• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bin verzweifelt! Pinkelproblem mit Jungkatze

Lena81

Katzenjunges
Ich habe 2 junge Katzen, Lilly (5 Monate) und Nelly (3 Monate). Vor ca 1 Monat ist Nelly bei uns eingezogen und war eigentlich gleich ganz brav.

AUSSER dass sie ab und zu wohin macht. Es ist nicht jeden Tag und es ist immer eine andere Stelle. Ich bin den ganzen Tag arbeiten und am Anfang hab ich immer ein Lackerl auf der Couch gefunden und/oder in die Bettchen, in denen sie eigentlich liegen sollten macht sie auch. Hab jetzt überall Decken (Couch) liegen um zumindest die Couch zu schützen.

Vorgestern ist ihr dann meine Tasche zum Opfer gefallen und gestern hat sie auch noch in mein Bett gemacht!!!!!!!!
Krank ist sie nicht und das Kisterl kann eigentlich auch kein Problem sein, weil sie es ja benutzt. An manchen Tagen passiert ja nix und „groß“ geht sie immer aufs Kisterl.
Ich vermute jetzt dass sie „markiert“ – kann das sein?

Ich hab schon einiges probiert. Wenn ich sie erwische (leider nicht oft) schimpfe ich mit ihr und setz sie dann ins Katzenklo wo sie gleich wieder rausspringt. Auf einer der Couches hab ich jetzt eine Alufolie liegen. die Wird zum Glück gemieden! Dann hab ich beim Fressnapf so einen Stecker besorgt der die Katzen beruhigen soll. Außerdem hat mir meine Tierärztin gesagt, dass ich Zitronenduft auf den Stellen verteilen soll, wo sie hinmacht – das funktioniert garnicht, sie schnuppert dran und legt sich dann trotzdem dort hin.

Das Hauptproblem ist ja auch, dass sie jedes mal woanders hin macht!!!

Bitte, kann mir jemand helfen – ich bin verzweifelt! Weggeben mag ich sie aber auch nicht, weil ich sie ja schon ins Herz geschlossen habe....

Hat noch jemand eine Idee????

NinaC

Hauskatze
ich hab/hatte das problem mit ronja ... wir haben jetzt 4 kisterln und in 2 davon ein feineres katzenstreu. sie benutzt hauptsächlich die kisterln mit dem feinen streu, seitdem war nix mehr *aufholzklopf*. ich glaub, dass sie in dem groben streu nicht graben konnte. welches streu benutzt du?

ungeheuer

Hauskatze
Hallo!

Ist Nelly schon kastriert?
Wieviele Kisterln hast du?
Hast du sie beim Tierarzt durchchecken lassen, ob sie eh nicht zB eine Blasenentzündung hat?

lg
Sabine

Murphy2007

Hauskatze
Hi Lena!

Also erstmal muss i sagen, dass da schimpfen nichts bringt. Katzen empfinden das Pinkeln als was ganz normales und somit bestrafst du sie dafür, dass sie aufs Klo geht. Sie versteht das somit nicht, dass du sie schimpfst wegen dem Ort. sie verknüpft nur: pipi = schimpfe!
Ich weiß, früher hat man das so gemacht... Meine Eltern haben auch die Nase der Katze dann in den Urin reingedrückt... Da wusste man es einfach noch nicht besser... Aber jetzt macht man sowas nicht mehr...

Bei der Katzenerziehung hilft am meisten die Belohnungsstrategie. Das heißt, wenn sie dann mal aufs Klo geht, dann würd ich sie belohnen... Und wenn sie woanders hinmacht, einfach ignorieren.

Das wichtigste ist die Tierärtzliche Untersuchung! Denn es kann sein, dass deine kleine eine Blasenentzündung oder mehr noch hat...

Ich würd mal folgendes probieren:
- Man sagt die Regel wären Katzenanzahl +1. Das heißt das wären dann bei dir 3 KaKlo, falls du das nicht eh schon hast
- kein Haubenklo nehmen, falls du eines hast (Katzen sind keine Höhlenpinkler)
- andere Katzenstreu (feiner, damit man mehr graben kann und die nicht weh tut auf den Pfoten...)
- anderer Platz (vielleicht daugt es ihr dort einfach nicht, weil sie sich nicht sicher genug fühlt)

Das würd ich aber eins nach dem anderen probieren. Sonst weißt du ja nicht, was einen Erfolg brachte und ob das dann schon reicht... Und immer ca. 2 Wochen ausprobieren, bevor du das nächste machst. Ein Erfolg kann auch mal ein paar Tage brauchen...

Der Stecker hat bei mir schon Wirkung gezeigt... Aber es kann sein, dass der ein paar Wochen braucht, bis er funkt...

Ich kann hierfür eigentlich nur das Buch von der Sabine Schroll empfehlen http://www.amazon.de/Wenn-Katzen-Kummer-machen-Verhaltensprobleme/dp/3861271370/ref=pd_bxgy_b_img_b
das ist echt super und sie erklärt auch alles so toll, wie das die Katzen sehen und so... Echt spitze!!! Hab jetzt meine Kater viel besser verstehen gelernt!

