• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bekommen katzen läuse?

katzenomi

Hauskatze
Also heute habe ich eine vielleicht komische Frage an euch.
Mein großer Enkel kam vorige Woche mit Läusen von der Schule,meine Tochter hat nach den ersten hysterischen Anfall alles gemacht was nötig ist.
Also Kind entlaust mit verschiedenen teuren Shampoos aus der Apotheke,alles gewaschen und sie sind Lausfrei.
Aber jetzt kommts,die Katzen kratzen sich wie wild,FRAGE: Gehen Läuse auf Katzen?????
 

Kaliko

Hauskatze
Wir haben so etwas leider öfter (bei vier Kindern, zwei verschiedenen Schulen und einem Kindergarten kaum ganz zu verhindern), die hysterischen Anfälle musste ich mir daher rein aus Selbstschutz bald abgewöhnen. :lol:

Was die Katzen betrifft: also ich glaube, dass sie schon auf Katzen gehen, aber sich dort nicht halten. Mein Tierarzt hat zwar auf Anfrage kategorisch verneint, dass Läuse auf Katzen gehen ("Katzen haben Flöhe, aber keine Läuse"). Aber in einer heißen "Läusephase" vor zwei Jahren (da hatte ich den Befall nicht gleich bemerkt, und alle Kinder waren angesteckt) hatte, glaube ich, auch Mieze Nissen.
Ich hatte damals mit den Kindern alle Hände voll zu tun, und als ich dann später die Katze wieder kontrolliert hab', war nix mehr da....
Seither hab' ich nie wieder auf einer Katze Nissen beobachtet. Ich kontrolliere die Kinder aber jetzt auch immer vorbeugend, sodass das Problem mit den Läusen nicht mehr so groß werden kann.
Mehr kann ich dazu nicht berichten... :nixweiss:

Glücklicherweise war ich damals nicht gezwungen, die Katze mitzubehandeln, denn so ein Bad mit Shampoo, oder auch nur der Spray..... will mir die Kämpfe gar nicht vorstellen, und weiß auch gar nicht, ob die Sachen für Katzen geeignet sind.
 

giftzwergerl

Hauskatze
ja, katzen können läuse bekommen. habe mal beim ta einen total abgeschorenen perser gesehn. der besitzer sagte dass sie wegen läuse geschoren werden musste.
:(
 

Fellbande

Hauskatze
Ich weiß auch nur das Katzen Läuse haben können,Flöhe können auf Katzen gehen aber halten sich angeblich nicht auf Ihnen!
Aber 100% sicher bin ich mir nicht!
Hatte Katz' sei Dank noch nie das Problem!
 

schmuselady

Hauskatze
Hallo katzenomi!

Bei meinen Mietzen war auch schon der Verdacht von Läusen da.
Zum Glück waren es nur Schuppen.

Läuse sehen bei Katzen wie kleine weiße Punkterl aus bzw. eben wie Schuppen.

Ich hab damals meinen Tierarzt gefragt wie das mit dem Übertragen ist und er meinte, dass
Katzenläuse nicht auf den Menschen und
Menschenläuse nicht auf die Katzen übertragbar sind.

LG
Schmuselady
 

Cellkeeper

Hauskatze
Mir wurde auch immer gesagt, dass Menschenläuse nicht auf Tiere gehen und ich kanns mir auch schwer vorstellen. Erst letztens hab ich mir überlegt, was man wohl macht, wenn eine Katze Läuse hätte - muss man die dann auch von Kopf bis Fuß mit Lausshampoo einreiben? Unvorstellbar! :rolleyes:
 

jaguar

Hauskatze
also lt. apothekerin habe ich folgende auskunft!

die läuse gehen nicht auf haustiere, denn als unser erster lausbefall ( kratz) war hab ich gleich gefragt da wir ja einen hund und 4 kaninchen mit längeren haaren haben!

