• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blasenhautentzündung....

sybille23

Hauskatze
Hallo Leute,

die ganze Misere hat letzte Woche angefangen! Kate hat mir ständig vors Kaklo hingemacht, ich war schon richtig sauer, dachte sie macht das aus Protest...bis sie mir dann am Montag auf den Küchenteppich hingepinkelt hat und ich sah das beim Urin Blut dabei war...und dann schrillten die Alarmglocken bei mir!
Mein Lebensgefährte ist dann mit ihr sofort zum Tierarzt gefahren. Ich konnte leider nicht mit da ich arbeiten musste!
Die hat dann einen Ultraschall gemacht und hat gesehen das die Blasenhaut, die normalerweise ca 0,1 mm hat auf 5 mm angeschwollen ist! Sie hat ihr dann was gegen die Schwellung gespritzt, Antibiotika verabreicht und zur Erleichterung zum Urinieren! Sie hat Kate dann eine Nacht dort behalten da sie noch den Urin überprüfen wollte, der war aber eigentlich ok! Sie hat dann auch noch auf Kristalle und Ablagerungen alles überprüft! Meine Infos sind leider etwas dürftig da ich selber nicht mit war und meiner wieder die Hälfte nicht verstanden hat....naja egal!

Sie kriegt jetzt für 1 Woche eine Kur, und zwar Marbocyl P Tabletten und Meloxoral, nächste Woche haben wir wieder Kontrolle!
Und sie meinte das das eventuell vom Futter kommt! Ich füttere nur Nassfutter, meistens Mac's, Grau und das vom Hofer! Die wechsel ich immer ab! Sie hat das die letzten 4 Jahre gut vertragen, es war nie was und jetzt soll sie auf einmal das Futter nicht mehr vertragen??
Sie hat gemeint ich soll das Futter umstellen, auf was weiß ich jetzt auch nicht, ich muss nächste Woche mit ihr nochmal alles genau besprechen, da fahr ich mit damit ich auch genau weiß was Sache ist...

Kann es denn wirklich sein das sowas vom falschen Futter kommt???? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen??
Ich wüsste auch nicht auf was ich vom Futter her umstellen sollte....Trofu kommt bei mir siche rnicht ins Haus...naja mal schaun was sie nächste Woche sagt....

Liebe Grüße eure Sybi
 

Modesty

Hauskatze
Eine Blasenentzündung wird in erster Linie durch Erreger verursacht. Es kann aber auch sein, dass sie eine andere Grunderkrankung hat, Harnsteine oder Kristalle und dann muss man das entsprechend behandeln. Bei den Steinen und Kristallen spielt die Flüssigkeitszufuhr eine wichtige Rolle, aber auch die Makronährstoffe im Futter, glaube ich. Ich bin da zum Glück noch unerfahren. Die Sorten, die du Fütterst sind in meinen Augen okay. Falls sie wirklich Kristalle hat, gibt es zwei Formen, die jeweils anders zu behandeln sind. Ich würde auf die Diagnose warten und im Falle des Falles gezielt recherchieren. Gute Besserung deiner Kate!
 

ungeheuer

Hauskatze
Wenn sie keine Kristalle/Ablagerungen hat, deutet das auf einen "normalen" Entzündungsprozess hin, der von allem möglichen kommen kann.

Das wichtigste hast du eh schon gesagt, nämlich kein Trofu. Weil egal woher die Entzündung kommt, sie braucht jetzt viel Flüssigkeit in der Blase, um die Erreger auszuschwemmen. Ich würde also das Futter beibehalten, vielleicht etwas mehr Wasser rein geben, falls sie das akzptiert, und mal den Medis etwas Zeit geben zu wirken.

Wenn du noch etwas speziell für die Blasenwand tun möchtest, frag deine Tierärtzin nach Cosequin, hat meiner Fraya bei ihrer ideopathische Zystitis geholfen.
 

Humpel

Hauskatze
Also wenn die Entzündung nicht von Steinen verursacht ist, was jetzt aus deinem Bericht ja ausgeschlossen wurde, dann kann die Blasenentzündung meiner Meinung nach nicht vom Futter kommen. Weil das Futter normalerweise nur dann beeinflußt, wenn eben Steine im Spiel sind. Trotzdem kann es nicht schaden das CalciumPhosphorVerhältnis deiner Futtersorten zu checken. Das Verhältnis sollte 1:1 bis 1,2:1 sein.
Angeblich ist das auch bei Blasenentzündungen wichtig. Ich kenn es nur in Zusammenhang mit Struvit.

Ich würde auch von einer Bakteriellen Geschichte ausgehen.

Du kannst auch D-Mannose geben, was nicht nur gut gegen EColli wirkt, sondern auch gegen Blasenentzündungen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es gibt auch eine ideopathische cystitis
wo keime keine usache sind+auch keine kristalle irgendeiner art
wude der harn auf keime untersucht vor der AB gabe?

alles gute
marion
 

chicha

Hauskatze
Ich habe sehr gute Erfolge mit Cantharis D6 und Sabal Serrulatum D3 gemacht (je 5 Globuli 3x täglich). Im Akutfall vom Sabal alle 10 Minuten 5 Globuli.

Zur Normalisierung/Stärkung der Blasenwand gebe ich 1x tgl. 1 Tablette Astorin FLUTD
 
Oben