• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bin soooooo am überlegen

Minchen

Hauskatze
Ich möcht so gern noch einen Stubentiger nehmen, aber ich hab so viele Bedenken.
Zuerst einmal, was dann aus Merlin wird. Sie ist ja eine Einzelkatze und genießt offensichtlich auch den Status. Sie ist ja mein kleines Baby, mein ein und alles (natürlich auch mein Hund). Aber dennoch denk ich mir oft, dass ein Spielgefährte ihrer Art das Tüpfelchen auf dem I wär. Sie hat ja sonst nur mich, Michi und meinen Hund, aber mir tut sie irgenwie leid, wenn ich mit dem Hund weg geh, auch wenns nur fürs Gassi gehen ist, und sie muss dann ganz allein bleiben.
Mein größtes Bedenken ist, dass sie sich in ihrem Wesen total verändert und nicht mehr so ist, wie sie ist.
Ein anderes Problem ist, dass wir in einer 60m² Wohnung leben und ich mir denke, dass vielleicht der Platz nicht ausreicht. Das Problem wär so gesehen aber dann nächstes Jahr schon aus dem Weg, weil wir sowieso in eine größere Wohnung umziehen wollen.
Vielleicht könnt ihr meine letzten Zweifel aus dem Weg räumen!
:cat: :cat: :cat: :cat:
 

kitten

Hauskatze
nun, einerseits find ichs prima- andererseits erlebe ich täglich mit dass es auch miezen gibt, die lieber alleine sind- siehe meine pebbles!

ich finde 60qm auf jeden fall ausreichend für zwei miezen!

wie alt ist merlin nochmal?
hast du das gefühl sie ist unausgelastt?

also wenn du dir einen mini holst, dann solltest du miteinkalkulieren, dass es vielleicht nicht klappt, und eventuell ein anderes plätzchen, oder eine andere lösung für das kleine hast!

plan b sozusagen- dann könntest du es zumindest probieren.....oder du kannst auch damit leben, dass du zwar zwei katzen hast, die aber nix miteinander zutun haben wollen- ist halt hart für das kleine!

mal sehen, was die anderen meinen :)
 

Astrid

Hauskatze
Also 60m² reichen leicht aus für zwei Katzen.
Bei der Auswahl deines zweiten Stubentigers solltest du aber auf den Charakter achten. Er sollte so ähnlich sein wie bei Merlin. So fällt das aneinander gewöhnen viel leichter und macht weniger Probleme.
Wie alt ist Merlin den und vorallem wie lange lebt er schon alleine?
War er schon immer allein?
 
Also,vor 2 Jahren haben wir uns auch einen 2ten Kater genommen!! Am Anfang haben sie nur gestritten und Flecki (die älterre) versuchte alles das Maxi (der neue) verschwindet! Wir dachten das ist nur die Anfangszeit und sie werden sich schon verdragen! Leider haben wir falsch gedacht,eines Tages ist Maxi nicht mehr nach Hause gekommen,wir haben dann Zettln aufgehäöngt und Bekannten haben Maxi gefunden (die bekannten haben ihm immer essen gegeben)! Wir haben ihm immer wieder geholt,er ist aber jedes mal wieder weggelaufen und schlussendlich haben wirs gelassen,weil wir ihn nicgt mit der Flekci quälen wollten!

Eigendlcih kann das dir ja nicht pwasieren weil du ja in einer Wohnung lebst,trotzdem wollte ich dir das erzählen!! :rolleyes:
 

Dani

Hauskatze
Also erstmal zu den 60 m²: wir wohnen daweil noch auf 65 m² mit 4 jungen Katzen ;)

Da niemand von uns deine Merlin kennt, ist es natürlich schwer, eine "Ferndiagnose" zu stellen. Vielleicht freut sie sich ja auch über Neuzuwachs? An deiner Stelle würd ich mir ein Kätzchen suchen, bei dem du die Option hast, es wieder zu den Vorbesitzern zurückzubringen, falls es wirklich nicht klappen sollte.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - ich kenn ein paar Leute, die sich zu ihrer ältern Einzelkatze eine Junge dazugenommen haben - und die Miezen waren hellauf begeistert und sind plötzlich wieder total aufgeweckt und verspielt geworden :)
 

bjforever

Katzenjunges
Also ich kann da nur von meinen "Stubentigern" erzählen. Die Gefährtin von meinem Joey (1 1/2 Jahre) musste ich vorigen Winter leider einschläfern lassen. Somit war Joey von November bis heuer im Juni alleine. In dieser Zeit ist er fast ein bisserl anhänglicher geworden - na ja, etwas eigen ist er sowieso. Im Juni wollte ich dann spontan eine kleine Katze, hab mir eine "Fundgrube" gekauft und sofort eine besorgt. Meinen kleinen Mikey. Erst hatte ich Befürchtungen, dass Joey sicherlich ein paar Tagen auf den Kleinen losgehen wird, aber zu meiner Überraschung war es genau umgekehrt: Als ich mit dem Kleinen nach Hause kam war Joey neugierig und wollte ihn dauern beschnuppern, warauf der Kleine mit Pfauchen und Knurren reagierte. Joey war schon ganz verzweifelt, weil er einfach nicht an ihn rankam. Am zweiten Tag fauchte der Kleine schon etwas weniger und sie spielten schon ein paar Sekunden, bis der Mikey wieder fauchte. Aber ab dem 3. Tag waren sie die besten Freunde.
Und eben vorige Woche habe ich einen ganz kleinen Winzling dazugeholt, unsere kleine Phoebe. Sie ist erst 8 Wochen, und es war wieder das gleiche Spiel: Joey und Mikey wollten sie beschnuppern, aber sie hat ihren winzigen Rücken zu einem gefährlichen Katzenbuckel geformt und die beiden angepfaucht. Aber wie gesagt, es dauerte wieder nur 2, 3 Tage, und jetzt sind sie die besten Freunde. Allerdings kleben jetzt meist Mikey und Phoebe aneinander, und Joey kann weiter sein Eigenbrödlerdasein ausleben, das er ja schon von klein auf immer lieber hatte. Er spielt nur hin und wieder mit den beiden, meist will er seine Ruhe, aber gute Freunde sind sie alle 3.
 

