• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfidiotin braucht Hilfe

ankanao

Hauskatze
Hey Leute,

ich versuche schon seit vielen Monaten, meine Stinker ans Barfen heranzuführen. Yeti ist hellauf begeistert und richtig wild drauf (trotzdem am herumsauen, leider, weshalb unsere Vorzimmerwände schon recht in Mitleidenschaft gezogen wurden)...

Jack ist ja auch beim Dosen- und sogar Trockenfutter mäkelig, war er immer schon und es gab noch keinen einzigen Tag, wo er sich aufs Futter gestürzt hat und alles ratzepatz sauber gefressen hat. Und beim Rohfleisch ist er sowieso eine Katastrophe - selbst wenn ich ihm 3 Tage nur das anbiete, rümpft er die Nase und geht wieder. Er hungert lieber, als sich das "anzutun".

Gerade bei Jack wäre es mir aber wichtig - seine Hinterlassenschaft riecht derartig unangenehm, ich kann zurzeit nicht mal Gäste abends einladen, es ist wirklich peinlich. Er ist aber vollkommen gesund (Kotprobe war alles in Ordnung), Ohrmilben haben wir schon wieder weg bekommen und auch VOR den Ohrtropfen war seine Hinterlassenschaft unglaublich unangenehm.

Wobei ich sagen muss, dass sich Yeti´s Hinterlassenschaft auch nicht mit Teilbarfen bzw tageweise ganzem Barfen positiv verändert hat, leider!

So weit so gut, rohe Putenstückerln (seeeehr klein geschnitten) futtert mir Jack aus der Hand (maximal 5,6 Stückis, mehr dann auch nicht). Trotzdem will ich dem Thema Barfen noch eine Chance geben, auch wenn ich es nachwievor für unheimlich...unheimlich unheimlich mühsam erachte (Arbeit, Dreck, sie spielen damit, Jack mäkelt, und so extrem lecker und billig ist es nicht wenn ich mir noch allerlei Zubehör kaufen müsste fürs Vollbarfen... Und zu dumm für die Rechnerei bin ich auch... :nixweiss: )

Jedenfalls haben wir heute unsere tanjas-pfotenparadies-Lieferung erhalten.

Unter anderem 1 kg Huhn-Rind-Gewolftes. Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass alles noch ein bisschen detaillierter angeschrieben ist. Aber es steht lediglich: "50 % Huhn mit Knorpel und 50 % Rind"...

Ich wollte eigentlich das Grundrezept mit FC heranziehen: 1 kg Fleisch, 12,8 g FC und Wasser und 50 g Karotten (oder was auch immer an Ballaststoffen).

ABER... Wenn da Knorpel dabei ist, darf ich FC ja nicht verwenden, oder?

Was ich noch zur Verfügung habe: Lachsöl, Felini Taurin, FC, Gimpet Vitaminflocken, Eierschalen...
Außerdem noch an Fleisch: Lachs, Pute, Hühnerbrust, Wildfleisch-Gewolftes, Huhn-Fisch-Gewolftes,...

Ich weiß, es gibt noch das dubarfst-Forum, dachte aber, vielleicht kennt sich hier jemand aus und ich erspar mir den "Umweg"...
(Habe mich zwar schon etwas reingelesen ins Grundwissen, und das ist alles schön und nett, aber mit keinem der zwei Kalkis die ich habe komme ich zurecht... Dumpfbacke die ich bin)

Alles Liebe vom Stinker-Duo!

pinselchen

Hauskatze
Wenn Knorpel drin sind, dann sich dir das Grundrezept "Fleisch mit Knochen" aus dem dubarfst-Forum oder du nimmst Easy Barf.

Mit Knochen ist nämlich blöd zum Rechnen (selbst mit Kalki), ich glaube, da nimmt fast jeder Barfer das Grundrezept aus dem Forum. :) Und da man ja eh nicht so oft Knochen füttern soll, tut es das Grundrezept. Eine Anmerkung noch: viele Katzen mögen kein gewolftes, wenn also extrem geäußert wird, kann es daran liegen.

Sonst: fast jede Mäkelkatze ist (leider) selbst erzogen. Stell ihm das Futter hin und geh einfach und in extrem Phasen fütterst du nur 2-3 mal am Tag. Das Futter räumst du auch nach 30-60 min wieder weg, ich hab hier auch extreme Mäkler (manchmal) aber es würde durch oben genanntes Verhalten wesentlich besser. Und du musst selber möglichst entspannt sein, auch wenn es nervt, wenn sie nichts essen.

