• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte um Geldspenden bei Online-Tierbörsen

S

snaddl

Guest
Hallo hab mich gerade bei tierbazar umgesehen, dann ist mir da ein eintrag aufgefallen und ich hab ein bissi recherchiert

zitat:

Suche, vom 18.1.2007
Unterstützung für meine 5 zugelaufenen Katzen,bin selbst schwehr behindert,bekomme sehr wenig Geld,Futterspenden,oder Unterstützung, Geldspenden wären ganz toll!
Handy: 0676/ ***** Email: dodo****@sms.at (NÖ)

link dazu: http://www.tierbazar.at/cms/front_content.php?idcat=17

dann hab ich das gefunden:

http://www.sms.at/community/benutzersuche/?Z010151EJ

ihr müsst auf den benutzernamen klicken dann seht ihr die nickpage

jetzt frage ich mich, wie kann man schwerbehindert sein und eine invadilitäspension bekommen und reiten gehen und in die disco gehn?

ich hab jetzt mehrere solcher inserate gesehen und bin ein wenig verdutzt. auf der einen seite möchte man gerne spenden, aber man weiß ja nie ob es wirklich stimmt.

spendet ihr bei sowas? oder hat ihr auch zweifel?


die andere sache, da war ein alter mann in wien am stephansplatz, der wollte unbedingt geld haben für etwas zu essen - dann hat eine bekannte gemeint, er soll e mitgehn mit ihr, sie kauft ihm schnell ein pizzastück, dann hat er sich geweigert und gemeint, nein er nimmt nur geld - so hungrig kann er also nicht gewesen sein.
 

sieben

Hauskatze
Hallo,

ich spende nur mehr wenn ich es mir entweder persönlich anschauen kann und die Spenden direkt vorbei bringen kann oder wenn ich jemanden kenne, der mich auf einen Notstand aufmerksam macht, wie beispielsweise Ingrid mit den Katzen von Eva im Burgenland.

LG Petra
 

Cello

Hauskatze
auf so ein inserat hin würde ich auch nicht spenden... das muss schon eine vertrauenswürdige organisation / person sein!
 

Sabine

Hauskatze
*räusper*

sowas in der Art scheint derzeit "modern" zu sein.
Eine Freundin hat mir erzählt, dass bei ihr in der Wohngegend ein Aushang aufgehängt war, mit nem Bild von einem Hund drauf.

Da stand so in etwa: ich hatte einen schweren Unfall, mein Herrchen kann sich aber die Operation nicht leisten. Bitte spendet, sonst werde ich eingeschläfert..


so in der Art..

Leider gibts halt immer wieder Leute, die nicht näher nachfragen sondern diesen Menschen einfach Geld geben.
 
S

snaddl

Guest
*grml* ich finde es schrecklich, dass leute mit tieren geld verdienen wollen - und das unter vorspiegelung falscher tatsachen :(
 

Bayou

Hauskatze
und genau weil sich das so verbreitet
wird dann alles in einem Topf geworfen und eswird dann auch nicht für
richtigen gespendet :( :rolleyes:
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by snaddl@25.1.2007, 07:20 Uhr
die andere sache, da war ein alter mann in wien am stephansplatz, der wollte unbedingt geld haben für etwas zu essen - dann hat eine bekannte gemeint, er soll e mitgehn mit ihr, sie kauft ihm schnell ein pizzastück, dann hat er sich geweigert und gemeint, nein er nimmt nur geld - so hungrig kann er also nicht gewesen sein.
Sowas ähnliches ist meiner Oma auch schon passiert, da wollte sie einem Mann, der auf der Strasse gesessen ist, zwei Wurstsemmeln geben und der hat sie angestänkert, dass er das nicht braucht, denn er brauche nur das Geld! Ich glaub die wollen sich damit nur ihren Alkohol kaufen... es ist leider traurig, da will man helfen und dann wird man nur angefahren und betrogen! :(
 

Serenity

Hauskatze
Ich hab das zwar nicht selber erlebt aber gesehen. Deswegen geb ich auch prinzipiell kein Geld. Ich möcht nämlich nicht deren Alkoholsucht finanzieren.

Aber meine Mutter hat auch mal was positives erlebt. Sie wollt beim Spar rein und ein junger Mann hat sie um 2 Euro oder so gefragt, damit er sich ein Mittagessen kaufen kann und hat gemeint er kauft es auch gerne in ihrer Anwesenheit, damit sie sieht, daß er sich kein Bier kauft.

Meine Mutter hat ihm dann 5 Euro gegeben und gemeint sie glaubt ihm schon, er brauchts ihr nicht zeigen. Trotzdem hat er am Ausgang auf sie gewartet und ihr gezeigt das er wirklich was zum Essen für die 5 Euro gekauft hat.
 

Delphinchen

Administrator
Es gibt wie überall solche und solche ....
Kam einmal beim Mci raus und ein älterer Mann fragte mich ob ich Geld hätte für etwas zu essen oder vl 1-2 Zigaretten (er war wenigstens ehrlich)
Ich hatte kein Bargeld mehr, aber ich gab ihm meinen Burger und da hat er sich so EHRLICH drüber gefreut, dass ich ihm auch noch ein paar Zigaretten gab
Für mich kommts immer drauf an WIE jemand fragt, und ob er betrunken oder nüchtern is.....

Möchte auch erwähnen dass ich auch vom "organisierten Betteln" gehört hab, das sind hauptsächlich (behinderte) Ausländer/Kinder die für einen "Auftraggeber" arbeiten - der kein Essen sondern eben GELD von ihnen möchte
Ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht .......
 

shousei

Hauskatze
;) am allerschlimmsten find ich die, die mit kleinen kindern bettelnd auf der straße sitzen.. und die roma mit den babyhunden sind auch meine besonderen "lieblinge". wenn immer ich die sehe ruf ich das veterinäramt an, denn diese hunde sind meistens viel zu jung um überhaupt von der mama weg zu sein. :(
am naschmarkt und auf der mariahilferstraße seh ich die öfter.. und immer mit anderen hundis. wahrscheinlich bringen sie die eh um wenn sie größer sind, dann sind sie ja nicht mehr einträglich. :( :head2wall: :redface:
 
S

snaddl

Guest
bei uns soll das aufdringliche betteln jetzt abgeschafft werden (also halt in klagenfurt in der innenstadt) - da sitzen ausländer (auch von organisierten banden) und dann haben sie die gefilmt, wie die gruppe kommt und der bettler dann wieder mitgeht. die sind alles andere als arm - fahren nen fetten bmw oder mercedes - aber so kommt man zu was anscheinend *grml*

ach ja, dass hab ich in der nähe vom stephansdom gesehen, da sind leute gestanden mit tieren (ziegen) - die sind am kalten pflasterboden gelegen und die wollen eine geldspende, damit sie ihre tiere überhaupt durch den winter bringen - waren glaub ich von irgendeinem zoo oder zirkus

also das betteln auf kosten von tieren ist anscheinend sehr beliebt.

was das schlimmste war, dass ich jemals gesehen hab, war in stuttgart.
da is ein kleines mädchen gestanden und hat flöte gespielt. es war mitten im winter und schnee ist haufenweise gelegen. das mädchen hatte bloß keine schuhe an - und da stand auch ein schild mit der bitte um eine geldspende, damit es sich schuhe kaufen kann
 

Cello

Hauskatze
:redface: sowas gehört sofort angezeigt und das kind den leuten weggenommen!!

das war bestimmt auch so eine organisierte bettler-bande :bash:
 
Oben