• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bankgeschäfte per Videotelefonat statt in Filiale

robinson

Energiebündel
Hi,
Bei vielen Dingen ist es ja schon ziemlich selbstverständlich, dass man sie online erledigen kann und vieles ist ja auch wirklich praktisch und vieles kann man sich ja auch gar nicht mehr anders vorstellen.
Bei der Bank Austria gibt es jetzt das neue Smartbanking, bei dem man viele Dinge für die man bisher in die Filiale musste per Videokonferenz online erledigen kann. Was sagt ihr zu sowas? Würdet ihr euch per Videotelefonat beraten lassen wollen? Oder doch lieber persönlich zum Berater?
Ich finds ja immer angenehm, wenn ich zu einer Person auch ein Bild vor Augen hab - was bei einem normalen Telefonat halt nicht immer der Fall ist.
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert (hab in letzter Zeit nichts gebraucht) aber prinzipiell find ich die Idee gar nicht schlecht.
Was meint ihr?
 

maxion

Hauskatze
Bei der Bank Austria gibt es jetzt das neue Smartbanking, bei dem man viele Dinge für die man bisher in die Filiale musste per Videokonferenz online erledigen kann.
Hm, was für Dinge sind das denn, für die Du in die Filiale mußt und die nicht per Online-Banking möglich sind :gruebel:
ICH kann meine Überweisungen per Online-Banking erledigen u. wenn es Troubles geben sollte, dann rufe ich meine Betreuerin an bzw. werde zum 24h-Service umgeleitet -> mir reicht die tel. Auskunft, wie die Mitarbeiter aussehen, ist mir ziemlich egal ...

Wenn es um Dinge wie Überziehungsrahmen, Kredit, Veranlagungen usw. geht, mache ich das sicher nur vor Ort, weil
a) teilweise Belege wie Lohnzettel, Polizzen, Verträge vorzulegen sind
b) bzw. ein "4-Augen"-Gespräch eine andere Qualität hat als eine Videokonferenz (für beide)

Fazit: ICH brauche kein Smartbanking, da mich meine Betreuerin gut kennt bzw. das 24h-Service genug Einblick in meine Daten hat, um mir weiterzuhelfen - und es mir egal ist, wie mein Gesprächspartner aussieht. Hauptsache, wir kommen gemeinsam zu einer Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

cat5

Hauskatze
ich seh das wie maxi, wenns um spezifische dinge geht, würde ich das auch vorort klären, ansonsten gibts ja onlinebanking für überweisungen.
bei manchen dingen lässt es sich bestimmt auch nicht verhindern hinzugehen wenn man zbsp was unterschreiben muss.
 

robinson

Energiebündel
Es geht dabei weniger um Überweisungen, die kann man ohnehin ganz normal online erledigen. Ist glaub ich eher gedacht, wenn man mal eine Beratung von seinem Betreuer braucht und nicht während der Öffnungszeiten hinkann. Wie der andere aussieht, ist mir auch eher egal ;) aber man sieht eben auch die Reaktionen vom anderen, ob er versteht was ich sagen will, oä. Ich verwend das privat ja auch hin und wieder ganz gerne - finde mit Bild skypen ist doch was anderes als telefonieren ;)
 

spidergirl23

Hauskatze
ich geh für alles in die Filiale :D ich besitz kein e-banking oder elba oder ähnliches *g* ich mach alles noch altmodisch also Überweisungen etc. alles direkt vor ort in der Filiale mit den dort stehenden Automaten. *g*

Ich brauch weder ebanking noch elba noch smartbanking :D
 

loluls123

Energiebündel
Haha ich kann mir ohen das online bankign auch nichts mehr vorstellen ... boah das ist echt schon ne gute sache!!!
 

cat5

Hauskatze
ich wollte früher auch nie onlinebanking machen (angst vor hackern *g*), aber seit dem ich es mach nicht mehr weg zu denken :)
 

