• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfen

Ajla

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Ich füttere meine beiden Katernasen bereits sehr lange mit hochwertigem Futter (Grau, Porta 21, Almo Nature, Applaws, Schmusy fisch).
Auch seit ich hier im Forum bin und Aida mir ihre Meinung über Trockenfutter gegeigt hat:giggle:, gibt es Trockenfutter nur noch als Leckerlie.

Jetzt bin ich jedoch schon am überlegen, ob ich nicht mit barfen anfangen sollte?
Hab eine super Seite im Internet entdeckt (Tatzenladen) und auf dieser "InstictsTC" .

Ich find es super und irgendwie reizt es mich.
Anscheinend sollte man einfach Fleisch, Wasser und dieses Pulver vermengen und fertig ist es????
Werde es mal heute bestellen und es mit kleinen Mengen probieren.

Wäre es möglich, hier in diesem Thread verschiedene Erfahrungen mit BARFEN niederzuschreiben?
Würde mich sehr interessieren.

glg ajla
 

Candy019

Hauskatze
Wenn du für den Anfang mit Fertigmischungen starten willst, dann wäre das Felini Complete (erhältlich bei Zooplus) auch geeignet. Grundsätzlich ist diesen Fertigmischungen wirklich nicht mehr zu machen als das Fleisch mit Wasser u. dem Pulver zu vermengen, je nach Fleischsorte (also je nach Fettgehalt) müsstest du dann noch Fett in Form von Schweine- oder Gänseschmalz hinzufügen.

Ewig lange würde ich aber nicht mit diesen Komplettmischungen supplementieren, da keine Fertigmischung wirklich perfekt ist und zudem die Endwerte vom verwendeten Fleisch abhängen, sondern auch langsam ins natürliche Supplementieren bzw. in die Thematik Barfen an sich einlesen oder auch anfangs nach den Grundrezepten, welche du auf www.dubarfst.eu findest, richten. Mit dem Kalkulator, welchen du ebenfalls auf dieser HP erhälst, kannst du dann deine eigenen Rezepte erstellen. Ich persönlich bestelle meine Supplemente übrigens bei Lillys Bar, dort bekommt man wirklich alles.

Wieviel % willst du denn eigentlich barfen?

LG, Andrea
 
K

Kitty55

Guest
Ich vewende sowohl dieses Felini Complete als auch das Instinsts TC, würde aber niemals nur das verwenden. Mit Fertigmischungen für den Start oder für zwischendurch kannst Du Deine Katzen prima daran gewöhnen, aber:stop: grundsätzlich sollte jeder BARFer sich gründlich in die Materie einlesen und da Grundprinzip verstehen. Alles andere ist Käse und man kann mehr kaputt machen, als es bringt. Und genau das will doch keiner, oder?:D

Mein Start begann hier (sehr interessant, auch für NichtBARFer):
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

PS.: der Tatzenladen ist ein toller Internetshop. Ich kenne Nicole persönlich. Sie ist nicht nur sehr nett, sondern auch total zuverlässig. Aber ich kaufe auch viel bei Lilly's Bar. Mein FLeischwolf von dort z.B. ist eine unglaubliche Hilfe bei den Fleischmengen, die wir brauchen. Der kann mit dem nötigen Zubehör in ziemlich große Stücke zerkleinern und das geht ruckzuck. Faschiertes mögen meine nicht und sie sollen ja auch kauen!!!!
 

Ajla

Hauskatze
hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!!

OK, dann werde ich mal mit kleinen Mengen anfangen (ca. 40%) und diesen die Fertigmischung beimengen.

