• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF-Seminar am 25.4.09 in Wien

schober03

Hauskatze
DUBARFST veranstaltet am 25.4.09 ein Barf-Seminar in Wien. Der Ort steht noch nicht fest (richtet sich auch nach den TN-Zahlen), dauert von 10.00 - 17.00 Uhr und kostet € 59,-- (Studenten u. Arbeitssuchende - mit Nachweis - € 39,--).
Nähere Infos unter www.dubarfst.eu, Seminare u. Workshops, Katzenseminare, dbs2504.

Dieses Seminar richtet sich an alle Katzenbesitzer, welche im Barfen (Frischfleischfütterung) eine Alternative zur Ernährung ihrer Katzen mit Industriefutter sehen oder das Barfen als Ergänzung dazu entdecken möchten.

Hab mich dazu schon angemeldet, da der März-Termin (hier im Forum) bereits voll ist. Dieses Seminar findet allerdings nur dann statt, wenn sich genügend anmelden.

schober03

Hauskatze
Ist nicht wenig, ich weiß, aber da wird sicher auch die Miete des Veranstaltungsraumes verrechnet werden und der/die ReferentIn kommt aus DE.
Nach den Beschreibungen ist es ein Seminar für BARF-Anfänger. Und auch entsprechende Unterlagen wurden angekündigt.

christine

Hauskatze
ich habs mir auch schon überlegt, aber 59 euro sind echt zu teuer.
bei dem siminar, wo wir waren, war die vorzutragende auch aus deutschland, wir haben unterlagen bekommen und der vortrag war für anfänger. sie ist auf fragen eingegangen und man konnte auch dezitiert nachhaken.
die 15 euro, die das seminar gekostet hat waren noch dazu steuerlich absetzbar :D

würd mich aber trotzdem interessieren, wie das seminar war, erzählst uns dann eh, oder?

schober03

Hauskatze
Hallo Pluto und Christine!

War beim Seminar, hatte aber noch keine Zeit darüber zu berichten. Also es war ur viel Theorie über den Katzenorganismus, die Verdauung und was die Katze für Nahrung überhaupt braucht und wie sich die zusammen setzen muss. Ein kleiner Streifzug zum BARF-Rechner und dann noch Fragen und Antworten, wobei nicht alle meine Fragen beantwortet wurden. Die anderen TN haben wenig gefragt, obwohl eine TN vorher meinte, sie kennt sich mit dem Rechner nicht aus.

Ich hab mich schon vorher etwas damit dem Rechner und dem Barfen allgemein auseinander gesetzt.

Unbeantwortet blieb folgendes:
Soll man die Supplis mit einfrieren oder frisch dazu geben? - Da scheiden sich die Geister. Es scheint keine Regel zu geben. Einfacher ist es sicher, die Supplis mit einzufrieren, da man dann beim Verfüttern nicht so sehr darauf achten muss. ABER wenn ich eine größere Menge Fleisch vorbereite, hab ich sicher die Supplis nicht in jeder Portion gleich verteilt und ein gewisser Teil bleibt auch in der Schüssel, wo ich alles abmische (hab gestern 7 kg Rindsgulasch, Beinfleisch, Herz, Milz und Leber verarbeitet und dafür ca. 2 Stunden gebraucht).
Wie berechne ich Frischblut? Ist im Rechner nicht dabei.
Soll man eher Frischblut (gestockt) oder Nitritblut (mit Nitritsalz gemischt, damit es nicht gerinnt) geben und wie berechnet man das? Der Vortragende kannte kein Nitritblut und konnte daher die Frage nicht beantworten.

Alles in allem war das Seminar sehr interessant und ich bin mir jetzt sicherer bei dem Supplis, aber 59 Euro waren entschieden zu viel dafür.

Das Skript selbst muss ich nochmal durchackern und den Rechner verwende ich auch für die Rezeptur. Aber einie Supplis muss ich mir noch besorgen (Bierhefe, Algen, Phosphat und Weizenkeimöl).

LG Martha

christine

Hauskatze
Unbeantwortet blieb folgendes:
Soll man die Supplis mit einfrieren oder frisch dazu geben? - Da scheiden sich die Geister. Es scheint keine Regel zu geben. Einfacher ist es sicher, die Supplis mit einzufrieren, da man dann beim Verfüttern nicht so sehr darauf achten muss. ABER wenn ich eine größere Menge Fleisch vorbereite, hab ich sicher die Supplis nicht in jeder Portion gleich verteilt und ein gewisser Teil bleibt auch in der Schüssel, wo ich alles abmische (hab gestern 7 kg Rindsgulasch, Beinfleisch, Herz, Milz und Leber verarbeitet und dafür ca. 2 Stunden gebraucht).

Also ich muss alles miteinfrieren, weil cleo eine futtermilbenallergie hat und sonst sofort alles wieder rückwärtsdiniert :D . man gewöhnt und arangiert sich damit, sonst würde ich glaub ich frisch supplementieren, wobei es bei mir sicher einfacher wäre (supplementiere nach gefühl) als bei dir mit dem rechner.
ich brauche für eine monatsration für vier katzen 4-5 stunden zeit ;)

Wie berechne ich Frischblut? Ist im Rechner nicht dabei.
Soll man eher Frischblut (gestockt) oder Nitritblut (mit Nitritsalz gemischt, damit es nicht gerinnt) geben und wie berechnet man das? Der Vortragende kannte kein Nitritblut und konnte daher die Frage nicht beantworten.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich den Rechner nicht verwende. Ich selbst verwende normales Blut. Im Endeffekt baust du ja beim Barfen das Beutetier nach und Salz gibts du um Natriumchlorid zu ersetzen, weilches zu ca. 1/3 in Knochen, zu einem weiteren im Blut und zu einem weiteren Drittel im Fleisch enthalten ist. Gibst du Blut fällt 1/3 des Gesamtsalzes weg, gibst du Knochen auch musst du Salz um 2/3 reduzieren ;)

Oben