• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beule an der Schulter

Siggi

Hauskatze
Wir haben bei unserem Kater Sushi (10 Jahre) an der rechten Schulter eine etwa haselnussgrosse Beule entdeckt. Er scheint keine Schmerzen zu haben, ist wie eh und je, auch beim Abtasten reagiert er nicht schmerzempflindlich. Doch, solche Beulen beunruhigen mich trotzdem immer sehr. Ich hab gleich versucht einen Termin beim TA zu bekommen, doch leider ist der ab jetzt 2 Wochen in Urlaub:(. 2 Wochen warten erscheint mir doch sehr lange, deshalb hab ich in eine andere TA-Praxis angerufen um einen Termin zu bekommen, und dort kann ich jetzt morgen nachmittag mit Sushi hin. Bitte drückt mir die Daumen, dass es sich nur um was harmloses, wie ein Lipom o.ä handelt.
 

tashi

Hauskatze
klar drück

ich euch die daumen. wg. TA: du kannst auch hier im forum eine liste von TÄ/TK finden, wo die foris gute erfahrungen gemacht haben. weder bagtellisieren noch panikmache sind bei beulen u.a. angebracht.
 

Siggi

Hauskatze
Danke sehr lieb von dir. Die Liste der TÄ/TK ist schon ne gute Idee, aber leider bringt die mir nix, ich wohne in Lux.
 

Siggi

Hauskatze
Bin jetzt zurück vom TA. Morgen wird Sushi operiert, der TA hat den Verdacht auf Fibrosarkom geäussert und möchte das unbedingt sofort ganz rausschneiden.
 

Siggi

Hauskatze
befürchte - ein Fibrosarkom

ehrlich gesagt, ich habs auch befürchtet :(. Ja er hat gesagt er würde grosszügig schneiden, punktieren käme nicht in Frage, solche Knubbel sollte man ganz in Ruhe lassen bis man sie ganz entfernt. Vom Abtasten her geht er von einem Fibrosarkom aus, doch ein wenig Hoffnung hab ich, denn er erzählte mir, dass, vor 2 Wochen er auch überzeugt war bei eine Katze ein Fibrosarkom zu ertasten, doch die Biopsie ergab dass es sich um ein "Granulom" handelte. Beim googlen bin ich auf Activeed gestossen, was helfen soll, ein wieder auftreten des Sarkoms zu verhindern. Hat irgendwer Erfahrungen damit?
 

tashi

Hauskatze
ja, aber

für eine pflegekatze kams zu spät (lange traurige geschichte.) aber eine gewisse lisi lobt hier im forumimmer wieder das mittel, und vor kurzem hab ich bei 2 vonmeinen 4 katzen je ein beulchen mit komischer kruste in der mitte, hinterm ohr entdeckt - activeed ins futter, weg wars. kann aber auch sein, dass die 2 nur gerauft und sich verletzt hatten.
wenns so toll hilft - warum ist es nicht weithin bekannt? - ich stell mir vor, die hürden, ein naturprodukt "in diesen zeiten" auf dem markt zu platzieren, sind hoch. die pharmaindustrie tut ja alles, um alternativmedizin zu verhindern.
ich würde sagen: versuchs!!!
(ich hab mit den herstellern nichts zu tun.)
 

Rusty

Hauskatze
Lass es lieber großzügig rausschneiden. Katze meiner Freundin hatte ein Fibrosarkom, welches 2 x rausgeschnitten wurde und wieder nach wuchs. Beim dritten Mal wurde sehr großzügig bis weit ins Gesunde operiert, danach ist es nicht wieder gekommen.
 

Siggi

Hauskatze
Ja, Sushi ist im Augenblick beim TA, er wird heute morgen operiert, hoffentlich hat er es bereits gut überstanden, und der TA hat mir versprochen, gleich wirklich grosszügig zu schneiden ausser er würde sehen, dass es doch nur "ein verkapselter Fremdkörper" ist, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist, weil der Knubbel seit dem WE wuchs.
 

Rusty

Hauskatze
Ja, diese Knubbel wachsen wirklich schnell. Gut, dass du dich zur raschen OP entschlossen hast. Allerdings könnte es auch ein Abszess sein, das greift sich am Anfang auch so an.
 

