• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blumen und Topfpflanzen katzensicher machen

AlleyCat

Hauskatze
Ihr Lieben,

ich habe eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich lebe seit 3 Jahren mit meinen Katzen zusammen und nachdem sie die meisten Topfpflanzen nach und nach zerstört haben, habe ich die letzten dann auch verschenkt und hab mir in meiner neuen Wohnung erst gar keine mehr genommen.
Jetzt habe ich aber meinen Job gekündigt und möchte alle Pflanzen, die ich in der Arbeit habe, mit nach Hause nehmen und es noch einmal probieren mit den Katzen.

Bisher ist das immer so abgelaufen: bei Schnittblumen weren die Köpfchen abgebissen und damit gespielt. Oder gleich versehentlich die Vase umgeschmissen.
Bei Topfpflanzen wurden in meiner alten Wohnung die Hydrokultur-Kügelchen durch die Wohnung geschossen (das war natürlich lustig für sie, sehe ich ein), aber auch bei Topfpflanzen mit Erde wird in der Erde gesessen und gegraben, die Erde am Boden verteilt und Blätter abgebissen, bis nur mehr ein einsamer Stamm übrigbleibt. :doh:

Die Katzen haben auch Katzengras zur Verfügung, dieses wird aber auch eher nicht gegessen, sondern eher in der Erde gespielt und eine Sauerei angerichtet.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit die Pflanzen einfach völlig uninteressant werden? Irgendwelche Duftsprays, die sie nicht mögen, ihnen aber auch nicht schaden oder sie sonst wie stören? Irgendwelche Tricks?

Meine Katzen sind ganz wunderbar und pflegeleicht und ich liebe sie abgöttisch, aber ich hätte wirklich gerne wieder Pflanzen in meiner Wohnung. Ich habe zur Zeit nur einen kleinen Kaktus am Klo stehen (weil das der einzige Raum ist, wo sie nicht hinkommen) und wenn ich wirklich mal Schnittblumen daheim habe, stell ich diese über Nacht in den Kühlschrank, um gröberen Schaden zu vermeiden :thumbdown:

DANKE für eure Hilfe! :girl:

Ally

Hauskatze
wir haben bei unseren pflanzen, die in katzen-reichweite stehen, einen hasendrah um die erde gebunden .. also um den topf. bei uns gräbt nur enie, aber selbst die kommt jetzt nicht mehr durch den draht durch :) dass sie an den (ungiftigen!) pflanzen knabbern, kann ich nicht vermeiden und es stört mich auch nicht.. schnittblumen hab' ich keine :)

duftsprays wüsste ich jetzt keinen .. aber in gärtnereien gibt es so katzen-vertreib-pflanzen, die "verpiss dich pflanze" :crazy: hab aber selbst noch nicht probiert, ob die tatsächlich alle katzen fernhalten.und hab vor allem auch keine ahnung, ob die nur im garten, sprich in tieferer erde gedeihen kann, oder auch in der wohnung. zitronengras als abwehrpflanze wäre auch noch eine möglichkeit, den duft finden katzen auch nicht besonders prickelnd :)

Humpel

Hauskatze
Bei mir stehen fast alle Pflanzen weit oben, und die ein oder zwei die unten stehen, habe ich eingebaut.
Im Wohnzimmer habe ich eine Blumenstange stehen, das ist ein Teleskopstangel was zwischen Boden und Decke gespannt wird, und da hängen Stellplätze für Pflanze weg, die kann man auf beliebige Höhe einstellen.
sowas, nur hab ich die Stellplätze weiter rauf getan, eben damit die Katzen nicht alles abräumen:
http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/r90/945229_10200743180916881_174087053_n.jpg

Da siehst du im Hintergrund einen Bananenbaum, da hab ich einfach einen Trichter aus steifer Folie rumgebaut, so das sich keiner reinhocken kann.
17723216xs.jpg

Thizia

Hauskatze
Also eine Variante wäre es bestimmt, größere Steine um die Stängel der Pflanze zu legen - so ist der Topf schwerer und kann nicht so leicht umgeworfen werden, und zur Erde kommens auch nicht.

Eine zweite Möglichkeit wäre dieser Spray: http://www.petmeds.de/Katzen/Katzenapotheke/Beruhigungsmittel/Bitter-Apple-Spray/p/I0000031
Persönlich nutze ich ihn aktuell für Vitos Verband, aber es soll auch bei Pflanzen seinen Zweck erfüllen damits net dran knabbern :)

Schnittblumen gibts bei mir nie - die sind zumeist äußerst ungsund für meine Katzis :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Im Wohnzimmer habe ich eine Blumenstange stehen, das ist ein Teleskopstangel was zwischen Boden und Decke gespannt wird, und da hängen Stellplätze für Pflanze weg, die kann man auf beliebige Höhe einstellen.

