• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Betteln

Santhe

Katzenjunges
Meine Katze ist jetzt 8 Monate alt, weiblich und noch nicht sterilisiert. Wir haben eigentlich einen richtigen Glückstreffer mit ihr gemacht, denn schon am ersten Tag nachdem wir sie vom Bauernhof geholt haben war sie stubenrein, hat brav gefressen und getrunken, hat sich total schnell eingelebt, ist verspielt und anhänglich und hat sogar unsere Erziehungsmaßnahmen sofort angenommen.

Nun nimmt aber das Betteln um Futter bei ihr immer größere Ausmaße an - sobald irgendein Papier raschelt, der Kühlschrank geöffnet wird oder ich wirklich koche, steht die Katze da und bettelt lauthals. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon beim Kochen fast über die Katze gefallen bin und es ist wirklich unmöglich, auch nur ein Wurstbrot zu essen, ohne dass die Katze danach angelt. Mittlerweile haben wir die Katzenverbotszone von den Küchen-Arbeitsflächen auf die ganze Küche ausgeweitet, aber dann steht sie vor der geschlossenen Tür und heult. Auch wenn ich richtig time, d.h. ihr zuerst das Fressen gebe und dann Frühstück für uns mache, lässt sie sofort alles liegen und stehen, sobald sie mich arbeiten hört. Dabei hat sie niemals Leckerbissen von uns in der Küche bekommen - selbst wenn mal ein Stück Lachs für sie abfällt, dann bekommt sie den in ihrer Futterschale am gewohnten Ort. Mittlerweile muss ich mich auch schon dabei einsperren, wenn ich ihr Futter in den Napf gebe, weil sie nicht von der Schüssel weicht, sobald sie das Sackerl auch nur sieht.

Dabei kann ich ausschließen, dass sie zu wenig Futter bekommt - jeweils ein Sackerl Nass-Futter morgens und abends (zuerst nur Whiskas für Katzenkinder, jetzt haben wir auf andere Sorten und je nach Aktion auch mal auf Kitekat ausgeweitet) und Sticks, Trockenfutter oder Leckerlis vom Fressnapf zu Mittag und immer frisches Wasser aus dem Trinkbrunnen. Sie ist eine reine Wohnungs-/Balkonkatze und der Tierarzt ist zufrieden mit ihrer Entwicklung und hat vorgeschlagen, sie in den Weihnachtsferien sterilisieren zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Ich würde eigentlich gern verhindern, dass wir uns beim Essen immer vor der eigenen Katze verstecken müssen ;)

Vielen Dank im Voraus!
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht hat sie als Katzenbaby zuwenig bekommen.
Ich habe auch zwei solche Exemplare zuhause. Alle anderen sind nach dem Füttern satt und liegen irgendwo, aber die zwei sind sofort an meinem Essen dran, wenn ich nicht drauf aufpasse.
 

Wulli

Hauskatze
200g Whiskotz sind für eine Katze in diesem Alter auf jeden Fall viel zu wenig ! Meine haben in dem Alter bis zu 500g pro Tag und Katze von hochwertigerem Futter verputzt :)
also vermute ich, dass sie einfach wirklich Hunger hat.
 

stardust

Hauskatze
hm, vielleicht ist ihr das Futter wirklich zu wenig? immerhin ist sie im Wachsen mit 8 Monaten - Katzen bis zu einem Jahr dürfen an sich so viel fressen, wie sie wollen... außerdem fürchte ich, dass sie auch kein hochwertiges Futter bekommt - das ganze Supermarktfutter ist eher von bescheidener Qualität - da werden ihr 2 Sackerl am Tag und ein bisschen Trofu nicht reichen. meine beiden Mädels haben als sie gut ein halbes Jahr waren an Spitzentagen gemeinsam 1.000 g mittel-bis hochwertiges Futter gefressen (ausschließlich Nassfutter)

wenn sie Hunger hat, wunderts mich nicht dass sie bettelt. kann aber auch sein dass das eine Eigenart von ihr ist - meine Lily bettelt auch immer, wenn wir kochen. ich halt ihr dann auch immer jedes Gemüse unter die Nase, damit sie weiß dass es nix für sie gibt :D ganz selten kriegt sie mal ein bisschen Schinken oder ein Stückerl Fleisch, aber wirklich nur ganz selten. beim Frühstück muss man auch immer aufpassen, weil Lily extrem auf Butter steht. den würde sie am liebsten vom Brot schlecken. :rolleyes: Lilys Schwester hingegen bettelt nicht.
 