Wegen deiner Frage, ob das markieren ist: Macht sie viel pipi hin oder eher nur ein paar Spritzer... Markieren tun sie nämlich nur mit ein paar Spritzern und sonst ist es einfach nur pipi-gehen...

Hm - falls mir noch was einfällt, schreib ich es noch... Aber diese Sachen würd ich zuerst mal probieren...

glg Kathi

Lena81

Katzenjunges
Hallo!

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Also ich hab im Moment nur ein klo, werd aber gleich morgen ein 2tes kaufen. Die Tierärztin von der ich Nelly habe hat nämlich gemeint, dass eines vollkommen reicht. Verwenden tu ich derzeit Catsan. Werd aber für das 2te klo ein "sandiges" Streu besorgen.

Es ist unterschiedlich, manchmal ist es ein ganz kleines Lackerl und dann ist es wieder ur viel (als hätt sie es aufgespart...) und es passiert auch nicht immer. Es kommt am häufigsten vor wenn ich viel daheim bin (sonntag) und wenn ich länger weg bin (länger arbeiten muss oder am abend noch fortgehe) dann werde ich mit einem Lackerl begrüßt.

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es nur am kisterl liegt...

Auf jeden Fall werd ich eure Ratschläge gleich mal ausprobieren!!
Danke

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ach so, kastriert sind beide nicht, kann man das schon machen? Meine Tierärztin hat gesagt mit 6 Monaten..??

ungeheuer

Hauskatze
Ja, probier einfach mal ein zusätzliches Kisterl mit einem anderen Streu. Das hilft oft wahre Wunder. Manche Katzen möchten ihr großes und ihr kleine Geschäft nämlich unbedingt trennen.

Auch das Kastrieren lassen, kann ein Pinkelproblem positv beeinflussen. Kastrieren kann man die Katze auch schon vor dem 6. Monat (Frühkastrationen gehen glaub ich schon ab dem 3. Monat). Nur in diesem Alter sind die Geschlechtsmerkmale noch nicht so stark ausgeprägt, weshalb sie der Tierarzt bei der OP nicht so leicht findet. Deshalb machen viele TÄ die Kastrationen erst so spät. Wenn du Pech hast, ist eine Katze mit 6 Monaten bereits Geschlechtsreif und könnte bereits gedeckt werden!

Ikarus

Hauskatze
Würde beide kastrieren lassen, auch die Jüngere geht schon :) (Frühkastras mit 3 Monaten) und dann schauen, ob sich das Problem von "alleine" löst.
So frühe Kastras sind möglich und kein Problem für die Katzen, wenn sie gesund sind. Nur die meisten TAs haben schi** :D

Bitte versuche es mit einem 2. Klo, ob jetzt die Regel - pro Katze eines + eines - stimmt oder nicht, ist egal, muss jeder selber sehen, wie sich Miezen verhalten und dann passend aufstellen.
Und besorg dir ein Klumstreu, feinkörnig (gibt schon diverse Threads bzgl. Katzenstreu) - vl mögen sie kein Catsan (was ich auch verstehen könnte ;))

Hast ein offenes oder geschlossenes Klo, wenn dann bitte offene probieren

Lena81

Katzenjunges
Hallo!

Also, meine katzen haben jetzt ein 2tes Klo, mit anderem Streu an einer anderen Stelle. Wurde begeistert aufgenommen und fast nur noch das neue verwendet.

Trotzem hab ich jeden Tag wo anders ein Lackerl! Heute hat sie in mein Bett gemacht!!!! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
Es muss doch irgendeine Lösung geben!!!!
Nächste woche gehen wir sowieso zum TA wg. 2ter Impfung, da werd ich dan nauch wg kastrieren fragen, ob man das schon früher machen kann!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee????

sesil

Hauskatze
Hallo Lena!

Durchhalten. Ich denke mit der Kastration hat sich das Thema dann erledigt. Hoffentlich!
Zweites Kisterl, war schonmal super!

LG

Murphy2007

Hauskatze
ui - bett ist voll blöd... das geht gar nicht...

Naja, so eine Umstellung kann leider auch ein bisserl dauern, soviel ich weiß... Leider kenn i mi damit net so gut aus...
Ich würd a einfach mal beim TA alles ablären (Kastration, ev. Blasenproblem, ...)

Und dann würd i weiterschauen...

