• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin verzweifelt, Pinkeln hat wieder begonnen ;(

Peparinchen

Hauskatze
Hallo alle zusammen!
Es geht schon wieder um meinen Kater, Jamie.
Zur Vorgeschichte:
Er kommt aus einer schlechten Haltung und wir haben ihn schon mit 7 Wochen bekommen. Wir hielten in damals noch alleine (5Wochen). In der Zeit hat er mir alles vollgepinkelt. Täglich mehrmals. Hab damals alles versucht und bin dann zu euch gestoßen, wo ich den Tip bekam, eine 2.Katze dazuzunehmen. Das haben wir dann auch gemacht und es war 2 Wochen ruhe mit wohin pinkeln. Dann hat das wieder begonnen. Wir haben damals 3 Kisterl aufgestellt mit untersch.Streu und ihn mit Bachblüten behandelt.
Das war ein erfolgserlebnis und es war Ruhe mit Pinkeln. Wir haben dann die Katzenklo zahl auf 2 reduziert weil wir eben nur eine 50qm Wohnung haben und auch die Bachblüten wieder langsam abgesetzt.
Er was alles gut, bis auf das das er mir in die badewanne gepinkelt hat aber mit dem hab ich mich zufrieden weil man das nur runterschwämmen muss.

Seit 1ner Woche jedoch fangt der ganze sch**** wieder von vorne an :( Er Pinkelt mir immer vor die Haustür. Keine Ahnung warum,es hat sich nichts verändert. Mein Freund zuckt schon total aus und hat gemeint das er nimmer mit dem kater kann weil er schon solche Abneigung gegen ihn entwickelt. Ich kanns verstehn weil es einfach mühsam ist, mehrmals täglich die Piesel aufzuwischen. Wir haben noch dazu einen Steinboden und der saugt das schön auf, sodass die Spuren sichtbar bleiben.
Ich weiß jetzt nicht was ich noch machen könnte?
soll ich wieder mit Bachblüten beginnen? Ich will ihn so schnell wie möglich wieder sauber kriegen, weil ich Angst davor hab, das mein Freund ihn ansonsten weggibt.
Was wirkt den mehr? Ein feliway stecker (wobei mir der echt ein wenig zu teuer ist) oder ist das unterschiedlich?

Hatte die Bachblüten 3,8,32,33.

Danke für eure Tips.
Lg,Tina
 

kitten

Hauskatze
probiers mit feliway....das mit zu teuer kann ich nicht nachvollziehen- bb sind ja auch net billig ;) (und alles besser als der kater muss weg, oder?)

ich würde beides einsetzen, wenn du das gefühl has dass es schonmal geholfen hat....
 

Peparinchen

Hauskatze
Ja ich besorg morgen Bachblüten und wenn das nicht helfen sollte, besorg ich mir Feliway. Er weiß ja wo sein Kisterl ist. Grad davorn ist er wieder zur Türe hin und hat angefangen zu suchen. Hab mich neben ihn hingestellt und da hat er mich angemauzt (ganz beleidigt) und ist dann ins Kisterl. Hab ihn gelobt und leckerlies gegeben aber ich glaub in einem unbeobachteten Augenblick würd er wieder hinmachen.
 

Peparinchen

Hauskatze
So ich hab mir am Mo.wieder die selben Bachblüten wie damals besorgt und geb sie schon seit Montag! Wie lang dauert das, bis sie wirken? Kann mich nicht mehr erinnern. Das 2.Katzenklo hab ich auch wieder aufgestellt (falls er nicht ins selbe groß, wie klein machen möchte).

Was könnt ich noch machen? Mit Feliway wart ich jetzt noch. Die bepinkelte Stelle (übrigens immer die selbe -> vor die Haustür) reinig ich mit fettlöser und dann leer ich eine gescheite Portion Essig drüber. Das passt eh,oder? Hätt noch einen Get off Spray aber der hat damals auch nichts gebracht. Außerdem stinkt die Wohnung dann noch mehr ;/

Ruf heut in TA an weil ich ihn durchchecken lassen möchte. Vielleicht ist er ja krank (wobei er nicht so ausschaut :D ). Das ganze hat nämlich vor ca. 2 Wochen begonnen. Da bin ich in der Früh aufgestanden und der ganze Abstellraum, wo das Katzenklo drinsteht war versch**** Anscheinend hatte eine Katze (womöglich eh er) durchfall und hats nicht mehr bis zum Klo geschafft. Vielleicht ist das der Grund? Deshalb die Vermutung, das ihm was weh tun könnte.