Wenn er er wirklich über 24h gar nichts isst, gibst du ihm ein bissi was, das er mag, aber nicht so viel, dass er davon satt wird. Aber ich hab hier auch so einen extrem sturen Kater, da geht manchmal einfach nichts, deshalb gibt es gerade Dose und kein Barf.

lg.

ankanao

Hauskatze
Ok sehr gut, dann brauche ich keine Schuldgefühle haben, wenn ich da beinhart stur dran bleibe...

Ich glaube sogar, dass das mit wenig vom Lieblingsfutter nach 24 h gar nicht nötig ist, habe ihn jetzt ein paar Mal bei der Futterschüssel einen Bissen nehmen sehen (angewidert, aber dennoch.. :lach:)

Jack war eigentlich von Anfang an sehr mäkelig. Auch bei Leckerlies/Kaustangen (wo wir eigentlich schon so gut wie alle Marken, auch Bio-Zeugs, durch haben)... Wobei ich vielleicht zu oft gewechselt und allerlei angeboten habe (vielleicht weißt er jetzt selbst gar nicht mehr, auf was er denn abfahren soll).

Kann ich es auch bisschen länger stehen lassen, wenn ich so wie beim Dosenfutter richtig viel Wasser reinmische? (Es riecht absolut nicht und trocknet auch nicht an).

Oder ist es ok, wenn die zwei nächste Woche, wenn ich tagsüber arbeiten bin, dann 10-11 Stunden nix zum Essen stehen haben? (Oder eventuell sogar länger, weil wenn sie mir in der Früh auch nix essen und die ganze Nacht nix hatten,.. kann ja jetzt nicht stundenlang warten, bis die Herrschaften sich erbarmen, was zu futtern...)
Bis jetzt hatten sie zumindest wenn wir arbeiten gingen meistens was stehen, weil Jack mir teilweise wenn er Hunger hat die Wohnung zerlegt (Pflanzen ankaut, Dinge runterhaut, sogar Papier aus dem Drucker rauszieht und kaut...) Insgesamt habe ich es bisher so gehandhabt, dass sie im Prinzip so viel essen durften wie sie wollen (dachte mir, mit 1 Jahr sind sie noch im Wachstum und dürfen das).

Und bei Gewolften nimmt mir der Jack zumindest ein bisschen mehr, bei Pute ganz ganz klein geschnitten. Stückchen lässt er vollkommen liegen, ich glaube das wird ein langer Prozess, wo ich die Stückerln dann über Monate hinweg halt immer ein bisschen größer machen werde.

Jetzt werde ich halt mal versuchen, 1-2 Wochen auf jeden Fall voll zu barfen, auf Dauer weiß ich nicht, je nachdem wie gut sie es dann wirklich annehmen bzw es mich anzipft :catgrins:

pinselchen

Hauskatze
Das Barf kannst du mit ein bisschen Wasser gemischt problemlos stehen lassen, das "schlimmste" was passiert, ist, dass es zuerst mal eintrocknet. Dann frisst es hier zB keiner mehr, aber es gibt scheinbar auch Katzen, die das gerne mögen. Und falls es wirklich grauslich werden sollte, dass essen sie es eh nimma.

Ich bin selten so lange weg, aber wir hatte auch schon Tage, wenn sie sehr harglig waren, da habens einfach 10h nichts bekommen.

Lg.

ankanao

Hauskatze
So, auf einen neuen Barf-Versuch...

Also ich muss ja ehrlich sagen, dass ich echt mittlerweile aus Verzweiflung sehr nahe dran bin, die Barferei zu lassen.

Allein wieviel Geld ich schon für das ganze Zubehör, Supplemente etc. ausgegeben habe und wieviel ich gelesen und recherchiert habe - und nach wievor zipft es mich an und ist mühsam.

Also zu meinen Fragen...

1) Viele werden ja auch bei Tanjas bestellen. Bekommt ihr da immer genau das, was ihr bestellt? Bzw. finde ich die Deklarationen einfach viel zu ungenau. Oft kommen dann Tüten bei mir an, wo absolut gar nix drauf steht und ich als Barf-Anfängerin dann erst mal raten darf, was das denn nun von dem bestellten Zeug sein soll. Und auf der Homepage beim Nachlesen steht dann oft nur die Fleischsorte (zB Lamm), aber keinerlei Infos, ob mit Knochen oder welche Teile vom Tier verwendet wurden...

Macht ihr es dann auch so, dass das ganze dann erst mal auftauen/weicher werden muss zum Rezepte-Mischen? Allein das nervt mich, stundenlange Warterei...
(so oft wie möglich kaufe ich das Fleisch deshalb ungefroren irgendwo anders).

