Kater jetzt doch auf die Idee gekommen ist ein KATER zu sein.
Egal, herzlichen Dank auch für eure tolle Hilfe :(

lislinside

Hauskatze
wenn ein Kater nicht decken soll, dann wäre es ratsam ihn kastrieren zu lassen, damit so ein "Missgeschick" nicht passiert....

lilipeace

Hauskatze
Ich dachte auch immer man tritt zuerst so einem Verein bei und informiert sich über dies und das und lässt dann seine Katze decken ... aber was weiß ich schon ...

Abby-Midna

Hauskatze
Du hast (wie ich das gelesen habe) schon OFT geschrieben bekommen, dass es ratsam ist den Kater kastrieren zu lassen. Da du aber ständig ignorant warst und nun es zu spät ist, bettelst du um Hilfe.
Ist nicht okay.
Wie die anderen schon schrieben: Deine Kätzin hat deinem Kater mehrmals signalisiert dass sie Rollig ist. Spätestens da wäre der Zeitpunkt für die Kastration gewesen. Habe bislang noch keinen homosexuellen Kater gesehen...
Züchten sollte man den Leuten überlassen, die a) Genetikbewandt sind b) Sich mit den Tieren, der Aufzucht etc auskennen und c) Für alle Fälle gerüstet sind und wissen was sie tun.
Du hast es ja scheinbar auf Biegen und Brechen so gewollt, dass der Kater mal aufspringt und es doch "geglückt" ist.

Ich wünsche der werdenden Mami alles Gute und Toi toi Toi,
dir dass du deinen Kater jetzt doch ENDLICH mal kastrieren lässt und Einsichtig wirst.. sonst wird niemand mehr so sozial sein und dir antworten...
Dass du neu bist (seit 2011??) heißt nicht dass du ohne Infos einfach loslegen kannst. Es gibt Bücher, Zuchtvereine, Tierärzte die dir sicherlich gerne bei einer geplanten Verpaarung zur Seite stehen. Ich musste mich bzgl meines Hobbys Schlangen auch 1,5 Jahre lang einlesen und lernen, bis ich sicher war bereit zu sein.

christinem

Hauskatze

Claudia du hast von mir Antwort bekommen was ein Riex-Stammbaum ist, und dass er meiner Meinung nach für die Katz ist.
Du bist mir leider die Antworten schuldig geblieben, was du bisher alles an Vorsorgeuntersuchungen bei deinen Katzen gemacht hast? Kennst du wenigstens die Blutgruppen deiner Tiere?

Die Kosten für einen Verein und die Stammis sind nicht hoch, und die rechtfertigen sicher keinen höheren Preis für Kitten.
Der Preis sollte schon wiederspiegeln, was in die Zucht hineingesteckt wird, und das sind nunmal in allererster Linie die nötigen Vorsorgeuntersuchungen, zuallererst für deinen weißen Kater der adiometrische Test, und dann für beide Katzen HCM-Schall, PKD-Schall, Hüftröntgen, und falls es bei Maine Coon noch mehr zu testen gibt auch das, ist nicht meine Rasse.
Und in zweiter Linie dann sollte natürlich das Tier auch reinrassig sein, was wiederum duch Stammbäume zu beweisen wäre.

Wenn jemand viel Geld für ein Rassekitten ausgibt erwartet er zwei Dinge: es soll gesund sein, und es soll reinrassig sein. Wenn du das nicht garantieren kannst, kannst du auch nicht viel mehr als die Impfkosten verlangen, meiner Meinung nach.

Du zäumst das Pferd von hinten auf, und das seit 2 Jahren.
ZUERST sucht man sich einen Verein, besucht Seminare zu Genetik, Erbkrakheiten, Geburt und Aufzucht..
dann sucht man sich einen Mentor, dann Zuchttiere, und wenn die Zuchttiere alt genug sind macht man alle relevanten Zuchtuntersuchungen.
Und dann erst, das ist dann meinst 2 Jahre später, hat man gut vorbereitet seinen ersten Wurf.