Katrin08

Hauskatze
onlinebanking find ich wichtig, smartbanking find ich unnötig, für normale gesunde menschen!!
für gehbehinderte und eingeschränkt mobile kunden wäre das sicher ein gutes service, sofern man ein videofonie-fähiges handy besitzt.
ansonsten ist das smartbanking absolut verzichtbar!
 

robinson

Energiebündel
ich wollte früher auch nie onlinebanking machen (angst vor hackern *g*), aber seit dem ich es mach nicht mehr weg zu denken :)

Ja, ist immer wieder lustig wie sehr man sich oft gegen neue Sachen sträubt, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, sie nicht mehr missen will - kenn ich nur allzugut von mir selbst ;)
 

pink*lady

Hauskatze
Ich war das letzte Mal vor einem Jahr in einer Bankfiliale und habe dort persönlich mit einem Mitarbeiter gesprochen als ich Bank gewechselt habe und ein neues Konto eröffnet habe. Ich mach eigentlich alles übers netbanking, email oder hin und wieder auch telefonisch. Hin und wieder bring ich mal nen Sack voll Münzen auf die Bank, das direkt aufs Konto kommt, aber das ist meistens spät abends. Zu den normalen Öffnungszeiten schaff ich es eigentlich kaum zur Bank.
Dass man Bankgeschäfte auch per Videotelefonie erledigen kann, ist mir neu. Find ich auch nicht unbedingt notwendig - ich schreibe lieber :D
 

maxion

Hauskatze
Ja, ist immer wieder lustig wie sehr man sich oft gegen neue Sachen sträubt, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, sie nicht mehr missen will - kenn ich nur allzugut von mir selbst ;)
Aber nicht alles ist auch wirklich notwendig. Es gibt immer mehr Leute (prominentes Beispiel: Roland Düringer), die sich wieder vom Handy usw. distanzieren.
Jeder muß für sich entscheiden, wie abhängig man sich von neuen techn. "Fortschritten" macht ...

JETZT (habe einen TV-Bericht gesehen) verstehe ich erst die Zusammenhänge: Die BA will ca. 25% der Filialen schließen u. wirbt darum so stark für SmartBanking. Nun ja - da die BA binnen 1 Jahr 2x massive Probleme mit OnlineBanking hatte, hätte ich im Moment wenig Vertrauen in deren SmartBanking :gruebel:

Und angeblich ist es nicht auszuschließen, daß auch bei anderen Bankinstituten der Trend in Richtung Filialenabbau geht ...
Wenn es so sein sollte, daß auch meine Bank (ErsteBank) Filialen schließt und ich keine persl. Betreuung mehr haben sollte, dann könnte ich ja gleich zur EasyBank wechseln, wo Kontospesen günstiger sind, höhere Sparzinsen, geringere Kreditzinsen usw.
Diesen Wechsel hatte ich schon vor ca. 1 Jahr überlegt, aber mich dagegen entschieden, weil mir die persl. Betreuung u. das dichte Filialnetz sympathischer ist. Und mit dem verlässlichen (ich will es nicht verschreien!) OnlineBanking, 24h-Service u. meiner aktuellen Betreuerin sehr zufrieden bin.
Dennoch sehe ich keine Notwendigkeit darin, den von der EB beworbenen FinanzManager (kostenlos) oder div. EB-Apps zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spidergirl23

Hauskatze
pinkLady: eine frage kannst du bei deiner bank den Münzzählautomat auch ausserhalb der Banköffnungszeiten benutzen? Bei meiner geht das nicht der ist nur während den Banköffnugnszeiten in Betrieb was ich schad finde da ich arbeitstätig bin und nicht immer die zeit finde während den Öffnungszeiten hinzugehen.

