• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

---Bitte helft mir---

Merlin

Hauskatze
Hallo liebe Dosis,

ich habe ein Problem mit meinem Großen :(
letzte Woche verhielt er sich beim Pinkeln so komisch und ich schlug sofort Alarm.

Dazu ist vielleicht zu erklären, dass Merlin vor ca. 2 1/2 Jahren Harngrieß und Blasensteine hatte und operiert werden musste mit einem 2 tägigen Klinikaufenthalt und einem sehr leeren Portomonaie meinerseits.
Es wurde ein Kateder gelegt und seine Blase durchgespült. Außerdem wurden die Steinchen eingeschickt und es stellte sich heruas dass er sowohl Oxalat- als auch Struvitsteine hat.
Daraufhin verschrieb mir die TÄ das damals einzigst mögliche Spezialfutter für ihn: Royal Canin Renal, welches ich seitdem füttere.
Nie wieder Probleme gehabt, bis eben jetzt.

Er ging auffallend oft auf die Toilette und blieb dort auch 2-3 Minuten ohne dass sich etwas tat. Er war sehr anhänglich und ruhig. Daraufhin hatte ich gleich die Vermutung, dass es wieder los ginge! Ich beim TA angerufen und mit ihm hin.
Doch leider hat Merlin panische Angst, um nicht zu sagen totale Ausraster sobald wir den Deckel beim TA abheben.
So auch dieses Mal, nachdem ich bestimmt schon 4 mal (auch wegen Umzug) den TA wehcseln musste!
Die TÄ konnte ihn nicht einmal richtig untersuchen bzw. abtasten, da er sofort um sich schlug und sie sogar durch das Handtuch biss! Er knurrte und fauchte, es ging GAR NICHTS mehr. Da ich ihm nicht schon wieder eine Narkose wegen sowas zumuten wollte, versuchten wir es mit der Quetsche, was alle Beteiligten nicht sonderlich freute, doch leider nicht vermeiden ließ.
So gab sie ihm zwei Spritzen mit entzündungshemmenden und Blasenentspannenden Antibiotikum. In seinen Transporter bekamen wir ihn nach über 1 1/2 Stunden dann auch nicht mehr und ich nahm ihn in der doofen Quetsche zwangsweise mit nach Hause.
Ich bekam 5 Tabletten für ihn mit, jeden Tag nun eine, was auch eine Qual ist. Aber iwie schaffen wir es nach vielen Kratzern und Gemauze dann, denn schließlich ist es allemal besser als der Stress beim TA, aber das erklär dem Lütgen mal!!!

Naja alles in allem: Verdacht auf eine Blasenentzündung. Versuch diese und den evtl. damit verbundenen Grieß aufzulösen mit Tabletten, denn leider ist er beim TA so unzugänglich, dass sie ihm den Grieß nicht so entfernen kann (Zitat der TÄ: "Ich habe heute 3 Jähriges, und das habe ich erst einmal erlebt, dass eine Katze so ein P in den Augen bekommt und nicht mehr zu beruhigen ist!")
Nun hat sie mir außerdem gesagt, dass Royal Canin Renal eh nicht das richtige sei, sondern nur bei Niereninsuffizienz helfe. Merlin bräuchte besser das Urinary (selbe Sorte belassen), denn dass beuge wenigstens der Bildung beider Steine vor.

Nun ist er vom Verhalten her unauffällig, hat normales glänzendes Fell wie immer, keine klebrigen Augen oder tränende, alles normal. Nur dass er sehr oft auf die Toilette geht und nichts oder nur sehr wenig kommt. Er mauzt aber auch nicht währenddessen.
Er leckt sich sehr viel an der Harnröhre und er "verliert" seit gestern förmlich Urin.
Egal wo er sitzt oder liegt, er setzt den Po nicht mehr ganz ab (wahrscheinlich weils brennt oder so), aber verliert immer ein paar Tropfen Urin, wirkt eher ungewollt, aber es ist schlimm, denn ich muss ihn inzwischen schon überall wegscheuchen, denn inzwischen ist schon was an den Telefonbüchern, auf dem Sofa, auf meinem PC-Stuhl, an den Schuhen und und und.
Ist das normal bei einer "üblichen" Blasenentzündung?
Es tut mir auch immer leid ihn vom Bettchen zu schmeißen oder so, denn er ist derzeit besonders anhänglich wenn ich ins Bett gehe.
Das einzige was nun noch dazu kommt, er hat sich gestern und heute einmal übergeben. Es war das Futter retour. Aber bin froh dass er überhaupt was zu sich nimmt.

Ohjeeeee.....
:eek:
Das ist mal wieder soooo lang geworden, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Warte ich einfach nochmal ein paar tage ab, ob das Antibiotikum wirkt, geht das dann von allein? Wann löst es sich im Körper auf, denn wenn er sich übergibt, wirkt es ja nicht mehr.. was mach ich gegen das urinieren? Muss er doch unters Messer?


Hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen oder kennt Jemanden damit...

