• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bengalkatzen

Gouges

Welpen
Hey!

Bin gerade auf der Suche nach einem Tigerchen. Hatte früher einen großen roten Kater und vermisse einfach die Gesellschaft einer Katze ;)

Bin beim durchstöber im Internet auf "Bengal Katzen" gestoßen.. sind ja wunderschöne Tiere. Aber da gibst ziemlich viele Angebote ab 100€... und dann wieder viele um 1000€. Wie gibts das? Sollte man von den günstigeren Angeboten die Finger lassen? Mir geht es nicht um die "Reinrassigkeit"... für mich ist eine Katze eine Katze und jede hat viiiiiel Liebe verdient ;-)
mich interessierts einfach, wie es solche preislichen Unterschiede geben kann..

lg, gouges

Yania

Hauskatze
Ganz einfach: "Rasse"Katzen um 100 euro stammen nicht von fachkundigen Züchtern sondern von einfachen Vermehrern. Diese Tiere sind meistens nicht gesund außerdem wird auch an der medizinischen Versorgung der Elterntiere gespart. Die Kätzinnen werden ausgebeutet, müssen mehrmals im Jahr werfen usw. Bitte unterstütze so etwas nicht!

OT: Würde Bengalen auch nicht als Anfängertiere empfehlen. Sie sind sehr lebhaft und brauchen viel Beschäftigung. Sicher nicht einfach zu halten ;)

Schau dich lieber bei einem Verein um - hier im Forum sind einige vertreten :)

fizzer

Hauskatze
viele verkaufen ganz normale tigerkatzen als bengalkatzen!
jeder schmäh zählt um kohle damit zu machen!
ich würd da die finger von lassen.

und wie yania schon sagte, ist diese rasse viel anspruchsvoller als die anderen!

Finbarr

Hauskatze
Die meisten "Bengalen" um 100 Euro sind schöne EHK mit einer etwas intensiveren Fellzeichnung.

Ich würd an deiner Stelle bei allem unter 600 Euro höchst misstrauisch sein , wenn es als Bengalkätzchen betitelt wird. Erwachsene werden zwar billiger aber auch nicht um 100 Euro hergegeben.

Wenn du dir den Preis nicht leisten willst / kannst, aber wirklich eine Bengalkatze möchtest wäre zB http://www.bengalen-in-not.de/ vielleicht eine interessante Seite für dich.

An sonsten kann ich mich nur vollinhaltlich Yania anschließen.

Edit: Fizzer war schneller :)

sandrah87

Hauskatze
Das Meiste wurde eh schon gesagt...
Aber KEIN seriöser Züchter (egal welche Rasse, aber schon gar nicht bei Bengalen) wird dir eine Katze in Einzelhaltung geben.

Alegra

Hauskatze
Ich würde Bengalkatzen ehrlichgesagt auch nicht für einen Katzenwiedereinsteiger empfehlen und zu Thema Vermehrer und RAssekatzenkauf wurde eh schon alles gesagt :).

Pheebs

Hauskatze
Bevor ich Maggie und Benji geholt habe, hätte ich auch mit einer Bengalkatze geliebäugelt - heute bin ich ehrlich gesagt froh, dass es kein Bengale wurde ;) Ja, sie sind wunderschön, keine Frage. Aber sie sind so lebhaft, dass ich einen Bengalen nur mit gesichertem Auslauf nehmen würde. Den habe ich zwar, aber einen Garten für eine Bengalkatze abzusichern ist nochmals ein anderes Kapitel, da ihre Sprungkraft gewaltig ist. Prinzipiell mag ich ja auch gesprächige Katzen, aber die Stimme von Bengalen finde ich persönlich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Sicher nett mal einen Tag oder so, aber auf Dauer :eek:mg:

joelle

Hauskatze
Bevor ich Maggie und Benji geholt habe, hätte ich auch mit einer Bengalkatze geliebäugelt - heute bin ich ehrlich gesagt froh, dass es kein Bengale wurde ;) Ja, sie sind wunderschön, keine Frage. Aber sie sind so lebhaft, dass ich einen Bengalen nur mit gesichertem Auslauf nehmen würde. Den habe ich zwar, aber einen Garten für eine Bengalkatze abzusichern ist nochmals ein anderes Kapitel, da ihre Sprungkraft gewaltig ist. Prinzipiell mag ich ja auch gesprächige Katzen, aber die Stimme von Bengalen finde ich persönlich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Sicher nett mal einen Tag oder so, aber auf Dauer :eek:mg:

*vollundganzunterschreib*
ich persönliche finde bengalen- rein optisch gesehen- auch wunderschöne tiere, aber halten möchte ich sie nicht, noch dazu wo ich ihnen eben keinen (bengal) gesicherten freilauf bieten könnte....

Finbarr

Hauskatze
ich stimme voll zu, dass Bengalen sicher keine Anfänger-Katzen sind. Ja, sie wollen viel beschäftigt werden und brauchen zusätzlich auch unbedingt Katzengesellschaft.
Aber alle Bengalen die ich kenne, leben recht gut ohne gesicherten Freigang. Snow ist bei uns sogar der, der sich mit Abstand am wenigsten für die Eingangstür interessiert :whistle:

Punkticats

Hauskatze
Ich glaub sogar, dass du kaum einen Bengalen unter € 1000,- finden wirst.
Denn die Anschaffungskosten der Zuchttiere sind bei Bengalen bei weiten höher, als bei Briten, Coonies etc. und auch die Wohnung des Züchters wird mehr beansprucht, als bei ruhigeren Rassen.
Diese Beträge finden sich logischer Weise auch im Preis der Babys wieder. Schau mal auf die Seite unseres Vereins: www.katzenklub.at wir haben ein paar sehr gute Bengalenzüchter.

mayday

Hauskatze
Hi gouges,
ich hatte einen Bengalkater & seine beiden Kumpels 1 Monat in Pflege und finde nicht, daß diese Rasse komplizierter ist als andere. Alleine würde ich einen Bengalen nicht halten, da er wirklich lebhaft & gesellig ist. An das "Röhren" mußt Du Dich halt gewöhnen. Aber wenn Du einen gesprächigen Siamesen aushältst, dann auch einen röhrenden Bengalen ;)
lG
mayday

Oben