Hoff ich krieg das wieder in den Griff. Mir geht das ganze gepinkel nämlich schon auf die nerven. JEDEN TAG in der Früh wenn ich aufsteh und JEDES MAL wenn ich weggeh und wieder heimkomm! Vielleicht will er nicht, dass wir außer Haus gehen??
Falls das der Grund sein sollte, hab ich ein Problem weil wir ja nicht die ganze Zeit zu Hause sein können :B)

Nagut ich hoff ihr habt noch ein paar Tips weil langsam gehn mir die Ideen aus :B)
Lg,Tina
 

Fellbande

Hauskatze
Frag doch mal Deine Tierärztin nach PERLUTEX!
Eine Bekannte von mir hatte mal ein riesen Problem mit dem daneben machen,dann hat die Katze diese Pulver bekommen,dann ist es weggegangen!
 

Ela

Hauskatze
Ich hab das Problem mit meiner Katze auch mal gehabt, sie hat aber immer daneben gesch***en. Aber bei mir war es klar, dass ihr was nicht passt. Ich hab auch herausgefunden was es war - beim ersten Mal war das Problem, dass sie unbedingt raus wollte - was sie aber nicht darf, weil ich noch keinen gesicherten Freigang habe - und das zweite Mal war es, als ich den Rufus geholt hab als Kollegen. Aber in beiden Fällen hat das Protestsch****en von selber aufgehört. Vielleicht ist sie ja vernünftig geworden oder hat sich mit der Situation abgefunden. Aber ich denke, es ist immer gut, wenn du vorher beim TA abklärst, ob es ihr eh gut geht. Hab ich damals auch gemacht, obwohl ich mir sicher war, dass es daran nicht liegt.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Fellbande@24.10.2007, 07:55 Uhr
Frag doch mal Deine Tierärztin nach PERLUTEX!
Eine Bekannte von mir hatte mal ein riesen Problem mit dem daneben machen,dann hat die Katze diese Pulver bekommen,dann ist es weggegangen!
das ist die pille für katzen :blink:

man sollte diese ohnehin nicht geben, aber einem kater wenn er pinkelt? (vor allem einem kastrierten kater!)

peparinchen: könnte es auch sein dass ihr ne unkastrierte mieze im haus habt- sowas habe ich auch schon gehört, dass ein kater dann ein bissl "nervös" war....

ich würde ein kleines, flaches kisterl auf die stelle stellen, wo er ´pinkelt....lässt sich leicht verschieben beim raus und reingehen, sollte kein großes prob. sein

und eben bb und feliway- und auf jeden fall abklären ob er gesund ist, oder eventuell ein harnwegsinfekt oder so...
 

jaguar

Hauskatze
hallo,

mir kommt mal so ein gedacnke, war er denn vielleicht ein freigänger und protestiert mit vor die haustür pieseln weil er raus will?

lg
 

Peparinchen

Hauskatze
Das ist ja schon das 2.Mal das alles wieder von vorne beginnt. Beim 1.Mal bin ich auch nicht draufkommen was los war. Ist dann zum Glück mit Bachblüten weggegangen aber jetzt hat es halt wieder angefangen (nur das er halt jetzt schon groß ist, und die Lackerl dementsprechen größer sind :( Das rinnt ja gleich sonst wo hin *grr*).
Meine TA meinte damals, das man fast nie draufkommt was es ist, da es da eine riesen Bandbreite gibt (Waschmittel, Tiere in der Nachbarschaft, ein Geruch,...keine Ahnung.. einfach alles kann ein Grund sein und den zu finden :eek: )

