• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

barfen

vetandi

Katzenjunges
hallo,

ich würde gerne bei meinen 4 katzen barfen da 3 meiner katzen an chronischer niereninsuffizienz leiden und der eine ein fibrosarkom hat.
nun meine frage auf was muss ich bei chronisch nierenkranken katzen besonders achten?
wie sieht es mit mineralstoffen, ölen und vitaminen aus muss man die dazu geben?
mir wurde empfohlen zu einem teil barfen und zum anderen teil vivaldi bzw. al natura zu füttern dann braucht man keine mineralstoffe und vitamine zusetzen was meint ihr davon?

wie sieht es mit salmonellen bzw. anderen viren oder bakterien aus?
muss man das fleisch vor der rohfütterung einfrieren um evtl. salmonellen,bakterien und viren abzutötet?
welches fleisch sollte man zum einsteigen füttern?

danke!

lg

andi

sabine75

Hauskatze
bin auch erst ein barf-beginner aber mir hat das forum du barfst geholfen- dort gibts auch gegen eine spende für notleidende tiere skripten zum runterladen und savannah cat war auch hilfreich.ich war allerdings auch bei nem seminar. das war wirklich toll!!
ich hoffe ich konnte dir helfen aber wenn du oben bei der suche "barfen" eingibst findest du hier auch jede menge tipps auch wegen salmonellen usw.

ich hab es zu beginn mit huhn probiert ich glaub das mögen die meisten und mittlerweile fressen von 6 katzen 5 fleisch!
ich hatte auch ne katze mit nem fibrosarkom und die hat normal mitgefuttert mit den anderen.

hier links

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html - mit rezepten!
********- da gibts auch im forum ne eigene rubrik für kranke katzen
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Bonsai

Hauskatze
Hallo Ihr Zwei,
ich hab gerade gelesen dass ihr aufs Barfen umgestiegen seit, das überlege ich auch schon, aber ich hab halt zwei ältere Herren, 16 Jahre und 14 Jahre. Weiß nicht ob das dann noch angenommen wird. Viel mehr aber interessiert mich, weil ich auch einen mit einem Fibrosarkrom hab, wie es bei euren Katzen verläuft, wie es den Mietzen so geht und welche Erfahrungen ihr mit der Krankheit habt???

vetandi

Katzenjunges
hallo sabine!

danke für deine antwort!
wo hast du das seminar gemacht?
also ich habe jetzt versucht die kleine barffibel zum herunter laden hat leider nicht geklappt.
kann mir wer helfen?
lg

andi

Zuletzt bearbeitet:

sabine75

Hauskatze
meine lucy ist leider voriges jahr verstorben :(

manche katzen mögen es und manche nicht, wie ich an meinem maddox sehe. orange und jack haben sich mit hühnerfleisch überzeugen lassen :)

das seminar war in wien und wurde von kirsten aus deutschland abgehalten. wurde hier im forum bekannt gegeben. aber soweit ich weiß macht sie das ein mal im jahr aber hier im forum unter dem punkt treffen und veranstaltungen werden solch seminare immer angekündigt.

vetandi

Katzenjunges
hallo!

danke!
leider habe ich mich gestern erst zum barfen entschlossen daher habe ich auch das seminar verpasst.
wie sieht es beim barfen mit salmonellen,bakterien und vieren aus?
danke!
lg

schober03

Hauskatze
Hallo Vetandi!

Ich barfe auch meine 4 Katzen und die sind einfach begeistert davon. Da du ja ausschließlich Fleisch verfüttern wirst, dass lebensmitteltauglich ist, brauchst du vor Viren und Bakterien keine Angst haben. Wenn du frisches Huhn fütterst (also es noch ein paar Tage bis zum Ende der Haltbarkeit) ist die Salmonellengefahr nicht sehr groß. Wenn du dir unsicher bist, das Huhn einfach mit kaltem Wasser abwaschen oder kurz in kochendes Wasser geben, aber nicht totkochen.

Wegen der CNI - kennst du die Yahoo Group Nierenkranke Katze? Dazu kannst du dich anmelden und da gibt es auch einige Beiträge und Rezepte für die Rohfütterung. Und dubarfst ist auch ganz toll. Für die Barffibel musst du erst bezahlen und wenn das Geld angekommen ist, bekommst du die Freischaltung. Das kann ein paar Tage dauern. Erst dann kannst du es downloaden.

Willkommen im BARF-Club!

Oben