sesil

Hauskatze
200g Whiskotz sind für eine Katze in diesem Alter auf jeden Fall viel zu wenig ! Meine haben in dem Alter bis zu 500g pro Tag und Katze von hochwertigerem Futter verputzt :)
also vermute ich, dass sie einfach wirklich Hunger hat.

Wollt grad das gleiche Schreiben. :D
Meine Katzen (3) haben von den Whiskotz ings. 14 Sackerl am Tag gefressen, damits net hungrig waren. Da warens nicht im Wachstum.
Mir ist halt leider das Futter ausgegangen....
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Santhe!

Also wenn ich mir so zusammen rechne, wieviel Futter deine Katze bekommt, könnte das sehr wohl zu wenig sein. Du sagst du gibst 2x Tag ein Sackerl Nassfutter (zusammen also ca. 200gr?) plus Trockenfutter. Da du fütterst Supermarktfutter fütterst, ist das kein hochwertiges Futter, und die Katze braucht dementsprechend mehr. Außderdem dürfen Katzen bis zum 1 Lebensjahr soviel Fressen wie sie wollen.

Nur zum vergleich: meine beiden haben in dem Alter 3x 400gr Feuchtfutter pro Tag gefressen.

Schau dich doch mal hier im Bereich Ernährung um, und such dir ein höherwertiges Futter. Und gib bitte nicht zu viel Trockenfutter, da Katzen ihre Flüssigkeit fast ausschließlich aus der Nahrung aufnehmen, und zum Trockenfutter nie soviel trinken wie sie müssten. Wenn du deiner Katze etwas gutes tun willst, gib ihr doch ab und zu ein Stückchen Rindfleisch zum knabbern.

lg
Sabine
 

Santhe

Katzenjunges
Hm. Ich glaub sowas wie einen Cat-BMI gibts ja nicht - wie kann ich denn feststellen, dass sie wirklich zu wenig Futter bekommt?
Unserem Tierarzt hätt ich vorgeschlagen, 3x Nass-Futter statt 2x zu geben, aber da hat er mich eingebremst und meinte, Wohnungskatzen ab 6 Monaten sollten auf keinen Fall mehr bekommen... (*edit* und da wusste er, was sie frisst)

@ hochwertiges Futter: Ich hatte eigentlich nicht vor, unsere Luna zur Luxuskatze zu machen, auch wenn ich mir mit Whiskas-Mentalität nicht unbedingt Freunde in einem Katzenforum mach... aber wenn ich schon hierbin, könnt ich ja mal nach einem thread mit Alternativen schaun.
 

sesil

Hauskatze
@ hochwertiges Futter: Ich hatte eigentlich nicht vor, unsere Luna zur Luxuskatze zu machen, auch wenn ich mir mit Whiskas-Mentalität nicht unbedingt Freunde in einem Katzenforum mach... aber wenn ich schon hierbin, könnt ich ja mal nach einem thread mit Alternativen schaun.

Das hat nichts damit zu tun, deine Katze zum Luxuskatzerl zu machen.
Rechne mal nach, was Whiskas kostet (damit deine Katze WIRKLICH satt wird). Es ist einfach seinen Preis nicht Wert. ;)

Da fütter lieber die 200g Dosen Shah (grün und rot?) vom Hofer, die sind wenigstens Getreide und Zuckerfrei.

