• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin auch neu hier und habe schon Fragen

toxicgirl

Katzenjunges
Hallo,

ich bin neu hier :) War heute im Wiener Tierschutzhaus und werde wohl ab Dienstag mein Zuhause nicht nur mit einem Mann sondern auch mit prächtigen Langhaarmixkater teilen, der absolut schmusesüchtig ist :lol: Bin schon gespannt, ob ich noch zu was anderem kommen werde, außer streicheln :D
Hat hier jemand von euch schon mal eine Katze aus dem Tierheim geholt? Was ist in den ersten Tagen zu beachten? Ein bisserl Kopfzerbrechen macht mir, dass ich schon viele nicht so tolle Geschichten von kranken Tieren aus dem Wiener Tierschutzverein gehört habe, von total pilzbefallenen armen Katzen bis zu leukoseinfizierten Schnurrern, die nach wenigen Monaten gestorben sind :(
Hach, mir geht so viel durch den Kopf, bin schon ganz durcheinander *g*.
Servus,
toxicgirl

PS: Da ich vorhin ein wenig hier geblättert und gelesen habe und bemerkt habe, wie viele sich für die colourpoint-Perser interessiert haben: im Tierschutzhaus in der Quarantäne waren einige Perser, eine total hübsche, ganz in weiß und auch zwei oder drei Paare.
 

Missy

Hauskatze
Huhu und Herzlich Willkommen!!!! :wave:

Ich selbst habe meine Katzen nicht im Tierheim geholt...
Ich weiß jedoch von einer guten Freundin von mir, dass es nicht gerade leicht ist. Die Tiere haben unterschiedliche Schicksale erlebt, die sie erst verarbeiten müssen. Die Tierheimzeit war sicherlich auch nicht immer so schön. Sie haben nicht so viel Kontakt zu Menschen gehabt.

Ich würde gleich mal zum TA (= Tierarzt) gehen und sie untersuchen lassen. Maybe hat sie wirklich einen Pilz, Milben oder Flöhe, das weiß man ja nie so genau. Dann schleppst du diese Parasiten nicht gleich in die Wohnung, sonst müsstest du alles desinfitzeren (ich kann ein Lied davon singen!!).
Lass ihr Zeit, dränge sie zu nichts, aber ich bin mir sicher, dass du das eh nicht machen wirst.
Sie muss sich an die neue Umgebung erst gewöhnen.
Ich schätze mal, dass sie schon älter ist, oder? Dann wird sie ein bissi länger brauchen, um sich einzuleben.

Ich bin mir aber ganz sicher, dass du das meistern wirst!
Und: Ich freu mich schon auf die ersten Fotos!!

EDIT: Ah, hab gerade gelesen, dass es sich um einen Kater handelt, sorry!! :D :D
Du könntest fragen, welches Futter er im Tierheim bekommen hat, damit er sich nicht auch noch ans Futter neu gewöhnen muss!!
 

Kitten04

Hauskatze
Herzlich willkommen!

Würd auch als ersten Weg gleich den zum Tierarzt ansteuern. Der soll das Katerchen erstmal gründlich durchchecken - schadet sicher nicht.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Katerchen!!
 

Flo

Hauskatze
Halli Hallo! :)

Ich gehe mit meinen "Vorschreibern" konform, dass du deine neue Miez gleich mal vom TA durchchecken lassen solltest. Mit viel Liebe wird sich der neue Kuscheltiger sicher schnell wohlfühlen bei euch, da bin ich mir sicher. Bei einem Katzerl mit unguter Vorgeschichte braucht ihr wahrscheinlich einige Geduld, aber ich bin mir sicher, dass ihr die Situation toll meistern werdet! Ich finds übrigens toll, dass du dir ein Tierheimkatzerl holst!! Aja, und nicht zu vergessen: Ich bin mir sicher, dass dir alle hier im Forum immer wenns Probleme gibt mit Rat und Tat zur Seite stehen werden! ;) Freue mich auch schon auf erste Fotos und wünsch dir ganz viel Glück und Freude mit dem baldigen neuen Mitbewohner!
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlich Willkommen :p

Super das Du ein Tier bei Dir aufnimmst, wünsch Dir viel Spaß und Freude mit der Katz.
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Missy@21.11.2004, 19:40 Uhr
Du könntest fragen, welches Futter er im Tierheim bekommen hat, damit er sich nicht auch noch ans Futter neu gewöhnen muss!!
:wave: willkommen, willkommen! :wave:

....und bei der gelegenheit könntest auch gucken, welche art katzenstreu verwendet wurde... ganz feines oder eher grobes -->katzen sind da oft eigenwillig ;)
 

toxicgirl

Katzenjunges
Guten Morgen :)

danke für eure Antworten. Also schlechte Erfahrungen hat der Kater bestimmt bisher kaum welche gemacht, er ist total aufgeschlossen, neugierig und war von der ersten Sekunde an super zutraulich und extremst verschmust, da habe ich keine Bedenken, eher in Bezug auf Gesundheit. Er ist übrigens schon erwachsen, ca. 3 Jahre alt, allerdings nur geschätzt, da er leider ausgesetzt wurde :(
Aber echt ein lieber und soo schön :wub:
Er hat beim Besuch ständig Köpfchen gegeben und geschnurrt und es gab sogar einen "Liebesbiss" in die Nase :D
Servus,
toxicgirl
 

Delphinchen

Administrator
Hallo & Welcome! :wave:
Er wird sich bei dir sicher wohlfuehlen !
Man sagt ja die Katzen suchen sich ihre Besitzer aus und nicht umgekehrt ! gg
Zum TA wuerd ich auch auf jeden fall gehen zur sicherheit
Bin schon gespannt auf Fotos !
 

sid

Hauskatze
Originally posted by toxicgirl@22.11.2004, 09:01 Uhr
Er hat beim Besuch ständig Köpfchen gegeben und geschnurrt und es gab sogar einen "Liebesbiss" in die Nase :D
oja den "liebesbiss" kenn ich ! aber der einzige der das liebt ist mein schnuffel- mir tut das immer höllisch weh!!! der kerl kennt einfach keine grenzen und ich "überseh´s" einfach immer und dann ist´s zu spät *brummli* seufz.
 

puma_tigga

Hauskatze
aaaahhhhh......das is ein liebesbeweis!?! :doh:
ich hab mich schon öfter gewundert, da tigga mir (wenn er beim zähneputzen auf meinem schoss sitzt) immer ganz sanft in die hand beißt.
...und ich depp hab mir gedacht, ich muß ihn da gut erziehen, damit er das nimma macht und hab schon öfter mal "nein!" gesagt. :eek:

letztens hat er sich so lange in meiner hand festgebissen, daß schon der speichel an meiner hand runtergetropft is - fand ich total süß! :wub:
 

sid

Hauskatze
Originally posted by puma_tigga@22.11.2004, 09:51 Uhr
aaaahhhhh......das is ein liebesbeweis!?! :doh:
ich hab mich schon öfter gewundert, da tigga mir (wenn er beim zähneputzen auf meinem schoss sitzt) immer ganz sanft in die hand beißt.
...und ich depp hab mir gedacht, ich muß ihn da gut erziehen, damit er das nimma macht und hab schon öfter mal "nein!" gesagt. :eek:
:D :D :D gelle, da soll sich einer auskennen! werde meinen freund mal kräftig in die nase beissen- und wenn er ausflippt, werd ich ihm sagen, dass das ein ganz toller liebesbiss ist *gg*
 
Oben