• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babys und Katzenklo

Fibi

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe ein riesen Problem!
Wie kann ich die Babys ans Katzenklo gewöhnen?
Die Mama ist scheinbar nicht in der lage das zu tun!

Ich brauche wirklich Hilfe!
Die Babys sind jetzt 4 wochen alt!
Lg Fibi
 

martina

Hauskatze
ist das deine katze? wenn ja, wieso wurde sie nicht rechtzeitig kastriert?
weisst du eigentlich dass es mehr als genug kätzchen im moment gibt und ein großteil erschlagen oder ertränkt wird weil sie unerwünscht sind? muss man da noch nachhelfen?

du gewöhnst kleine kätzchen an das katzenklo, indem du sie ins klo reinsetzt sobald du mekst dass sie müssen. nimm dann ganz vorsichtig ihre vorderpfoten in die hand und scharre damit im katzensand.
sie wissen normalerweise instinktiv was dann zu machen ist ;)
auch schauen sie der katzenmutter zu wenn sie das katzenklo aufsucht und lernen von ihr.

ich hoffe du hast vorgesorgt und ein katzenklo mit niedrigem einstieg gekauft.
 

Fibi

Katzenjunges
Also erstens wenn meine katze babys bekommt ist das meine sache und ich weis auch das ich wenn ich keine plätze bekomme sie behalten werde!
ich denke mir nur vielleicht gibt es jemanden der ein katzenbaby haben will!
ausserdem habe ich das bei der katze garnicht gemerkt das sie babys bekommt!
sie war nicht mal rollig zumindestens hab ich es nicht gemerkt!
Ich weis auch ds es genug kätschen gibt und das sie auch ermordet werden das ist nicht an mir vorüber gegangen.
Ich finde es nur so richtig scheisse wenn man gleich so schreibt!
Ich finde es schlimm das so viele leute so denken irgendwann wird alles was lebt kastriert.


und danke für deinen ratschlag!
Ja ich habe ein niedriges katzenklo!
 

christine

Hauskatze
Ich finde es nur so richtig scheisse wenn man gleich so schreibt!
Ich finde es schlimm das so viele leute so denken irgendwann wird alles was lebt kastriert.

wow, das ist aber eine gute meinung, die du da hast, vor allem ist "irgendwann" ja auch ein sehr dehnbarer begriff: mit einem jahr, mit fünf jahren, mit zwölf jahren,...

wir sind nur alle hier schon sehr gereizt was dieses thema angeht. immer wieder werden katzen nicht kastriert, kriegen babies, die dann, sofern ihnen das leben gerettet werden kann und sie vor erschlagen und ertrinken und ähnlichem bewahrt werden, unter anderem auch wieder hier vermittelt werden. leider gibt es aber immer schon einen babyüberfluss und viele von uns hier vermitteln auch in organisationen die kleinen miezen. durch leute wie dich, wird die situation nur noch verschlimmert, weil noch mehr katzen "auf dem markt" sind.

also versteh das bitte nicht falsch wenn wir sozusagen dagegen sind, das katzeleid noch zu verschlimmern. denk vielleicht mal drüber nach, denn wer babykatzen will, muss sicher nicht lange suchen.....
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by Fibi@18.7.2006, 13:08 Uhr
Also erstens wenn meine katze babys bekommt ist das meine sache und ich weis auch das ich wenn ich keine plätze bekomme sie behalten werde!
ich denke mir nur vielleicht gibt es jemanden der ein katzenbaby haben will!
ausserdem habe ich das bei der katze garnicht gemerkt das sie babys bekommt!
sie war nicht mal rollig zumindestens hab ich es nicht gemerkt!
Ich weis auch ds es genug kätschen gibt und das sie auch ermordet werden das ist nicht an mir vorüber gegangen.
Ich finde es nur so richtig scheisse wenn man gleich so schreibt!
Ich finde es schlimm das so viele leute so denken irgendwann wird alles was lebt kastriert.
Na na na :nono: Sag mal, was hast du den für eine Wortwahl?? :rolleyes:

Hach...nimmt den diese Vermehrerei nie ein ende :(
 

Fibi

Katzenjunges
wenn ihr alle so super gescheid seit dan sagt mir mal ob ihr eure katzen kastriet habt bevor sie rollig waren?
weil meine war nicht rollig und mein tierarzt sagte solange sie nicht rollig ist kastrieren wir sie nicht!
Also da habt ihr es, wie also hätte ich es verhindern sollen meine katzen sind alles freigänger?
und ausserdem ist es noch immer besser die babys bekommen als im mutter leib zu töten so wie es auch einige tun!
Ausserdem warum regt ihr euch so auf ich habe ja eh geschrieben das ich sie behalte wenn ich keine plätze find!
 

