• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BKH - 2 Kleine Probleme

Edmund2010

Katzenjunges
Hallo! :welldone:
Wir haben einen 8 Monate alten BKH Kater ( schon kastriert ).
Nun wollte ich fragen ob das normal ist bzw ich etwas dagegen tun kann:
Also erstens: Wir haben es schon mit allen Sorten, Marken oder Konsistenzen von Katzenfutter probiert. Das "Mouse" ist gar nicht sein fall, das Nassfutter mit Souce mag er Grundsätzlich schon ABER er schleckt immer NUR die Souce weg. Das Fleisch ( egal welcher Gemschack) bleibt zu 90 % übrig... :wacko: Trockenfutter etc frisst er ganz normal und auch gerne! Nur uns wundert es, dass er genau das Fleisch nicht isst, weil wir bisher nur Katzen kannten, die genau das Fleisch wollten^^ ? :confused:

Und zweitens: Normaler weise sagt man ja dass BKH sehr ruhige Katzen sind, und nur wenig "mit dem Menschen reden"... Jedoch unserer Miaut die ganze Zeit. Egal ob man sich mit ihm Spielt, ihm Fressen gibt, oder ihn in Ruhe lässt, er mipt^^ Sind beides keine Schlimmen Probleme jedoch wundern wir uns.... :unsure: Sonst ist er ein ganz Braver, ist lieb und stellt nur gaanz selten Blödsinn an :chakka:

LG Edmund

Ally

Hauskatze
hallo edmund,

zu dem futterproblem: lass mal das trockenfutter weg - bei 2x fütterung müsste der gute schon riesenhunger haben, wenn er kein trockenfutter bekommen kann. steht das bei euch rum? also, hat er immer zugang dazu? das würd' ich sofort weggeben, trockenfutter sind für katzen, wie chips für uns. ab und an als leckerlies total ok, aber hauptsächlich nassfutter füttern.

du kannst versuchen, anfangs etwas trofu-brösel über das futter zu streuen oder bierhefe unterzumischen.

wieviel spielt ihr denn mit ihm? kann es sein, dass ihm fad ist? hat er einen spielgefährten? wenn nein, solltet ihr euch unbedingt überlegen, einen für euren kater zu holen. wir können, auch bei intensiver zeitaufwendung, keine kätzische gesellschaft ersetzen. ihr könnt auch mal clickertraining probieren - kannst du ja mal googlen :)

alles gute!

Solyong

Hauskatze
Wo ist denn Dein Kleiner früher gewesen? Hast Du ihn direkt vom Züchter oder war er schon auf einem anderen Platz? Hatte er dort vielleicht Katzengesellschaft? Wenn ja, jammert er wahrscheinlich schlicht und ergreifend nach einem kätzischen Spielkameraden. Wegen Futter gibts hier so viele Threads - lies Dir mal einige durch, da wirst Du sehen, was für Katzen gesund ist (Trofu eher nicht :bag:). Schön, wenn er Euch keine größeren Probleme macht - aber mach Dich mal wirklich wegen Ernährung kundig, leider wissen da auch viele Tierärzte nur das, was sie bei den (sie sponsernden Futtermittelherstellern) lernen. Damit kann man schon viele Spätfolgen von ungesundem Futter im Vorfeld vermeiden.

Carlos2808

Hauskatze
Also ich hab einen BKH Kater und der LIEBT Soße über alles. Alles was mit Soße dran ist wird gefressen wie nix. Miamor und Bozita mit Soße liebt er, frisst aber die Stückchen schon auch alle mit. Auf Trockenfutter steht er jetzt auch nicht so, ich geb ihm sowieso net wirklich viel, also er bekommt eigentlich nur Nassfutter und ein paar Körndl am Tag Trockenfutter oder Trockenfleisch, dass er was zu beissen hat.
Probier vl mal ihm das Miamor für Kitten zu geben, das mit Karottensoße, also meiner fliegt drauf wie ein Blöder :p Oder eben Bozita. Hochwertigere Sachen wie Grau aus der Dose werden zwar auch gefressen, aber mit weniger Begeisterung.

Und zum miauen --> Meiner ist zur Zeit noch allein aber er miaut schon auch oft. Also eigentlich ists mehr ein Gurren oder so komische Laute wenn er am Durchdrehen ist und mit dem Ball durch die Wohnung fetzt :kopfschuettel: Bevors Essen gibt miaut er logischerweise auch. Zur Begrüßung wird man auch immer anmiaut, egal wer gerade neu in die Wohnung kommt oder zu Besuch ist :doh: Er ist schon auch sehr gesprächig, aber ich hab mittlerweile schon herausgefunden was was bedeutet :) Nur wenn er so richtig laut miaut bzw. das so rufend klingt dann weiß ich, uje dem ist fad, jetzt ist spielen angesagt :) Also ich glaub du musst da einfach zu unterscheiden lernen was was bedeutet. Nicht jedes miauen heißt "mir ist langweilig" :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

außerdem sagt man zwar das BKH Katzen eher ruhig sind, aber wenn sie noch klein sind, sind sie genauso verspielt und aufgeregt wie jedes andere kleine Kätzchen :) Wenns dann ausgewachsen sind werdens eben gemächlicher und ruhiger, aber solangs noch klein sind ist kein Unterschied zu einer normalen Hauskatze oder so