Bin mit meinem Latein am Ende und mache mir Sorgen.

MFG Jessie
 

Delphinchen

Administrator
Dass das Renal nicht für Harngrieß ist sondern für die Nieren wurde dir damals schon gesagt ( http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...topic=15945&hl= )
Ich verstehe also nicht warum du es trotzdem jetzt so lange Zeit gefüttert hast !?!?!? :eek:

Wurde kein Ultraschall gemacht um zu sehen ob sich wieder Harnsteine gebildet haben ?
Wenn nein, woher weiß die Ta dann so genau dass es sich um eine Blasenentzündung handelt ?
 

Merlin

Hauskatze
ich habe es weiter gefüttert, da mir verschiedene TÄ dazu geraten haben.
Sie meinten, da er beide Arten von Steinen habe, gäbe es keine Alternative. Beim Urinary würde nur eine Art vorgebeugt und nicht beiden.
Nun sagte mir die TÄ letzte Woche, dass sie das Urinary inzwischen auch schon weiterentwickelt hätten und sich das nun auf beide Steine konzentriert.

Nunja.. wegen dem Ultraschall, ich denk mein ellenlanger Beitrag erklärt sich von selbst, wieso das nicht stattgefunden hat. Sie konnte ihn nicht einmal abtasten, ohne ihn in Narkose hätte legen müssen. Die Spritzen waren zur Vorbeugung und da er das schonmal hatte und dazu neigt, bekam er Schmerzmittel, welches auch seine Blase entspannen sollte. Nun bekommt er eben Antibiotikum, was, denk ich mal in jedem Falle nicht verkehrt ist.
 

Delphinchen

Administrator
Wenn die jetzige Behandlung nicht anschlägt würde ich ihn aber trotzdem wenn es garnicht anders geht evtl in eine leichte Narkose legen lassen (gibt es ja, also eine Art Sedierung - nicht die Holzhammeroperationsnarkose) und genau untersuchen zu können was denn los ist
Momentan wird ja quasi irgendwas behandelt ohne wirkliche Diagnose und Ziel :nixweiss:
 

Merlin

Hauskatze
Ja stimmt schon :(

Denke darauf wird es auch hinauslaufen...
Beruhigungstabletten bringen bei ihm nämlich auch schon nichts mehr. Der schlägt trotzdem um sich.
Dann könnte man ihm in dem "Schlummerzustand" vielleicht ja auch den ggf. "Greißfaden" aus der Penisspitze ziehen?! Habe gehört das geht bei zugänglichen Katzen eben..
Habe auch schonmal davon gehört, dass man dem Kater, wenn es ganz schlimm kommt, auch den Penis amputiert und dann kommt das nicht mehr vor?! Damals stand er schon kurz davor, wenn er sich nicht vorerst wieder erholt hätte...
 

sollhaben

Hauskatze
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Kater Hutch - er hatte im Oktober 06 und März 07 Struvit- und Oxalatsteine. Seither ist er aber mit der richtigen Diät beschwerdefrei.
Ich kann dir nur raten: füttere von Royal Canin Urinary Nassfutter. Lass dringend ein U-Schall machen (auch wenn eine leichte Sedierung notwendig sein sollte!) und melde dich bei der Yahoo-Group Nierenkrankekatze an:

nierenkranke_Katze


Die sind wirklich spitze und wissen sehr viel und da gibts eine Menge nützlicher Infos. Ich hab mich dort auch schlau gemacht!

Weiterhin viel Glück!!
 

GinGin

Hauskatze
Ma, der arme Kerl.
Meiner hatte auch 2 oder 3 mal in Folge ne Blasenentzündung. Ich hab damals nämlich fälschlicher Weise nur billig Trockenfutter gefüttert und erst als er das mit der Blase hatte bin ich drauf gekommen, was da für ein Müll drinnen ist bzw. wie schädlich manches Futter ist. Bisserl spät wars für die Erkenntnis, leider.
Er war so arm. Erstens war es ihm so unangenehm, dass er überall Tropferl verloren hat und zweitens ist ihm dann beim Tierarzt ein Katheder gelegt worden. Ich kann mich noch wie heute an sein Wimmern erinnern, mann, das war schlimm.
Ich hab dann von Hills glaub ich ein spezielles Futter (kann mich nicht mehr erinnern) bekommen, das hab ich dann 2 oder 3 Monate lang gegeben. Und seitdem bekommt er nur mehr Nassfutter mit einem Schuss Wasser. *schnell auf Holz klopf* Seit ca. 7 Jahren haben wir jetzt kein Problem mehr damit gehabt.
 