Währenddessen werde ich mich in die Materie reinlesen und hoffentlich dann alles richtig machen:confused:

Ich dachte mir, dass meine Süßen richtig auf den Geschmack von Frischfleisch (mögen nur Hühnchen) kommen, werde ich ca. 100g Frischfleisch und 100g Dosenfutter (zb Grau) füttern.
ist dies für den Anfang ok?

glg ajla
 
K

Kitty55

Guest
Ich dachte mir, dass meine Süßen richtig auf den Geschmack von Frischfleisch (mögen nur Hühnchen) kommen, werde ich ca. 100g Frischfleisch und 100g Dosenfutter (zb Grau) füttern.
ist dies für den Anfang ok?

glg ajla

Du meinst aber nicht, in einer Mahlzeit zusammen, oder? Ein paar Mal mag das kein Problem sein, aber im Normalfall sollte zwischen Rohfleisch und Gekochtem (Dose) ca. 2 Std. Unterschied sein, da es unterschiedlich lange im Darm verbleibt und Verdauungsprobleme verursachen könnte. ;)
 

Ajla

Hauskatze
Hallo liebe Kitty!

Ja, ja- natürlich nicht aufeinmal!

Dachte, vielleicht Morgens Dosenfutter und Nachmittag Frischfleisch?

glg ajla
 

sabine75

Hauskatze
ein barfseminar is sicher auch nicht schlecht. ich war bei einem das kirsten veranstaltet hat sie hat das suuper genial gemacht.
yve von hier aus dem forum hat das ganze organisiert. vielleicht kannst du sie anschreiben und mal fragen ob sie bald wieder eins machen.

meine futtern auch fleisch, jedoch net jeder jede sorte und in maddox krieg i gar keins rein :( weder faschiert noch in stücken, keine sorte und auch nicht paniert mit trockenfutter :( na ja was solls. so bekommen sie ab und an fleisch und ich bleib unter den 20% wo man ohne suppies füttern kann
 

Ajla

Hauskatze
hallo liebe Sabine!

Vielen lieben Dank für deinen Tip!
Werde sie gleich mal anschreiben!

Ja, meine mögen derzeit auch nur Hühnerfleisch, jedoch schau ich mal, ob ich es irgendwie ändern kann!

Hab es ja in Erwägung gezogen, da Marley gerade anfängt, sich sehr pingelig beim Futter anzustellen:thumbdown:

Da ich kein trockenfutter mehr füttere und nur noch als Leckerlie gebe, frisst er aus Protest kein Nassfutter mehr. Er könnte es ohne Futter den ganzen Tag aushalten, jedoch gebe ich gegen 17:00 Uhr auf und stelle ihm Trockenfutter hin.:angry:
Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Vielleicht geht es ja mit Frischfleisch!

glg ajla
 

Virus

Hauskatze
Du meinst aber nicht, in einer Mahlzeit zusammen, oder? Ein paar Mal mag das kein Problem sein, aber im Normalfall sollte zwischen Rohfleisch und Gekochtem (Dose) ca. 2 Std. Unterschied sein, da es unterschiedlich lange im Darm verbleibt und Verdauungsprobleme verursachen könnte. ;)

meines Wissens nach aber mind. 6 Std ?! 2 Std sind viel zu wenig!


Für die umgewöhnung auf rohfleisch ist das aber kein problem.

Ajla - bevor du dir irgendwelche fertigmischungen zulegst, les dich bitte genau ein - so schnellschüsse gehen meist nach hinten los. Wollte anfangs auch fertigmischungen kaufen - hab mich dann aber dagegen entschlossen
Und wenn du beim Trofu schon nicht die konsequenz und das durchhaltevermögen hast, dir von deiner Katz nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen, wirst mit der Rohfütterung auch nicht glücklich werden
 

sabine75

Hauskatze
muss i virus recht geben.
maddox hat nur futter in stückerl gegessen. anfangs gab ich auch nach und er hat das pate futter nicht angeschaut. dann blieb ich hart. katzen kann man , wenn sie gesund sind!!, bis zu 2 tagen "hungern" lassen. und nach einem tag hatt er schwupps auch pate futter gefressen nur mit fleisch klappt das nicht, bei ihm
 

Ajla

Hauskatze
Ich weiß, ihr habt ja Recht! Ich bin einfach zu schwack:motz:

Aber ich muss mich ändern, um ihnen Gutes zu tun!

Auf Rat von Aida hab ich ja auch angefangen, Wasser zum Nassfutter dazu zu geben. Anfangs hat Spuki das Futter nicht mal angerührt und heute macht es ihm fast nichts aus. Schaffe teilweise 250-300ml Beiden gemeinsam unterzujubeln:giggle:

Ich weiß, wenn ich stark bleibe, dann mach ich das Richtige und ihnen geht es gut - Das ist ein Ansporn für mich, mich besser zu kontrollieren.


