• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bitte an gärtnerInnen

tashi

Hauskatze
hallo, ich wollte heuer für meinen vorgarten unbedingt ein paar pflänzchen phlox. dafür das gestrüpp am zaun weg, und dann phlox-duft, aaaaah!
aber beim hornbach hatten sie gestern keinen mehr. bauhaus geht sich am mo. nicht mehr aus. zu viel an vorbereitung für di., weil OP am re. rist, dann eine weile ziemlich lahm.
(ninchens fahren morgen auf urlaub, für die abendroutine beim anderen getier hab ich 2 x liebe leute)
wer kann mir einen seriösen versand empfehlen? wo die ware auch lebendig ankommt?
oder, wer aus der umgebung v. wr. neustadt hat selbst phlox im garten und kann was für mich ausgraben? aber ohne dass die urspr. pflanze beschädigt wird, natürlich.
gutes honorar!
widerspricht meinem gejammer wg. ahab-TA-kosten. nur ist das hier ein-malig. und, bissl schönheit muss ja auch sein.
danke schon mal!

S

stöpsel

Guest
Meine Mama bestellt schon seit 20 Jahren Pflanzen bei Starkl, und die waren immer toll.

minzundmaunz

Hauskatze
phlox ist durch stecklinge eigentlich ganz einfach zu vermehren oder aber durch teilung. da phlox - wenn man ihn mal hat - wächst wie "unkraut" brauchst eigentlich nur einen netten menschen in deiner nähe fragen ob er dir was abgibt. bin aus der stmk also leider zu weit :nixweiss:

834 AP

Hauskatze
Es gibt auch Phlox-Samen zu kaufen, der ist zwar nur einjährig, blüht aber wunderschön und wäre vielleicht ein Notbehelf, für heuer. Den hatte ich auch mal im Garten, aber ich weiß nicht mehr, ob der auch duftet.
Alles Gute für deine OP.

Shebaoeffner

Hauskatze
Mit dem Versand von Pflanzen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.Fast alles immer eingegangen.
Was ist mit dem Bellaflora in Wr. Neustadt?

tashi

Hauskatze
vielen dank!
hier in der nähe ausgraben: ich kenne hier nochnicht so viele leute, und beim vorbeifahren an den kleingärten hab ich noch keinen phlox entdeckt.
ein wenig herumgefragt hab ich schon. AW immer: "pjlox? wasndas?"
bellaflora: hab nicht dran gedacht. wohl am jenseitigen ende v. wr. n., und ohne auto, noch schnell am mo. - weiß nicht.
ev. doch mal bei starkl probieren.
DANKE!! auch für die OP-wünsche! (ich versuch, noch nicht an den pieks zu denken...)

Luzifa

Hauskatze
Ooooh Botanik meine Leidenschaft:woot:

Also such mal in den Geschäften unter "Flammenblume" oder unter "Sperrkraut" *die anderen Namen dieser schönen Staude:)*
Was suchst du denn genau für einen Phlox?

Den Staudigen *mit ca. 50-120cm und den Blütenbüscheln oben*? das ist Phlox paniculata oder Herbstflieder *der duftet*
dann gäbe es noch halbhohe Rabattstauden wie
Phlox diffusa oder Phlox duglasii die Duften auch bleiben aber niedrig und sind für Beete gedacht.

*Im übrigen eine tolle Nahrungsquelle für bedrohte Schmetterlingsarten wie Schwalbenschwanz, Admiral und Zitronenfalter*

Bellaflora oder ein guter Gärtner in deiner nähe sollte diese Arten führen denke ich.

LG
Luzi

e-rbse

Hauskatze
hallo, ich wollte heuer für meinen vorgarten unbedingt ein paar pflänzchen phlox. dafür das gestrüpp am zaun weg, und dann phlox-duft, aaaaah!
aber beim hornbach hatten sie gestern keinen mehr. bauhaus geht sich am mo. nicht mehr aus. zu viel an vorbereitung für di., weil OP am re. rist, dann eine weile ziemlich lahm.
(ninchens fahren morgen auf urlaub, für die abendroutine beim anderen getier hab ich 2 x liebe leute)
wer kann mir einen seriösen versand empfehlen? wo die ware auch lebendig ankommt?
oder, wer aus der umgebung v. wr. neustadt hat selbst phlox im garten und kann was für mich ausgraben? aber ohne dass die urspr. pflanze beschädigt wird, natürlich.
gutes honorar!
widerspricht meinem gejammer wg. ahab-TA-kosten. nur ist das hier ein-malig. und, bissl schönheit muss ja auch sein.
danke schon mal!