mir kommt mal so ein gedacnke, war er denn vielleicht ein freigänger und protestiert mit vor die haustür pieseln weil er raus will?
Das ist auch so mein gedanke. Er ist eigentlich eine Wohnungskatze (ist auch in einer Wohnung geboren). Ich hab ihn dann mit 7Wochen bekommen und weil ich da von der Wohnungshaltung noch nicht so überzeugt war, hab ich ihn !! 2 Mal !! mit in den Garten meiner Eltern mitgenommen. Weil das aber total blöd mit transport, stress und der Leine war, hab ich das gelassen. Das er sich das gemerkt hätte und das nun vermisst? Aber wieso war er dann wieder sauber und beginnt das ganze jetzt wieder von Vorne?
Es ist auch so, dass wenn wir heimkommen aufpassen müssen, dass er nicht rausrennt. Er kommt eh nicht weit weil da draußen auch nur ein Gang im Freien ist und dann wieder eine Tür, aber trotzdem sollte er das halt nicht machen. (Rauslassen kann ich ihn aber nicht weil da geht es 2 Stöcke runter und er könnte wenn er wollte runterspringen).


könnte es auch sein dass ihr ne unkastrierte mieze im haus habt- sowas habe ich auch schon gehört, dass ein kater dann ein bissl "nervös" war....
Von einer Katze weiß ich nichts aber die neben an, haben einen kl.Hund (männlich). Den könnte er schon riechen. Er kennt ihn auch, weil er einmal raus ist, wie der Hund da war. Der Hund mag Katzen und verträgt sich auch mit ihnen. Meine Katzen hingegen haben gleich gepfaucht und haben umgedreht. Der Hund ist dann in unsere Wohnung und hat der Fressnapf von den Katzen leergefressen (hab so schnell nicht reagieren können um das zu verhindern).
Vielleicht könnte das ein Grund sein? Nur kann ich dagegen nicht wirklich was machen.

ich würde ein kleines, flaches kisterl auf die stelle stellen, wo er ´pinkelt....lässt sich leicht verschieben beim raus und reingehen, sollte kein großes prob. sein
Ich hab jetzt eh ein Kisterl hingstellt, weil ich mir das aufwischen ersparen möchte. Nur ist das halt auch keine Dauerlösung. Will ehrlich gesagt kein Kisterl vor der Haustüre haben :B) Soll ich dann langsam immer weiter zum Abstellraum verschieben, wo das "eigentliche" Kisterl ist?

Aber ich denke, es ist immer gut, wenn du vorher beim TA abklärst, ob es ihr eh gut geht.
Das werd ich auf alle Fälle machen (auch wenn mich Jamie dafür hassen wird, weil er seit der Kastration etwas gegen den Ta hat...kann ich ihm aber auch nicht verüblichen :D )

Nagut ich glaub das war alles zu seiner "Lebensgeschichte".
Er hatte sicher, bevor ich ihn bekommen habe, kein schönes Zuhause (hat er ja auch 3x gewechselt, und das mit seinem alter :( ). Aber umso ärgerlich find ich das, weil ich denke, dass es ihm echt gut bei uns geht und es ihm an nichts mangelt (außer an Freigang aber das soll sich ja hoffentlich bald ändern). Er bekommt echt nur das beste und ich Lob ihn immer wenn er aufs Kisterl geht und verwöhn ihn mit allem möglichen. Versteh nicht warum er mir das dann antut??
Hört sich jetzt blöd an, aber ich glaub jeder der das selbe Problem hat /hatte weiß, dass es einem echt fertig macht. Besonders der Geruch. Mir ist das schon unangenehm, wenn ich wen einladen muss, weil es immer nach Piesel riecht. Wie schaut das leicht aus?? Schrecklich.
Hoffentlich hab ich das bald im Griff (von mir aus soll er wieder in die Badewanne pieseln...das muss ich wenigstens nur nachspühlen :D ). Es kann also nur besser werden (hoffentlich). Früher hat er mir ja auch schön hinter die bank, aufs Gewand oder ins Bett gepieselt...das war erst lustig.