Hab heute Früh "InstictsTCplus Leber" bestellt, jedoch nur den 120g Beutel.
Werde mich sicher reinlesen!!!!
Sonst werde ich an den Tagen, an denen ich Frischfleisch ausprobier, nur dieses geben und kein Dosenfutter - oder?

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Hier fühle ich mich wirklich gut aufgehoben!!!!!:gruppenknuddeln:

glg ajla
 
K

Kitty55

Guest
Hast Du DIr den Link von den Savannahs schon durchgelesen? Ist lang, aber sehr informativ!!! Und die geben auch ein paar gute Tipps für die Umstellung. :thumb:

Und was das Schwachwerden anbelangt: da könnte ich Bücher füllen. Meine Blackys haben hier am Beginn Mäkelszenarien veranstaltet, die mir alles abverlangt haben.:sauer: Aber nicht etwa bei der Umstellung von Junkfood auf Frischfleisch, sondern viel später! Und Sammy war damals so dünn, also wurde ich immer wieder schwach. Bis ich endlich kapierte, wie sehr die Mietzen das durchschauen und ausnützen. Und spüren!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn sie gesund sind!!, bis zu 2 tagen "hungern" lassen.
Sabine, das würde ich mich aber nicht trauen, wenn die Katzen noch im Wachstum sind.....:blush:
 

Ajla

Hauskatze
Er ist doch noch ein Baby mit seinen 10 Monaten!:) Jedoch hat er schon über 4kg:yike: *gggg*

Er hungert sicherlich nicht mal einen Tag! Normalerweise frisst er alles weg, jedoch seit ich wirklich gar kein Trockenfutter (vorher ca. 30g am Tag) mehr hinstelle, hat er so angefangen.

Und natürlich merkt er, dass das Frauchen bei seinen Blicken dahinschmilzt und sofort alles macht, was Marley verlangt:blush::blush:

Ab heute bleibt ich stark!!!!!!!! Der ´Kleine kann sich auf ein Frauchen mit eisernem Willen gefasst machen:lol::lol:

@Kitty55
Hab mir mal alles kopiert, jedoch bin ich noch nicht zum lesen gekommen. Muss für eine Diplomprüfung lernen, jedoch heute in meiner lernpause werd ich mich reinlesen.:welldone:

glg ajla
 

curlycats

Hauskatze
Und natürlich merkt er, dass das Frauchen bei seinen Blicken dahinschmilzt und sofort alles macht, was Marley verlangt:blush::blush:

Ab heute bleibt ich stark!!!!!!!! Der ´Kleine kann sich auf ein Frauchen mit eisernem Willen gefasst machen:lol::lol:


glg ajla

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:wenn ihr wüsstet, wie sehr Marley und Spuki Frauchen in der Hand haben :welldone:

Aber die beiden sind einfach soooooo süß und so charmant und ich kann Ajla gut verstehen!!
Diesen beiden muss man einfach zu Füßen liegen!!:)

Aber Ajla --> :kopfschuettel: Du musst durchhalten!!!Bevor du ihm Trofu geben willst, dann rufst mich einfach an und ich lenk dich ab!!

lg Nati
 

Ajla

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Hätt mal wieder eine gaaaaaanz wichtige Frage!

Hab nun das Päckchen von InstictPlus aufgebraucht und meine fahren total drauf ab! Jetzt hab ich beschlossen, jeden zweiten Tag zu barfen. Nunja, so stehe ich grad hier und weiß eigentlich nicht, wo ich anfangen soll :rofl:.

Hab mich bei "dubarfst" angemeldet. Jetzt frag ich mich, ob ich mir das Einsteigerskript von dorf kaufen soll? Was meint ihr?
Denn wie schon von euch geraten, werde ich das Pulver von Instict nicht mehr kaufen, sondern die einzelnen Supplemente. Doch bis ich die ganze Sache mal checke, dauert es sicherlich noch einige Tage.

Glg ajla
 
Oben