Ich finde das etwas zu extrem. Also die Streuner gehöhrt selbstverständlich zu 100% sterilisiert(wobei ich mich frage wie die wirkliche jede Streunerkatze finden wollen
) Auch bei Katzen mit Freilauf bin ich fürs sterilisieren. Aber bei reinen Wohnungskatzen oder den Katzenjungen von Züchtern(in Wohnungshaltung) bin ich nicht dafür die Besitzer dazu zu wingen. Hier sollte man eher eine Förderung anbieten, für die die wollen, aber nicht alle zwangskastrieren.
und was meinst du wieviele Leute es gibt die unkastrierte Wohnungskatzen haben und die dann bei der Rolligkeit einfach rauslassen, oder sie ihnen abhauen, oder (und das hatten wir auch schon mal) sich einen unkastrierten Kater vom Bauernhof der Eltern geholt haben um das jaulen, maunzen, anhänglich-sein loszuwerden?
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn die Leute die unbedingt Junge haben wollen wie folgt vorgehen würden:
- potentielle Mutterkatze entwurmen, entflohen, impfen, auf die gängigsten Krankheiten testen lassen
- potentieller Vater ebenfalls wie die Mutter entwurmt, entfloht, geimpft und auf die gängigsten Krankheiten getestet
- informiert genug um ev. Komplikationen bei der Geburt zu erkennen
- genug Geld hat für einen ev. Kaiserschnitt oder andere Komplikationen
- genug Zeit und Geduld für ev. Handaufzucht der Jungtiere (falls sie von der Mutter nicht angenommen werden)
- die Jungen gut sozialisiert werden
- die Jungen nur entwurmt, geimpft, gechipt mit frühestens 12 Wochen vergeben werden
- die Plätze alle vorher angeschaut werden
- die Kleinen NICHT in Einzelhaltung vermittelt werden bzw. auch die Mindestanforderungen der Katzenhaltung erfüllt werden (Stichwort: Fenster- Balkonsicherung)
- sicher geht, dass die Kleinen RECHTZEITIG kastriert werden, oder gar gleich frühkastriert abgegeben werden.
- und es die Möglichkeit gibt, falls eine Katze den Platz verliert, dass sie zurückgenommen wird.
Werden all diese Voraussetzungen erfüllt, bin ich sicher die letzte, die dieser Person Probleme machen würde.
Bis auf die ersten beiden Punkte (die wir bei unseren Streunern ja nicht beeinflussen können) halten wir uns an alles andere.
Wir versuchen alles um von den Voraussetzungen her einem seriösen Züchter möglichst nahe zu kommen, damit die Kleinen einen möglichst guten Start ins Leben bekommen und möglichst auch ihr Leben lang auf DEN einen Platz bleiben.
Alles andere wäre völlig kontraproduktiv.