• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bräucht einen Tipp - OP Wunde

Shari

Hauskatze
hallo Miteinander,

Micki wurde heute operiert, er hatte einen Talgdippel, der sich vergrössert hat.
Um 18.30 hab ich ihn geholt - seit 20 Minuten ist er aus dem Korb weil er randaliert hat (und das, weil er auf sein Kisterl musste)
Leider schleckt er jetzt schon dran rum und ich mach mir Sorgen dass bald die Fäden dran glauben müssen :eek:

Die blaue Flüssigkeit hat er schon gekotzt (die er abgeschleckt hat).
Ein Hosenbein von einer Leggin hab ich schon versucht, das dauerte ca. 1 Minute bis er die wieder los war.

Habt ihr eine Idee?
 

lunella

Hauskatze
hallo!

blöde stelle, da kann man kaum was drübertun. :(
tät eigentlich nur ein trichter helfen.
oder du bastelst ihm ein höschen, was aber kaum halten wird,
weil dus nicht um die taille befestigen kannst.
außerdem müssts am allerwertesten frei sein...

hab grad mit babybodys gute erfahrungen gemacht, katz kann
sie nicht ausstehn, hilft aber.
ev. anziehn und am popsch ausschneiden, dass er aufs klo kann?
ein streifen klebeband um den bauch, body sitzt :D

sind das stahldrähte?
schaut auf dem fotos fast so aus.

ansonsten, hat der TA nix gesagt oder dir einen trichter mitgegeben,
für den fall, dass er die naht nicht in ruh lässt?
 

Lillith

Hauskatze
gibts für katzen nicht auch so komische trichter wie für hunde oder sind die für katzen ungeeignet??? :confused:

ansonsten könnt ich dir ein sprühpflaster empfehlen! is durchsichtig und wasser- also somit meiner meinung nach auch speichel- und leckfest!!!

wünsche gute besserung :)
 

Shari

Hauskatze
nein, diese Nähte sind durchsichtig, die TA meinte, er wird sie in einigen Tagen selbst entfernen ..
einige Tage, ich hoffe sie halten so lange.

Hab ja auch noch eine -jetzt- fauchende Lea, die das Ganze gar nicht packt.

Mein armer Stinker .. :( :(
Wenn das morgen so weiter geht, jetzt liegt er im Bad und erholt sich, werd ich mal wegen dem Trichter anrufen.
Bei der Kastra damals war er nicht so dran interessiert an der Wunde rumzuzupfen.

Sprühpflaster ist zwar ok wegen dem Rumgeschlecke, aber gegen das evtl. Fädenzupfen hilft's nicht
 

morrisonbird

Hauskatze
hallo! mein maximus hatte als babykater eine böse augenentzündung... damit er sich nicht ständig gekratzt hat (er wäre sonst blind geworden!) habe ich ihm vom TA eine plastik-halskrause verpassen lassen. das ist so ein trichter den es in verschiedenen grössen gibt. mit so einem trichter sind sie zwar recht arm, aber leider ist das die beste und einzige möglichkeit um zu verhindern, dass sie sich nicht ständig an der wunde schlecken.

viel glück!
karin :wave:
 

kati018

Hauskatze
Hallo!

Ich hätte sogar noch einen unbenützten Trichter daheim, wenn du in Wien wohnst, kannst ihn dir gerne abholen. Er ist durchsichtig und daher sollte es kein Problem sein, dass deine Katze damit klar kommt...

Abzuholen wäre er in Wien 14, direkt auf der Hütteldorferstraße.

LG Kati
 

Jeanny

Hauskatze
Hallo!

Meine Katze hat am Tag der Operation auch an der Wunde geschleckt. Das hat sich über Nacht gelegt und sie hat die Wunde in Ruhe gelassen. Sie hat nur noch hinundwieder drüber geschleckt aber die Nähte hat sie in Ruhe gelassen.

Würd mal den ersten Tag abwarten. Vielleicht einen Babybody oder dergleichen anziehen. Aber ein Trichter taugt ihm sicher nicht. Vielleicht legt sich das wieder.

Was macht er denn heute? Ist die Wunde noch immer so interessant für ihn?
 

kitten

Hauskatze
bei der stelle hilft leider nur ein trichter....

bevor er sich das aufreißt, sicher die beste lösung- alles gute für micki!
 

Shari

Hauskatze
vielen Dank für das liebe Angebot mit dem Trichter

im Moment ist es so, dass er sich wirklich nicht für die Naht interessiert und er dürfte auch keine Schmerzen haben, er liegt nämlich drauf.
Micki hat eine Ganzkörperputzung vorgenommen und ist jetzt am ratzen :)

Letzte Nacht ist er ständig herumgegangen, ich hab versucht ihn davon abzubringen an der Wunde rumzuzupfen, Lea hat die halbe Nacht geknurrt und gefaucht, dementsprechend müde sind wir 3 ;)

Die Wunde sieht sehr sauber aus, also kein Blut, keine Schramme oder dergleichen rundherum und sie scheint nicht entzunden (weil nicht rot oder heiß).
Bin froh, dass ich das am Freitag machen ließ, so dass ich jetzt 2 Tage ständig für ihn da sein kann.

Mir kommt vor er klebt jetzt noch mehr an mir, er verfolgt mich Schritt für Schritt.
Ich hab ihn auch in den Schlaf begleitet und ihn so lange gestreichelt bis die Narkose gewirkt hat, da bin ich auch sehr froh drüber.

Also vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück mit dem Trichter Kati, danke nochmal. Ich melde mich morgen - für den Fall - dass, ja?
 
Oben