2) Jetzt habe ich einiges an Fleisch da, wo offensichtlich Knorpel/Knochen mit gewolft wurden (ok, da bin ich großteils selber schuld, dass ich das erst jetzt entdecke statt bei der Bestellung viel genauer drauf zu achten).

Das Knochen-Rezept besteht aus natürlichen Supplementen, bzw. Sachen, die ich noch nicht da habe (Leber, Fortain, Bierhefe, ...)

Was ich da habe: Lachs, Lachsöl, Weizenkeimöl, Calciumcarbonat, Taurin, Felini Complete.

Und jetzt ist meine Verzweiflung relativ groß, wie ich das Gewolfte zusammenmischen soll. Ich könnte jeden Tag 20 % geben, dann brauche ich mich um Supplemente nicht zu kümmern, wobei das bei uns einfach nicht funktioniert - Dann verzichten meine zwei Burschen nämlich einfach ganz auf die 20% Barf und ich darf es wegschmeißen. Wenn es den ganzen Tag Barg gibt, wird kaum gemeckert und relativ brav gefuttert (ich verschreie es jetzt hoffentlich nicht).

3) Finde ich das dubarfst-Forum zurzeit sehr "ausgestorben"..

Bin wirklich enorm genervt und überlege ernsthaft, mir diesen Kram nie wieder anzutun... :heul:

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

tu zu zu dem gewolftes einfach Taurin und Lachs noch Knochen-Grundrezept dazu.

Und dann bestell dir einfach die Tage mal Fortain, Dicalciumphosphat/Knochenmehl, Calciumcitrat und Seealgenmehl. Gerade Bierhefe und passendes Salz bekommst du zB auch beim DM. Leber im Supermarkt. Dann hast du eh alles, glaub ich. Aja und tausch das Weizenkeimöl unbedingt gegen die Allcura Vitamin E-Tropfen (gibts bei Tanjas).

Mit dem Fleisch war ich eigentlich immer recht zufrieden.

ankanao

Hauskatze
Danke pinselchen, du kennst dich da immer so super aus!

Das blöde ist, dass ich ab Montag wieder auf Kurzurlaub bin! Dh. Wenn ich jetzt noch die restlichen Zutaten bestelle, komme ich wohl erst in einer Woche zum Mischen, müsste das Fleisch dann jetzt wieder einfrieren und nochmal auftauen und einfrieren (wobei das angeblich in Ordnung gehen soll?)

Muss auch zugeben, meine Motivation, da jetzt noch mehr Zeug zu kaufen und Geld auszugeben für etwas, was mich zurzeit so derartig anzipft, hält sich natürlich in Grenzen...

Vielleicht mache ich es doch so, dass ich jeden Tag 20% untermisch zum normalen Futter...

Eine Frage hätte ich noch:

Jetzt bin ich ja drauf gekommen, dass in einigen Sachen auch schon Knorpel drin war *schäm* - ich bilde mir ein, dass ich das letzte Mal aber trotzdem mit dem Felini Complete Rezept gearbeitet habe!

Also schlimmsten Falls habe ich dann damals 1-2 kg Fleisch trotz Knochenanteil mit FC gemischt!

Zwar barfen wir nie 100%, und sind sowieso noch am Tricksen und Langsam untermischen, aber wie schlimm wäre das, wenn da mal ein Rezept "überdosiert" wurde? (An den Burschen ist mir natürlich nix aufgefallen, Kot auch ideal wie immer)

christinem

Hauskatze
Hi,

also mein Tip wäre: das wenn du nicht genau weißt ob und wieviel Knocken mit drin ist, fütter nur 1x/Woche...ohne Supplemente...dann kann nix passieren.

Ansonsten: kauf keine mischungen sondern reine Fleischsorten, dann weißt du was du hast,
zB Rindermagerfleisch, oder Rinderherz, oder Hühnerherzen, Hühnermägen....das sind die Sorten sie hier sehr gut ankommen.

ich verarbeite das Fleisch halb gefrohren, da läßt es sich leichter schneiden als wenn es ganz aufgetaut ist. Also zB am Vortag aus der Tiefkühltruhe in den Künhlschrank legen, dann verarbeiten wenn es sich schneiden läßt.

lg Christine

Hello-kitty

Energiebündel
Unter dem Thread gibt es übrigens einen weiteren: "Fragen zu Barf". Da findest du noch mehr Infos, auf vielen vielen Seiten :)

Oben