• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barf Testphase / Tagebuch (Erfahrungen nach dem Seminar)

J-Lo1402

Hauskatze
Wunderschönen guten Morgen!

Nochmals ein großes, dickes, fettes Lob an Vez und pinselchen, die das Seminar so verständlich erklärt haben und auch auf die Fragen eingingen - habt ihr echt toll gemacht!
Weiters auch vielen, vielen lieben Dank für das gemeinsame Matschen und dann für die ganzen Kostproben (auch von pinselchen) - denke mir, dass bei größeren Barfseminaren zB in DLand das nicht so ist, sondern wohl eher nur bei der Theorie bleibt.

Nachdem wir ja gemeint haben, dass wir uns danach austauschen sollten, probiere ich (auch wenn ich zuvor hie und da gebarft habe) täglich eines der Sackerl aus (also nicht ich, sondern ich gebe es natürlich meinen Katzen).

MO: Hase in Stücken mit Fortain
Melody: frisst es anstandslos, in der Früh wurden gute 400g hingestellt und am Abend (bzw. über Nacht) wurde es restlos verputzt; als ich nach Hause kam, wurde doch einiges gefuttert (schätzungsweise so 350g).
Yoko: Miss Schlingschling. Natürlich hat sie in der Früh 1Stückchen Fleisch gekostet und wieder erbrochen, auch als ich nach Hause kam, war etwas Erbrochenes am Boden :(

!!! Da stellt sich mir natürlich die Frage, da ich ja doch den ganzen Tag arbeiten bin: wenn ich jetzt nur mehr barfe und ich finde immer wieder erbrochenes = ist ja von der Katze der Magen leer ... fängt sie dann also nach ein paar Tagen zum Hungern an?

DI: Huhn in Stücken mit Hühnerflügel + FeliniComplete / easyBARF
Melody: *haha* sie hat sich gleich mal so ein Flügelchen geschnappt (kennt sie ja von mir nicht). Fleisch kaut sie herunter, Knochen wird noch über gelassen (fressen Katzen wirklich diese Knochen?).
Es waren gute 300g, welche ich ihnen hingestellt habe und hier hat Melody in der Früh schon gut die Hälfte verdrückt! :yike:
Yoko: mal sehen ... denn in letzter Zeit vertrug sie Dinge mit FeliniComplete eher als mit Fortain.

Lustige Szene am Sonntag Abend: zum Auftauen habe ich das Sackerl Barf mit dem Hasen in eine heiße Schüssel Wasser gegeben zum Auftauen und dann in das Abwaschbecken gestellt. Melody dürfte echt erkannt haben, dass da etwas darin ist und hat das Sackerl genommen und hinuntergeworfen (das hätte echt unschön ausgeschaut in meiner Küche, wenn sie das Sackerl zerbissen hätte, mit dem ganzen Fortain und Hase...).
Aber Melody dürfte es echt schmecken, das Rohfleisch :)

Ich freue mich über weiteren Erfahrungsaustausch :)
 

pinselchen

Hauskatze
Super, dass zumindest eine Katze brav frisst und das Zeug auch verträgt. Nur das mit Yoko ist echt unschön. Vielleicht testest du mal Blut oder die Eisentropfen?

Und die die lieben Knochen ;), also Lui frisst die im ganzen, Gigs knabbert sie ab und Wyomie frisst sie entweder oder sieht mich so nach dem Motto: "Ähm, hallo, ich will was zu essen?! Was soll das hier?" an.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Eisentropfen kann ich dir sogar schicken, hab ich da und sind noch unbenutzt.
 

