• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blutbild

Dani830

Hauskatze
Ich hab heute das Blutbild geholt und versuche mich gerade etwas schlau zu machen. Bin etwas überfordert.

Hämatokrit: 39%
Erythrozyten: 8,8 T/l
Hämoglobin: 13,7 g/dl
MCV: 45 fl
MCHC: 35 g/dl (Normal: 31-34)
Leukozyten: 6,8 G/l

Segmentkernige: 58 % 3,9 G/l
Lymphozyten: 28,0 % 1,9 G/l
Monozyten: 1,0 % 0,1 G/l
Eosinophile: 11,0 % 0,7 G/l
Basophile: 2,0 % 0,1 G/l


Glukose 38 mg/dl
(etwas niedrig aber da hat mir der Arzt gesagt das ist normal weil sich der Blutzucker abbaut und immer zu niedrig ist, den hat er vor abschicken an das Labor selbst gemessen - der ist ok)
Harnstoff 55 mg/dl
Creatinin: 1,3 mg/dl
Gesamtprotein: 8,6 g/dl (6,1 - 8,0)
Bilirubin, ges.: 0,2 mg/dl
ALP: 84 U/l (-40)
AST:28 U/l
ALT: 72 U/l
GGT: 5,0
Triglyceride 107 mg/dl
Cholesterin: 319 mg/dl (70-150)
Calcium ges 2,6 mmol/l
Phosphor: 1,8 mmol/l (0,8-1,6)
Natrium: 152 mmol/l
Kalium: 4,0 mmol/l

Blutbild: Eosinophilie
Thrombozytenzahl adäquat

FCoV: 1:100 mgr. positiv
FeLV: negativ

Der Arzt hat mir wie gesagt gesagt, dass der Eiweißgehalt sehr hoch ist, und der Titer.
Leberwerte sind leicht erhöht aber nicht der rede wert.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Leberwerte sehr hoch!!!!
Auch der Cholesterinwert ist sehr hoch!
Wie kann eine so junge Katze so einen hohen Cholesterinwert haben??? Er bekommt nur hochwertiges Futter!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Was mich zusätzlich so verwirrt, ist das alle Labore unterschiedliche Referenzwerte haben. z.b. ALP unter 105
Da liegt er ja dann doch deutlich darunter!??:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

die unterschiedlichen referenzwerte kommen von unterschiedlichen methoden. da ist jedes labor ein wenig anders.

warum wurde den ein blutbild gemacht? welche symptome hat dein tierchen den?

was sagt der TA noch?

ohne allgemeinbefund kann man kaum was sagen. blutbilder sind nur im zusammenhang zu verwenden.

lg Tina
 

Pheebs

Hauskatze
Die unterschiedlichen Referenzwerte können auch von unterschiedlichen Einheiten stammen.

Sonst weiß ich dazu leider auch nichts. Der Cholesterinwert scheint allerdings sehr hoch zu sein, nur leider, ebenfalls keine Ahnung woher das kommen kann.
 

samtpfötchen

Hauskatze
also ich würd sagen... aber das ist bitte nur eine überlegung.

eosinophile sind bei parasitenbefall hoch. dazu passen auch die basophilen. wann wurde den das letzte mal entwurm?

ALP würde auf leberprobleme schließen lassen. das zu hohe gesamtprotein kommt aber eher nicht von einer entzündung (dann müssten ja die lymphozyten erhöht sein). vl produziert die leber zu viel?

cholesterin ist sehr unspezifisch. mein kater hatte das auch. er hatte eine colitis samt gastritis.

das würd ich jetzt mal schätzen... aber ohne vorbericht und kenntnisse der sonstigen untersuchungen... geht garnichts...

lg Tina
 

Dani830

Hauskatze
Ich habe das Blutbild veranlasst, weil er sich manchmal grundlos übergibt!
1-2 mal die Woche manchmal auch nur alle 2 Wochen. Das ist ganz verschieden. Entweder auf leeren Magen oder Futter.

Wurmkur wurde das letzt mal vor ca 9 Monaten gemacht!

Ein Ultraschal wurde auch gemacht, da war alles ok.
Es war zu erkennen, dass die Magenschleimhaut leicht gereizt ist, aber angeblich keine Gastritis.

Leber und andere Organge waren beim Ultraschall in Ordnung!

Der Tierarzt sagte mir das die Leberwerte leicht erhöht sind, kein Grund sich zu sorgen.
Er führt den hohen Eosnophile und Basiophile Wert auf den positiven FIP Titer zurück. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani830

Hauskatze
So, ich habe soeben mit meinem Tierarzt gesprochen und wir sind alle Werte gemeinsam durchgeganen.
Jetzt sehe ich die Zusammenhänge etwas besser.

Wie auch schon jemand geschrieben hat deutet der Eosinophile/Basophile Wert auf einen evtl Wurmbefall oder eine Allergie hin.

Der ALP Wert ist zwar erhöht, aber alle anderen Leberwerte sind sehr gut. Er meinte der Wert ist zwar doppelt so hoch als er sein sollte aber bei Erkrankungen hat man oft Werte um 400.

Den Cholesterinwert kann ich vergessen! Kann daran liegen dass die Katze nicht ganz nüchtern war.

Und der erhöhte Phosphorgehalt deutet in zusammenhang mit den anderen Werten auf ein Magen/Verdauungsproblem hin.
Dieser Wert passt gut zu den Eosinophile Wert.

Jetzt wird zu Hause mal entwurmt und dann nehmen wir das Futter genau unter die Lupe.
 

samtpfötchen

Hauskatze
schön, dass da noch erklärung kam. somit lern ich auch was *gg*

wurde der ultraschall eigentlich vor oder nach dem blutbild gemacht? also wusste der TA schon von den leberwerten?

lg Tina
 

Dani830

Hauskatze
Ultraschall wurde schon vor dem Blutbild gemacht.
Er hatte vor zwei Monaten einen Virus und weil auch verdacht war das er evtl was verschluckt hat wurde das Ultraschall gemacht.
Eigentlich wollten Sie vor ein paar Wochen den Magen schallen, mein Mann kennt aber einer der Ärzte aus der Tierklinik (alte Schulkollegin) und die hat gleich alles andere auch geschallt. Magen, Niere, Leber,..... Gab keinen Grund dafür! War ein Freundschaftsangebot.
 
Oben