• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blutiger Zahnwechsel

Voodoo

Hauskatze
Dakota ist seit ein paar Wochen im Zahnwechsel und sein Zahnfleisch sieht einfach fürchterlich aus - es ist nicht nur entzündet sondern blutet auch sehr oft.

Wir haben es schon mit Cortison, Antibiotika und einer speziellen Salbe probiert, aber nichts zeigt wirklich Wirkung geschweige langfristigen Erfolg.

Ist sowas noch normal?

Ich habe gehört, dass Coonies generell ein schlechtes Zahnfleisch haben?

Gibt es irgendetwas, was wirken könnte bzw. ihm helfen könnte?
 

Nina F.

Hauskatze
ui. schöne sig hast du da ;) :lol:

hm. also bei uns menschen sagt man, bei zahnfleischbluten, fehlt eisen. eisen ist meines wissens in fleisch. vielleicht mal mehr rinderhack oder so geben? ist auch weich genug, um es bei zahnaua zu futtern.
 

Pinky1

Hauskatze
Hallo ihr lieben
Lilli hatte vor 2 Tagen den ersten Zahn verloren.Wo sie auch geblutet hat. Ich wollte mal fragen ist es normal das sie die nicht runterschuckt sondern auf dem kratzbaum legt.
Können Katzen auch Fieber vom Zahnwechsel bekommen

Liebe Grüße
Eva
 

Ingrid

Hauskatze
Also normalerweise merkt man gar nix beim Zahnwechsel - bei Coonies gibts immer mal Probleme mit dem Zahnfleisch. Mein Sully hat immer wieder mal entzündetes Zahnfleisch, hat aber mit dem Zahnwechsel nichts zu tun
 

Andrea

Hauskatze
@Voodoo

Warst du schon beim TA bzw. in der Vet.med?? Du brauchst jetzt einen "Zahnarzt" für Dakota.
Es stimmt, dass Maine Coons Probleme mit den Zähnen bzw. Zahnfleisch haben können...

@pinky
Fieber und sabbern sind beim Zahnwechsel ganz normal...Aber das Fieber darf natürlich nicht zu hoch werden...
Die meisten Katzen schlucken die Zähne, andere verlieren sie irgendwo....also es kann durchaus sein, dass du welche findest...

@suzanne
Der Zahnwechsel beginnt bei Katzen ab dem 5. Monat....

Lg Andrea
 

bernstein

Hauskatze
Hi :wave:

@ voodoo: habt ihr es denn auch schon mit einfachem salbei probiert? Ich weiß das klingt jetzt schon fast naiv aber wenn ich zahnfleischprobleme habe dann bekomm ich das auch immer mit salbei hin... Ob das hilft wenn sonst nichts geholfen hat weiß ich nicht, aber probieren kann mans ja oder?

@ pinky: ich erzähl jetzt nicht die gesamte geschichte von frankys zahnwechsel (kannst ja in seinem thread nachlesen ;) ) aber franky hat seinen ersten zahn verschluckt. Den zweiten hat er mit in die hand gespuckt - ein reißzahn mann hab ich mich gefreut. Dann hab ich bemerkt dass meine hand blutverschmiert war - also bluten ist normal. Frankys oberen reißzähne wachsen doppelt - auch das ist normal, will nur hoffen dass die milchzähne irgendwann mal ausfallen. Und auch mundgeruch ist vollkommen normal ;)
Das mim fieber hat dir andrea ja schon beantwortet.
Hebst du dir denn den zahn auf?

lg
bernstein
 

demona

Hauskatze
hab den zahnwechsel nur bei der flora mitbekommen und 2zähne gefunden..
die ich mir natürlich aufhebe sind so winzig.
bei der kira dürfte ich sie entweder mitgesaugt haben od. es einfach nicht
wirklich bemerkt haben :(
 

Pinky1

Hauskatze
Müssen Katzen sich eigentlich an die Neue Zähne gewöhnen.Ich hab hier 3 Zähne die ich aufhebe. :)

lg eva
 

bernstein

Hauskatze
ich schätze, dass es so ist wie bei kindern - zähne fangen an zu wackeln - dann fallen sie aus und bluten - dann kommen die neuen (da wird das zahnfleisch ein bissi weh tun) und dann sind eben ziemlich schnell die neuen größeren zähne da...