Xayide

Hauskatze
Die meisten Katzen hier wurden vor der Rolligkeit kastriert.
Wenn ein Tierarzt so ne veraltete Meinung hat- es gibt genug andere.
Übrigens ist es per Gesetz verboten unkastrierten Katzen Freilauf zu geben.
Könnte teuer werden ;)
 

lischen

Hauskatze
ist ja schön und gut wenn du die katzen behältst falls sie keiner will!
aber anstatt deinen kätzchen warten VIELE andere in den überfüllten tierheimen auf einen platz! also wenn du für deine einen platz findest, haben wieder weniger im tierheim die chance ein zu hause zu finden!
ist das sooo schwer zu begreifen??? :bala:

sicher ist es nicht nett, wenn man hier im forum gleich angemotzt wird, aber wenn man ein bisschen hirn hat,sich mit diesem thema mal auseinander setzt, sich bewusst wird was man da eigentlich macht, dann muss man das verkraften können!

HOFFE du bist so weit deine katzte sobald es geht kastrieren zu lassen! die kann ja schon wieder trächtig sein!!!!
 

ThomasL

Hauskatze
Originally posted by Gizmo@18.7.2006, 09:37 Uhr
ist das deine katze? wenn ja, wieso wurde sie nicht rechtzeitig kastriert?
weisst du eigentlich dass es mehr als genug kätzchen im moment gibt und ein großteil erschlagen oder ertränkt wird weil sie unerwünscht sind? muss man da noch nachhelfen?
Das ist wirklich ihre Sache, ob sie die Katze kastriert oder nicht - sofern sie sich um die Kleinen kümmert, ist alles in Ordnung.
Abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen, wonach eine freilaufende Katze kastriert sein muss !!!

Empfehle dir aber auch dringend die Kastration, denn sonst hast bald viel mehr Katzen als du versorgen kannst bzw. dir lieb sind - auch wenn die Kids noch so lieb sind.


Zum Kisterl - wie schon hier geschrieben: die schauen sich das in der Regel von der Mama ab.
Hilf eventuell mit indem du sie einmal ins Kisterl setzt.
 

Tina

Hauskatze
die Babies werden das mit dem Kisterl sicher begreifen. Hat noch jede gelernt. Nur Geduld, sie sind ja noch recht klein.
Immer mal wieder ins Kisterl setzen, weil die kleinen beim Spielen auch manchmal einfach vergessen dass sie müssen und dann ist der Weg zum Kisterl oft zu weit ;)
Das Katrieren ist auf jeden Fall extrem wichtig und wie schon von anderen gesagt auch gesetzlich vorgeschrieben.
Aber nachem du nicht absichtlich dafür gesorgt hast dass deine Katze trächtig wird, geh ich mal davon aus dass es auch in deinem Interesse ist sie so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Dann gibts keine bösen Überraschungen mehr.

Wenn man sich die Beiträge durchliest wie viele arme und kranke Kätzchen es gibt die ums überlegen kämpfen nur weil die Tierhalter nichts davon halten die erwachsenen Miezen kastrieren zu lassen, dann kann man verstehen wieso viele auf dieses Thema sehr heftig reagieren.

Wie viele Kätzchen sind es denn?
 

Fibi

Katzenjunges
hallo!

ALso das ist das letzte was ich schreib.
ich muss euch jetzt sagen das wir mittlerweile 3katzen aus dem tierheim geholt haben und das der tierarzt im TIERSCHUTZHAUS gesagt hat wenn die katzen das erste mal rollig war dann soll ich kastrieren kommen!

also was ich weis bei uns ist das nur für KATER vorgeschrieben.
es ist ja wirklich schlimm das es so viele kätzchen gibt die ums überleben kämpfen nur wie gesagt jetzt sind die babys da und da kann ich auch nichts mehr ändern!

Ich war mit allen meinen grossen katzen waren schon 4 kastrieren nur bei der war es nicht der fall das sie rollig war bzw wir haben es nicht gemerkt!
und der tierarzt hat gesagt wenn sie das erste mal rollig war!


@tina es sind vier wenn du ein foto haben willst schreib mir ich schick dir eins per mail!
 

Tina

Hauskatze
ich bin sicher es sind alle daran interessiert dass es den Katzerln gut geht und du kannst bei Fragen jederzeit reinschauen.
Wie du schon gesagt hast, die Katzerl sind jetzt da und daran lässt sich jetzt nix mehr ändern.
Wichtig ist nur, dass die Katze jetzt kastriert wird bevor sie vielleicht wieder trächtig wird.
Soweit ich weiß ist es bei jeder Katze (männl und weibl) gesetzlich vorgeschrieben.
Ich hoffe auf jeden Fall dass die Katzen gesund sind und groß und stark werden.

Ein Foto wäre schön.
 

Fiona...