Ah! da hab ich vielleicht eine Idee: beim Lidl habens diverseste Stauden - Knollen gehabt um 1,30 oder so. Vielleicht schaust mal dort? Ich glaub ich hab da auch einen phlox gesehen. Gekauft habe ich ein Schleierkraut. bin schon total neugierig ob das was wird ....

tashi

Hauskatze
nochmal danke!
bei starkl hab ich auf der homepage nichts gefunden.
bellaflora wr.n.? derzeit für mich nicht zu erreichen. ich hunmple zwar schon herum, aber nicht sooo weit.
die anderen namen für phlox sind mir überhaupt nicht vertraut. und mit schicken-lassen bin ich eh vorsichtig.
lidl in wr. n.? weiß gar nicht, obs den dort gibt. in 1-2 wochen kann ich ja ev. selbst schon suchen.
vorige woche hab ich vom hornbach zumindest sonnenhut mitgebracht und vorher schon in kistln - bei frost abzudecken - kapuzinerkresen angebaut. und vorvorgestern ringelblumen direkt in die erde.
@botanik-liebhaberin: für andere tipps f. "bauern"-vorgarten bin ich dir dankbar. aber das gemüse hinten im garten hat natürlich vorrang.

Luzifa

Hauskatze
Also ein Bauerngarten besteht zu 99% aus:
Cosmea *auch Bauernblume genannt* muss unbedingt rein!!!!--> hoch sonnig, Halbschatten geht ihm nächsten jahr selbstständig auf
Herbstastern--> niedrig, Vollsonne, Halbschatten sehen auch im Winter hübsch aus, die Blüten troknen ohne Farbverlust im Frost ein.
Buntnesseln--> niedrig, volle Sonne, Halbschatten die Blüten immer entfernen dann treiben sie neue Blätter
Rittersporrn --> hoch volle Sonne
Hortensien--> mittelhoch je nach Sorte, Halbschatten bis Vollsonne, brauchen viel Wasser!!!
Bienenfreund--> hoch volle Sonne und Halbschatten
Akelei--> mittelhoch Halbschatten
Pfingstrosen--> mittelhoch volle Sonne
Kornblumen--> mittelhoch volle Sonne, Halbschatten, Schattengeht ihm nächsten jahr selbstständig auf
Klatschmohn--> mittelhoch volle Sonne, Halbschatten
Lupinien--> mittelhoch volle Sonne, Halbschattengeht ihm nächsten jahr selbstständig auf
Margeriten--> je nach Sorte hoch bis niedrig, volle Sonne, Halbschatten
Ringelblume--> niedrig volle Sonne, Halbschatten, gut gegen Bodenschädlinge wie Nematoden etc.geht ihm nächsten jahr selbstständig auf
Tagetes--> niedrig volle Sonne, Halbschatten, gut gegen Bodenschädlinge wie Nematoden etc.
Tränendes Herz--> mittelhoch, Halbschatten
Kugeldiestel--> mittelhoch bis hoch, Halbschatten *sehr hübsche Blüte und kann ohne Farbverlust getrocknet werden*
Dill--> mh, Halbschatten Blüht sehr schön
Bechermalve-->mh, Halbschatten Blüht sehr schön
Sonnenblumen--> je nach Sorte klein bis sehr hoch, gefüllt, solitär oder als Busch in verschiedenen Farben für Vollsonne bis Schatten *Samen frühgenug sichern!! die Vogerl schätzen sie sehr:whistle:*
und last but not least
Glockenblumen--> niedrig bis mittelhoch, sonnig bis Halbschatten

Für die Umrandung sind Polsterpflanzen sehr hübsch wie: Steinkraut, Fette Henne, Teppichpholx, Lavendel, Blaukissen, Vergissmeinicht, Thymian und Zitronenthymian.

Und immer mit System pflanzen aber es sollte nicht nach System aussehen :)
Es können ruhig zwischen den niedrigeren Pflanzen ein, zwei größere Stauden stehen. Gern werden kleine Beetrosen gepflanzt als hingucker zwischen Tagetes und Ringelblumen :)

Ziergräßer wie Chinaschilf oder Rutenhirse sind winterhart und auch schön anzusehen *und die Katzen dürfen auchmal drann knabbern*

Die oben genannten Pflanzen sind Winterhart bzw ohne Probleme durch Samen im nächsten jahr neu zu ziehen.