Mich wundert das dich überhaupt ein Züchter zum fremddecken kommen hat lassen..auch ein Schwarzzüchter???

Drei Wochen vor Geburtstermin sich über Preis der Kitten und Riex-Stammis den Kopf zerbrechen ist zu spät.

cereal

Hauskatze
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beitragen: Ich wünsche dir nur, dass bei der Geburt alles gut geht, dass die Welpen gesund sind, gut versorgt werden und sie in gute Hände kommen (wo sie dann auch kastriert werden). Und vor allem wünsche ich dir aber eines: Dass du keinen einzigen Cent Gewinn aus der Sache ziehst sondern im Gegenteil, dass du bei dem ganzen Blödsinn noch ordentlich was draufzahlen musst, damit du in Zukunft nicht mehr auf so eine unglaublich dumme Idee kommst und deiner Katze ein weiterer Wurf erspart bleibt.

S

stöpsel

Guest
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beitragen: Ich wünsche dir nur, dass bei der Geburt alles gut geht, dass die Welpen gesund sind, gut versorgt werden und sie in gute Hände kommen (wo sie dann auch kastriert werden). Und vor allem wünsche ich dir aber eines: Dass du keinen einzigen Cent Gewinn aus der Sache ziehst sondern im Gegenteil, dass du bei dem ganzen Blödsinn noch ordentlich was draufzahlen musst, damit du in Zukunft nicht mehr auf so eine unglaublich dumme Idee kommst und deiner Katze ein weiterer Wurf erspart bleibt.

:thumb: :thumb:

thilia

Hauskatze
Man braucht sich nur mal deine bisherigen Beiträge und Threads durchlesen, die du seit deiner Anmeldung hier gepostet hast und die Antworten der anderen User darauf. Da kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass du sehr wohl beratungsresistent bist.

Ich bin sogar noch überrascht, wie zuvorkommend die anderen hier sind und dir immer noch versuchen zu sagen, dass das was du da machst gesetzlich nicht ok und sogar verboten ist. Und was du zum Wohle deiner Katze(n) tun sollst, was du bisher scheinbar aber auch einfach ignoriert hast.

Und dann wunderst du dich, wenn du keine himmelhochjauzenden Beiträge bekommst von wegen wie toll du das alles machst? Sorry, aber da fehlt mir vollkommen das Verständnis!

Vielleicht solltest du dein eigenes Ego und deine eigenen Wünsche mal ein wenig zurückschrauben und daran denken was das beste für deine Katze ist, und nicht für dich!

Scheinbar muss leider immer erst etwas passieren, damit die Leute mal zum nachdenken anfangen, was sie da ohne Vorkenntnisse zur Zucht anstellen.

Was machst du wenn deine Kitten krank sind? Die Mutter sie ablehnt? Weißt du wie man Kitten mit der Hand aufzieht? Weißt du wieviele Junge sie hat, damit du sicher bist, dass auch alle rauskommen und nicht womöglich eine Totgeburt in der Katze verbleibt und diese dann von innen vergiftet und sie qualvoll stirbt? Hast du dir da mal drüber Gedanken gemacht?

S

stöpsel

Guest
Zahlt sich das denn überhaupt aus? Die Kosten bei einem Verein hätte ich ja trotzdem in vollen Umfang, ein Kitten für die weitere Züchtung wird mir wohl keiner abkaufen, kann ich die Kosten beim Verkauf trotzdem "hinein rechnen" und etwas mehr verlangen?

Aus reiner Neugier - was machst denn, wenn es sich nicht "auszahlt"?

