• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Behandlung bei Pilz

diabolicangel

Hauskatze
Mein Kater hat seit ca. 4 Wochen einen Pilz.

War natürlich sofort beim Tierarzt als ich das bemerkt habe. Er bekam
2x oral ein Medikament (eine Woche Abstand) und Surolan.

Nach gut 2 Wochen hat sich da aber nichts getan. Ganz im Gegenteil es wurde schlimmer und ja ich weiß Pilz ist eine längere Angelegenheit.
Auf jeden Fall war ich noch mal beim Tierarzt und hab zusätzlich Imaverol bekommen und eine Kapsel mit Globoli (weiß leider gerade nicht wie die heißen).

Vor ein paar Tagen hab ich gemerkt das mir das Surolan bald ausgeht und bin wegen Zeitmangel zu meinem alten TA gefahren der gleich in der Nähe von mir ist um das Mittel zu besorgen.

Der hat mich total geschockt als er gemeint hat, dass Mittel ist eigentlich das falsche gegen Pilz weil das Cortison das Immunsystem schwächt, sich der Pilz noch weiter ausbreiten kann und das Mittel könnte bei einer geschwächten Katze auch auf die Organe gehen.

Muss dazusagen das Lucky hmmm an ca. geschätzen 12. Stellen den Pilz hat. Ich habe gemeint das ich beobachten werde ob sich in den nächsten Tagen was tut und man vielleicht die Medikamente ändert.

Aber ehrlich gesagt hab ich den TÄ in der Tierklinik schon vertraut und das Gefühl gehabt die wissen was sie tun und herumprobieren und jede Woche die Medikament wechseln wollte ich eigentlich auch nicht. Kann doch auch nicht gut sein.

Doch jetzt frisst Lucky seit gestern so gut wie nix mehr und jetzt mach ich mir schon Sorgen das sein Immunsystem vielleicht voll hinüber ist :cry:
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Pilz und einer anderen Behandlung die besser angeschlagen hat bzw. kann mir jemand sagen ob die derzeitigen Medikamente die Lucky bekommt in Ordnung sind.

Eine Frage hätte ich noch: An manchen Stellen hat Lucky nur kein Fell. Das heißt man sieht nur die rosa Haut. Nicht schubig, rot oder Wunden. Ist das ein Zeichen das an den Stellen der Pilz verheilt? Diese Stellen haben nämlich schon immer so ausgeschaut :confused:

Sorry das es so lange geworden ist.
 

whisky

Hauskatze
hallo!

also meine 2 mietzen (ca. 9 wochen alt) haben auch diesen pilz... mittlerweile haben sie ihn schon 4 wochen. aber ihnen geht es wieder blendend!!! :) habe zuerst so eine komische creme vom TA bekommen, dadurch is es nur noch schlimmer geworden. bin dann 3 tage später zu einer anderen tierärztin gegangen, die war total super, hat sich eine stunde zeit genommen für meine babies und war total super. wir haben tabletten bekommen, die jede katze 1/4 in der früh und 1/4 am abend bekommt. also innsgesammt 1 Tablette pro tag für 2 katzen. leider sitz ich gerade in der firma und weiß die tabletten nicht auswendig. irgendwas mit G... hießen die. die gibts nur in deutschland und meiner TA hat die in großen mengen bestellt.

muss die tabletten nur mehr eine woche geben und kuscheln dürfen wir auch wider mit den mietzen. hatten vom TA 2 wochen kuschelverbot bekommen, bzw. danach alles desinfizieren, da der pilz ja auf den menschen übertragbar ist.

hoffe ich habe dir geholfen. ich schau zuhause nach, wie die tabletten heißen und schreib es dir dann :)

LG Kathi
 

diabolicangel

Hauskatze
Ja danke das wäre super wenn du mir da bescheid geben könntest damit ich beim TA da mal nachfrage ob das eine Option wäre weil sich bei der jetzigen Behandlung ja wirklich nix tut.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ja danke das wäre super wenn du mir da bescheid geben könntest damit ich beim TA da mal nachfrage ob das eine Option wäre weil sich bei der jetzigen Behandlung ja wirklich nix tut.

Meine Hündin bekommt gerade eine 4-wöchige Sporanox-Behandlung. Die helfen ihr. Vielleicht ist das auch eine Option für Deinen Kater. :nixweiss:

Von Lysoform hab ich mir ein Mittel gekauft, welches man statt dem Weichspüler in die Waschmaschine gibt. Damit wasche ich alle Hunde- und Katzendecken. Finde das sollte man auch ohne Pilz hie und da tun.... :thumb:
 

diabolicangel

Hauskatze
Also Lucky hat am Abend gefressen wie ein Scheunendrescher. Mal schauen ob das vielleicht daran liegt das ich ihn am abend noch nicht mit Surolan behandelt hab. Werd dann sehen ob er seine Ration vor dem Schlafen gehen wieder verweigert.

Werde auf jeden Fall morgen in der Tierklinik anrufen wegen einer anderen Behandlung weil das mach ich nicht länger mit. Wenn das Surolan bei Lucky so extrem aufs Immunsystem geht kann der Pilz ja nicht besser werden.

