• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Böller & Co

G

Gatto

Guest
was kann ich meinen Fellbündel geben damit die Silvester nicht durchdrehn? Eine Bekannte hat mir Valium empfolen?! Ist das nicht zu heftig? Die armen ist ab dem 30.12 total fertig da die Idioten bei uns schon stunden vorher anfangen zu ballern. Möchte den beiden nur das knallen ersparren.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Zur Beruhigung kannst du Rescuetropfen oder Globuli geben. Bekommst du in den meisten Apotheken. Das ist pflanzlich. Von Valium würde ich abraten.

Ich gebe meinen Katzen gar nichts. Es werden alle Fenster verschlossen und die Läden zugemacht. Bis jetzt hat das immer gut geklappt.
 

Delphinchen

Administrator
Bitte wie kann man denn einer Katze Valium geben wollen !?!?
Da kann ich gleich meinen Hamster mit Morphium füttern...- sorry *kopfschüttel*
Für meine 2 ists auch der erste Sylvester - genauer gesagt ist es mein erster Sylvester mit ihnen
Hoffe sie haben nicht zu viel angst
 

Julie

Hauskatze
Ich werd warscheinlich die Rescuetropfen anwenden, da meine Kleinen JETZT SCHON beim kleinsten Knaller völlig ausflippen.
Am liebsten würde ich sie ja in einen Raum setzen, wo man die Knaller nicht hört, leider habe ich im Badezimmer und im WC einen Lüftungsschacht und da hört man alles durch. In allen übrigen Zimmern sind Fenster.

Ich erinnere mich noch allzu gut, wie meine Mutter damals betrunken war und meinen Hund mit aufs Dach mitgenommen hat (zu Silvester). Ich bin kurz vor 12 auch nach oben gegangen und hab den Hund wimmernd und zitternd in einer Ecke gefunden. Er hat hyperventiliert. Es war einfach schrecklich ... ich hab geglaubt er würde sterben.
Ich hatte keine Ahnung von Erste Hilfe und hab den Hund aus meinem Instinkt heraus auf mein Bett gelegt (alles abgedunkelt usw) und eine kleines Handtuch mit kaltem Wasser befeuchtet und es ihm zur Kühlung über den Körper gelegt. Um 12 Uhr bin ich also in meinem Bett gesessen, hab einen völlig geschockten Hund beruhigt und schrecklich geweint. War damals ein ganz tolles Silvester.

LG
Julie
 

Delphinchen

Administrator
@ Julie Das ist aber eine traurige Geschichte
Deine Mutter hat aber schon eingesehen dass das ein blödsinn war als sie wieder nüchtern war !?!
Und der Hund hats hoffentlich auch gut überstanden !?
 

Thurisaz

Hauskatze
Mit meinen beiden ist es auch mein 1. Silvester, bin gespannt wie sie reagieren und wieviel Böller hier im 8. Bezirk überhaupt geschossen werden (hoffentlich wenig!).
Ich mach die Rollos zu und lass es mal auf mich zukommen. Im Vorzimmer und in der Küche sollte man von der Schiesserei eh nicht soviel hören, dahin können sie ausweichen wenns ihnen zuviel wird.

Und einer Katze Valium geben...na wer kommt denn auf sowas, als nächstes empfehlen sie LSD für hyperaktive Katzen :p
 
T

Tom

Guest
Originally posted by Astrid@27.12.2004, 19:02 Uhr
Zur Beruhigung kannst du Rescuetropfen oder Globuli geben. Bekommst du in den meisten Apotheken. Das ist pflanzlich. Von Valium würde ich abraten.

Ich gebe meinen Katzen gar nichts. Es werden alle Fenster verschlossen und die Läden zugemacht. Bis jetzt hat das immer gut geklappt.
Yup, das sehe ich genauso! :thumb:
Je nach räumlichen Gegebenheiten Fenster/Türen zu, ev. Fernseher oder Musik etwas lauter als gewöhnlich (ist zwar auf Dauer auch nicht optimal, aber "verdeckt" die Knallerei ein wenig); wobei wir auch schon beim eigentlichen Problem sind: die paar Minuten um Mitternacht herum sind ja bald überstanden; blöd ist, dass die Knallerei meisten +/- 2 Tage so geht.. :bala:
Auch Zuwendung, Spiel, Ablenkung hilft: würd' dabei aber beachten, dass es nicht unverhältnismäßig ist, denn sonst "trainiert" man den Katzen ein solches Verhalten an bzw. verstärkt sie in dem Glauben, dass es eine Ausnahmesituation gibt..

Liebe Grüße,
Tom
 

Julie

Hauskatze
Er hats überstanden, ja. Am nächsten Tag in der Früh hat er aber ein bisschen gebraucht bis er sich wieder raus getraut hat.

