• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bald eine Katze im Haus!!! :-)

_Kleine_

Energiebündel
Hallo Leute!!
Habe mal so durchs Internet gestöbert und ein Katzenforum gesucht das mir gefällt.
Hier bin ich nun :B)


Da ich mich entschlossen habe wieder eine Katze zu nehmen, dachte ich mir es wäre eine gute Idee mal in einem Katzenforum vorbei zu schauen.

Also vorweg... ich hatte schon 7 Katzen in ganz genau 10 Jahren!! :(
Leider wurden mir meine Lieblinge immer durch rücksichtslose Autofahrer genommen..... meine letzte Katze haben wir letztes Jahr im August bekommen, nachdem mein Kater den ich 5 Jahre hatte von einem Auto zusammen gefahren wurde. Leider bekam meine kleine Tiffany im November letzten Jahres epileptische Anfälle, die dann nach der Untersuchung auf die Leukose zurück zu führen war. Leider mussten wir die Süße am 04.01.2007 einschläfern lassen. (am 07.01.2007 wäre sie ein halbes Jahr alt gewesen).
Danach meinte die Tierärztin wir sollten uns innerhalb von einem halben Jahr keine Katze mehr nehmen (was sehr schwer für mich war), da die Leukose-Bakterien überall im Haus verteilt wären.

Nun zur glücklichen und erfreulichen Nachricht:
Meine Oma hat Babykätzchen bekommen!!! Und da meine Mutter gesagt hat wir nehmen uns nur mehr von meiner Oma ein Kätzchen hab ich mich natürlich sehr gefreut :)
(Nur zur Info, meine Oma hat einen kleinen Bauernhof mit einigen Katzen --> alle kastriert bis auf eine, da leider immer wieder Katzen "verschwinden" sprich von Autos angefahren werden und so hat sie eine Katze unkastriert lassen und sie behält auch immer die kleinen kätzchen).

Am 01.07.2007 sind sie auf die Welt gekommen.
Eine davon ist wahrscheinlich schwarz und die wird bei uns in ca. 2-3 Monaten einziehen :)
Ich weiß ist noch eine laaaange Zeit.. aber ich freu mich schon so darauf :)


Vielleicht weiß irgendjemand einen hübschen Namen.
Da ich ja noch nicht weißt ob männlich oder weiblich bitte von beiden Vorschlägen.... ich hätte gern einen Namen der mit T anfängt..

GLG Sandra
 

SabineZ

Hauskatze
Hallo _Kleine_!

Leider wurden mir meine Lieblinge immer durch rücksichtslose Autofahrer genommen.....

Wenn ihr schon so viele Katzen verloren habt, warum lasst ihr sie dann immer wieder raus? Katzen können sehr gut nur in der Wohnung leben.


(Nur zur Info, meine Oma hat einen kleinen Bauernhof mit einigen Katzen --> alle kastriert bis auf eine, da leider immer wieder Katzen "verschwinden" sprich von Autos angefahren werden und so hat sie eine Katze unkastriert lassen und sie behält auch immer die kleinen kätzchen).

Aber warum denn? Es gibt soviele ungewollte Katzen... Eine Katze ist ja keine Gebährmaschine. :(

Lies dich mal ein bisschen duchs Forum durch, vielleicht kannst du dir dann ein paar Eindrücke davon holen, wie viele Mitglieder hier denken und das wir nur gutes für die Katzen wollen.
 

Serenity

Hauskatze
So ich muß sagen ich habe überlegt was ich schreiben soll und vor allem wie, ohne dich anzugreifen und ich tu mir schwer.

Ich freu mich für dich, daß du eine Katze bekommst, aber ich hoffe inständigst, daß du sie nicht rausläßt, weil Katzen in deiner Umgebung anscheinend keine lange Überlebensdauer haben. 7Katzen in 10 Jahren sind eine sehr sehr traurige Bilanz und rechtfertigen auf keinen Fall Freilauf.
Hast du denn nicht die Möglichkeit eines gesicherten Freilaufs? Dann könnten sie noch immer raus und wären aber sicher vor den Gefahren die draußen lauern.