Siggi

Hauskatze
Ich hab Sushi besucht, ja nur besucht. Er wurde erst in der Mittagsstunde operiert und hat noch tief geschlafen. Da Siamesen oft Probleme haben nach einer Narkose ihre Körpertemperatur zu halten und erst gegen Mittag operiert wurde, hab ich mich entschlossen über Nacht in der TA-Praxis zu lassen, wo er ständig überwacht wird.
Der TA geht weiterhin von einem Fibrosarkom aus, und hat weit ins hoffentlich gesunde Gewebe geschnitten, aber das genaue Ergebnis von der Laboruntersuchung werden wir erst im Laufe nächster Woche bekommen. Ich war erschrocken als ich ihn sah, eine ca.10 cm lange Wunde :eek:, hoffentlich gehts ihm bald wieder gut und vor allem hoffentlich wächst nicht gleich wieder so ein Ding.
 

Siggi

Hauskatze
Sushi ist wieder zu Hause. Er sieht so schrecklich aus, es tut weh ihn anzuschauen. Trotz dieser schrecklich grossen Wunde geht es ihm den Umständen entsprechend eigentlich sehr gut, er frisst, er ist an allem interessiert, springt auf seine gewohnten Aussichtsplätze. Jetzt können wir nur hoffen, dass die Laboruntersuchung doch zeigt, dass es sich um einen gutartigen Tumor gehandelt hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein solches Glück haben sollten.
 

Siggi

Hauskatze
Erster Faden gezogen

Gestern abend hab ich entdeckt, dass Sushi sich bereits einen Faden gezogen hat:eek::eek:, Ich hab versucht ihm aus einer alten Leggings ein Body zu zaubern, aber er wird richtig grantig, beisst, zieht daran, klopft, so dass er noch mehr beschäftigt ist an sich zu arbeiten. Der TA meint, es wäre besser ihm nichts über zu ziehen, die WUnde würde besser an der Luft heilen, man solle ihn nur stören und ablenken wenn er am Lecken ist. Leider kann man ihn nicht 24/24h im Auge behalten. Ausserdem wäre die äusserste Naht nicht zwingend notwending, dadurch heilts nur schöner, die inneren Nähte würden eigentlich genügen, diese Nähte verschliessen die Wunde, aber trotzdem, mir wärs lieber er würde die Wunde in Ruhe lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Wenn die Wunde an der Schulter ist, könntest du ihm einen Trichter verpassen, da kann er sich nicht die Fäden ziehen.

Das Fiese an einem Fibrosarkom ist eigentlich, dass oft zuwenig Haut vorhanden ist, um die relativ große Wunde zu verschließen. Drum schneiden TÄ meist nicht genügend weg. Lass dich also von der großen Wunde nicht schrecken. Je größer, je besser.
 

Siggi

Hauskatze
Ja ich weiss, und die WUnde ist wirklich sehr gross:woot:, am Samstag, als ich mit Siggi zum TA fuhr, sagte sie mir, eigentlich habe Sushi noch Glück, der Knubbel sei an einer Stelle, wo relativ viel Gewebe ist, so dass sie wirklich sehr grosszügig schneiden konnten und trotzdem die Wunde noch gut zu verschliessen war. Aber eine Garantie kann man leider nie geben.
 

Rusty

Hauskatze
Du musst die Stelle gut beobachten. Wenn die Wunde verheilt ist, massiere ihn leicht regelmäßig in Umgebung der Narbe. Das macht die Narbe einerseits geschmeidig, andererseits merkst du sofort, wenn sich wieder was bildet. Weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber bei der Katze meiner Freundin ist zweimal was nachgewachsen. Sie hat es aber jedesmal bemerkt, als es erst Reiskorngröße hatte und es gleich entfernen lassen. Nch der 3. OP ist dann nichts mehr nachgewachsen.
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo,
ich hab mal gelesen (eh hier auch), dass viele TÄe die Katzen in die Schulter impfen.
Dabei wäre es besser, hinten an der Flanke (ich glaub, Flanke sagt man zu der Stelle, die gemeint ist, oder? Hier haben das eh schon mal einige geschrieben) zu impfen, da da mehr Gewebe ist, sollte ein Impfsarkom auftreten und eine Operation notwendig sein. Also da kann man großzügiger wegschneiden, weil da mehr Haut ist und dadurch auch das Verschließen der Wunde leichter ist.

Ich drück die Daumen, dass Sushis Wunde bald gut verheilt und er bald wieder so richtig fit ist. :) :)
 

Rusty

Hauskatze
Sicher wird er noch lange leben, mach dir nicht zuviele Sorgen. Impfsarkome machen für gewöhnlich auch keine Metastasen.
Hast du schon den histologischen Befund? War es ein Impfsarkom?
 
Oben