Meine Mutter hat am nächsten Tag nur gefragt wo ich war und ich habs mir verkniffen. Sowas muss in ihren Augen ein Hund aushalten ("War ja auch mit in den Ötschergräben ...." - mit blutigen Pfoten nach 3 Tagen).
Der beste Kommentar war vom Freund von meiner Mutter "keine Spur von schussfest und sowas soll ein Jagdhund sein!". :blink:

Ich mach mir jetzt ein bisschen in die sprichwörtliche Hose wegen Katzen. Gibts Seiten über Erste Hilfe bei Katzen?? :unsure:
 

Missy

Hauskatze
Unsere Nachbarn haben vorige Woche schon mit Schweizer- Krachern herum geschossen. Simca und Lissy sind auf der Fensterbank gelegen und haben sich GSD überhaupt nicht beirren lassen.

Aber die großen Raketen sind ja schon ein bissi lauter.
Leider sind wir zu Silvester nicht daheim. Ich könnte sie zwar wieder mit zu meinen Eltern nehmen, da wir aber erst am 31. am Abend rauf fahren und am 1. am Vormittag schon wieder nach Hause fahren, ist das mehr Aufregung für sie.

Was meint ihr, ist es ratsam ihnen auch ein Beruhigungsmittel (denke da an Globuli Tropfen oder so!) zu geben, wenn wir nicht daheim sind? Oder verkraften sie es? (wohnen am Land und haben nur auf 2 Seiten Nachbarn)


EDIT:@ julie
Es gab da mal so einen Thread mit erste Hilfe Tipps.... mal schaun, ob ich den finde!
GLG
PS.: Tut mir leid, dass deine "Angehörigen" so reagiert haben! Aber auch mein Vater hat für solche Sachen kein Verständnis! :(

Soooo...Gefunden, schau einfach hier nach!
 

Spyro

Hauskatze
Für Sammy ist es auch der 1. Silvester. Und ich mach mir jetzt schon Gedanken. Bei uns ist es schon vor Weihnachten losgegangen mit den Krachern und jedesmal hat er die Ohren gespitzt und geschaut. Ich befürchte zu Silvester das Schlimmste. Wir sind heuer auf alle Fälle zu Hause, damit ich weiß wie Sammy reagiert und Vorsorge werd ich auch treffen. Hoffe nur, daß es nicht zu schlimm wird.
 

rotehexe33

Hauskatze
Also ich konnte bemerken das meine Honey Schußsicher ist,sie sitzt am Fenster und ist ganz fasziniert wenn es kracht*lach*
Romeo hat sich die Schiebetür des Kasten geöffnet und kam erst nach Stunden heraus,ich denke den armen muß ich etwas zum beruhigen geben.
Aber ich bin ja am 31. zu Hause da kann ich das ja Beobachten.

lg
Christine
 

Ingrid

Hauskatze
Also wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, würde ich den Tieren keine Medikamente geben. So Tropfen halten nur ein paar Stunden und mehr darf man ihnen auf keinen Fall geben.

Hab gestern einen Beitrag im Radio über dieses Thema gehört. Da hat eine Tierärztin gesprochen - es gibt in jedem Fall Für und Wider. Gibt man das Medikament zu früh, wirkt es nicht bis Mitternacht. Gibt man es zu spät, fürchten sich die Tiere am Abend, weil da ja auch schon meistens wie verrückt herumgeknallt wird.

Bei besonders verängstigten Tieren wird man es aber vielleicht doch nicht vermeiden können, ihnen was zur Beruhigung zu geben
 

Julie

Hauskatze
Ich rede von Bachblüten (Rescuetropfen) und es nicht mal erwiesen, dass Bachblüten wirklich wirken. Ich denke nicht, dass ich davon zu viel geben kann.

Ich selbst habe lange Zeit Bachblüten genommen und bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich was gebracht hat.

LG
julie
 

Missy

Hauskatze
ich hab Globuli- Tropfen besorgt.
Morgen werde ich ihnen welche geben, bevor wir zu meinen Eltern fahren. Vielleicht sind sie dann nicht so aufgeregt, wenn sie eine Stunde im Auto sitzen müssen.

Und falls meine Mutter dann sieht, dass die Katzen sehr nervös sind, wird sie ihnen auch nochmals welche geben.

Recht gut geht das, wenn man die Tropfen in die Katzenmilch gibt, denn das schlecken fast alle Miezen gern :D
 

Julie

Hauskatze
Vertragen sich Bachblüten wohl auch mit Fleisch? Ich würde es ihnen gern ins Futter mischen, nachdem sies so eher nicht schlecken *g*

LG
Julie
 
Da es auch der erste Silvester mit meinen beiden wird habe ich mir vorsichtshalber auch Rescuetropfen besorgt.Melody übersteht die Nacht wahrscheinlich auch so unbeschadet,aber Lucky ist doch immer gleich ängstlich,wenns etwas lauter wird.....
Wie viele Tropfen gebt ihr euren Lieblingen da?Und wann ist es am besten?Jetzt schon,oder erst wenn die Kracherei so richtig los geht?
 
Oben