Netbanking etc. kommt für mich aus eigenem Schutz nicht frage weil ich glaub ich mich nicht unter kontrolle hätte was mit Interneteinkäufen zu tun hat weil mit ebanking oder netbanking etc. fast so einfach geht wie mit Kreditkarten (nein ich besitze keine Kreditkarte leih mir nur hin und wieder wenns ein wichtiger einkauf ist die Kreka meiner Mama aus :D) und der andere Grund ist dass ich meinem Lappi kein so wichtiges Programm anvertrauen möchte da er ein bissal zickig und spinnad ist und diverse sachen schon einfach so gelöscht hat etc. da hab ich einfach angst dass er sich da dann auch selbstständig macht und womöglich überweisungen tätigt die ich gar net will. Vom gehackt werden hab ich jetzt eher weniger angst und ich muss auch gestehen es würd mich in letzter zeit schon immer mehr reizen so ein netbanking :D aber das muss warten bis ich einen neuen Lappi kaufen kann. Sicher ist sicher. *g*
 

pink*lady

Hauskatze
pinkLady: eine frage kannst du bei deiner bank den Münzzählautomat auch ausserhalb der Banköffnungszeiten benutzen? Bei meiner geht das nicht der ist nur während den Banköffnugnszeiten in Betrieb was ich schad finde da ich arbeitstätig bin und nicht immer die zeit finde während den Öffnungszeiten hinzugehen.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich bei der Ersten Bank bin. Da geht das zur jeder Tages- und Nachtzeit, da der Münzzählautomat im Foyer steht und man da auch nur die Karte durchzieht und es direkt aufs Konto kommt.
War bis vor einem Jahr bei der Bank Austria. Bin dort eben weg, weil Beratung per Mail oder Telefon nicht wirklich funktioniert hat - entweder wurden die Mails nicht geantwortet oder hing ich am Telefon ewig in der Warteschleife, weil ich von einem Mitarbeiter zum nächsten verbunden wurde und nach gut 15 Minuten warten wurde einfach aufgehängt. Immer öfter hatte ich auch Probleme mit dem netbanking bzw. kam eingehendes Geld oft erst 5-10 Tage nach einer Überweisung auf mein Konto.
 

Delphinchen

Administrator
Wenn es so sein sollte, daß auch meine Bank (ErsteBank) Filialen schließt und ich keine persl. Betreuung mehr haben sollte, dann könnte ich ja gleich zur EasyBank wechseln, wo Kontospesen günstiger sind, höhere Sparzinsen, geringere Kreditzinsen usw.

Ich will dich ja nicht als Kunde vergraulen, aber das haben sie bereits, und tun sie auch noch immer :giggle: Nur mit dem Unterschied zur BA dass es wohl nicht zu den Medien durchgesickert ist und dass das Onlinebanking halt funktioniert :D
 

spidergirl23

Hauskatze
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich bei der Ersten Bank bin. Da geht das zur jeder Tages- und Nachtzeit, da der Münzzählautomat im Foyer steht und man da auch nur die Karte durchzieht und es direkt aufs Konto kommt.

Genau so einen hat meine Bank (Raiffeisenbank) auch aber der wird eben nur eingeschaltet wenn die Bank offen hat. Er würd ja auch im Foyer stehen wo man rankommen könnte aber wenn er ausgeschaltet ist bringts halt auch nix und das ist es was mich nervt.

Die Beratung und sonstige sachen mach ich auch meist per Mail. Will ich an dauerauftrag ändern zb reicht ein Mail mit bitte betrag wie folgt änder bei Dauerauftrag XYZ und es wird so schnell als möglich geändert von meiner betreuerin. :)
 

robinson

Energiebündel
JETZT (habe einen TV-Bericht gesehen) verstehe ich erst die Zusammenhänge: Die BA will ca. 25% der Filialen schließen u. wirbt darum so stark für SmartBanking...
Und angeblich ist es nicht auszuschließen, daß auch bei anderen Bankinstituten der Trend in Richtung Filialenabbau geht ...