Vielleicht steht dann wieder ein Wurf plötzlich wo in einem Koffer herum...

dea

Hauskatze
Hallo an alle, bräuchte mal bitte wieder Hilfe von euch: WER kennt sich bitte mit RIEX-STAMMBÄUMEN und ZUCHT aus? Muss ein wenig ausholen, hier mein "Problem": eigentlich wollte ich meine Süße, eine "Von und Zu", also mit Stammbaum, fremddecken lassen, hat nur leider beim ersten Mal nicht geklappt. Ich hab auch einen reinrassigen Kater zu Hause aber die beiden wollten nicht und ich machte mir grooooooooße Sorgen wegen Dauerrolligkeit, schließlich war sie schon knapp über 2 Jahre alt.
Da ihr das Fremddecken leider nicht so gut gefallen hat (Autofahren ist nicht ihr Ding, fremde Umgebung, nichts gefressen) war ich dann erst mal mit aufpäppeln beschäftigt als sie wieder bei mir war da sie stark abgenommen hatte. Und gleich nach dieser Zeit kamen meine Katzen dann doch drauf, dass sie ein Pärchen waren ;))
Dazu sag ich jetzt mal nix, sonst werde ich gesperrt :sauer:

Am Beginn hab ich das gar nicht so richtig mitbekommen, Zitzen waren weiterhin blass und klein, hatte dennoch den Verdacht das sich hier etwas getan hat und war sensibel auf Veränderungen. Plötzlich (in der 5. Schwangerschaftswoche) fiel mir dann doch auf, dass sie um den Bauch mächtig zulegte. Mittlerweile hat sie zu ihrem usrprünglichen Gewicht fast einen Kilo zugelegt und man kann deutliche "Beulen" rechts und links am Bauch erkennen, die Milchleiste ist angeschwollen und die winzig, kleinen Zitzchen sind dunkelrot und treten deutlich hervor, sollten doch alles Anzeichen dafür sein, dass sie doch trächtig ist!?!?!?!
Meinst die Frage ernst? Warst mit ihr noch nicht beim TA?
Was sagt ihr dazu *gg*
Was ich dazu sage? "Super, noch eine ahnungslose Vermehrerin, die auf Kosten ihrer Katzen als Gelddruckmaschine missbrauchen will aber von einer korrekten, seriösen Zucht null Ahnung hat" .. das sag ich zu solchen Threads ...

Ich überlege schon länger unter die Hobbyzüchter zu gehen und jetzt DAS!
Wenn du das schon länger überlegt, hättest du vielleicht (neben dem Überlegen) die Zeit nutzen können (du überlegst ja schon seit 2 Jahren) Infos über korrekte Zuchtbedingungen (moralisch wie rechtlich und medizinisch) erkundigen sollen.

Meine Kitten würden ja jetzt maximal einen RIEX-Stammbaum erhalten...WAS genau ist das jetzt?
Solltest du eigentlich wissen, wennst züchten willst.
Zahlt sich das denn überhaupt aus?
Abzüglich sämtlicher Kosten für die Aufzucht und medizinische Betreuung von Mutter und Kitten und Vorabuntersuchung (VOR der Deckung der Mutter) von beiden Elternteilen, zahlt sich eine Hobbyzucht seltenst aus. Sagt eigentlich der Name schon .. du züchtest zum Hobby, Hobby kostet immer mehr Geld als es einbringt ...

Die Kosten bei einem Verein hätte ich ja trotzdem in vollen Umfang, ein Kitten für die weitere Züchtung wird mir wohl keiner abkaufen, kann ich die Kosten beim Verkauf trotzdem "hinein rechnen" und etwas mehr verlangen? Hat damit jemand Erfahrung???
Die Fragen stellst du hier? Ich schätz mal in einem echten Züchterforum würden sie dich virtuell an die Wand klatschen nachdem du geteert und gefedert wurdest.

Bei meinen Katzen handelt es sich um Maine Coons und ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll :(
Ich kann dir sagen was du hättest machen sollen: Deine Katz und auch den Kater kastrieren lassen und als Unwissende die Finger von einer "Zucht" lassen :shoot:

Geburtstermin wird in knapp 3 Wochen sein und wie auch immer...ich freu mich riesig drauf und bin auch schon mächtig nervös, versuch mir das aber bei meiner Katze nicht anmerken zu lassen *Daumendrück das alles gut geht*
Ich wünsch dir eine schöne gepflegte Handaufzucht mit ja vielen Kitten .. dann wirst du dir (hoffentlich) solche Schnapsideen, ohne dir Vorkenntnisse angeeignet zu haben, bleiben lassen!