Hauskatze
Originally posted by Fibi@19.7.2006, 12:32 Uhr
also was ich weis bei uns ist das nur für KATER vorgeschrieben.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

Also, sobald die Babys außer Haus sind, tu deiner Katze was Gutes und laß sie kastrieren.
 

martina

Hauskatze
hier geht es aber nicht um anmotzen oder nicht, das tut gar nix zur sache!

wieviele von uns reissen sich einen haxen für diese kitten aus und als dank erhält man eine patzige antwort und den tollen satz: "was geht dich das an" oder "das ist ihre sache ob sie die katzen kastrieren will oder nicht"...

wieviele von diesen vermehrern machen sich VOR der geburt gedanken und wollen dann hilfe, wenn es schon fast zu spät ist.
die altbewährte ausrede: der tierarzt hat gesagt...

ein wenig einsichtigkeit wäre nicht schlecht ;)
 

Fibi

Katzenjunges
@Gizmo
ruf im tierschutzhaus an und frag nach dann weist du das es KEINE AUSREDE ist!

@ Fiona

du meinst woll ich soll euch einen gefallen tun
 

Astrid

Hauskatze
Du würdest der Katze damit einen Gefallen tun, nicht uns.

Möchtest du lieber das sie noch öfter Junge bekommt? Von irgendeinem Straßenkater der etliche Krankheiten auf deine Katze übertragen kann?

Möchtest du das sie Dauerrollig wird und dadurch gebärmutterentzündungen bekommt und daran vielleicht sogar stirbt?
 

ThomasL

Hauskatze
Dass mit dem Kastrieren nach der 1. Rolligkeit ist die Meinung mancher TA - ok, soll so sein.
Er hat aber sicher auch gemeint, dass du in dieser Phase deine Katze nicht mit einem Kater zusammenkommen lassen darfst - es hieß ja Rolligkeit und nicht Trächtigkeit !!!!

Jetzt ist es aber eh schon passiert - sorge gut für die Kleinen und schau schnell darauf, dass nicht noch mehr Kleine zur Welt kommen.
Und bei den Kids geh rechtzeitig zur Kastration - Bitte !
 
D

drusilla

Guest
Ich hab mich heute Abend hier angemeldet weil Katzenforum ideal klang um eventuelle Fragen die ich zu meinen Katzen habe zu beantworten, schließlich will ich ja das es ihnen trotz meiner relativen Unerfahrenheit als Katzenmama gut geht. Den ersten Thread den ich gelesen habe war dieser hier und ich muss sagen ich bin von der Community hier nicht beeindruckt.

Es wird eine Frage gestellt und die erste Antwort ist gar keine wirkliche Antwort sondern nur unfreundliches Gerede und eine Niedermache des Originalposters. Und anstatt das ganze dann höflich zu diskutieren (es darf schließlich jeder seine Meinung haben) geht es nur weiter mit den aggressiven Äußerungen bei denen die Antwort auf die Frage beinahe unter den Tisch fällt. Über die Schuld/nicht Schuld des Original Posters kann gestritten werden (was ja hier anscheinend auch passiert) aber jeder macht mal Fehler und wenigstens drückt sich der Originalposter nicht um seine Verantwortung gegenüber den Konsequenzen dieses Fehlers (sprich den Kätzchen).

Ihr hingegen die ihr euch als Katzenliebhaber ausgebt scheint mir da etwas heuchlerisch. Nach dem Empfang den ihr dem Originalposter beschert habt würde es mich wundern wenn sie noch einmal hier postet auch wenn sie ernsthafte Probleme mit ihren Katzen hat oder Hilfe braucht weil es von euren Reaktionen klar ist das sie hier keine Hilfe zu erwarten hat. Dafür dass ihr alle so wunderbare Katzenliebhaber seid stellt ihr eure eigene Meinung und Überheblichkeit aber wesentlich höher als das Wohle anderer Katzen die (unvernünftig oder nicht) auf der Welt sind und nicht so schnell wieder verschwinden werden. Oder geht die Katzenliebe nur an solche Katzen deren Besitzer unfehlbar sind, immer genau wissen wenn der Tierarzt Blödsinn erzählt und überhaupt immer alles instinktiv richtig machen ?
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Fibi@18.7.2006, 13:08 Uhr
Ich finde es nur so richtig scheisse wenn man gleich so schreibt!
Ich finde es schlimm das so viele leute so denken irgendwann wird alles was lebt kastriert.
drusilla, herzlich willkommen.


Naja, bis dahin war ja eh alles ok, oder ? Hab da keine Beleidigung oder ähnliches gelesen und die Frage wurde auch prompt und sachlich beantwortet.

Falls du Fragen hast, frag nur, wenn sie sachlich sind, werden sie auch sachlich und freundlich beantwortet, also frag bitte :rolleyes:
lg
 
Oben