• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bozita Dosen neue Zusammensetzung

Betty85

Katzenjunges
Hallo!
Habe vor kurzem Bozita Dosen bestellt und die habe die Zusammensetzung geändert früher waren die Tierischen Nebenerzeugnisse auch aufgelistet jetzt steht auf der Dose zb Hühnchen:
Hühnchen(22%),Rind,Schwein,Natriumchlorid,Calciumcarbonat

sind jetzt keine Tierischen Nebenerzeugnisse mehr enthalten?

lg
 

Pheebs

Hauskatze
Ich glaub eher, dass nun halt angeführt wird von welchem Tier die tierischen Nebenerzeugnisse stammen ;)
 

maho

Hauskatze
Ich weiß es nicht bzw. mögen meine Bozita sowieso nicht... was du da schreibst, hört sich nicht besonders an... 22% und der Rest???
 

Pheebs

Hauskatze
Der Rest ist Rind und Schwein und die Mineralstoffe - also ganz ehrlich, ob da jetzt 22 % steht oder nicht, ist ja egal.
 

maho

Hauskatze
Der Rest ist Rind und Schwein und die Mineralstoffe - also ganz ehrlich, ob da jetzt 22 % steht oder nicht, ist ja egal.

...das ist keine Kritik - nur ein Denkanstoss und meine Sicht der Dinge....

egal würde ich nicht sagen ---- 22 % ist alles andere als viel und der Rest ist nicht so toll.... da die Fütterempfehlung bei 300-400 g für eine 3-4kg Katze liegt (umgerechnet 10% vom Körpergewicht) finde ich das auch nicht hochwertig bzw. umgerechnet auf den Tagesverbrauch/Preis liegen wir da bei 90Cent - 1,20 Euro/Tag/für eine mittelgroße Katze.... für das Geld gibts wesentlich tollere/hochwertigere Produkte mit einer besseren Zusammensetzung...aber das ist eine andere Geschichte...

Natriumchlorid/Kochsalz ist sehr weit vorne am Etikett - nach dem Fleisch angeführt und das stört mich persönlich schon gewaltig... mit Salz kann man viel erreichen --- wissen sicherlich alle die jemals Fleisch selbst gepökelt haben....ob das für unsere Miezelinchen und deren Organe auf Dauer so gut ist, das wage ich stark zu bezweifeln...

Calciumcarbonat dient als Füllstoff und steht gleich an nächster Stelle.....

und Taurin - da haben wir nur 300mg/kg ---- also kaum der Rede wert und für die Miezen zu wenig

und Cassia-Gum dient als Verdickungs-Geliermittel - bzw. (musste ich selbst nachlesen) wird aus Endosperm gemacht (Nährgewebe, das den Keimling umgibt - enthält Stärke und Zucker)........ Das Cassia-Gum wird als technologischer Zusatz angeführt..... die Vermutung liegt nahe, dass das zusätzlich auch zur Neutralisierung des relativ hohen Kochsaltzgehaltes dient..... mittels Zucker - kann man in der normalen Kocherei viel neutralisieren.....

Meine persönliche Zusammenfassung : wenig Fleisch, mehr Nebenerzeugnisse und viel Füllstoffe.... 78% auszugleichen ist schon gewaltig wenn man bedenkt dass bei hochwertigen Futtersorten die Relation umgekehrt ist und die dann durch die wesentlich geringere Fütterempfehlung unterm Strich nicht mal teurer kommt, wenn sich das Fressverhalten eingependelt hat (klar - Katzen mögen zuerst immer Nachschub wenns was Gutes gibt, aber mit der Zeit kommt man bezüglich Futterempfehlung doch hin ----zumindest bei meinen ist das so, die verlangen nur mehr selten Nachschub).....

Ich will jetzt absolut keine Diskussion vom Zaun brechen - kann halten wie jeder möchte.... für mich fällt Bozita eben unter Irreführung wie noch manch andere Sorte wo z.B. groß draufsteht -"zu 100% aus Fleisch" --- der Kunde denkt sich super Futter weil er das so liest/denkt, dass da nur Fleisch drinnen ist --- in Wirklichkeit ist da nämlich bei einer bestimmten Sorte die ich im Auge habe, dann nämlich nur 60% Fleisch drinnen - die 60% bestehen aber zu 100% aus reinem Fleisch ---- soviel dazu... nur wer macht sich normalerweise die Mühe bestimmte Dinge zu hinterfragen bzw. bekommt man zum Teil nicht mal Antworten vom Hersteller....

Manchmal denke ich echt mit welchen Mitteln die Kunden verschaukelt werden und was total anderes erhalten als sie denken - ich hab letztens echt große Augen gemacht --- groß die Ö-Fahne drauf und miniklein der Lieferant- ein Bauer aus D.....von dem Produkt weiß ich ziemlich sicher, dass im Vorjahr heimische Bauern Zulieferer waren....
 

