• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Balkonkistl auf Fensterbank verbietbar

In der Hoffnung, dass hier vielleicht der eine oder andere Mietrechtsexperte ist: Darf der Hauseigentümer Balkonkistl auf der Fensterbank verbieten? Sie sind mit Zwingen an der Fensterbank befestigt gewesen und haben das ganze letzte Jahr niemanden gestört. Jetzt haben wir eine Wärmedämmung bekommen und auf einmal stört es. Die Begründung ist, dass das ablaufende Gießwasser die Fassade beschädigt (hat).

Ich bin grad so frustriert, weil ich die beiden Fensterbankl grad so schön begrünt habe (Blumen, Katzennetz, alles war perfekt). Ich versteh nicht, warum es so einen Hass auf Grünes gibt (einer Freundin von mir ist grad der gesamte Hof in eine Betonwüste verwandelt worden...) und dabei würde es gerade in Wien die Aktion zur Fassadenbegrünung geben...

Victor1975

Hauskatze
und wenn du kisterl kaufst, wo das gießwasser nicht abläuft, sondern wo man seitlich hineingießt? dann läuft ja nix ab und kann somit auch nix die fassade beschädigen.

ich versteh den einwand des vermieters natürlich schon. sieht ja net besonders schön aus, wenn die fassade mit (braunem) wasser verschmutzt ist, vor allem, wenn sie grad neu gemacht wurde

Die Kistl sind natürlich mit Untersetzer und man hat noch nie Wasser an der Wand gesehen. Abgesehen davon- wenns regnet wird die Fassade ja auch nass und es tropft auch vom Fensterbrett. Ich hab ja auch den leichten Verdacht, dass sich die Nachbarn beschwert haben- aus prinzip, aus Eifersucht, aus Langeweile... keine Ahnung?

Rabbit

Hauskatze
wäre es eine möglichkeit die balkonkisterl einfach "nach innen" zu hängen? die mieterin zwei stockwerke über mir hatte sie immer außen hängen und so gut gegossen, dass das gießwasser immer in meinen garten runtergeplätschert ist. generell war mir das egal (das gras ist an der stelle wo's getropft hat immer besonders gut gewachsen), aber wenn man dann zufällig genau an der stelle stand wo das wasser runterkam, war's eher unangenehm ;-)
wir haben uns dann geeinigt, dass sie das kisterl einfach nach innen hängt, dann läuft das überschüssige wasser auf ihren balkon und alle sind glücklich ...

WolframLisa

Hauskatze
Hallo.
Ich find das Verbot schon ok.
Bei unserem Haus haben wir auch Blumen und jedesmal beim gießen rinnt Wasser runter. Obwohl wir auch Untersetzer haben.
Mach dir ein schönes Kisterl mit Blumen fürs Fensterbrett und dann hast auch keine Probleme mit deinem Vermieter!
LG Lisa

DieStachelbeere

Hauskatze
Aber sie hat momentan doch nur das Blumenkisterl am Fensterbrett und net am Balkon?

Obs verboten werden darf, weiß ich nicht ... Frag mal den Konsumentenschutz!

Oben