• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bilder im Forum, aber wie?

Bilder im Forum, aber wie?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
T

Tom

Guest
Hallo Foris!

Ich mach' jetzt zu dem Thema mal ein Umfrage, damit ich eine Entscheidungshilfe hab' (das "letzte Wort" bzw. Änderungen behalte ich mir vor, weil ich eben auch webspace, traffic und server-Last im Auge behalten muss.. ;) Trotzdem soll das Forum natürlich Euren Ansprüchen gerecht werden, auch wenn man es wohl nie für alle hinbekommt).

Die Vorgeschichte zu dieser Umfrage steht hier bzw. auch hier.
Ergänzend dazu: das Bilder posten gehört zum katzenforum einfach dazu! Aber es hat mittlerweile auch negative Auswirkungen, denen ich immer rechtzeitig entgegensteuern will und muss.
1.) webspace: die angehängten Bilder verbrauchen Platz, der - bei vielen großen Bildern - schnell mal knapp werden kann..
2.) traffic: durch das Anzeigen der Bilder entsteht enormer traffic, der mitunter auch für die häufigen Ausfälle (zumindest mit-)verantwortlich sein könnte (eine mögliche Theorie dazu: durch den hohen traffic wird die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf's Forum eingeschränkt, damit der server, auf dem ja noch andere Internetpräsenzen liegen, überhaupt mithalten kann)..
3.) immer öfter höre/lese ich von Mitgliedern, dass sie entweder Schwierigkeiten beim Öffnen der "Foto-Themen" haben, weil der Seitenaufbau extrem verzögert abläuft oder gar abbricht bzw. dass sie manche Themen - aus eben diesen Gründen - gar nicht mehr anschauen..das macht aber das Anhängen der Bilder ziemlich sinnlos, denn, überspitzt formuliert: wozu ein Bild posten, wenn's dann eh kaum eine/r anschaut..

Mit ImageShack.us ist eine Variante ins Spiel gekommen, die sowohl Vor- als auch Nachteile hat; mit meiner geplanten Methode (Bilder bei ImageShack auslagern, trotzdem einen Ersatzlink zum Bild auf unserem server anbieten) können wir die Vorteile nutzen und die Nachteile sind minimiert (es ist halt etwas umständlicher, aufwändiger.. ;) )..

Für mich persönlich zeigt die angegebene Reihenfolge schon meine Vorlieben; ich finde die Vorschauansicht (Bsp. 1) für ausreichend, wer das Bild im Original sehen will, kann draufklicken; die Zeit, die man dafür braucht, hat man in der Regel schon beim Laden der Seite eingespart, weil es damit viel schneller gehen sollt' (genaueres zeigt uns dann nur die Erfahrung).
Das Hochladen bei ImageShack erfordert zwar einen zusätzlichen Arbeitsschritt, aber durch die Integration im Forum ist das 1.) einfach zu machen und 2.) kann man dafür das Bild an beliebiger Stelle im Beitrag platzieren und könnte auch mehrere Bilder in einem Beitrag unterbringen.
Bsp. 2 ist auch noch ok, obwohl hier eben schon die Schwierigkeiten beim Seitenaufbau spürbar sind..
Bsp. 3 ist zwar die "sicherste" Methode (weil eben die Bilder auf unserem webspace/server liegen, dafür sind hier schon beim Hochladen Einschränkungen gegeben und durch die "Ersatzlink"-Methode können auch so unsere Bilder einigermaßen "gesichert" werden..

Liebe Grüße,
Tom

Anmerkung: als Modell hat sich ein uns allen bekannter Beagle zur Verfügung gestellt; über die "Gage" verhandle ich mit ihm beim nächsten Wiedersehen.. :lol:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Tom@15.2.2005, 21:40 Uhr
Bsp. 2
das Bild wurde bei ImageShack gespeichert, das Forum reduziert die eigentliche Größe auf einen zumutbaren Wert
Ich habe für Bsp 2 gestimmt da ich es sowieso schon länger so mache
Dass das Forum das Bild dass auf "zumutbare" größe herrunterrechnen muss kann man doch auch vermeiden indem man das Bild gleich verkleinert
Ich für meinen teil mache das so da ich mir daie Bilder ja auch speichere und sie von zeit zu zeit ansehe da nervt es mich fürchterlich wenn ein bild so groß ist wie 2 mal der Bildschirm und ich scrollen muss damit ich alles sehe
Das verbraucht dann auch weniger Platz auf der eigenen Festplatte ;)
 

Shari

Hauskatze
Ich hab mich auch für die Variante 2 entschieden, da ich mich technisch nicht auskenne, aber völlig einseh, dass allzuviel nicht gut sein kann.
Also scheint mir der Mittelweg passend zu sein.
Sehr hilfreich wahrscheinlich :D
 

BigCat

Kafo-Mama
Mir wäre Variante 2 auch am liebsten, da ich dann nicht jedes Bild noch mal extra anklicken muss und ein weiteres Fenster aufgeht. Ich könnte aber auch mit Variante 1 leben, der Weg zur Erstellung ist ja derselbe.
 