LG
 

Santhe

Katzenjunges
Oh - das hab ich ihr auch schon mal probeweise gegeben und sie hats brav verputzt, da hatt ich allerdings dann schlechtes Gewissen, dass ich ZU knausrig bin für Allerweltsmarkenfutter.
Wenn ich mir eure Katzenfutter-Test Tabelle anschau, dann ist das zwar ein netter Preisvergleich, aber wie kann man die Qualität daran bewerten? Welche Inhaltsstoffe zu wieviel Prozent heben ein Katzenfutter von Whiskas ab?
 

Wulli

Hauskatze
einfache Grundregel: zB Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse sollten nicht im Futter enthalten sein, der Fleischanteil sollte hoch sein.
 

stardust

Hauskatze
naja, wenn sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit lautstark bettelt, dürfte sie wohl Hunger haben. wie schwer ist deine Kleine denn? ist sie eine eher zarte oder eine etwas robustere, stämmigere Katze? Meine Lily ist eher stämmig und wiegt ca 4,5 kg, Kayleigh ist ein Zarterl und wiegt etwa 3,7 kg. Lily ist aber nicht dick, auch wenn sie zum Teil 1 kg mehr wiegt als ihre Schwester. durch ihren Körperbau ist sie so genau richtig.
an sich dürfte deine Luna fressen so viel sie mag - sie befindet sich noch im Wachstum. Jugendliche essen auch oft wie die Scheunendrescher, weil der Körper eben die Energie braucht fürs Erwachsenwerden ;)

hochwertiges Futter bedeutet nicht, dass du deine Katze zur Luxuskatze machst, sondern dass du darauf achtest, welche Sachen in dem Futter drinnen sind, das sie bekommt. in dem Supermarktfutter landet so viel Müll, der einfach billig ist, den die Katze aber nicht verwerten kann. hochwertiges Futter hat hingegen einen hohen Fleischanteil, dafür aber kein Getreide und kein Soja und keinen Zucker oder andere unnütze Inhaltsstoffe drinnen.

grad was Whiskas & Co betrifft - produziert wird das Futter vom Mars-Konzern. der ist nicht auf gesundes Essen ausgelegt, sondern auf maximalen Gewinn. und wenn man sich anschaut, was der Konzern noch so produziert an Lebensmitteln, ich weiß nicht ob man da irgendwas darunter findet was wirklich gesund ist ;)
beim mittel- oder hochwertigen Futter ist es ja meist auch so, dass diese Marken auch auf teure Print- und TV-Werbung verzichten, was wieder Kosten beim Futter einspart.
 

Santhe

Katzenjunges
Also Luna ist jetzt 8 Monate alt, wiegt 2,4kg (pi mal Daumen, sie fand stillsitzen grad nicht so spannend) und hat lange Beine (sie springt aus dem Stand auf einen 1,80m hohen Kasten), aber einen eher zarten, langen Körper. Sie wächst immer noch und nimmt auch stetig zu.

Nun gut, jetzt bin ich zwar unsicher, auf wen ich mich wirklich verlassen soll, aber ich werd mal meiner Luna 3x Sackerl füttern bis das Whiskas alle ist und dann auf neues Futter umsteigen.

Der Wunsch, das mit dem Fressen einfach zu gestalten kam ursprünglich von dem Perserkater meiner Eltern, mit dem ich aufgewachsen bin - der wurde ursprünglich ge-barft aber dann auf Anraten eines Tierarztes auf Nassfutter umgestellt, was ein unheimlicher Kampf für Kater und Eltern war (obwohls damals noch nicht SO viel Auswahl gab). Damals wurde auch eine Krebsdiagnose gestellt, an der er letztlich gestorben ist, aber ob das der Grund für die Umstellung war könnt ich nicht mehr sagen, dafür war ich einfach zu jung.