Pheebs

Hauskatze
...das ist keine Kritik - nur ein Denkanstoss und meine Sicht der Dinge....


ja, das jetzt auch nicht...

Meine persönliche Zusammenfassung : wenig Fleisch, mehr Nebenerzeugnisse und viel Füllstoffe.... 78% auszugleichen ist schon gewaltig

Schau - weder füttere ich Bozita, noch halte ich es für besonders gut... aber es sind nicht 78% "auszugleichen". Noch weniger füttere ich Supermarktfutter, aber da ist genau so wenig "96% auszugleichen", nur weil steht "davon 4% Huhn" (als Beispiel).

So wie das deklariert ist, heißt das ledigleich, dass 22% vom Huhn kommen - über den Fleischanteil sagt das noch überhaupt rein gar nichts aus. Es ist ja auch noch Rind und Schwein drinnen - es gibt keine weiteren Ansatzpunkte etwas über die Zusammensetzung laut dieser Deklaration zu sagen...

Deine Kritik in allen Ehren, finde es ja immer super, wenn sich Leute Gedanken machen über Katzenfutter - ich halte Bozita aus anderen Gründen nicht für das sensationell tolle Futter, aber ich verstehe nicht ganz, wie man die Deklaration so interpretiert wie du.
 

maho

Hauskatze
Deine Kritik in allen Ehren, finde es ja immer super, wenn sich Leute Gedanken machen über Katzenfutter - ich halte Bozita aus anderen Gründen nicht für das sensationell tolle Futter, aber ich verstehe nicht ganz, wie man die Deklaration so interpretiert wie du.

ganz einfach ---- lt. Gesetz müssen die Inhaltsstoffe in der Reihenfolge angegeben werden in welcher Menge sie drinnen sind ---- der höchste Anteil zuerst - der niedrigste zuletzt....

also nicht nur interpretiert - sondern "gelesen"....der Gesamtfleischanteil dürfte auch nicht hoch sein (ist vermutlich nicht anders als beim anderen Futter wo drauf steht zu 100% reines Fleisch und der Fleischanteil bei dem Produkt liegt in Wahrheit bei nur 60% - trotzdem - da sind 22% Huhn drinnen, dann schon weniger Rind, noch weniger Schwein (was und welche Menge vom Rind und Schwein fällt ja schon unter den Tisch -wäre es was Hochwertiges so würde es drauf stehen) und dann kommt schon Kochsalz..... da der Füllstoff Calciumcarbonat nach dem Kochsalz steht muss vom Kochsalz mehr drinnen sein als eben vom Füllstoff und das lässt schon mal nichts Gutes erahnen.... deshalb wird vermutlich das Cassia Gum unter Technologische Zusätze extra angeführt und nicht in der Zutatenliste, weils da zudem gesetzliche Beschränkungen in Bezug auf die Fleischherstellung gibt... um den Inhalt so hin zu bekommen müsste die Menge mit Sicherheit im Bereich Natriumchlorid liegen.... also super Mittel um zu neutralisieren....

Ich hab im Moment sowieso das Gefühl, dass die Deklarationen eher Wischi-Waschi Infos sind und dass der Kunde bewusst auf den ersten Blick in die Irre geführt wird, dass er glaubt hochwertigere Produkte zu kaufen als er es in Wirklichkeit tut... (der Konsument ist ja selbst schuld wenn er nicht "genau" liest).... ich meine das jetzt nicht nur im Bezug auf Katzenfutter...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

..."das ist keine Kritik" ---- damit hab ich gemeint, dass ich Niemanden verurteile der Bozita füttert... hab nur meine Sichtweise geschrieben und würde es schön finden wenn mein Beitrag für den einen oder anderen ein Denkanstoss wäre...
Bozita wird ja immer als gutes Futter angepriesen- wie und wer das so sieht/ wer das getestet und so eingestuft hat verstehe ich persönlich nicht, ebenso wie IAMS irgendwann mal Testsieger werden konnte wenn in IAMS eindeutig Zucker drinnen ist .... naja, das ist wieder eine andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
ganz einfach ---- lt. Gesetz müssen die Inhaltsstoffe in der Reihenfolge angegeben werden in welcher Menge sie drinnen sind ---- der höchste Anteil zuerst - der niedrigste zuletzt....

