• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Biokat´s Men Katzenstreu - Erfahrungen?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Bei meinem Katzenshopping bin ich bei zooplus auf das Katzenstreu Biokat´s Men gestoßen.

Das soll ein ergiebiges Katzenstreu speziell für männliche Katzen sein, weil derren urin strenger riecht. da sind so aktiv-kohleteilchen drin die den Geruch besonders gut binden sollen.

Erstens wusste ich nicht das männliche Kastraten trotzdem ärger riechen wie weibliche (bei unkastrierten wusste ichs, da stinkt der urin erbärmlich), ich dachte das riecht gleich nach Ammoniak. hm..aber ich würde nicht im katzenklo probeschnüffeln. (dann ists bis zur Einweisung auch nicht mehr weit *g*)

zweitens bin ich sehr zufrieden mit meinem best cats, da müffelts kaum und ich mag den holzgeruch. Aber: das verteilt sich fürchterlich durch die Wohnung, selbst mit täglichem saugen. und man hats zwischen den zehen und im bett. ich habe vorleger fürs Klo und bei betonit funktioneren sie toll. es bleibt natürlich nicht alles hängen, aber es ist eine große Erleichterung. das Pflanzenfaser streu bleibt aber nicht hängen.

Kurzum: Hat jemand Erfahrungen mit dem Biokats men oder verwendet es selbst regelmäßig? Ist die geruchsbindung wirklich so gut? ist es einigermaßen ergiebig (so ein 10l sack wird mit 60 tage Ergiebigkeit angegeben. ich weiß nicht obs so lange nicht müffeln kann), immer hin ist es nicht so billig und 10l brauch ich allein schon für eine neufüllung fürs große Klo.
 

pinselchen

Hauskatze
Wir nutzens derzeit, weils gerade bei Z+ so günstig ist. Es ist jetzt nicht ganz einen Monat in einem Klo. Müffeln tuts nicht, stauben tut einer von drei Säcken.... alles in allem ist's ok.
 

cydonion

Hauskatze
das hört sich nicht schlecht an. ich werde es vermutlich auch bestellen weil grad 3x10l in aktion ist.
Wichtig ist halt wirklich das es nicht vor sich hinmüffelt (gibt ja welche die müffeln furchtbar, und müffeln nochweiter selbst wenn alle klumpen weg sind), weil Precious ist da sehr heikel. die art des streus ist ihm egal, aber wenns zu sehr müffelt pinkelt er lieber quer durch die Wohnung.
 

Cello

Hauskatze
Ich habe einen Kater und 3 Katzen plus 2 Sternenkatzen und kann jetzt nicht behaupten, dass der Urin des Katers strenger riechen würde.

Die für mich persönlich beste Streu, die ich bisher ausprobiert habe, ist Premiere Sensitive vom Fressnapf. Staubt nicht, stinkt nicht.

Nur letztens hat einer der Säcke nach Babypuder "geduftet", obwohl Sensitive duftfrei sein sollte - da muss was passiert sein. Ist aber das erste Mal gewesen.

Allerdings ist es für Hochflorteppiche eher nicht so gut geeignet (da kriegt man es nimmer raus...) deswegen habe ich im Badezimmer Biokat's Classic, das staubt zwar ziemlich, aber geruchsmäßig hatte ich noch nie ein Problem.

Laut Hersteller soll das Biokat's Men staubarm, aber auch feinkörnig sein.

Was die Haltbarkeit anlangt, wird es natürlich auch von der Benutzung abhängen, wie lange die Streu verwendbar bleibt. Wie groß die Kisterln sind und wie viele Katzen sie verwenden, also wie viel Kilo Streu pro Katze zur Verfügung stehen.

Bei mir halten Premiere und Biokat's bei 15 Kilo Streu pro Katze 6-8 Wochen.

hm..aber ich würde nicht im katzenklo probeschnüffeln. (dann ists bis zur Einweisung auch nicht mehr weit *g*)

:hehe: meine Cats haben die Angewohnheit, ins Kisterl zu gehen, wenn ich gerade beim Ausräumen bin - daher weiß ich bestens über alle geruchlichen Aspekte Bescheid :lach:
 

Thizia

Hauskatze
Ich denke auch, dass der Urin von Kater nur dann sehr streng riecht, wenn sie noch potent sind.
Zumindest hab ich das bei den großen noch ein paar Tage mitriechen können (kamen recht frisch kastriert zu mir).

Bin gespannt wie du das Streu letztendlich findest und würds toll finden, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen würdest :)
 

Rusty

Hauskatze
Habe 2 Kater und 3 Katzen, sowie 4 Sternenkater und 3 Sternenkatzen. Hatte aber noch nie irgendeinen Unterschied zwischen Kater- und Katzenurin bemerkt.
 

dorimi

Hauskatze
Ebenfalls noch keinen Unterschied bemerkt. Bin auch mit dem Premiere Sensitive,nebst Biokats Diamond (geruchlos) sehr zufrieden und fülle fast nur nach. Komme also ewig aus- allerdings mit Modkats die ich mit jeweils 11/2 Säcken befülle,so dass der Urin gar nie bis an den Boden gelangt.
 

cydonion

Hauskatze
So das Biokats men ist jetzt im Katzenklo.

Was ich bisher sagen kann:

Es ist sehr feinkörnig, bei mir staubte es nicht, die aktivkohleteilchen sieht man als schwarze punkte.
Es wurde sofort angenommen. Die Geruchsbindung ist gut, bis jetzt ist wirklich nichts zu merken, auch wenn die klumpen mal länger drin bleiben. damit bin ich schon mal sehr zufrieden.

Es klumpt gut, und weil es so fein ist lässt es sich exakt entfernen ohne zuviel ungebrauchtes streu mit rauszuschaufeln. einziger Nachteil: manchmal zerfallen die klumpen in kleinere.

Bis jetzt kann ich sagen, das es vom Vorleger sehr gut aufgefangen wird und sich trotz Feinkörnigkeit nicht grandios in der Wohnung verteilt.

Jetzt nur mal abwarten wie weit wir mit einer Ladung kommen, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Oben