Tja, dann lies dir mal deine Fragen durch .. bei solchen dämlichen Fragen kann man auch net wirklich Antworten geben ...

Das ich NEU bin ist ja wohl klar, sonst müsste ich nicht um Infos bitten.
Nei sein hat nix damit zu tun ob man hier Antworten und Infos bekommt oder nicht. Aber hier werden nun mal keine Vermehrer unterstützt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Aus reiner Neugier - was machst denn, wenn es sich nicht "auszahlt"?

Vielleicht steht dann wieder ein Wurf plötzlich wo in einem Koffer herum...
Na was wird wohl passieren .. der ganze Wurf wird in ca 11 Wochen (3 Wochen Resttragezeit + 8 Wochen 'Aufzucht') ungeimpft und nicht entwurmt um 300 Euro pro Stück auf Willhaben verscherbelt ....

ankanao

Hauskatze
Ich hoffe, dass die Posts hier Dich mal zum Nachdenken anregen und Du Dich schleunigst so viel wie möglich informierst...

Und ich kann mich nur oben anschließen - Hobbyzucht lohnt sich seltenst, wenn man alle Untersuchungen, Impfungen, Tests machen lässt. Selbst wenn Du aufgrund deines öfteren Kommens bzw der Anzahl an Tieren bei einem Tierarzt wirklich gute Preise bekommen solltest, ein verantwortungsvoller "Züchter" zahlt ja dann auch schon viel Geld für gutes Kitten-Futter und zieht diese mindestens 3 Monate lang groß...

Ganz abgesehen davon, dass die Eltern-Katzen hoffentlich schleunigst kastriert werden, hoffe ich, du kümmerst dich bestmöglichst um die kleinen und lernst daraus...

Wenn du wirklich so ein Katzenfan bist, versteh ich nicht, wie man so handeln kann... Schau mal in die Tierheime, wieviele verzweifelte Katzen da so sitzen... Zucht ist wirklich nur da, um beste Erbanlagen einer Katzenart zu garantieren und sollte auf keinen Fall in so einer Art und Weise praktiziert werden!

Vielleicht erkundigst Du Dich mal, ganz unverbindlich, bei einem Zuchtverein, ob Dir da jemand in nächster Zeit Tipps geben kann, vielleicht ein Züchter in Deiner Nähe wohnt, der Dir helfen könnte...

Alegra

Hauskatze
na bitte lass es einfach, lass deine zwei kastrieren. Informier dich ned mal unverbindlich beim Zuchtverband. Lass es einfach. Es zahlt sich ned aus, man verdient kein Geld dabei und es ist ein Haufen Arbeit und Verantwortung. Lass es einfach gut sein. Ich denke nämlich ned, dass du den Biss und das Interesse hast, irgendwas zu lernen, zu erfahren oder sonst was. Denn immerhin hattest du jetzt 2 Jahre ein unkastriertes Paar zu Hause und jetzt bist du überrascht, dass du Kitten kriegst? :rofl: ja ne is klar.

ankanao

Hauskatze
edit: Mit beim Zuchtverein informieren meinte ich, dass sie für die Aufzucht des "unerwarteten" Kittenzuwachses Hilfe bekäme, weil anscheinend ist da sehr viel Unwissen vorhanden und die kleinen sollen jetzt nicht darunter zu Schaden kommen....

Tess

Hauskatze
Ein Bilderbuchvermehrer!
Tu dir und deinen Katzen einen Gefallen und lass sie kastrieren! Und vermittel die Kitten auch nur mit Kastrationspflicht, damit mit denen nicht auch noch vermehrt wird. *kopfschüttel* in der heutigen Zeit mit Internet sollte man eigentlich davon ausgehen, dass sich Leute informieren BEVOR sie zu züchten anfangen!

Oben