Ich glaub nicht, dass sie sich daran gewöhnen müssen, und wenn dann geht auch das sehr schnell - frankys zähne sind in ca. einer woche neu da gewesen
 

Nela

Hauskatze
hi suzanne!
es macht nichts, wenn sie die zähne verschlucken. du könntest es auch nicht verhindern ;)
der zeitpunkt ist unterschiedlich, meine kiona zB hat mit 4 monaten gewechselt, andere erst mit 6 monaten.
 

Montgomery

Hauskatze
Hab zwar nur einen 'halben' Coonie ;) , aber der zahnt zur Zeit auch ( er ist 6 Monate). Wenn er sich irgendwo verbeisst :D , giebt's blutige Abdrücke + aus dem Schnäuzchen stinkt er wie ne Kuh aus..... :( Bin auch schon am überlegen ob ich mal den TA frage :rolleyes:


lg
Sylvia :)
 

Birgit1811

Hauskatze
ach ja, ich hab grad auch so ein stinkerchen zuhause ... :) pebbles zahnt auch grad und ich hab sogar den zahn wackeln gesehen (wir haben ihr ins maul geschaut, weil sie so "gebeckelt" hat ;) wir haben sie auf den boden gestellt, wollten nochmals reinschauen - und schwupps, hatte sie den zahn verschluckt ... sie bekommt derzeit nur weiches futter, weil ich das gefühl hab, dass sie nicht gscheit kauen kann, die arme maus. aber der mundgeruch ist wirklich haarwurzelzerstörend ...:mpf:

lg birgit
 

Honey

Hauskatze
na da gibts ja grad viele teenager-katzis :D

boni ist auch grad im zahnwechsel ... geblutet hat sie bisher noch nicht ... wär mir nicht aufgefallen ...
fressen tut sie ein bissi weniger als sonst find ich - aber ich weiß nicht ob das unmittelbar damit jetzt zusammen hängt ...

leider haben wir bisher keinen zahn gefunden - und die reißzähne hat sie auch schon neu - die man am ehesten noch findet :(

also bei meinen katzen - und auch bei den hunden - war es immer so, dass zumindest die reisszähne doppelt gewachsen sind - also zuerst schon die neuen fast ganz herraussen waren, bevor die milchzähne ausgefallen sind ... was ja auch logisch ist, wenn sie frei lebend jagen müssten - würden sie wohl probleme haben, wenn sie längere zeit keine reisszähne hätten ;)
 

bernstein

Hauskatze
hi honey,

frankys oberen reißzähne sind dzt. auch doppelt. NOCH ist der neue zahn um 1mm ca. kürzer als der milchreißzahn... Wackeln tut da noch nix... wie lange hat das bei deinen gedauert bis die milchzähne rausgefallen sind?

Denke ich muß mal ende der woche zum TA mit dem kleinen weil ewig können die ja auch nicht doppelt bleiben...

lg
bernstein
 

Honey

Hauskatze
Hallo Bernstein ...

also ich würd mir da keine großen Sorgen machen ... schau halt in ein paar Tagen noch mal - wirst sehen, dann sind die kleinen Beisserchen weg - und nur mehr die großen da ... das kann schon mehr als eine Woche dauern, dass sie kleine Haifische sind (doppelte Zahnreihen :rolleyes: ) ... ich glaub das wäre sehr ungewöhnlich, dass da ein TA eingreifen müsste ... ;)

LG
Hanna
 

bernstein

Hauskatze
danke...

gestern hab ich reingeschaut und voller freude festgestellt dass einer der reißerchen von oben schon weg ist, d.h. es liegt nur noch an einem...

komisch nur dass ein reißzahn einen dunklen strich hat... naja vielleicht war das vom futter...

lg
berni
 

bernstein

Hauskatze
hiermit möchte ich kundtun dass alle 4 reißzähne nur noch einmal vorhanden sind... franky müffelt zwar noch immer ordentlich aus dem mäulchen - kein wunder er wechselt gerade die backenzähne und das zahnfleisch ist ordentlich gerötet aber bald haben wirs überstanden :clap:

guten nacht und lg
bernstein
 
Oben