• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfen mit felini complete - dauerhaft geeignet?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Ich würde meinen beiden Lieblinge ja so gerne barfen, vor allem weil sie eh so richtige rohfleisch-fans sind und da puma eh zu zahnschwierigkeiten neigt und das besser ist seit er zahnputzfleisch kriegt.

ABER, ich blick durch die Rezepte einfach nicht durch! Ich hab menschlich gesehen schon null talent zum kochen. und dann noch die ganzen mengenangaben, bei zahlen hakt mein gehirn aus. Mich hindert also die sorge das ich es nicht gut hinkriege und dann irgendwas nicht richtig zusammengesetzt ist und sie einen mangel kriegen und dass dann auf die Gesundheit schlägt. Da will ich mir keine vorwürfe machen müssen.

Jetzt hab ich gedacht ich verwende das Felini complete. Das hört sich einfach an: einfach fleisch, schmalz und felini complete und es ist fertig. allerdings ohne knochen weil dann wieder ein ungleichgewicht ist.

jetzt meine fragen:

Ist diese art zu barfen auch dauerhaft geeignet oder nur für den Einstieg gedacht? also damit man sich leichter zurechtfindet, bis man selber richtig barfen kann mit knochen, ei, innereinen im richtigen verhältnis, usw? Weil es ist ja doch eine künstliche Ergänzung.

Ist es trotzdem besser als nur Dosenfutter oder läuft es aufs gleiche hinaus solang man nicht voll-barfen kann?

wenn man für vollbarf zu doof ist und dauerhaft mit felini complete ergänzt hat das auf dauer nebenwirkungen, kann da irgendwas passieren?

Gibt es Unterschiede ob man Fleisch aus dem Supermarkt verwendet oder bei zb zooplus dieses TK-Barffleisch kauft (also vom nährwert oder vom preis ob s da einen unterschied gibt)?

passt die empfehlung? 130g fleisch, 1 TL schmalz, 2 messlöffel Felini complete?
 

Mela

Hauskatze
Einige Wochen nur mit Fellini Complete supplementieren ist auf jeden Fall ok, für immer ist´s aber nicht zu empfehlen. Das Wichtigste beim Barfen ist Abwechslung, das gilt auch für Fertigmischungen - dass du dich über die Rezepte noch nicht ganz drüber traust ist schon verständlich, ging mir am Anfang auch so. Aber lesen lesen lesen, irgendwann kommt man rein und dann fragt man sich was da eigentlich so kompliziert war ;)
Es gibt auch andere Fertigmischungen, die du abwechseln kannst - zum Beispiel Easy Barf (da gehören aber noch Taurin und ein Calciumpräparat dazu, gibt´s bei Lilly´s Bar: http://www.lillysbar.de/easyBarf) oder Instincts TC (gibt´s beim Tatzenladen: http://www.tatzenladen.de/Instincts TC/TC.html )

Ein ganz einfaches Rezept mit natürlichen Supplementen ist dieses Grundrezept:


1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches


easyB.A.R.F.

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easyB.A.R.F.
5 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin

maximal 25 g Leber

KEIN Salz

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches



Instinct TC

900 g Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
60 g Instinct TC
100 g Leber oder 12 g Leberpulver

ca. 240 ml (alt 400 ml) Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
Ballaststoffe
KEIN Salz
Fett nach Fettgehalt des Fleisches


Wenn du so abwechselst kannst du die Katzen locker einige Monate damit füttern... nach und nach solltest du dich aber in die Materie einlesen und eigene Rezepte schreiben, bzw. von einem Kalkulator ausrechnen lassen.

Supermarktfleisch ist auf Dauer halt sehr teuer. Ich weiß nicht ob Zooplus TK Fleisch nach Österreich schickt? Würde da lieber in Österreich bestellen, zum Beispiel bei Tanjas Pfotenparadies.

Achja, und natürlich muss das Fleisch roh sein! Das ist irgendwie der Sinn des ganzen ;)
 

christinem

Hauskatze
E..Ich weiß nicht ob Zooplus TK Fleisch nach Österreich schickt? ..
nein tut er nicht.

ich kauf rohes Fleisch bei Tanjas Pfotenparadies, beim Merkur,
früher auch beim Tierhotel (aber für eine Katze wird das unwirtschaftlich sein wegen der hohen Versandtkosten).
Beim Merkur zahlst du zwar etwas mehr, aber meinen katzen schmeckt das Rindsgulaschfleisch von dort am besten, Feinschmekcer eben ;)

Kaufen kannst: Rindsgulaschfleisch, Rinderherz, Putenfleisch und Herz, Hhünerflügerl (die NICHT mit supplementieren mit Felini Cmplete, da sind Knochen drin!), Hühnermägen und Herzen,
Lammfleisch und Herz,

lg Christine
 

cydonion

Hauskatze
Danke euch beiden!