Weiters würde ich dir empfehlen eine zweite Katze zu nehmen. Katzen haben gerne Gesellschaft die ein Mensch nie ersetzen kann egal wie oft man zuhause ist. Katzen kuscheln, raufen und spielen miteinander miteinander und leisten sich Gesellschaft wenn der Mensch außer Haus ist.
 

shousei

Hauskatze
liebe sandra, erstmal hallo! :) ich weiß grad nicht wo ich anfangen soll... ;)
du schreibst, dass du schon 7 katzen in 10 jahren unter anderem durch autofahrer verloren hast. :( hast du daraus schon mal rückschlüsse gezogen, dass es besser wäre, die katzen im haus zu behalten, bzw. das grundstück abzusichern? nicht jede überfahrene katze geht auf das konto eines rücksichtslosen autofahrers. man kann eben heutzutage katzen nicht mehr überall rauslassen. ;)

das mit deiner kleinen tiffany tut mir sehr leid.
ich weiß nicht, was ich zu den katzen vom bauernhof deiner oma sagen soll... schön, dass die meisten wenigstens kastriert sind. die eine muß dafür immer werfen? hat deine oma etwa angst, dass sie bald keine katzen mehr hat?
die sorge hätte ich an ihrer stelle nicht, denn es gibt jedes jahr unmengen an ungewollten katzen, leider.

wenn du dir nun ein kätzchen zu dir holst, würde ich dir raten, es
1., im haus zu behalten oder den garten abzusichern,
2., es einem tierarzt vorzustellen und impfen zu lassen und
3., wäre es gut, darüber nachzudenken, ein geschwisterchen dazuzunehmen, denn katzen sollten immer in gesellschaft gehalten werden, besonders kleine. :)
 

_Kleine_

Energiebündel
Hallo!
Also ich fühle mich jz nicht angegriffen (auch bei mehr oder weniger negativen Antworten). Es darf hier jeder seine eigene Meinung haben. Sonst wärs ja kein Forum hier :B)

Also nur zum Verständnis...

Unsere letzte Katze wurde schon als reine Wohnungskatze gehandhabt. Wir wollten sie nicht mehr rauslassen.
Und wir lassen auch auf keinen Fall die neue raus, da ich das nicht mehr erleben will das meiine Katze tot am Straßenrand liegt!!
Nur zur Info, aber unsere Straße ist nicht gerade eine vielbefahrende Bundesstraße oder so. Leider gibt es bei uns einige wahnsinnige junge Autofahrer die meinen mitten in der Nacht kann man mit 100km/h durch die Ortschaft brausen. :nono:

hm... meine Oma hat einmal schlechte Erfahrung gemacht mit "ungewollten'" Katzen. Und ich möchte dazu meine Meinung auch nicht äußern, da ich nicht gleich als "neue" hier im Forum zum streiten beginnen will.

@shousei
zum thema tierarzt: alle meine Katzen wurden bis jetzt kastriert, entwurmt und geimpft udn ich werde das auch weiterhin so handhaben...

zum punkt zweite Katze:
wird in Betracht gezogen, aber das ergibt sich noch.
Immerhin sind es noch mind. 2 Monate bis dahin...
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlich Willkommen!

Die Anderen haben schon geschrieben was auch ich mir denke, deshalb möchte ich Dir nur sagen, daß ich es gut finde, daß Du Dich entschieden hast die Katzen nicht mehr raus zu laßen!

Ich kann verstehen das Du Dich schon sehr auf den Einzug freust :) mußt dann auch Fotos von Deiner Süßen reinstellen. Alles Gute für den Einzug!
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by _Kleine_@5.7.2007, 12:37 Uhr
Leider bekam meine kleine Tiffany im November letzten Jahres epileptische Anfälle, die dann nach der Untersuchung auf die Leukose zurück zu führen war. Leider mussten wir die Süße am 04.01.2007 einschläfern lassen. (am 07.01.2007 wäre sie ein halbes Jahr alt gewesen).
Danach meinte die Tierärztin wir sollten uns innerhalb von einem halben Jahr keine Katze mehr nehmen (was sehr schwer für mich war), da die Leukose-Bakterien überall im Haus verteilt wären.

Falls du wirklich "echt" bist, dann will ich dich auch bergüssen und hoffen, dass du all die Ratschläge, die du hier bekommst auch entsprechend ernst nimmst. ;)

Denn:

Leukose ist keine bakteriell bedingte Seuche, sondern wird durch Viren übertragen.

Diese überleben außerhalb ihres Wirtes im günstigsten Fall wenige Tage.

Wenn man zudem Schlaf-und Liegeplätze der Katze desinfiziert, das Klo und die Futterschüssel ebenfalls, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Katze durch Leukose infiziert wird gleich Null.

Also, die Empfehlung deiner TÄ, erst nach 6 Monaten !! :eek: eine neues Kätzchen zu nehmen, ist nicht besonders kompetent. :D
 

_Kleine_

Energiebündel
Also...
+gg+ find ich witzig das ich als (ähm.. wie heißt das???) "fake" bezeichnet werde...

