• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bin eine NEUE, kenn mich noch nicht aus

Mofex

Welpen
:angst:Ich bin auf Eure Seite gestoßen da ich, wie Ihr natürlich auch alle, Katzen liebe und ebenfalls zwei so kleine Satansbraten habe. Es sind zwei BKH Sie ist 15 Monate und er wurde gerade 6 Monate; ist aber bereits ein Drittel größer als seine Halbschwester.

Ich frage mich, da ich die Beiden erst kurz habe, was ich tun kann, damit sie auf ihren Namen hören? Sie reagieren zur Zeit überhaupt nicht.
Gibt es da einen Trick?

Wann sollte ich den Kater kastrieren lassen? Es werden Wohnungskatzen sein und bleiben, daher bitte, bitte lieber Basti, nicht markieren :)
Lg grüße und danke für eine hilfereiche Antwort im voraus.
mofex
 

XClaudiaX

Hauskatze
Kannst beide schon kastrieren lassen (sie ist eigentlich eh schon lang fällig). Ist das eine ehemalige Zuchtkatze?
Bezüglich ihrer Namen... Einfach immer wieder wiederholen wenn du mit ihnen interagierst (sie ansprichst, oder streichelst, usw... ).
 

lislinside

Hauskatze
Hallo :wave:

zum Ersten "Problem" kann ich leider nicht helfen :rolleyes:

aber zum Kastrationsthema: sofort - bevor er eben zu markieren anfangt ;) (das Mädel ist hoffentlich schon kastriert? :unsure:)
 

Timanris

Hauskatze
Herzlich Willkommen :)
Also ich würde dir in jedem Fall dazu raten, beide zu kastrieren, auch Weibchen können markieren, und die Rolligkeit ist nicht lustig für die Katz. Mit 6 Monaten ist der junge Mann auf jeden Fall schon alt genug für eine Kastration, ich würd damit auch nicht warten, an deiner Stelle. Das Markieren bekommt ma nämlich nimma so leicht weg, wenns erst mal da ist.
Also mein Kater hört gar nicht auf seinen Namen, wenn jemand weiß wie das geht, bitte mir auch sagen :lol:
Aja, wir freuen uns immer sehr über Fotos :)

Edit: Da war ich wohl zu langsam :D

Lg
 

Humpel

Hauskatze
Man kann sie immer wenn sie Miauen mit Namen ansprechen, hat bei meinen gut funktioniert, die wissen alle wie sie heißen.... was aber nicht bedeutet, daß sie auch drauf hören wenns ihnen grad ned in den Kram paßt.... :D
 

Bella77

Hauskatze
kann mich nur anschliessen ... beide sofort kastrieren

und bei uns funktioniert das gut mit die Namen .... immer den Ansprechen den man meint :D und manchmal wird man halt auch einfach ignoriert :lach:
 

cat5

Hauskatze
herzlich willkommen erstmals :wave: !

was die namen angeht. vl ein guter tipp, oder auch nicht:D, aber wenn du ihnen leckerli gibst, immer bevor du es einem gibst, deren namen vorher laut sagen. so mach ich es. oft werf ich ein leckerli einem zu und ruf vorher seinen namen. mein benny ist der einzige der noch nicht so wirklich auf seinen namen hört (oder nicht hören will :D ).
 

Sabsn

Katzenjunges
hallo, bei unseren funktioniert das auch gut mit den namen. habe sie so oft es ging mit den namen angesprochen und irgendwann haben sie darauf gehört. mittlerweile 1a :buddies:

ihn würde ich in 1,2 monaten kastrieren lassen - hat uns damals bei unserem alten kater die ta geraten - nicht vor dem 7 monat.
das mit der kastration bei den weibchen würde mich nun aber auch interessiern. wir haben zwei mädels und es sind ebenfalls wohnungskatzen - da ist das ja dann net erforderlich oder?
(meine eltern und ich hatten immer kater - da ist es klar und ein weibchen davor die liesen wir aber kastrieren da sie rausging).

danke im voraus, lg
sabsn :wave:
 

Timanris

Hauskatze
Also ich würd auch Weibchen kastrieren lassen, da die Rolligkeit ja für keinen Beteiligten lustig ist. Und vor allem kanns auch passieren, dass Mädels markieren anfangen.....
 

Humpel

Hauskatze
Natürlich ist es nötig Katzen kastrieren zu lassen, eine Katze hat Schmerzen bei der Rolligkeit und wenn sie nie trächtig wird ist die Chance auf Wucherungen in der Gebärmutter sehr hoch.