Die andren Rezepte hören sich wirklich leicht und machbar an.
Dann muss ich mir tanjas pfotenparadies noch ansehen. also frostfutter ist billiger als Supermarktfutter?

@christinem: auf das rindsgulasch vom merkur stehen meine beiden auch! und auf das suppenfleisch.

ok eine frage noch: wie ist das mit den eierschalen? das fressen katzen jetzt wirklich? also kann man da eierschalen zerkleinern, abwiegen und untermischen? Precious knackt immer nur die eier, dann läuft er weg weils ausläuft aber gefressen hat ers noch nie.

und wegen dem wasser: beide kriegen ihr futter aufgepanscht. da mische ich schon recht viel wasser unter, sonst trinken sie nichts. aber wie mach ich das beim barfen? muss ich alle zutaten dann zum fleischbrei machen (bringt ja dann nichts wegen den zähnen) oder im ganzen lassen? wenn ich bei rohfleisch die stücke lasse und wasser dazufülle, da trinken sie es nämlich nicht. Puma fischt die stücke raus und schüttelt sie und precious trinkt nur manchmal, bei fleisch mögen beide am liebsten nur den rest vom blut in der verpackung dazu. da hab ich iwie sorgen das die dann das wasser mit der ergänzungsmischung stehen lassen.
 

christinem

Hauskatze
Eierschalen hab ich ein Pulver gelauft, weiß nimmer wo, glaub bei sandras tieroase. Da kommt man dann eh ewig aus ;)
ich verwende aber meistens das Felini complete (fauler sack bin :bag: )

lg Christine
 

Humpel

Hauskatze
Würd die Eierschalen im Mörser klein machen, oder eben fertiges Pulver nehmen.

Fang mit weniger Wasser an, das Fleisch zieht ja ein bißerl, je nach dem welche Ballaststoffe du nimmst, ziehen die auch ein bißerl.
 

Mela

Hauskatze
Ich trockne Eierschalen und zermörsere sie, wird dann problemlos mitgefressen.

Damit die Katzen die Supplemente mitfressen müsstest du das Fleisch schon klein schneiden bzw. faschieren (bei den meisten Shops wird´s eh schon gewolft angeboten) - für die Zähne kann man ja immer wieder Hühnerhälse - oder Flügerl im Ganzen anbieten (dann aber unsupplementiert) :)
 

christinem

Hauskatze
ich habs oft so: Rindsgulaschfleisch würfelig geschnitten, vrmischt mit grob faschiertem Rinderherz..da haltet dann die "Supplement-suppe" ganz gut dran.

lg Christine
 

minzundmaunz

Hauskatze
ich häng mich da mal schnell an, fang nämlich auch grad mit barfen an ;)
bei der aufzählung der fleischsorten geht mir hühnerfleisch ab, gibt man das nicht, mit ausnahme der flügerl und herzen???? beim hühnchen könnt man ja die knochen mit verfüttern, oder :nixweiss:
habt ihr alle einen fleischwolf zuhause?? wenn ja, welchen gibts zu empfehlen
 

christinem

Hauskatze
..bei der aufzählung der fleischsorten geht mir hühnerfleisch ab, gibt man das nicht, mit ausnahme der flügerl und herzen???? beim hühnchen könnt man ja die knochen mit verfüttern, oder :nixweiss:
habt ihr alle einen fleischwolf zuhause?? wenn ja, welchen gibts zu empfehlen
hi, hab ich nur vergessen zu schreiben ;-)
Fleischwolf hab ich keinen, ich kauf entweder bereits "gewolftes" oder schneide es würfelig.

lg Christine
 
Ich machs bei den Suppis so: einmal alle 6 wochen groß-"schneidetag", da kauf ich das Fleisch, rechne mir dann mithilfe des Kalkulators die rezepte je nac fleisch aus und verarbeite alles mit natürlichen Supplementen.... Also großteils gibts natürliche Supplementierung...hab aber auch ca ein halbes Jahr gebraucht,bis ichs großteils behirnt hab ;)

wenn mir mal das fleisch ausgeht und ich auf die gache Nachschub machen muss oder wenn Swi wieder nen Anfall hat und ich schnell reine Huhnrezepte brauch, gibts Felini Complete :)


wegen dem Wasser:

Ich hab keinen Fleischwolf, sondern so einen Hacksler, ca 1/3 vom Fleisch wird damit kleingehackselt, da kann ich dann recht viel Wasser unterrühren und die Suppis reinmantschen, ohne das sie es verweigern :)
 
Oben