Die hab ich auch - und Luigi erklimmt sie neuerdings :yike:
Bislang bin ich mit dem Ding aber auch sehr gut gefahren :)

(PS und ein bissi OT: :wub: Samweis :wub:)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
eh-steine auf erde oder seramis
schaut besser aus,als irgendwelche "ummantelungen" und hilft zusätzlich auch,dass man weniger giessen muss
ich hbe hier sicher 40 topfpflanzen und überall am seramis steine drauf
können die katzis in den töpfen sitzen,rumlatschen ohne dass gross was passiert

baba
marion

gatita

Energiebündel
Ich hab auch zwei Mädels die gern mal ein bisschen "gärtnern" und Erde umgraben bzw fressen. Darum hab ich die Töpfe in abgeschnittene Strumpfhosen bzw noch besser in diese kurzen Söckchen gestellt und damit in der Übertopf hinein. Dann spannt sich der Strumpf über die Erde und lässt nur in der Mitte die Pflanze rauskommen -somit wird auch nicht mehr umgegraben. Ich nehm dazu schwarze Söcken und das fällt bei der schwarzen Blumenerde und den dunklen Töpfen gar nicht auf.

chicha

Hauskatze
Ich hatte das Problem mit Erde raus graben und sogar rein pinkeln immer nur bei Kitten. Auch ich schwöre auf grosse Steine. Man kann sich welche suchen, die auch optisch wunderschön und somit gleich eine Zierde im Blumentopf sind.

AlleyCat

Hauskatze
Danke euch allen für eure Tipps! :notworthy:

Diese Plastik-Topfgitter hätte ich mir schon fast bestellt, werde es aber zuerst mit größeren Steinen versuchen, da mir das besser gefällt als Plastik.

Dieser Bitterstoff-Spray würde mich auch interessieren, allerdings ist das ja etwas, das bitter schmeckt, oder? Kann man damit dann die einzelnen Blätter einsprühen, damit sie sich das Knabbern abgewöhnen? Hat das schon jemand versucht bzw. überleben das die Pflanzen?

Werde dann im Dezember berichten, wie es klappt! :angst:

cat5

Hauskatze
na ich bin gespannt. :)
ich hab auch am balkon steine drinnen. war bis jetzt nie irgendwas.
optisch natürlich schon schöner als das gitter, aber notfalls kannst du das ja immer noch nehmen.

viel glück :)

Thizia

Hauskatze
Dieser Bitterstoff-Spray würde mich auch interessieren, allerdings ist das ja etwas, das bitter schmeckt, oder? Kann man damit dann die einzelnen Blätter einsprühen, damit sie sich das Knabbern abgewöhnen? Hat das schon jemand versucht bzw. überleben das die Pflanzen?

Rusty kann dir da mehr sagen - sie hat ihren Blumenstock damit eingesprüht und die Miezen lassen ihn seither in Ruh :)
Nach dem Gesichtsausdruck von Vito, nachdem er den frisch besprühten Verband geleckt hat, muss das Zeugs ausgesprochen scheußlich schmecken :lach:
Aber ob der wirklich bitter ist kann ich dir nicht sagen, ich trau mich nicht ihn zu probieren :)

Trine

Hauskatze
Ich habe meine Monster damals einer "Wassertherapie" unterzogen. Hier ist aber viel Zeit (hatte ich damals, weil arbeitslos) und Konsequenz nötig:
Ich habe mir eine Sprühflasche für Pflanzen gekauft und jedes Mal, wenn 1 der Meinung war in die Pflanzen zu beißen o.ä., habe ich sie angesprüht. Nach einiger Zeit habe ich das dann auch gemacht, wenn sie auch nur in die Nähe meiner Pflanzen gekommen sind. Da Katzen ja nicht doof sind, haben sie diese Sprühflasche bald als Feind erkannt und ich habe mir 5 weitere geholt (kosten im günstigsten Fall nur 2 € oder so pro Stück) und alle Flaschen bei den Pflanzen verteilt. Seitdem habe ich Ruhe. :chakka:
Casper verzieht heute noch das Gesicht, wenn er so eine Flasche stehen sieht. :totlach:

Thizia

Hauskatze
Meine Zwei sind keineswegs wasserscheu (Seen beim Wassernapf und Umgebung), aber vor der schwarzen Lush-Sprühflasche habens auch Respekt :)

Bei der Methode müsste man halt echt dauernd dabei sein, was ja leider nicht sooo leicht geht..

ungeheuer

Hauskatze
Ich hab bei meinem Ficus, der nicht nur umgegraben wurde, sondern auch als Kisterl missbraucht wurde, ein Netz drüber gespannt. Auf diesem Foto sieht man es am Rand:

Oben