kitten

Hauskatze
ich wollte nur sagen: erik :wub:

und ausserdem werde ich mich der mehrheit anschliessen, bzw. tom...du sagst, ich mache ;)
 

sihalvie

Hauskatze
habe auch für bsp1 gestimmt - auch schon bei valentingruss probiert, denke es ist ausreichend und tut dem forum und uns foris "gut". nur habe ich bemerkt, dass nicht immer die originalansicht aufgeht....aber vielleicht hab ich es ja einfach falsch gemacht ?! aber mit imageShack kenn ich mich nicht wirklich gut aus...da gibts so mehrere möglichkeiten zum auswählen des einfügeformates....vielleicht könnte da tom dann ne kleine schulung dazu geben *blondbin* :lol:
 

moidl77

Hauskatze
Hab mich für beispiel 2 entschieden, weils einfach feiner ist, wenn man die Bilder gleich etwas größer sieht und nicht noch zusätzlich ein Fenster offen hat wo das Bild dann erscheint find ich ehrlich gesagt lästig, *fenstermanianitmag*

Also Variante 2 ist feiner find ich, kann man da auch mehr Fotos in einem Beitrag reinstellen???
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Also, ich muss zugeben, ich bin "powersurferin", und hab IMMER mindestens 10 Tap-sheets offen. Das ist im Netsape das feine, man muss nicht immer alles in neuen FENSTERN offen haben...

Ich hab für Variante 1 (thumbnails) gestimmt, weil ich befürchte, dass irgendwann Image-Shack NUR NOCH dies anbieten wird. Wenn man die Seite schon länger kennt, fällt auf, dass dort deutliche Veränderungen vorgenommen wurden, um die user dazu zu bringen möglichst nur noch thumnails zu posten - es verbraucht wohl auch bei denen zu viel Webspace...

LIEBER sind mir natürlich bilder mit, sagen wir 400x300 pixels oder so, die eben grad noch ins Forum passen, wo man aber auch alles richtig sieht... Aber man muss ja realstisch bleiben, und ich würde mich ans anklicken recht schnell gewöhnen, denke ich!

LG!
 
T

Tom

Guest
Originally posted by shadow23@18.2.2005, 15:36 Uhr
..
Ich hab für Variante 1 (thumbnails) gestimmt, weil ich befürchte, dass irgendwann Image-Shack NUR NOCH dies anbieten wird. Wenn man die Seite schon länger kennt, fällt auf, dass dort deutliche Veränderungen vorgenommen wurden, um die user dazu zu bringen möglichst nur noch thumnails zu posten
..
Ja, das ist wahr.. ;)
Einerseits haben sie zunächst verkündet, sie hätten soviel webspace, dass sie - entgegen erster Meldungen - Bilder nicht nach 365 Tagen Inaktivität (= keine Aufrufe) löschen müssten.
Andererseits haben sie durch die vermehrte Bekannt- und Beliebtheit bestimmt mit dem traffic zu kämpfen und ziehen jetzt ein wenig die Notbremse (wie ich.. :woot: ) - in dem sie die user "motivieren", vornehmlich thumbnails einzubinden..

Nachdem Variante 1 & 2 bei der Abstimmung ziemlich eng beisammen liegen, bin ich im Augenblick dabei, beides zu realisieren, und zwar in der Art: ältere Bilder = thumbnails, neue in "Forumbreite" (wer's für sinnvoll hält, kann natürlich auch die neuen Bilder gleich als thumbnails einbinden).
In einigen Forenbereichen war ich schon fleißig, da kann man die thumbnails + Ersatzlinks (falls ImageShack mal ausfällt) schon sehen. Da ich bei dieser Methode wohl immer hinterher hinken werd', ergibt sich eine solche Lösung praktisch von selbst.

Mehr zu ImageShack dann morgen.. ;)

Liebe Grüße,
Tom
 

clasammy

Hauskatze
ich kenn mich beim ImageShack ned aus, wie bekommt man da mehrere fotos in den beitrag? ich kann immer nur eins hochladen, und dann weiß ich auch nicht wie ich das dann in den beitrag bekomm?
*zublödbin* :blink:
 

Nina F.

Hauskatze
du darfst keine datei anhängen, sammy.
du musst das untere feld beim beitrag schreiben benutzen. du suchst eine datei, die du von der größe etwa bis 150 kb reduziert hast, aus deinem laufwerken aus, klickst auf öffnen.
dann steht der pfad in dem weißen kästerl.
dann drückst auf hochladen.
dann öffnet sich ein imageshackfenster.
du wählst vom unteren block den ersten dateipfat aus.
kopierst ihn mit str+c und fügst ihn in deinem beitrag mit str+v wieder ein.

das kannst du so oft wiederholen wie du willst.
 
M

manudlpudl25

Guest
funktioniert bei mir leider nicht. sonst per anhang. :( :cat:
 

telly

Hauskatze
Originally posted by Sammy@23.5.2005, 09:34 Uhr
ich kenn mich beim ImageShack ned aus, wie bekommt man da mehrere fotos in den beitrag? ich kann immer nur eins hochladen, und dann weiß ich auch nicht wie ich das dann in den beitrag bekomm?
*zublödbin* :blink:
... servus. also wenn du ein bild mit dem imageshak hochgeladen hast, kopierst den link den image... anbietet unter deinen text, danach lädst einfach das nächste bild und wiederholst das mit dem kopieren, kennst di aus?

servus telly

blöd ist nur wer nicht fragt....
 
Oben