Bei dem Kater ist es ausserdem nicht nötig länger mit der Kastration zu warten, daß man erst ab 7 Monaten, 9 Monaten, oder gar 15 Monaten kastrieren soll ist ein Mythos, man kann Kater ohne Problem mit 14 WOCHEN kastrieren lassen.
 

cat5

Hauskatze
muss noch hinzufügen was mir auffiel, ich sag auch die namen, bevor ich jedem den napf mit futter hinstelle. :)
 

Ally

Hauskatze
je mehr vokale im katzennamen sind, desto besser hört die katz darauf, vor allem das "i" wird von katzen sehr gut wahrgenommen :catgrins:
 

Schrödinger

Hauskatze
Ich glaube nicht, dass man Katzen so dressieren kann, dass sie so gut auf ihren Namen hören wie z.B. ein Hund.

Meine Beiden hören so mehr oder minder auf ihren Namen, aber nur wenn sie wollen, und wirklich unterscheiden können sie ihre Namen auch nicht, manchmal rufe ich einen Namen und der andere kommt wenn er grad lustig ist, manchmal auch keiner, und manchmal beide - der Kater glaubt außerdem, sein Name ist "Runtervomtischabergleich", aber ja ;) - die Kätzin heißt "Datze", manchmal auch "Zessin", und dieser "Tz"-Laut ist ganz offensichtlich auch wirksam. Beim Füttern rufe ich sie oft mit "Tz tz tz" und darauf hören sie besser als auf alles andere.
 

Modesty

Hauskatze
Ein schmeichelnder, ruhiger Klang in der Stimme ist sicher hilfreich, wenn du willst, dass eine Katze zu dir kommt.


Mit Cato kann man sich richtig unterhalten und er hört auch sehr gut auf seinen Namen, obwohl kein i enthalten ist. Selbst wenn er sich irgendwo verkrochen hat und grad nicht rauskommen mag, gibt er "Brr"-Laute von sich, sodass ich ihn aufspüren kann.:D Wenn er allerdings von Tisch runterkommen soll, stößt man bei ihm auch schnell auf taube Ohren - obwohl er mich gaaaanz genau versteht.:kopfschuettel:


Ich denke, es ist abhängig vom Willen und auch von Charakter der Katze, ob sie dich "hört". Katzen benutzen ja untereinander nur sehr wenige Laute und verständigen sich mit Körpersprache. Manche Katzen sind "kommunikativ", aber nicht wenige ziehen es vor zu schweigen. Beobachte deine Katzen einfach mit Interesse, beschäftige dich viel mit ihnen und lege keine menschlichen Verhaltensmaßstäbe an.

Zur zweiten Frage: Die meisten TA kastrieren ab 6 Monaten. Dein Kater ist demnach “reif“. ;)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Katzen lernen - als enorm intelligente Spezies - normalerweise in kürzester Zeit ihren Namen; verstehe nicht, warum das bei deinem Kater nicht klappt? :nixweiss:

Ich habs immer so gemacht: Katze mehrmals in einem ruhigen, lockenden Tonfall mit ihrem Namen rufen - wenn sie herkommt, weißt du, dass es geklappt hat :)

Bei meiner Lara hab ich eine andere Methode angewendet: Beim gemeinsamen Kuscheln hab ich ihr immer wieder ihren Namen ganz leise vorgesagt. Nach kürzester Zeit wusste sie, dass das ihr Name ist. Manchmal, wenn ich sie heute rufe, antwortet sie sogar :wub:

ad Kastration: Wurde eh schon alles gesagt, kann mich nur anschließen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Nicht wollen ist ja was völlig anderes, davon kann ich auch ein Lied singen :lol: Wenn meine keinen Bock haben, wissens ihren Namen plötzlich auch nimmer. :giggle:
 

Yania

Hauskatze
Ich kann meine beiden nennen wie ich will – solangs so klingt, als würde ich sie ansprechen, hören sie drauf :)

Hab sie eigentlich auch "dumm" benannt, denn beide Namen sind auf "iiiii - uuu" betont :giggle:
Aber wie gesagt, solang ich's freundlich genug sag, ist egal wie ich sie nenne, da reagieren sie immer.

Klar, gibt ja auch immer was, wenn ich sie rufe :D
Kann ich also nur empfehlen.. Rufen - Leckerlie geben, Rufen - Leckerli geben etc. gleiches Prinzip wie beim Clickern halt!
 
Oben