Allein schon beim Überblick verschaffen auf dieser Seite & zooplus.de & Sandras Tieroase wird mir aber schwindlig bei der Auswahl - im Endeffekt kann ich ohnehin nur würfeln und abwarten, bis mich jemand als Stümper bezeichnet ;)
 

stardust

Hauskatze
Allein schon beim Überblick verschaffen auf dieser Seite & zooplus.de & Sandras Tieroase wird mir aber schwindlig bei der Auswahl - im Endeffekt kann ich ohnehin nur würfeln und abwarten, bis mich jemand als Stümper bezeichnet ;)

ein österreichischer Versand ist www.tanjas-pfotenparadies.at da bestell ich immer. die haben eine ähnliche Auswahl.
am gscheitesten ist, du bestellst einfach mal eine Auswahl und schaust, was deiner Luna schmeckt. ein passables Mittelklassefutter ist zB das Macs, das mögen meine ganz gern. bei uns gibts auch noch Pure, Granata Pet, Leonardo, Dibo und Moonlight. heiß geliebt wird das Porta21 - das ist halt teuer, darum gibts es bloß einmal die Woche. da wird aber alles zamgeschleckt dass der Teller danach blitzblank ist ;)
es kommt immer draufan, wie viel du fürs Futter zahlen willst. aber beim Whiskas kommst du bei den Beuteln auch auf nicht wenig. vor allem die 400 g Dosen kommen da im Vergleich meist relativ günstig.

auf Tierärzte würd ich mich was Ernährung betrifft nur bedingt verlassen - die Ernährung der Haustiere wird während des Studiums meist nur am Rande gestreift. wichtig ist eben, dass möglichst kein Trofu gefüttert wird oder halt nur als Leckerli, dass im Nassfutter kein Soja, kein Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse drin ist und kein Zucker. der Fleischanteil sollte möglichst 60 % oder mehr sein - je höher desto besser. optimal ist auch, wenn angegeben wird, welche Innereien verwendet werden. manche Marken verwenden zB nur Leber, Herz und Magen oder Lunge und geben das dann an. billigeres Futter verwendet auch noch andere Dinge, die oft wenig Nährwert bringen aber eben Füllstoffe sind.

und du bist kein Stümper - jeder hier hat sich mal mit der Fütterung auseinandersetzen müssen ;) wenn man aber offen ist für neues, dann kann man immer wieder was dazulernen :)
 

Santhe

Katzenjunges
Ich hab jetzt das Katzenzimmer zum Versuchslabor umfunktioniert... von allen bekannteren Marken Futter für jeweils ein paar Tage gekauft und mache mich dann mit Tabelle und Rotstift ans Testen. Da ich erst noch das Whiskas aufbrauchen wollte, hab ich bis jetzt noch nichts anderes gefüttert.

Gestern hatten mein Freund und ich allerdings einn kleinen Grund zum Feiern und ich dachte mir - tust du der Katze auch was Gutes... also hab ich eine der drei Schalen von Hound & Gatos aufgemacht, die als Festmahl gedacht waren und ihr ganz stolz präsentiert. Im Scherz hab ich sie noch vorher meinem Freund gezeigt und der meinte "98% Lachs? Das essen wir selber!"... tja... und das können wir wohl auch. Sie hat das teure Futter nicht mal mit dem Hintern angeschaut. Ich hab dann versucht, einen Katzen-Stick (liebt sie heiß) in kleine Stücke zu brechen und drüberzustreuen, aber da hat sie sich jedes Stückchen herausgepickt und den Lachs nicht berührt. Abends hatten wir dann nochmal dasselbe Spiel - ich hatte gehofft, dass sie jetzt im Heißhunger drüber herfällt, aber sie hat nur mal in die Schale geschaut und is demonstrativ unter meine Bettdecke schlafen gegangen.

... und das von der Katze, vor der nicht mal gekochter Brokkoli sicher ist!

Heut gabs dann wieder Whiskas - gerade freu ich mich nicht mehr so wahnsinnig auf weiteres Testen ;(

p.s.: Das mit dem Betteln hat sich auch mit mehr Futter gar nicht geändert, ich glaub sie könnte schon durch die Wohnung rollen und immer noch danach angeln, was gerade auf meinem Brot liegt...
 

lilipeace

Hauskatze
Naja, überleg mal wieviele Lockstoffe etc im Whiskas drin sind, das riecht halt dann besser .... Ist bei Menschenessen auch nicht anders, das natürliche schmeckt vorerst nicht so gut.
Du kannst mal versuchen kleine Mengen vom neuen Futter zum Whiskas zu mischen und immer mehr neues Futter ... Vielleicht akzeptiert sie es dann?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Achja - und meine Katzis verweigern die Fisch-Sorten von Macs auch ... kriegen halt keinen Fisch :D
 

AppleBlossom

Katzenjunges
Fisch mag nicht jede Katze. Bei meinen 2 Katern liebt der eine Fisch und der andere hungert lieber den ganzen Tag, als den zu fressen.