Wegen Sporanox werde ich auch nachfragen und wegen Tabletten frag ich einfach nach ob es da welche gegen Pilz gibt.
 

mieze³

Energiebündel
Hi, ich hab das Niemöl mal ausprobiert, wobei ich sagen muss, dass ich bei meiner kleinen den Pilz sehr früh entdeckt habe und somit noch nicht so weit fortgeschritten war wie du das beschreibst.
Das Niemöl ist für die äußerliche Anwendung. Ich hab meiner 2 mal die befallene Stelle damit eingerieben (Öl auf Wattestäbchen und dann die Stelle betupft) und da hat man schon eine erhebliche Besserung gesehen.
Das Niemöl ist wie ein Speiseöl, also unbedenklich falls sie was davon "kosten" wobei ich für ein paar Tage einen Halstrichter gutheißen würde, vorallem wenn du sagst, dass so viele Stellen befallen sind. Ach ja, dazu sagen möchte ich noch, das Niemöl stinkt ein bisschen :) , aber ich glaube das "stört" unsere Nasen mehr, als die der Katze.

NIEMÖL
Der aus Indien stammende Baum wird dort seit Generationen vielseitig in der Ayurveda-Heilkunde eingesetzt. Weiters gegen Parasiten bei Haustieren, wie Zecken, Läuse und Flöhe angewandt. In der Landwirtschaft und dem Gartenbau ist es die universale pflanzenkäftigende und krankheitsabwehrende Wirkung von Niem, als natürliches und ungiftiges Pflanzenschutzmittel in aller Munde. Das Niemöl liefert ein hervorragendes Mückenabwehrmittel. Außerdem lassen sich mit dem Niemwirkstoffen auch Kopfläuse, Krätzmilben, Schuppen, (Nagel-)Pilze behandeln, aber auch in der Tierpflege findet es zahlreiche Anwendung. (Quelle: Art of Beauty - Kosmetik zum Selbermachen www.art-of-beauty.at)
 

diabolicangel

Hauskatze
Ich hab den Pilz auch früh entdeckt. Da hatte er ihn nur ganz leicht beim Nacken und zwischen Ohren und Augen und jetzt so gut wie überall.

Habe jetzt mal nachgeschaut. Die Globolis = Sporanox

Am Fr hab ich die TA angerufen weil ich gemeint hab das mit dem Cortisonzeug geht nimmer. Das packt Lucky vom Immunsystem her nicht. Da hat sie gesagt das geht nicht ins Blut usw. sondern bleibt auf der Haut. Naja dazu sag ich jetzt mal nix mehr.
Wir haben uns ausgemacht das ich heute hinfahre und ihrer Meinung nach bleibt nur mehr die Möglichkeit statt Surolan ein Mittel zum Baden zu benutzen.

Wegen Itrafungol hab ich auch gleich nachgefragt und da hat sie gesagt das Sporanox eigentlich genau das gleiche ist.

Versteh es nur nicht warum es schlechter anstatt besser wird. Es zerrt schon ziemlich an den Nerven weil das alles ist schon ziemlich zeitaufwendig, kostspielig und Sorgen macht man sich auch und dann tut sich nix obwohl man echt sein bestes gibt.
 

whisky

Hauskatze
hi diabolicangel!

Leider hat meine Antwort etwas länger gebraucht! die Tabletten gegen den Pilz, die meine Mietzen bekommen heißen: GRISEO-CT 125 mg Tabletten. Helfen wirklich gut!!!! morgen ist unsere letzte pilzuntersuchung! dann dürfen wir unsere kleinen wutzis endlich auch impfen lassen!!!!!
 

diabolicangel

Hauskatze
@ whisky

Hast du den Pilz noch zusätzlich von aussen behandelt?

Das ist glaub ich bei mir das Hauptproblem, das Surolan.

Ich hab mich jetzt durchs Forum gearbeitet und werde mir definitiv Itrafungol holen weil da hab ich sehr gutes gelesen und bei dem Preis gehe ich davon aus das die Wirksamkeit schon besser sein wird als beim Sporanox..

Und zur äusserlichen Behandlung soll Mycopol Lösung bzw. Betaisodona Lösung prima helfen. Hoffe die TA macht keinen Aufstand und versucht mir da irgendwas anderes einzureden sonst krieg ich in der Ordi sicher einen Anfall.
 

whisky

Hauskatze
nein, ich habe den pilz nicht von aussen behandelt!

meine TA hat gemeint, es reicht die tablette. war zuerst bei einem anderen TA und der hat mir so einen schei.. *sorry* zum raufschmieren gegeben, von dem es von tag zu tag schlimmer wurde und das immunsystem enorm geschwächt hat!
daher bin ich dann zu eine anderen TA gegangen!, die hat mir dann die tabletten gegeben und die sind voll super!!!!!

hoffe dass deine mietze bald wieder gesund wird!!!! meinen beiden geht es ja mittlerweile wieder gut ;)
 

Claudia

Hauskatze
Mein Kater hat auch einen Pilz gehabt. Das war ein riesiger roter Fleck im Nacken. Mein TA hat mir auch Surolan mitgegeben und der Pilz war in einer Woche weg. Er war auch nachher nicht krank, obwohl er normalerweise sehr empfindlich ist.

Mein TA hat aber auch gesagt, wenn es in einer Woche nicht weg ist, muss etwas abgeschabt und eine Kultur angelegt werden. Zum Glück hat es aber gepasst.
 

diabolicangel

Hauskatze
Naja ich persönlich werde das Surolan jetzt und auch in Zukunft nicht mehr verwenden.

Seit ich das bei Lucky nicht mehr verwende ist er wieder ganz der Alte.
Jetzt werden er und Sammy (ihn hat es jetzt auch ganz leicht erwischt) alle paar Tage gebadet mit Shampoo von der TÄ und es ist schon sehr viel besser geworden.
Glaube bald haben wir das überstanden.

Mittlerweile hab ich zwar auch den Pilz aber ich sag mal es ist mir lieber ich hab ihn als die Katzen.
 
Oben