Ich denke, es ist nicht nur nicht auszuschließen, dass es bei anderen Banken ähnlich ist, sondern glaube, dass das ein ganz allgemeiner Trend ist, der ja nicht nur bei Banken, sondern in mehreren Bereichen bemerkbar ist. Es gibt zb genug Leute, die Onlineshopping dem normalen Einkaufen vorziehen, was ich sehr gut verstehen kann. Dauert sicher nicht mehr lange bis die Leute bei ihren Weihnachtseinkäufen wieder halb durchdrehen - da bin ich über jedes Geschäft froh um das ich einen Bogen machen kann. Oder auch bei verschiedenen Amtsangelegenheiten fänd ichs oft praktisch, wenn man da gewisse Dinge online erledigen könnte. Kommt zwar nicht allzuoft vor, dass ich da was brauch, aber wenn, dann bin ich immer fasziniert, wie kompliziert man diese Sachen immer noch machen kann ;)

Wenn es so sein sollte, daß auch meine Bank (ErsteBank) Filialen schließt und ich keine persl. Betreuung mehr haben sollte, dann könnte ich ja gleich zur EasyBank wechseln, wo Kontospesen günstiger sind, höhere Sparzinsen, geringere Kreditzinsen usw.
Diesen Wechsel hatte ich schon vor ca. 1 Jahr überlegt, aber mich dagegen entschieden, weil mir die persl. Betreuung u. das dichte Filialnetz sympathischer ist. Und mit dem verlässlichen (ich will es nicht verschreien!) OnlineBanking, 24h-Service u. meiner aktuellen Betreuerin sehr zufrieden bin.

Was das dichte Filialnetz angeht, kommt es halt auch immer drauf an, wo man gerade ist. Hier in Wien zb finde ich, würde es keinem abgehen, wenn es ein paar Filialen weniger gäbe. Wenn man aber außerhalb der Stadt wohnt, kann es schon mal vorkommen, dass man auch bei der momentanten Filialzahl ein Stückchen fahren muss und eben nicht jeden Tag sowieso an der Bank vorbeikommt. Da fände ich es erst recht praktisch, wenn ich viel online erledigen könnte.

und der andere Grund ist dass ich meinem Lappi kein so wichtiges Programm anvertrauen möchte da er ein bissal zickig und spinnad ist und diverse sachen schon einfach so gelöscht hat etc. da hab ich einfach angst dass er sich da dann auch selbstständig macht und womöglich überweisungen tätigt die ich gar net will.

Du schaust zu viele Science-Fiction-Filme spidergirl =)
Da mach dir mal keine Sorgen, dein Lappi muss dich vor einer Überweisung brav um Erlaubnis fragen, allein geht da zum Glück gar nix ;)
 

fixoida

Katzenjunges
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben!
Videotelefonie ist dafür gedacht, damit eine Beratung persönlicher wird , so ähnlich wie in der Filiale nur halt per Video.
Das letzte mal dass ich in der Filiale war wollte ich Geld einzahlen
Die Beratung und Daueraufträge mach ich meistens am Telefon oder online. Trotzdem find ich es gut dass es noch Filialen (Bank Austria) in meinem Viertel gibt. Wenn es um Altersvorsorge oder Kredite geht dann würd ich das persönlich besprechen. Sonst informiere ich mich meistens online und frage dann telefonisch.
Ich distanziere mich zeitweise auch sehr gern vom Handy, z.B. am Wochenende oder wenn ich mal wandern geh, dann muss ich nicht unbedingt erreichbar sein.

@maxion
Bei der Erste Bank gab´s übrigens auch schon öfter online Banking Probleme ;)
http://derstandard.at/1362107366285/Erste-Bank-Netzwerkprobleme-legen-Onlinebanking-lahm

Jedes noch so technologisch fortschrittliches IT-System der Welt kann Schwachstellen besitzen. Apropos ich muss wieder mal Backups erstellen! ;)
 
Oben