Gute N8 allen zusammen,
Lg,Tina
 

jaguar

Hauskatze
@ Peparinchen

mit dem zeitweiligen aufhören vom pinkeln kann ich mir so erklären, da er gesellschaft hatte war er fürs erste abgelenkt und als für ihn der "alttag" einkehrte wollte er vielleicht wieder raus!

haben eigentlich katzen wie hunde ein kurzzeitgedächnis?


lg
 

Fellbande

Hauskatze
@kitten

das war mich nicht bekannt!
Wirklich?-Das ist die Pille für Katzen? :gruebel:
Ich wußte wie gesagt nur das meine Bekannte eine Katze-keine Kater hatte die hat überall alles angep....!
Dann hat Ihr die TÄ diese Perlutex gegeben dann ist es weggegangen!
 

kati018

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@24.10.2007, 21:53 Uhr
Er ist eigentlich eine Wohnungskatze (ist auch in einer Wohnung geboren). Ich hab ihn dann mit 7Wochen bekommen und weil ich da von der Wohnungshaltung noch nicht so überzeugt war, hab ich ihn !! 2 Mal !! mit in den Garten meiner Eltern mitgenommen. Weil das aber total blöd mit transport, stress und der Leine war, hab ich das gelassen. Das er sich das gemerkt hätte und das nun vermisst? Aber wieso war er dann wieder sauber und beginnt das ganze jetzt wieder von Vorne?
Hello Peps!

Ich halte es für gefährlich, einer Wohnungkatze die "Freiheit" zu zeigen. Ich vermeide es auch bei unseren Miezen, obwohl wir sie mit aufs Land genommen haben, aber da haben sie 2 Räume und unser Zimmer nur für sich. Freiheit gönne ich ihnen nicht, da ich befürchte, dass sie dies in Wien dann vermissen und unanständig werden könnten :rolleyes:

LG Kati
 

Peparinchen

Hauskatze
Das mit dem Kurzzeit Gedächnis kann ich mir nicht vorstelln.Sie wissen ja genau was sie dürfen /nicht dürfen. Andererseits...Sheena wäre schon einmal fast vom Balkon gefalln und hatte den vollen Schock ABER sie ist wieder raus...keine Ahnung!
Die Frage wär echt interessant..kann sie jemand beantworten?


h halte es für gefährlich, einer Wohnungkatze die "Freiheit" zu zeigen.
Damals wusste ich ja noch nicht, ob es eine Wohnungskatze/kater werden sollte. Hab mich umentschieden wie das mit der leine kompliziert wurde (permanent ist er irgendwo gehangen..das war schrecklich).
Hoff das ist jetzt nicht der Grund fürs Pinkeln :(

mit dem zeitweiligen aufhören vom pinkeln kann ich mir so erklären, da er gesellschaft hatte war er fürs erste abgelenkt und als für ihn der "alttag" einkehrte wollte er vielleicht wieder raus!
Das wär auch eine Möglichkeit. Ich versuch aber eh so gut wie möglich Abwechslung in das Leben meine Miezen zu bringe (versch. spielmaterialien, schachteln zum erforschen, Sackerl zum zerfetzten, Umbau des Kratzbaum,...und und und).Als nächsters will ich dieses Fummelbrett machen. Hab mal angetestet mit einem Eierkarton (sheena checkt das voll..Jamie mein Pieselmann durchblickt das überhaupt nicht und hat auch sofort aufgegeben...er ist auch sehr ungeschickt, in allem was er tut. Keine Ahnung wieso. Irgendwie ist er allgemein etwas "dumm"...sorry wenn ich das so sag aber es ist ein Wahnsinn was der manchmal aufführt)!

Hab übrigens das Kisterl vor die Tür gestellt und er hat jetzt den ganzen tag niergendst hingemacht (zumindestens hab ich noch niergends Piesel entdeckt). Das ist ja jetzt gut und schön aber wie krieg ich ihn davon wieder weg? Kisterl langsam verschieben??

Lg,Tina
 

kati018

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@25.10.2007, 20:08 Uhr
Das wär auch eine Möglichkeit. Ich versuch aber eh so gut wie möglich Abwechslung in das Leben meine Miezen zu bringe (versch. spielmaterialien, schachteln zum erforschen, Sackerl zum zerfetzten, Umbau des Kratzbaum,...und und und).
Morgen Peps!

Vielleicht besteht das Problem auch darin, dass du immer den Kratzbaum veränderst oder sonst was umstellst? Meine Miezen sind auch schlecht drauf, wenn ich was umstelle. Das passt ihnen gar nicht, da sie Veränderungen nicht mögen...