So, wollte ich jetzt wissen und hab mir deshalb die EU Verordnung angeschaut:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:2009R0767:20100901:DE:PDF

Artikel 17 (1) e)
das Verzeichnis der Einzelfuttermittel, aus denen das Futtermittel besteht, unter der Überschrift „Zusammensetzung“, wobei die Bezeichnungen der einzelnen Einzelfuttermittel gemäß Artikel 16 Absatz 1 Buchstabe a in absteigender Reihenfolge nach Gewicht angegeben werden, welches auf der Basis des Feuchtegehalts im Mischfuttermittel berechnet wird; dieses Verzeichnis kann die Angabe in Gewichtsprozent umfassen; und

Wasser wird nicht extra deklariert, also so wie ich das verstehe wird der Rest wohl schlichtweg eher Wasser sein. Was unter "Zusatzstoff" und was unter der Zutatenliste anzuführen ist, ist genau geregelt.

Naja... Also mal ehrlich: Bozita kostet 28 cent /100g - ich bezweifle sehr, dass man um den Preis wirklich hochwertiges Katzenfutter herstellen kann... In wirklich hochwertigen Produkten ist es angeführt - insofern, die "Irreführung" der Konsumenten nennt sich Werbung und lesen sollte man selber. Aber nochmals, es gibt mit Sicherheit noch viel schlechteres Katzenfutter (zu höherem Preis), insofern kann ich mich da nicht wirklich so aufregen drüber...
 

maho

Hauskatze
...ich weiß auch nicht wie man das nennen soll - auf jeden Fall ist es dem Kunden gegenüber unfair dass er abgezockt wird....lesen muss jeder selber --- ist schon klar....aber ich finde es halt auch schlimm, dass man sich als Kunde eigentlich auf keine Testergebnisse verlassen kann und eigentlich im Vorfeld lesen müsste wie getestet wurde... Bsp: IAMS.... eigentlich sollten Testurteile Kunden unterstützen und nicht total in die Irre führen --- meine Meinung....
 

Pheebs

Hauskatze
Ja, aber bei den Tests finde ich das jetzt wie bei einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Das eine ist, dass die Herstellerfirma auf ihr Katzenfutter draufschreiben, dass es das beste für die Katzen ist - sorry, aber no, na, net; so funktioniert halt mal Werbung ;)
Das andere sind Tests von Verbrauchern bzw den Konsumentenschutzvereinen. Dass der Konsumentenschutzverein (und noch viel mehr einzelne Verbraucher) dabei vollkommen eigene Maßstäbe anlegen, ist auch klar. Ist ja kein Test von auf Ernährung spezialisierten Tierärzten ;) Das Ergebnis dieses Tests fand ich auch erschütternd. Aber nur weil nun eine selbst ernannte Gruppe schreibt "ja das ist super", heißt das für mich halt wenig bis nicht viel. Ich kann auch auf einem Blog schreiben das Katzenfutter der Firma x ist besser als das der Firma y - einfach so, ohne Begründung... Und dass jetzt der Konsumentenschutzverein mehr das Futter für gut befindet, das Menschen als "gut" befinden und nicht notwendigerweise Katzen, finde ich jetzt nicht gerade weit her geholt.
Btw - Mit IAMS habe ich noch ganz andere Probleme, wie die Frage ob sie ihr Futter nun mit Zucker färben oder nicht...
 

Burn

Hauskatze
Also, dass Bozita nicht das hochwertigste Futter ist, steht ausser Frage.
Es ist jedoch trotzdem besser, als die typischen Supermarktfutter wie Whiskotz, etc.

Zum Thema Cassia Gum:

Ohne Bindemittel geht es nicht. Es verhindert das sich die Fleisch-Masse zusammenzieht, sonst wären 'harte Frikadellen' in der Dose. Cassia-Gum ist das Mehl aus dem Samen von Cassia tora und Cassia obtusifolia. Cassia-Gum besteht vorwiegend aus einer linearen Kette von D-Mannopyranose-Einheiten mit D-Galactopyranose-Einheiten an jeder fünften Mannose. Galactomannane sind bekannte Bestandteile von Ballaststoffen.
BEURTEILUNG: Aufgrund der toxikologischen Studien, der sehr geringen Resorption und der Tatsache, dass Cassia-Gum, falls überhaupt hydrolysiert, zu Substanzen abgebaut würde die über normale Stoffwechselwege metabolisiert werden, kommt das Gremium zu dem Schluss das die Verwendung von Cassia-Gum der neu definierten Spezifikationen als Zusatzstoff für die vorgeschlagenen Lebensmittelanwendungen keine Sicherheitsprobleme aufwirft. Quelle: http://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/389.htm
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Also, dass Bozita nicht das hochwertigste Futter ist, steht ausser Frage.
Es ist jedoch trotzdem besser, als die typischen Supermarktfutter wie Whiskotz, etc.


es enthält weder getreide noch zucker
wird keinen tierversuchen unterworfen
und wird wenigstens nur von schweden und nicht vom andern ende der welt herangekarrt
baba
marion
 

Betty85

Katzenjunges
Danke.
Werde es dann nicht mehr kaufen. Habe es bestellt weil es bei zooplus so günstig war 20 Dosen für für 12,49€.
 
Oben