holzmich

Hauskatze
wir haben zwar 100 m², aber da ist momentan immer ein zimmer zu.
und bisher keine probleme!
ich denk eine große wohnung ist toll, aber ned notwendig
 

Minchen

Hauskatze
Danke erstmal.
Merlin ist ein Mäderl (ich weiß der Name Merlin passt nicht unbedingt), sie ist ein Jahr alt und lebt nur in Hundegesellschaft, was ihr auch sichtlich gefällt.
Das Problem ist nur, dass meine Trixi schon 8 ist und leider auch nicht ewig leben kann, also hab ich gedacht, es ist besser, wenn ich jetzt zur Merlin einen Spielgefährten dazuhole. Ich muss mir das alles halt ganz genau und gründlich überlegen und auf keinem Fall überstürzen, weil ich will ja am Ende zwei glückliche Katzen und einen glücklichen Hund.
 

Ingrid

Hauskatze
Man kann da wahrscheinlich keinen wirklichen Rat geben. Ein Risiko ist immer dabei.

Bei mir war es so, dass mir Mona (damals 4 Jahre) als Einzelkatze leid getan hat. Da hab ich ihr einen Spielgefährten - Sully - dazugesellt. Leider hat der schon als ganz Kleiner die Mona gehaut. Unglaublich:-(

Da hab ich mir gedacht, ich nehm noch ein Kleinkatz dazu, damit Sully jemanden zum Spielen hat. Der Sullivan hat auch Keywest keine Ruhe gelassen. Ich hab ihn dann ziemlich früh kastrieren lassen, hat aber auch keine wesentliche Besserung gebracht.

Heute ist es so, dass Mona und Keywest sich gut verstehen und den Sully immer links liegen lassen. Da tut er mir jetzt auch wieder leid.

Er wiederum hängt sehr an mir und ist immer dort, wo ich auch bin. Davon abgesehen, dass er kratzt und beißt wie ein Tiger.

Im Großen und Ganzen geht es jetzt mit den drei Cats ganz gut, aber dennoch nicht ganz so, wie sich das die Dosine vorgestellt hat.

Fazit: jede Katze reagiert anders, Genaues kann man nicht sagen

60 m sind übrigens meines Erachtens genug, wenn Kratzbaum und Rückzugsmöglichkeiten für die Fellis vorhanden sind.

lG
celsi :)
 

BigCat

Kafo-Mama
Zu all den z. T. negativen Erfahrungen hier noch mal eine positive:

Ich habe zu meinem 16 Jahre alten Kater einen kleinen 9 Wochen alten dazugeholt. Der Kleine hat auch anfangs aus Angst den Großen angefaucht, aber nach einer knappen Woche, waren die beiden miteinander am Spielen und nun nuckelt der Kleine regelmäßig beim Großen und holt sich so seine Nestwärme. Der Große hingegen genießt die Bauchmassage und fühlt sich sichtlich wohl in seiner Rolle als großer Kumpel. Er weist ihn in alle katzenrelevanten Punkte ein und gibt seine ganze Erfahrung an den mittlerweile 4 Monate alten Zwerg weiter.

Es ist sehr schön, den beiden zuzusehen. Aber ich hatte auch die Option der Rückgabe, falls nach 10 Tagen keine Besserung in Sicht gewesen wäre.

So war es kein Risiko! Also kommt es vielleicht doch auf einen Versuch an.
 

holzmich

Hauskatze
Originally posted by Astrid+8.9.2004, 08:44 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 8.9.2004, 08:44 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-kitten@7.9.2004, 14:11 Uhr
hihi- die merlin ist ein mädi *g*......:)
ups ;) [/b][/quote]
ist ja auch ein bissi schwer zu erkennen!
find ich aber einen schönen namen! egal ob katze oder kater
 

Minchen

Hauskatze
Danke @ holzmich. Merlin ist halt was ganz besonderes und deshalb hat sie auch einen besonderen Namen.
Was meine Pläne zwecks der neuen Katze angehen, ich überleg halt immer noch.
 

kitten

Hauskatze
ich finde merlin eigentlich auch süss- name und katze :)

also wenn sie erst ein jahr alt ist, und eh acuh mit dem wuffi klarkommt, wärs nen versuch wert!

und: auch ich kann ja positives melden- wenn man mal die pebbles aussen vor lässt!

der gizi und der speedy haben bereits nach einer woche die kleine kira heiss geliebt!!!!

das war ganz easy!

also, vielleicht ne zweite möglichkeit offen lassen- und einfach probieren :)
 

Mela

Hauskatze
also, vielleicht ne zweite möglichkeit offen lassen- und einfach probieren
Würde ich auch vorschlagen...versuchen würde ich´s auf jeden Fall, und sollte doch etwas schief gehen solltest du die Möglichkeit haben das Kätzchen wieder zurückzugeben!
 
Oben