Hoffentlich nimmst mir meine Besserwisserei nicht bald mal über :lol:

LG Kati
 

jaguar

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@25.10.2007, 20:08 Uhr


Hab übrigens das Kisterl vor die Tür gestellt und er hat jetzt den ganzen tag niergendst hingemacht (zumindestens hab ich noch niergends Piesel entdeckt). Das ist ja jetzt gut und schön aber wie krieg ich ihn davon wieder weg? Kisterl langsam verschieben??

Lg,Tina
ich wäre an der antwort mit kurzzeitgedächnis sehr interessiert!

hunde haben das, das weiß ich , denn meine hündin hat sich immer auf die couch gelegt wenn ich ausser haus war, meine hündin hat aber bitte 69 kg also schon beim reinsteigen in die couch hätte der stoff reissen können!

ich habs mit schachteln verparekatiert und siehe da nach 3 wochen der mühsamen arbeit ( auf und abräumen) hat die lady das vergessen!

deswegen denk ich mir hätten das katzen auch könnte man sich da was einfallen lassen und gezielter vorgehen!

@
Peparinchen

das mit dem kister scheint mal zu funktionieren, viel erfog weiterhin!

lg
jaguiar
 

jaguar

Hauskatze
Originally posted by kati018@26.10.2007, 05:39 Uhr


Hoffentlich nimmst mir meine Besserwisserei nicht bald mal über :lol:

LG Kati
kathi also was ich von Peparinchen hier lese ist sie wirklich an einer lösung interessiert, und antwortet ja auch immer sehr lieb und vernünftig!

denke da musst dir keine sorgen machen dass sie es dir übel nimmt! :)
und das mit dem kratzbaum ist sogar mir als nicht so katzenerfahrene irgendwie einleuchtend und sollte zumindest nicht ausser achtgelassen werden!

lg
 

Peparinchen

Hauskatze
Hoffentlich nimmst mir meine Besserwisserei nicht bald mal über laugh.gif
:D Geh so ein Blödsinn.Wie Jaguar schon gesagt hat, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.Viele Sachen bedenkt man ja gar nicht.
Mit Veränderungen hab ich das Spielzeug gemeint. Mal hängt ein Bommel vom Kratzbaum runter, wenn sie den nicht mehr anschauen gibts Fäden. So halt :)
Umstellen kann ich ihn gar nicht bei meiner Mini Wohnung :D
Hab mir damals so eine riesen Schachtel voll Spielzeug gekauft und ich hab das gut Verstaut in einer lade weil sie die Schachtel sonst zerlegt hätten. Wenn sie wieder mal Mäuse oder sonst was verschießen kommt wieder ein neues Spielzeug zum vorschein!
Auch einen Laserpointer hab ich, den sie über alles Lieben. So versuch ich etwas Abwechslung reinzubekommen (Klopapierrollen sammel ich auch schon :p )

das mit dem kister scheint mal zu funktionieren, viel erfog weiterhin!
Ich weiß nicht ob das ein Hoppala war aber heut in der Früh hat er anscheinend seinen Hintern aus dem Kisterl gehalten und hingepieselt.
Ich hab 1 Kisterl am Balkon (wenn sie draußen sind nutzen sie das) und eines im Abstellraum. Ich hab eine Zeitlang neben dem Kisterl im AR noch ein 2.stehen ghabt aber weil mal gesagt wurde, dass Katzen dies trotzdem als nur 1 Kisterl ansehen, hab ich das wieder weggetan. Ich hätte Platz im Wohnzimmer (was ich eigentlich nicht wollte) aber da könnte ich das eine bei der Tür hinstelln.

Mir ist gestern aufgefallen, dass sie eines nur zum sch*** genutzt haben und das andere nur zum reinpieseln. Vielleicht mag Jamie nicht in das selbe klein machen, wo er auch groß rein geht? Wär eine Möglichkeit und würd auch erklären, warum er immer in die Badewanne gemacht hat.
Kann ich jetzt einfach das eine bei der Tür ins Wohnzimmer stellen oder wäre das eine zu schnelle veränderung?

Lg,Tina
 
Oben