Halt die Ohren steif! Das wird schon noch...

lg

K

Kitty55

Guest
Besorg dir fürs Bett Nässeschutzauflagen und lege diese unter die Tagesdecke. Gibt es im Dänischen Bettenlager und kosten nicht die Welt. Ich mache das hier immer noch, obwohl nicht mehr gepinkelt wird. Der Aufwand ist es mir wert und ist billiger als eine neue Tuchent oder Matratze. Habe auch das Sofa mehr oder weniger unsichtbar damit geschützt. ;)

Wir drücken euch die Daumen! :thumb:

Sir Lanzelot

Hauskatze
Wir hatten das Problem, anfangs mit SIR , zwar nicht so schlimm wie du es schilderst, aber genervt hat es trozdem...
er pinkelte ins bett, in sein bett, neben den futternapf, nebens katzenklo - einfach überall hin, ich hab ihn dann wirklich 50 mal am tag ins kisterl gesetzt, wenn ich gemerkt habe das er sich irgendwo zum pinkeln hin hockt, bin ich aufgesprungen und hab ihn aufs kisterl gesetzt, verschiedene streu probiert....

geholfen hat dann im entdefekt offene katzenklos und feines klumpstreu.... 2-3 mal am tag sauber gemacht....

hoff ihr bekommt das bald in den griff! weiss wie lästig das sein kann!

Lena81

Katzenjunges
Hallo!

Schlafzimmer ist seit dem letzten Zwischenfall absolutest Tabu - da darf sie nimma rein - tut mir hald wegen der großen leid, weil da ein fenster ist das in die andere richtung geht und sie immer gern rausgeschaut hat, aber die gefahr ist zu groß dass die kleine wieder ins bett macht!

Hausschuhe sind auch eine ganz tolle sache, auch wenn ich sie nur kurz ausziehe (im Badezimmer oder beim anziehen zb) - schon sind sie voll!
hab heute entdeckt dass sie das Geschirrtuch dass unter dem wassernapf liegt vollgepinkelt hat!
heißt es nicht, dass sie das beim futter/wassernapf nicht machen?

eine meiner couches hab ich bis jetzt gut mit alufolie geschützt. Jetzt haben sie beschlossen dass sie ihnen doch nichts ausmacht und klettern wieder drauf herum. draufgemacht hat sie bis jetzt noch nicht, aber ich ware erst mal ab bis ich wieder daheim bin.

das mit dem beobachten und gleich aufs kisterl setzten funktioniert bei mir nicht so einfach, weil ich ja nur morgens und abends daheim bin und das passiert dann so schnell, dass ich meine reaktion nicht ganz "planen" kann.

nächste woche gehts ab zum TA - mal schauen was der für einen Ratschlag für mich hat!

Falls noch jemand eine idee hat - bitte posten, ich versuche schon ALLES!!!

Welches streu verwendet ihr?

lg

Sonnenblume4

Katzenjunges
ich empfehle dir dringend das buch "stille örtchen für katzen"
vor allem wenn du 2 katzen hast kanns leicht sein, das eine die andere am kisterl "mobbt"
nachdem katzen am klo einfach absolut wehrlos sind, suchen sie sich dann platzerl die übersichtlicher und besser zum flüchten sind als die von uns aufgestellten (die meist in einer ecke, unübersichtlich stehen ;))

AppleBlossom

Katzenjunges
Nur 1 Woche nachdem wir unseren 1. Kater hatten, ist der 2. Kater eingezogen. Trotz der kurzen Zeit hat der 1. Kater dem Nachzügler deutlich gezeigt, dass ER der Herr im Haus ist. So hat er ihn z.B. auch am Kisterl voll bedrängt und ihm keine Ruhe gelassen. Deshalb hat der 2. Kater einmal notgedrungen eine Riesenlacke (hat wohl schon lange zurückgehalten) neben die Kiste gemacht.

Wenn Du den ganzen Tag nicht daheim bist, kann es schon sein, dass die 1. Katze die 2. beim Klo-gehen sekkiert.

Ein 2. Klo würde ich so aufstellen, dass die 2. Katze gute Fluchtmöglichkeiten hat, also möglichst frei. Am Besten wäre ein Platz, wo die 1. nicht hinkommt, was aber wahrscheinlich nicht gehen wird, oder? Hast Du schon versucht, sie räumlich zu trennen und dann zu sehen, ob die 2. überall hinmacht?

Wir verwenden jetzt Golden Grey Katzenstreu, meine beiden lieben es heiß und innig, die graben sich da immer durch.

Ich würde die Unsauberkeit beim Verhältnis der beiden Miezen suchen.

lg
AppleBlossom

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo,
noch ein Tipp für angepinkelte Matratzen (oder besser deren Besitzerinnen ;)):

Da bei uns auch jemand (ich tippe mal auf den kleinen Eric) zwei Mal die Matratze "beglückt " hat, haben ich neben dem peinlich genauen Säubern der drei Kisterln die "verünglückte Stelle" mit EMklar getränkt (So viel, wie ich vermutet habe, dass auch Urin drauf gekommen ist - so dass also die Em genauso tief in die Matratze gingen)
- und gut ist (!).

Nach dem Trocknen hat auch meine sehr sensible Nase echt nix mehr wahrnehmen können an "Katzenlulugeruch"!

Ich weiß von meinen vorigen Katzen noch, wie "haltbar" der Duft sein kann (wir haben einen Sitzsack und ein Stofftier damals entsorgt) - aber die effektiven Mikroorganismen dürften sich erfolgreich "durch den Geruch" fressen.
Und sind sonst auch für allerhand gut :))

Seither ist übrigens nix mehr "passiert" *aufHolzklopf*

lg
Dorothea

Oben