Merlin

Hauskatze
Danke für Eure Antworten.
Ich habe eben erstmal die TÄ angerufen und ihr den Fall nocmal geschildert.
Wir haben nun vorerst das Antibiotikum gewechselt, er bekommt nun ein etwas stärkeres (Baytril), da das andere anscheinend nun auch nach knapp einer Woche nicht zu wirken scheint.
Von seinem Verhalten her ist er wie gesagt wie immer und die Toilette benutzt er auch normal, nur eben ZUSÄTZLICH pinkelt er noch überall hin.
Doch die TÄ meinte, dass er das evtl. auch machen könnte um mir Protest über seine Situation an zu zeigen, denn wenn ich heim komme ist erstmal alles trocken und wenn er abends mit mir kuschelt passiert komischerweise auch nichts. Nun ja mal sehen. Habe das Futter nun auch endgültig gewechselt. Er bekommt nun Royal Canin Urinary. Trinken und fressen tut er auch normal und an seinem Bauch darf ich ihn auch kraulen ohne dass er meckert. Eine Kugel oder Verhärtung ist ebenfalls nicht zu ertasten und Blut hat auch keines im Urin.
Die TÄ meinte, wenn ich ihm nun jeden Tag weiterhin eine halbe Tablette gebe, müsste es zum WE wieder gut sein. Sollte es dann nicht der Fall sein, muss ich am Montag wohl doch mit ihm in die Klinik und "spülen" lassen bzw. Proben entnehmen lassen. Die TÄ meinte, Ultraschall könnten wir auch bei ihr machen nur dann unter Narkose, da er ja so heftig drauf ist (meine Aussage ;)). Und wenn, sei es mit einer einfach Spülung wohl auch nicht getan und er sollte dann auch den Kateder ein bis zwei Tage drin behalten, eben mit dem Klinikaufenthalt verbunden!
ich hoffe dass wir das alles vermeiden können und er mit einer "einfachen" Blasenentzündung und dem nun richtigem Futter mit einem "blauen Auge" davon kommt. Wenn dieses Antiboitikum nun anschlägt, dann sollte es ihm spätestens am Freitag wieder gut gehen.

Liebe Grüße, Jessie mit dem kranken Merlin und der kleinen Joy
 

Lovis

Hauskatze
Orion bekommt auch seit bereits 2 Jahren regelmäßig (aber nicht täglich) Urinary gefüttert, da er bereits 3 mal starke Blasenentzündungen etc mit Blut im Urin usw. hatte.

Aber "getropft" hat er nie. er wurde auch mit Tabletten behandelt und ich musste regelmäßig Urinproben von ihm abgeben (was für ein Akt die zu bekommen :rolleyes: ), damit Ursachen neu definiert und die handlungsmethoden besser abgestimmt werden konnten.
Ich füttere ca. alle 3 tage Urinary Nassfutter, häufiger braucht er es nicht mehr. Aber er muss regelmäßig beim klogang kontrolliert werden und bei Bedarf müssen erneut Urinproben entnommen und untersucht werden.

Wieso werden bei dir keine Proben entnommen?
 

Merlin

Hauskatze
Hey Leute,
kurzer Zwischenbericht.
Merlin geht es wieder richtig gut. Seit Dienstag bekommt er ja das andere Antibiotikum und das RC Urinary.
Seitdem ist er wie ausgewchselt. Er übergibt sich nicht mehr. Er hat nirgends mehr hingepinkelt, verkriecht sich nicht mehr unterm Bett, macht wieder normale Pfützen ins Klo, spielt und tobt mit Joy ( meiner "kleinen" Katze) und hat sich gestern sogar schon wieder auf eine Revange mit dem Geschenkband mit mir eingelassen :D Vor lauter Begeisterung ist er sogar vom Kratzbaum geplumpst ;)
Ich hoffe so sehr, dass es auch nach Ende der Einnahme am Sonntag weiterhin so bleibt und er nicht rückfällig wird!
Vor lauter Freude über alles bin ich heute zu meiner TÄ gefahren und habe ihr als kleine Entschädigung für all die Strapazen und die tausend besorgten nachfragenden Anrufe von mir eine Packung Merci geschenkt.
Sie hat sich gefreut wie Bolle, scheint ihr wohl nicht oft zu passieren ;)
Auf meine Sorge, wegen der letzten Einnahme meinte sie nur, dass sobald ich merke, dass er wieder auffällig würde, ich mir weiter Baytril holen sollte und ihm die gebe, es kann sogar schonmal vorkommen, dass Katzen eine BE bis zu 4 Wochen haben können :eek Naja wollen wir es mal nicht hoffen...
Bin echt ertsmal erleichtert, dass es sich mit Medikamenten und dem richtigen Futter behandeln lässt und wir somit einer OP, hohen Kosten und viiiiel Stress entgangen sind.
Wünsche Euch allen auch so viel Glück mit Euren Fellnasen!

Liebe Grüße, Jessie mit Merlin und Joy
 

Catlady1953

Hauskatze
Das freut mich , dass es Merlin wieder besser geht :liebkatz: man leidet ja so mit mit den Kleinen wenn sie krank sind .....Hoffe, es bleibt so - alles Gute für euch :drueck:
 

Lovis

Hauskatze
Schön zu hören, dass er wieder fit ist :) Musst du ihn jetzt immer vorsogemäßig mit Spezialfutter füttern? Oder bekommt er nach der Behandlung nichts mehr?
 
Oben