• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bitte um rat...

Hallo!

Ich bin neu hier, da ich Rat zu unserer Katzen-Situation benötige.
Wir sind Mitte Juli mit unseren beiden Katzen umgezogen, das neue Haus liegt nicht weit von unserer alten Wohnung entfernt.
Unsere Katzen dürfen nun sein einer Woche raus (hatten sie 4 Wochen im Haus gelassen um sich anzugewöhnen).

Gestern Abend kam unser Mädchen nicht nach Hause, heute Morgen ist sie dann bei unserer alten Wohnung aufgetaucht, ich bin so erleichtert!
Der Kater mag gar nicht raus gehen, als er noch nicht raus durfte wollte er ständig raus und jetzt wo ihm die Katzenklappe offensteht will er nicht mehr. Er ist eigentlich ein sehr aktiver Kater, aber derzeit liegt er nur vor den offenen Türen herum und schaut raus.

Unsere alte Wohnung liegt im Haus unserer Schwiegereltern, sie würden die Katzen mit offenen Armen aufnehmen. Aber ich weiß nicht was ich machen soll, eigentlich möchte ich die Katzen nicht hergeben, aber wenn es für sie das Beste wäre?? Wenn ich die Katze jetzt wieder zu uns holen und sie läuft wieder rüber... Ich habe so Angst, dass ihr etwas passiert.

Irgendwie habe ich aber auch ein schlechtes Gewissen wenn ich die Katzen jetzt zu meinen Schwiegereltern gebe und quasi aufgebe...

Was würdet ihr machen??
 
K

Kitty55

Guest
Würde ich genauso sehen, gesicherter Freigang! Etwas anderes käme für mich nicht in Frage, denn abgesehen von Autos lauern noch unzählige andere Gefahren für die Katzen. Ich jedenfalls hätte nicht die Nerven dafür. :(
 

Rusty

Hauskatze
4 Wochen sind ja viel zu kurz, da hat sich die Katze noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt, deswegen ist sie zum alten Platz zurückgekehrt. Sie hat einfach nicht mehr nachhause gefunden.
 

PPB

Hauskatze
Ich würde die Katze noch länger im Haus lassen und gleich über gesicherten Freigang anchdenken.
 
danke für eure rückmeldungen.
für einen gesicherten freigang haben wir keinen platz und da wären die beiden auch nicht glücklich.
waren ja in der alten wohnung auch immer frei und konnten über die katzenklappe kommen und gehen wie sie wollten.
abends haben wir sie nach möglichkeit (wenn sie gekommen sind) reingenommen.

also würdet ihr die katze jetzt wieder abholen und dann nochmal ein paar wochen im haus einsperren? wie lange noch? ich muss dazu sagen, dass die beiden den vollen zirkus veranstalten und mir leid tun, der katzer schafft es sogar an den kunstofffenstern hochzuklettern... Ich muss auch ständig schauen, dass kein fenster oder so gekippt ist weil er sich sonst in lebensgefahr bringt. wenn gäste kommen muss ich sie immer wegsperren, weil man sich ja auf die leute nicht verlassen kann, die lassen gleich mal die türe offen stehen oder kippen am klo das fenster...
 

fizzer

Hauskatze
ich glaub das liegt daran das euer neues zuhause zu nahe am alten liegt.
würd sie auch noch ein wenig länger im haus behalten.
für die fenster würd ich einen kippfensterschutz kaufen, kostet nicht viel und erspart dir viele sorgen.
im sommer ist ja auch nicht fein wenn man alles zu hat.

wie meinst das mit zuwenig platz für gesicherten freigang?
das netz/zaun macht man ja an der grundstücksgrenze (wenn möglich).
 
ich dachte man macht da einen bis oben hin geschlossenen käfig oder? für so einen käfig haben wir keinen platz weil unser grundstück mini ist, außer wir setzen uns wenn wir uns auf die terrasse setzten auch in den käfig rein.
Wenn ich das am Zaun mache, das muss ja aussehen wie im Tiergarten, Zaun 4 m hoch und oben rum so nach innen geknickt. Mit einem netz brauch ich beim kater gar nicht anzufangen, da wird er mich vermutlich auslachen...
 

XClaudiaX

Hauskatze
Eine Bekannte von mir ist auch von einem Haus in ein anderes gezogen, welche zu Fuß nur 10 Minuten auseinander lagen. Sie hatte 1 Kater und 1 Katze.
Beide sind nachdem sie 8 Wochen im neuen verbracht haben, direkt beim ersten Auslauf wieder zum alten Haus gelaufen.
Nach ewigem hin und her leben die Beiden nun bei den neuen Besitzern des alten Hauses... In diesem Fall hat leider absolut nix geholfen...

Hoffe du schaffst es...
 
Oben