• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Balkonnetz

Isabisa

Hauskatze
Hallo,

mal ne Frage: Ich wohne im 3. Stock und über uns ist nur mehr das Dach, deshalb hat unser Balkon eine Höhe von ca. 4-6 m. Auch die Länge ist sehr passabel: etwas über 6m.

Gibt es überhaupt Netze in dieser Größenordnung?
Gibt es auch andere Alternativen, denn ich habe stets Balkonblumen, die ich täglich abzupfen muss....deshalb ist es auch sehr unpraktisch...

Mein LG meint, er denkt sich etwas aus, falls sie runterfallen würden, so ne Art Auffangnetz.

Was habt ihr zum Schutz der Katze gemacht?
:wave:
 

Ingrid

Hauskatze
Es gibt hier im Forum eine Menge Postings betreffend katzensicherer Balkon. Gib einmal bei der Suche "Katzennetzt" oder "Balkon" usw. ein :)

Aber so wie das bei Dir ausschaut, dürfte das nicht allzu problematisch sein. Montier einfach das Netz aussen, so kannst Du jederzeit zu Deinen Blumen. Und betreffend der Größe ist es auch kein Problem. Mein Balkon ist 8 Meter lang - habe mehrer Netze einfach miteinander verbunden
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Meine Schwiegermutter hat ebenfalls einen sehr großen Balkon und Katzen. :lol:

Sie hat ihr Netz so montiert, dass sie es jederzeit abnehmen kann bei Bedarf.

Ihre Blumenkästchen sind übrigens ausserhalb des Netzes. :)

LG Tiff
 

Briggs

Hauskatze
Tiffany, gibt's irgendwo eine Beschreibung, wie das Netz Deiner Schwiegermutter montiert ist? Mich würde vor allem interessieren, wie sie es bei Bedarf abnehmen kann und es trotzdem katzensicher ist.

LG
 

Tiffany

Hauskatze
Nee, tut mir leid, es gibt dafür keine Beschreibung. :(

Aber ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit fragen, wie sie das macht, mit dem Netz... ;)

LG Tiff
 

bunaka

Hauskatze
hallo,

wir haben auf unserem Balkon ein transparentes Netz "Original Kramer´s Katzenschutznetz" montiert in der (größten) Größe 8x3. (haben´s beim Dehner gekauft.)
Unser Balkon ist 5m lang, da ist es sich natürlich locker ausgegangen.
Wir haben das Netz mit einer Spannschnur fixiert, die wir durch Rundhaken (seitlich an der Wand und oben) gefädelt haben.
Läßt sich jederzeit wieder abnehmen, aber es bleiben halt die Haken bzw. im "schlimmsten" Fall die Löcher im Mauerwerk.
Habe auch schon gelesen, daß manche ihr Netz mit Spannstangen fixieren.

Eine Freundin von mir hat mit Holzleisten eine Art Rahmen gebastelt, über das sie dann das Netz gezogen hat.

Ein "Auffangnetz" kann ich mir nicht vorstellen, halte es auch nicht für eine gute Idee - wie soll die Katze da wieder rauskommen ? :nixweiss:

lg bunaka
 

Isabisa

Hauskatze
Hast du Fotos davon?...wegen der Transparenz würd ich es gern sehen.
Mein LG weigert sich den Balkon zu vernetzen :surrender: :thumbdown: ...was soll ich machen?
 

bunaka

Hauskatze
hallo Isabisa,

bezüglich der Transparenz haben mich folgende Fotos überzeugt:

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/sh...?t=81951&page=2

Fotos kann ich leider nicht so bald machen, da ich noch nicht so lange in der neuen Wohnung bin und meine Cam noch nicht wieder aufgetaucht ist ;) .

In der alten Wohnung hatte ich ein weißes Netz von einer Seilerei, das hat von der Aussicht recht viel weggenommen.
Hier in der neuen Wohnung hatten wir zuerst ein schwarzes, mit relativ starken Fäden, und das war ein Gefühl wie in einem Käfig, das Netz hat sich so gut wie gar nicht ausblenden lassen.
Deswegen haben wir es gegen ein transparentes ausgetauscht, weil wir jetzt im 8. Stock wohnen und eine ziemlich tolle Aussicht über Wien haben.
Je nach Wetterlage ist das Netz mehr oder weniger sichtbar.
Tagsüber, wenn die Sonne draufscheint, glitzert es zwar (vielleicht annähernd vergleichbar wie ein Spinnennetz mit Tautropfen drauf), wenn´s nebelig ist sieht man´s so gut wie gar nicht mehr und in der Nacht überhaupt nicht mehr.
Zu einem gewissen Teil war´s zwar ein Risiko, aber ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit und mich stört´s viel weniger als ein schwarzes oder weißes Netz.

warum weigert sich dein LG den Balkon zu vernetzen?
lg bunaka
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by bunaka@14.1.2007, 13:50 Uhr
warum weigert sich dein LG den Balkon zu vernetzen?
lg bunaka

weil er sich dann nicht mehr wie gewohnt auf das Geländer stützen kann und die Nase in den Wind stecken kann, weil es nicht schön ist, weil es ihm seine Aussicht mindert
 

bunaka

Hauskatze
also betreff
Nase in den Wind stecken
kann ich dich - oder besser gesagt ihn beruhigen - Katzenschutznetze sind luftdurchlässig und - wenn´s denn unbedingt sein muß, die Gitterquadrate sind auch so groß, daß sich eine normal große Nase problemlos durchstecken läßt... ;) :D

was ist ihm denn wichtiger, eine ungetrübte Aussicht oder daß eure Katze sich sicher am Balkon bewegen kann?
Hat er sich schon mal vorgestellt, was wäre wenn... sie einmal runterfällt !?
Das kann ihm doch nicht so egal sein!?

Sonst fiele mir nur noch ein, daß ihr den Balkon zweiteilt, die eine Hälfte eine Art Voliere für die Sicherheit der Katze, die zweite für deinen LG mit ungetrübter Aussicht...

lg bunaka
 

christine

Hauskatze
@bunaka: stimm dir voll zu, die sicherheit der katzen sollte schon vorgehen. wir haben auch überall solche netzte vor den fenstern, denn die gefahr eines sturzes wäre mir einfach zu riskant und gefährlich.

habe gestern erst wieder einen bericht einer tierklinik gesehen - mehr als die hälfte der eingelieferten "patienten" sind nicht krank, sondern haben sich körperteile aufgrund eines fenstersturzes gebrochen.

das sollte schon zu denken geben, finde ich..... :(
 
Oben