Ansonsten kannst du dir auch noch gern die Arbeit antun Dhalien, Gladiolen, Mittagsblumen, Petunien, Schwarzäugige Susannen etc einzusetzen die Dhalien und Gladiolen musst du aber VOR dem Frost wieder ausbuddeln und die anderen jedes Jahr neu kaufen

LG und gutes Gelingen
die Luzifa

tashi

Hauskatze
vielen dank!
ich glaub, ich muss aufstocken! sonst hätte nur ein bruchteil dieser pflanzen platz.
da aber dann das erdgeschoß zu wenig sonne hätte, muss ich gut auswählen: cosmea und lupinen auf jeden fall. zwergastern hatte ich schon im vorjahr und hoffe, die kommen auch heuer wieder raus. - sonnenblumen sehen zwar schön aus, blühen aber nur kurz und wirken nachher einfach garstig. dann ist es aber schon zu spät, an ihre stelle was anderes zu pflanzen. -gewürze hab ich in töpfen und hinten beim gemüse. wer weiß, vielleicht bekämen sie an der straßenseite "beine". oder die nachbarkatzen pinkeln drauf. im vorgarten viel betrieb diesbez.
niedriege hübsche pflanzen kommen auf jedenf all auf den hügel = notlösung für schutt und kaninchendreck, bissl erde ist ja schon drüber aber nicht viel.
und wenn ichs derrenn, auch noch phlox!
DANKE!!!

spidergirl23

Hauskatze
Hi

ich hab jetzt nicht ganz mitgekriegt ob du den phlox (weiss nicht mal was das sein soll :bag: bekommen hast aber ich bestelle meine Pflanzen meistens bei Ahrens + Sieberz hab nur gute ERfahrungen gemacht Gemüse, usw. :wub: Ob sie Phlox haben keine Ahnung weil wie gesagt ich weiss net mal was das sein soll :bag:

lg spider

Luzifa

Hauskatze
Hallo Thashi

Es gibt Sonnenblumen vorallem die Staudigen *ist dann ein Busch mit mehreren Blüten teilweise in orange bis dunkelrot*
die blühen von Juni bis zum Frost. Die treiben immer wieder neue Blüte und die alten lässt entweder als Vogelfutter stehen oder du schneidest sie ab.

Die "Gewürze" wie Thymian etc würd ich auch weniger als Verzehrgewürz sehen. Eher als Hummel und Bienennahrung im Spätsommer bis Herbst die blühen sehr schön und die Stechimmen egal welche Art haben ihre Freude daran:)

BTW Kornblumen könnte ich dir zukommen lassen mein Garten geht über und die Meersauen können nicht alles verputzen *auch wenn sie die Dinger lieben*

tashi

Hauskatze
danke, luzifa! sonnenblumen & co suche ich dann, wenn ichs wieder ein stück weiter schaffe als bis zum stall /teich /postkastl.
kornblumen: von kärnten nach NÖ schicken? lieb von dir, aber willst du dir die arbeit machen mit ausgraben und überlebens-fit einpacken und versenden? ich werde heute noch einen langen blick auf den vorgarten werfen und eine wunderbare planung mit skizze vornehmen...
nochmal danke!

Luzifa

Hauskatze
öhm naja von eher von der Stmk nach NÖ
und ja bei meinem sandboden ist das ne Arbeit von 15min. und dann per EMS ab zu dir dann sind sie bis spätestens 10°° in NÖ das schaffens eigentlich ohne Probleme :)

dea

Hauskatze
:crazy: habts ihr euch schon die Versandkosten für EMS angeschaut? da kommts billiger, wenn man das das Zeug in der Gärtnerei kauft :crazy:

bei bakker.at http://www.bakker.at/is-bin/INTERSH...2143195?JumpTarget=ViewRequisition-View&=&=&=

12,95 für 5 stück phlox + 5,45 versand = 18,40

oder bei baldur.at für 3 Knollen Phlox 6,99 + 6,95 Versand = 13,94

ems Paket bis 2 kg 9,90 + 3,60 für Zustellung vor 10.00 h + eventuell Versand als "zerbrechlich" nochmal 7,20 = 20,70

Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Also beim bakker bestelle ich nie wieder. Hatte 2 Bestellungen. Eine kam nur teilweise und die 2. kam verdorben.

dea

Hauskatze
Jeanny .. war ja auch nur ein Beispiel, dass ich gefunden hab .. bin mir sicher, dass auch Gärtnereien in der Umgebung von Tashi um eine Kleinigkeit direkt liefern.

tashi

Hauskatze
danke für den hinweis.
derzeit ruhen aber die gartenpläne: ahab hustet wieder. ich bin noch nicht so toll zu fuß unterwegs (morgen verbandwechsel. das geht mit bus). hoffe, übermorgen mit bus und dann in wr. n. mit taxi zur TK. oder morgen meds nur so abholen, aber die werden den kater himself verlangen.
atemgeräusche: keine. kanns sein, dass er hustet, um mehr aufmerksamkeit/futter zu bekommen?
ich bleib dran, klar.
das war jetzt sehr OT.
wenn dann wieder der vorgarten dran ist, schauma weiter.
lg!

Oben