Futterumstellung gelingt besser, wenn Du das neue Futter löffelweise unter das alte mischst.

Im Whiskas sind ganz viele Lockstoffe drin und Zucker macht auch "süchtig", deshalb ist es verständlich, dass sie das Whiskas lieber mag.

lg
AppelBlossom
 

thilia

Hauskatze
Mein Kater verträgt Fisch zB auch gar nicht, ausser gewisse Sorten von Porta 21.

Außerdem können Katzen gerne mäkelig sein, wenns um Futterumstellung geht. Aber keine Sorge, es ist noch keine Katze vor einem vollen Schüsserl verhungert ;)

Was du auch machen kannst ist, dass du dir zB bei Tankas Pfotenparadies mal ein Testpaket bestellst. Da sind verschiedene Futtermarken und Sorten drinnen. Da kannst du auch mal durchprobieren und gucken was deiner Katze so schmeckt. Wenn sies nicht frisst einfach in eine Tupperschüssel ab in den Kühlschrank und bei der nächsten Mahlzeit mit etwas heissem Wasser wieder auf Zimmertemperatur erwärmen und wieder anbieten. Wenn du dann ein paar Marken gefunden hast, dann würde ich eine langsame Futterumstellung machen, sprich, wie gewohnt Whiskas füttern und pro Mahlzeit immer ein bisschen mehr vom neuen Futter untermischen, dass die Katze erstens den neuen Geschmack gewohnt wird, und 2tens sich der Verdauungstrakt der Katze auf das hochwertigere Futter umstellen kann und die Katze nicht womöglich Durchfall bekommt.

Wegen dem Betteln: Vielleicht ist ja das Clickern eine Alternative für euch? Mit dem Clickern könnt ihr eurer Katze nicht nur Tricks beibringen, sondern auch, dass sie was tun muss, damit sie Leckerlies bekommt. Und das kann zB auch sein, dass sie sich hinsetzen muss und wartet bis sie das Leckerlie bekommt und nicht bettelt. Und da eure Katze eh so gierig auf Leckerlies ist, wird ihr das sicher Spaß machen und sie wird dann auch merken dass Betteln gar nichts bringt.

Unsre Katzen zB sind so weit, dass wir die Leckerlis neben uns liegen haben können und wenn wir "Nein" sagen, gehen die auch nicht dran. Erst wenn wir es "erlauben" dann dürfen sie es sich nehmen. So können wir in Ruhe unser Essen mampfen. Außerdem wissen unsre Mutzels auch, dass sie nur dann was kriegen, wenn sie NICHT betteln. Die sitzen oder liegen dann ganz brav und entspannt neben uns, beobachten uns zwar, betteln aber nicht und warten ganz brav.
 

stardust

Hauskatze
ja, jede Katze hat Futtersorten, die sie nicht mag. meine zwei sind sich lustigerweise einig - Lamm und Kaninchen wird nicht angerührt, dafür lieben sie Futter wo Leber drinnen ist.

das mit dem Betteln ist bei uns zeitweise - Lily bettelt meistens, wenn wir kochen. ich halt ihr halt immer das Gemüse unter die Nase, meistens glaubt sie aber dass wir auch wo Fleisch oder Schinken haben und bettelt weiter :doh: und beim Frühstück muss man aufpassen - sie liebt Butter und würd sie auch ohne zögern vom Brot schlecken, wenn man sie lassen würde :rolleyes:

Thilia, ich finds super dass deine Mietzen so brav warten bis sie sich die Leckerlis nehmen dürfen! sehr wohlerzogen :liebkatz:
 
Oben