• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

MarcelBojicic

Katzenjunges
Hallo,

folgendes "Problem" beschäftigt mich:

Ich habe zwei Bengalen 8 Monate und 7 Monate und ich ernähre diese ausschließlich mit BARF.
Rind rühren Sie nicht an sondern nur Geflügel und da bezahle ich für rund 5KG vom Metzger rund 35€ (geschnitten und vakuumiert).

Die Zwei kommen mit diesen 5KG jedoch nur 1 Woche aus und dies ist recht kostspielig wenn man noch die zusätzlichen Supplemente dazu rechnet.

Habt ihr einen Tipp wie man die Kosten geringer halten kann bzw. ab wann sagt Ihr sollte man den "Kitten" nicht mehr so viel zum fressen geben wie sie verdrücken können. Als Richtwert habe ich gehört ab ungefähr dem ersten Lebensjahr pro KG Körpergewicht - 30g Futter - stimmt das?

Liebe Grüße
Marcel

christinem

Hauskatze
Hallo Marcel,

nur Geflügel halte ich beim barfen für zu einseitig, da können schnell Mangelerscheinungen entstehen, Abwechslung ist beim barfen sehr wichtig.
Wie supplementierst du?
Wie viel Fett gibst du zu? Geflügel ist oft recht mager, wenn nicht genug Fett dabei ist werden die Katzen nicht satt und fressen mehr => Fettanteil erhöhen.

Kosten kannst du geringer halten indem du zB beim Tierhotel das Fleisch bestellst, allerdings ist die Qualität da nciht bei allem supergut, da musst ein wenig ausprobieren was den Katzen schmeckt. Ich bestelle zB nichts gewolftes, nur Fleisch in Stücken (und niemals das gewürfelte, das ist echt grauslich).

Ich kommte mit einer Lieferung von ca 20 kg inclusive der versandkosten mit unterschiedlichsten Fleischsorten (Rind, Lamm, Pute, Huhn) auf durchschnittlich € 5,-/kg das kostet hochwertiges Dosenfutter auch. Tierhotel lohnt sich wegen der hohen Versandkosten nur wenn du zumindest 18-20kg Fleisch bestellst und den Platz hast es einzufrieren (sind 3 Laden bei mir)

Musst halt durchrechnen was für dich günstiger kommt, andere Anbieter mit teurerem Fleisch aber günstigere Lieferbedinungen sind zB Tanjas Pfotenparadies, Animal Center,

lg Christine

Humpel

Hauskatze
Halbwüchsige dürfen bis sie mindestens ein Jahr sind soviel fressen wie sie wollen. Die sind im Wachstum, die brauchen das.

Cat's Taste

Katzenjunges
Es gibt noch mehr BARF-Shops die gut und günstig sind. z.B. das "Animal-Center" liefert auch nach Wien (ich glaube ab 50€ ohne Lieferkosten), dann in Deutschland das Tierhotel oder "Barfshop Elbe Elster" wobei die deutschen Shops natürlich Porto verlangen. Ich habe schon ein paar Mal beim Animal Center bestellt, die sind sehr nett und die Qualität des Fleisches ist auch ok. Allerdings haben die keine Exoten wie Zebra oder Büffel. Aber, Rind, Huhn, Lamm, Ziege, Schaf, Truthahn und Pferd haben die in guter Qualität, sowie Innereien und Blut :)

maho

Hauskatze
Vielleicht probierst mal Rindfleisch von einer anderen Firma - Rind ist nicht gleich Rind und es muss wirklich nicht an der Fleischsorte liegen dass deine Fellnasen das nicht mögen.....
Ich merke einen großen Unterschied beim Rindfleischkauf in der Qualität/ Geruch (kaufe nur für uns Menschen).... hast vielleicht einen Großfleischmarkt in deiner Nähe - ist vermutlich allgemein billiger und wäre eventuell als Alternative zum Probieren brauchbar oder notfalls kleine Mengen aus Supermärkten mit Frischfleischtheke um raus zu finden ob es wirklich die Fleischsorte ist, die sie nicht mögen.... vielleicht probierst du Rindfleisch nochmals aus wenn sie mal wirklich hungrig sind und nicht nur aus "Langeweile" fressen...

Ich kaufe das Rindfleisch bei einem bestimmten Metzger und Schweinefleisch bei einem anderen Metzger für unseren menschlichen Hausgebrauch. Obwohl beide Metzger die Tiere regional kaufen und selbst schlachten gibt's sogar da einen haushohen Unterschied im Geruch und Qualität, ebenso beim Huhn....

Oben