Yania

Hauskatze
Erbricht sie von Faschiertem auch? Oder nur bei Stücken? Probier das mal… :)
Linus z.B. verträgt Rind nur faschiert, ist es in Stücken erbricht er Stunden später. Jedes Mal ;)
 

Vez3000

Hauskatze
DI: Huhn in Stücken mit Hühnerflügel + FeliniComplete / easyBARF
ist mit EasyBARF :)
bei Felini Complete darf man ja keine Knochen dazu tun, weil da ist schon Ca+P drin.

und meine fressen die Knochen auch mit :giggle:

Schlingschling-Yoko ist natürlich nicht so gut.. vielleicht pendelt sich das auch noch ein?
oder sie verträgt es nicht, wenn du halb Dose halb Barf gibst, kann auch sein :nixweiss:
 

J-Lo1402

Hauskatze
Dosenfutter gebe ich keines, wenn ich barfe. Obwohl sie es ja fressen und da dann zB nicht kotzen, also DoFu und daneben Barf hinstelle = kein Problem.

Faschiertes rühren meine gar nicht an ... :sniff:keine Ahnung, warum.

Sie muss es einfach lernen und AUS! Sonst verhungert sie halt :devil: :crazy: ne, wird schon nicht passieren, oder?! Aber so ein Anti-Schling-Napf ist sicher eine Idee ... was ich schon an Näpfen zu Hause habe! :wirr:
 

Vez3000

Hauskatze
:gruebel: ich meinte nicht nebeneinander, sondern hintereinander. kann sein, dass ich das grad falsch verstanden hab. Aber weil du schreibst täglich 1 Sackerl, dachte ich dass es dann am restlichen Tag Dose gibt.
Das verträgt meine Arya nämlich zB nicht. Also zB morgens Dose und abends Barf.

vielleicht hilft der Anti-Schling-Napf ja :)
 

J-Lo1402

Hauskatze
und ich kann mir sicher sein, dass sie dann ebenso aus dem anderen Napf wieder fressen wird :crazy: oder ich gebe nur alles in diesen.

ach, das wird schon :)
 

J-Lo1402

Hauskatze
*herrje* ich sag euch was. Das Geflügel hat sie ja dann auch wieder erfolgreich gewürgt :( . Dann gabs jetzt NaFu und gestern war ich beim Dehner und habe mir einen Breed Feeder (oä) für Hunde gekauft. Da sind im Napf auch so Erhöhungen darin.

Gestern in der Früh wollte ich wieder barfen, doch das was ich aufgetaut hatte, war Faschiertes *ohno* von dem her mussten meine Katzen bis zum Abend hungern (sie haben es überlebt...) gestern Abend dann nach Hause, mit neuem Napf (Freßnapf und das Futterhaus hatte nämlich keinen solchen Anti-Schling-Napf) und dann Barf gegeben.
Ganze 400g! :yike:

Siehe da ... Yoko frisst und würgt es nicht mehr hinauf :round: ich freue mich ja so, dass das funktioniert, das war ein echt guter Tipp!! Melody muss jetzt natürlich auch daraus fressen, aber ich denke, nach ein paar Male, dass ich es wieder mit den normalen Näpfen versuchen werde (in der Hoffnung, dass Yoko dazu gelernt hat)

Heute Barf von pinselchen probiert. Da stand zwar Huhn darauf, aber ich bin mir sicher, dass es kein Huhn war? :gruebel: (Fleisch war doch relativ rot...) Und dein Barf hat echt eine schöne, rote Farbe, hast du hier bei diesen Proben eher mit Blut gearbeitet?
(denke, dass das Fortain eher ins bräunliche geht als ins Rote)

@Vez: ich kann bei meinen auch nebeneinander Barf und NaFu hinstellen, da würgt sogar Melody nicht (und sie hat einen echt empfindlichen Darm/Magen) ... aber sie ist ja schon die "Große" (mit 1,4Jahren) und Yoko lernt es jetzt auch allmählich, ihren Kot ordentlich zu verbuddeln (dass er bedeckt ist).