diese tierchen im katzenfell sind flöhe, und die gehen auch auf uns menschen ( wieder kratz)
 

katzenomi

Hauskatze
Halt,Stop die Katzen meiner Tochter haben kein Ungeziefer,sie wollte von mir nur wissen ob Läuse auf Katzen gehen können,da ihr Sohn aus der Schule mit Läusen nach Hause gekommen ist.
Nach Behandlung aller,sowie einer Waschorgie sind ihr dann ihre Katzen eingefallen*g*
 

jaguar

Hauskatze
katzenomi,

ich habe dich schon verstanden, aber wie gesagt lt. apothekerin sind diese viecher nur an uns menschen interessiert!

bitte sag deiner frewundin dass sie alle stofftiere die sie nicht waschen kann in die gefriertruhe geben soll über nacht und morgen gut absaugt, staubsauger ausleesen oder neuen beutel rein!
diese tiere verenden bei 60 grad + und -10 Grad

ich bin da fast ein profie, letztes jahr 3 mal....................ahhhhhhhhh
 

Kaliko

Hauskatze
Also, wie gesagt - ich bin mir ziemlich sicher, dass Mieze Nissen im Fell hatte.
Und Ihr könnt mir glauben , ich weiß leider nur allzu gut, wie Nissen ausschauen :mpf: :mpf: Läuse selber hab' ich damals keine gesehen.
Wären das damals Flöhe in ihrem Fell gewesen, hätte sich das Problem wohl nicht so einfach in Luft aufgelöst, glaub' ich :gruebel:

@jaguar: deine Tipps mit der "Peripherie"-behandlung find' ich ganz wichtig. Das vergessen nämlich viele, und dann geht's gleich wieder von vorn los.
Unbedingt sollte man sich auch nicht nur auf die Shampoos verlassen, sondern die Nissen einzeln und akribisch auszupfen. ( ist auch :mpf: , igitt)
 

Damit

Hauskatze
Meiner Meinung nach können Katzen jeden grauslichen Parasit wie
Flöhe, Läuse Milben, Würmer (hab ich was ausgelassen?) bekommen
und Mensch kann nur danach trachten, diese Viecher bei Befall raschest zu
eliminieren, damit man sie nicht auch noch abbekommen.
Es gibt viele gut verträgliche Mittel gegen Parasiten. :woot:
LG
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Meine beiden Katzen hatten, wei ich sie bekommen habe, definitiv Läuse (auch Würmer, Milben, Flöhe). Sind aber, bevors zu mir in die Wohnung gekommen sind, vom Tierarzt "entseucht" worden. ;-)

lg Christine
 

tashi

Hauskatze
ich würde den katzen sicherheitshalber frontline ins genick tropfen. :thumb: da es gut gegen flöhe ist, haben sicher auch läuse nichts mehr zu lachen! :D
überhaupt, läuse sind leicht zu bekämpfen. wenn ich da an die floh-phase :rolleyes: vor 6 jahren denke... :woot:
 

kati018

Hauskatze
Mir ist was ähnliches passiert: vor 3 Wochen brachte mir meine Schwägerin die Kinder vorbei, da sie angäblich wenig Zeit hatte. Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und können sich daher nur schwer Flöhe etc. einfangen. Nachdem die Kinder jedoch heimgebracht wurden, fiel uns auf, dass BEIDE Katzen sich ständig überall kratzten, was wir überhaupt nicht gewohnt waren.

Also gaben wir ihnen sicherheitshalber Tropfen in den Nacken. Und siehe da, das Kratzen hörte auf. Gestern erfuhren wir, dass unsere Nichte lt. ihrer Mutter "über und über voller Läuse" war. Fand es sehr nett, dass sie die Kinder daher zu uns "abgeschoben" hat. Ich hab natürlich sofort das ganze Bettzeug, alle Decken etc. gewaschen und die Katzen ordentlich durchgekämmt. Abgesehen davon, dass ich die ganze Aktion als unverschämt betrachte, nehme ich an, dass die Katzen schon Läuse abbekommen haben, denn sonst kratzen sie sich nie, auch jetzt nicht mehr...

LG Kati
 

katzenomi

Hauskatze
Danke lieb von dir,aber die Anfrage war schon 2007!
Seither gabs keine Läuse und auch keine Flöhe und ich hoffe es bleibt so.
 
Oben