Chili & Nina

Hauskatze
Hi, also wir haben auch zwei BKHs, die sind jetzt 7 Monate alt, ganz frisch kastriert. Unsere zwei essen eigentlich alles, bekommen aber hauptsächlich Grau. Da gibts bei uns überhaupt keine Probleme, ganz selten bekommen sie mal als Leckerlie Trockenfutter, aber wirklich sehr selten, kommen jetzt mit dem 2,5 kg Sack schon 5 Monate aus und haben locker noch für 2 Monate was über. Wie gesagt, das gibt es wirklich gaaaaanz selten und da auch immer nur wenig.
Also bei uns war Sie immer die Mekker-Lise, die hat ständig miaut und er hat es anfangs gar nicht gekonnt, er wollte zwar aber es ist nie ein Ton rausgekommen. Mit der Zeit hat er dann zu Gurren angefangen und jetzt Miaut er so laut dass er seine Schwester locker in den Schatten stellt.
Bei uns wird immer Miaut wenn ihr Futter zubereitet wird und wenn sie es bekommen. Und wenn jemand der beiden sein Geschwisterchen zum Spielen sucht bzw. auffordert. Wenn sie so in der Wohnung herum laufen und miauen, fragen wir immer was los ist und dass sie her kommen sollen, dann ist meistens wieder eine Ruhe. ;)
Ich denke mir solange es kein schreckliches gejoule ist, würde ich mir keine Gedanken machen. :)

Edmund2010

Katzenjunges
Hallo!
Danke auf jeden Fall mal für die Antworten!
Er ist leider das "Opfer" von einer nicht gaaanz so guter Haltung. Also er hat fast chronischen Schnupfen ein tränendes Auge und ein Vorgebiss... ( eine kleine Baustelle halt :giggle:) Wir haben ihn aber total aufgepepelt dass er ganz "normal" wieder ist, dass heisst der schnupfen ist eh sehr viel besser und dass mit dem Kiefer stört ihm ja selber nicht...

Ich hab auch ab und zu wenn er so Miaut das gefühl dass ihm fad ist, aber wenn wir dann spielen wollen rennt er immer weg - aber nicht aus Angst sondern halt aus spass^^
Na gut dass mit dem Trockenfutter wusst ich wirklich nicht - hab gedacht dass sollte halt immer zur Verfügung stehen und halt das Nassfutter als "Leckerli" - das
werden wir auf jeden fall probieren und umstellen!
Wegen 2ter Katze : Wir haben nicht die größte Wohnung und haben halt bedenken dass sie für 2 Katzen zu klein ist.... :liebkatz:
Das Miauen ist erst seit ca 2 1/2 Monaten gekommen - so ca 3 Wochen vor dem kastrieren.

LG und Danke nochmal :flowers:

Er ist aber überhaupt keine Scheue Katze oder so ein echt braver halt ! ;)

Chili & Nina

Hauskatze
Finds super dass ihr den kleinen so aufgepeppelt habt, solche Besitzer sind eh die besten! :thumb:
Das mit dem Schnupfen ist ja generell ein BKH Problem, das hatten wir zu beginn auch, ist gott sei dank aber inzwischen erledigt!
Freut mich dass euer Zwerg ein so tolles zu Hause gefunden hat!
Hmmm naja wie groß ist denn eure Wohnung wenn ich fragen darf?

Lg

sandrah87

Hauskatze
Du, hier im Forum gibts einige, die auf 45 m² zwei oder sogar drei Katzen haben.
Für eine Katze ist nicht die Größe das ausschlaggebende Kriterium, sondern ob die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist. Also sie brauchen Orte, wo sie sich zurückziehen können, und wo sie klettern und sich austoben können.

Edmund2010

Katzenjunges
Passt jez nicht so ganz zum Thema, möchte aber kein neues Eröffnen - ich hab im Internert ganz schneeweisse BKH Babykater gesehen. Ist dass wirklich ein BKH ? Hat schon so ausgesehen nur halt weiss! Bis jez kannte ich nur die Typisch grauen,.... ;)

LG

sandrah87

Hauskatze
Ich bin kein Experte, was Rassekatzen betrifft, aber Chili&Nina (hat eh auch schon hier im Thread gepostet) haben auch zwei fast ganz weiße BKH ;) Und in cremefarben (keine Ahnung, wie man die Farbe offiziell nennt :giggle: gibts sie auch). Und ich bild mir ein, auch schon mal getigerte BKH gesehen zu haben :gruebel:

Chili & Nina

Hauskatze
Hi, also unsere zwei sind silver-tabby-point und silver-lilac-tabby-point, die zwei waren bei der Geburt auch ganz weiss und haben erst mit der Zeit nachgedunkelt.

Aber es gibt auch schnee weiße BKHs, die Farbnummer ist: BRI-w, Farbbezeichnung: weiß, Zeichnung: self (einfärbig, non-agouti), Fellfarbe: weiß, Augenfarben: blau, orange, odd-eyed oder tiefblau.
Schaut dann so aus:
14farbeweiss04j
farbeweiss04.jpg

14farbeweiss04j

Oben