Nagut.. damit ich nicht als Fake durchgehe...
Meiin Name ist Sandra und ich komme aus Langmannersdorf (Bezirk St. Pölten Land, ca. 10 Minuten von Herzogenburg).
Ich bin 20 Jahre alt, bin Sekretärin (in Zeiselmauer, nach Tulln).
Ich habe 2 Hasen, 1 Wasserschildkröte und bald eben eine Katze +gg+
Ich gehe reiten (auf Haflinger) und habe einen Freund.
So wer in der Nähe von mir wohnt kann mich gern anschreiben, hab kein Problem mich mit jemanden zu treffen (würd mich sogar freuen).

Also meine Tierärztin ist/war die Fr. Dr. Badegruber aus Gemeinlebarn.
Ich finde die sehr nett und sie hat alle Untersuchungen gemacht, damit wir überhaupt herausgefunden haben das es Leukose ist..

Die Fr. Dr. Badegruber hat mir empfohlen das ich besser länger warten sollte, nur zur Sicherheit damit nichts passiert. Und mir ist das lieber.
Alle meine Katzensachen (Körbe, Katzenkisterl, Bürste, unzählige Futternäpfe, Decken, Kratzbau, Transportbox) habe ich verbrannt bzw. in den Restmüll geschmissen. Da ich auf keinen Fall ein Risiko eingehe.
Außerdem wird meine süße Katze auf jeden Fall Leukose mitgeimpft (zu den anderen Impfungen).
D.h. alle Katzensachen kaufe ich neu. Ich hab kein Problem damit.
Außerdem hab ich mir schon urviele schöne Sachen gefunden +g+


so wär noch Fragen hat kann sie mir gerne stellen.
Freue mich auf Antworten :B)

glg sandra
 

Fiona...

Hauskatze
Alles Wichtige wurde bereits gesagt.

Na dann will ich mal...
Timon, Tinky, Tara, Twister, Tiger-Lilly, Tamina/Tamino, Terentino, Tiara, Tiamia, Titus, Tobi, Topolina, Tupenga, Tadea/Tadeo, Tacito
 

kitten

Hauskatze
leukose ist nur durch direktkontakt übertragbar....wenn deine katze nur in der wohnung ist, und keinen kontakt zu anderen katzen hat, erspar ihr die impfung ;)

wie tiff auch schon sagte, ist auch keinerlei ansteckungsgefahr gegeben, durch eine katze die in der wohnung lebte....

sorry, aber weiß deine tä wovon sie da redet?

finde immer wieder legendär, was die herrschafften doktoren da so empfehlen, und plaudern :D

um leukose herauszufinden genügt ein schnelltest- dauert 10 minuten ;)

zumindest die normale, übliche form der leukose, wogegen auch geimpft wird :)

falls du dennoch impfen willst: unbedingt vorher testen! eine positive katze darf nicht geimpft werden!

ich rate dir, nimm dir zwei babies aus dem wurf, dann muss eines nicht alleine bleiben, du ersparst dir eine zusammenführung- und auch das leukoseimpfen ;) (das ersparst du vor allem der katze....)

pf, ich hätt noch massig zu sagen, aber ich mag nicht über verschüttete milch diskutieren ....

für die zukunft wünsche ich dir: alles liebe mit deiner miez, (hoffentlich zwei :D) überlege dir, was du impfst, lass sie drinnen, und mögen sie alt werden ;)
 

_Kleine_

Energiebündel
Originally posted by Fiona...@5.7.2007, 18:43 Uhr
Alles Wichtige wurde bereits gesagt.

Na dann will ich mal...
Timon, Tinky, Tara, Twister, Tiger-Lilly, Tamina/Tamino, Terentino, Tiara, Tiamia, Titus, Tobi, Topolina, Tupenga, Tadea/Tadeo, Tacito
mei..... tara gfallt ma... gut der kommt mal in die engere auswahl... hab auch noch tabby in betracht gezogen.... mehr hab ich noch nicht...


apropo... tiger, tiana, timmy und tiffany sind von den namen her ausgeschieden ... so haben meine katzen schon geheißen.... und den gleichen namen geb ich nimmer her...