Und der Kot von Melody ist jetzt auch durchs Barf endlich normal. Nicht mehr so: normaler Kot und danach gleich DF. Und sie frisst es echt mit Liebe, sobald ich was aufgetaut habe und ich es anrichte, kommt sie auf die Küchenanrichte und stiehlt sich schon ein Stückchen :)
*awww* ich bin gerade so glücklich :wub: und wenn Melody noch ein bisschen zunimmt, bin ich auch schon glücklich (sonst stehen die Hüftknochen oft so raus *schauder*)
 

pinselchen

Hauskatze
Wenn es hübsch rot war, dann wegen dem Blut. :) Ich hab Pferdeblut genommen, das ist wirklich intensiv rot.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und es ist sicher Huhn, Pute mögen meine nicht, Kaninchen hab ich keines eingefroren gehabt und Gans ist auch nicht dabei, wenn es nicht drauf steht. Lamm, Rind und Co kann ich nicht verwenden. Also sicher Huhn.
 

Vez3000

Hauskatze
klingt doch super, J-Lo :clap:

Blut gibts bei der Futterbar auch vom Rind, wahlweise im Eiswürfelsackerl oder 200ml-Becher :)
 

mausbaer

Hauskatze
Ich werd mich BARF mässig mal genauer einlesen-
pinselchen; mein Bärli frisst Pute nur wenn ich das geschnittene Fleisch kurz in Wasser einweiche und danach ausdrücke.
 

J-Lo1402

Hauskatze
Kleiner Feinschmecker, dein Bär, hm? O-Ton Bär: "ich hätte bitte gerne warme Pute und das schon ausgedrückt" *omnomnom*

So. Sie fressen beide brav, keine Frage. Auch wenn Yoko gestern gemeckert hat am Abend, weil sie zu wenig hatte, habe ich ihr ein paar Stückerln Fleisch dann herausgelegt, damit sie ein bisschen was fraß.

KNOCHEN:
Wegen der Hühnerhaxerl/-flügerl. Man kann die ja ohne Bedenken mit Knochen geben (wäre Fizzelarbeit zum Auslösen *haha*) und man sagt ja, dass man diese Knochen NICHT kochen darf, weil diese sonst splittern. Ich taue ja das Barf oft so auf, dass ich 100Grad heißes Wasser darüber leere > darf man das machen? Oder splittern hier die Knochen dann ebenso?

Denn Melody hat gestern echt die Hühnerflügerl mit den Knochen gefressen :wirr: (Instinkt?) ich fand dann zwar etwas Blut am Boden, denke aber, dass das von einer Ader vom Flügerl gewesen sein könnte. Bzw. eine Sehne hatte sie nicht gefressen, war wohl zu zäh.

Und nachdem die liebe J-Lo am SA im Freibad auf eine Erdwespe gestiegen :bag: ist und den Fuß nun kühlen muss, taut sie mit ihrem Fuß nun das Sackerl-Barf auf *haha* echt tolle Methode, aber es kühlt ... und jucken tut es wie die Hölle *meh*
 

Vez3000

Hauskatze
alles Gute deinem Fuß!

Hm.. find ich ehrlich gesagt suboptimal mit 100° heißem Wasser.. ich hab immer nur heißes Leitungswasser genommen, das hat so 60-70°.
bei 100° zerstörst ja auch schon Vitamine und das EW vom Fleisch denaturiert schon. Also müsste das Fleisch ja stellenweise sogar gekocht sein? :gruebel:
ich tau mein Barf immer im Kühlschrank auf. Oder direkt ein paar h bei Zimmertemp (Frühstück kommt über Nacht raus, Abendessen in den Kühli -> vorm Füttern 1/2-1h bei Zimmertemp, dann passts auch)
 

J-Lo1402

Hauskatze
Phasenweise ist das Fleisch außen schon fast ... gar? und die Stückerl innen dann halt noch roh.

Sonst stelle ich meinen Wasserkocher halt auf 70Grad :) wenns' sichs' schon einstellen lässt XD.

*hihi* Danke. Kollegin meinte gleich, ich sei ne Mörderin :yike: da ich auf die Wespe trat :bag:
 
Oben