@ kitten
ich weiß ja nicht woher meine tiffany die leukose hatte... weil ich hab sie bekommen und sie war nur in der wohnung... und unter aufsicht ein paar mal draußen... entweder hatte die mutter was und grad bei ihr ist es ausgbrochen (weil bricht ja net bei jeder katze leukose aus)...oder die katze von meinem freund hat was... weil die hab ich auch öfters in den arm genommen... oder mein kater davor hatte was.. weil seine ganzen katzensachen hab ich bei der tiffany weiterverwendet.
 

Tiffany

Hauskatze
Ich musste MEINE Tiffany ebenfalls wegen Leukose einschläfern lassen.... :(

Gerade deswegen, habe ich mich über diese schreckliche Seuche gründlichst informiert.

Es ist definitiv so, wie bereits von mehreren geschrieben:

Eine Leukose-Impfung macht wirklich nur dann einen Sinn, wenn die Katze vorher negativ getestet wurde, sie viel draußen unterwegs ist und daher Kontakt zu anderen Katzen hat.

Leukose kann aber tatsächlich auch von der Mutter auf das Baby übertragen werden.

Auch gibt es eine sog. "stille Infektion", d.h., die Viren haben sich ins Rückenmark zurückgezogen und können so NICHT getestet werden.

Zu den Namen fällt mir noch ein:
Tango, Tagra/Tigra und Theodor :D
 

_Kleine_

Energiebündel
Hallo!

+gg+ hab gute Neuigkeiten... das wird euch sicher freuen...

Mei Mutter hat grad vorher gsagt wir nehmen 2 Katzerl :B)

d.h. ich such jz 2 namen :lol:

sie hat gmeint zwei wären viel süßer, weils ja so lieb miteinand spielen und so...


ich werd mal schaun das ich in 4 wochen oder so einmal fotos mach... da sind sie ja dann 4 wochen alt +gg+
 

Serenity

Hauskatze
Verspreche ich wer dich nimma als Troll bezeichnen ;)

Find ich super daß du jetzt doch noch für zwei entscheidest. Wirst sehen, wie lustig das ist, manchmal schauen mein Freund und ich unseren beiden Tigern einfach nur zu, wie sie sich gegenseitig auflauern durch die Gegend scheuchen usw. Ist besser als fernsehen :rolleyes:.

Wenn du deine beiden in zwei Wochen bekommst mußt du unbedingt Fotos reinstellen, damit wir die die beiden begutachten können :D .
 

_Kleine_

Energiebündel
Originally posted by Serenity@5.7.2007, 23:22 Uhr
Verspreche ich wer dich nimma als Troll bezeichnen ;)

Find ich super daß du jetzt doch noch für zwei entscheidest. Wirst sehen, wie lustig das ist, manchmal schauen mein Freund und ich unseren beiden Tigern einfach nur zu, wie sie sich gegenseitig auflauern durch die Gegend scheuchen usw. Ist besser als fernsehen :rolleyes:.

Wenn du deine beiden in zwei Wochen bekommst mußt du unbedingt Fotos reinstellen, damit wir die die beiden begutachten können :D .
Ähm.. ich glaube da hast du was falsch verstanden....

Die Katzerl sind erst am 01.07.2007 auf die Welt gekommen.
D.h. ich krieg sie erst in 2-3 Monaten.
Und in 4 Wochen möcht ich versuchen Fotos zu machen, wenn sie schon etwas älter sind.

+gg+ aber macht ja nix...
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by _Kleine_+6.7.2007, 06:49 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (_Kleine_ @ 6.7.2007, 06:49 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Serenity@5.7.2007, 23:22 Uhr
Verspreche ich wer dich nimma als Troll bezeichnen ;)

Find ich super daß du jetzt doch noch für zwei entscheidest. Wirst sehen, wie lustig das ist, manchmal schauen mein Freund und ich unseren beiden Tigern einfach nur zu, wie sie sich gegenseitig auflauern durch die Gegend scheuchen usw. Ist besser als fernsehen :rolleyes:.

Wenn du deine beiden in zwei Wochen bekommst mußt du unbedingt Fotos reinstellen, damit wir die die beiden begutachten können :D .
Ähm.. ich glaube da hast du was falsch verstanden.... [/b][/quote]
Eigentlich habe ich das eh mitbekomen, weiß gar nicht wieso ich "in zwei Wochen" geschrieben habe, meinte natürlich wenn du sie bekommst :eek: :bag:. Dabei wars noch gar nicht so spät wie ich das geschrieben habe :rolleyes:
 

_Kleine_

Energiebündel
+ggg+ macht ja nix...
vielleicht hast dich nur vertippt....

oder warst gestern noch was trinken :p
ich hab mir gestern abend einen radler genehmigt.. :B)
 
Oben