• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

brauche bitte dringend hilfe

jonny100

Welpen
habe einen 5 jahre alten kater (kastriert) der, schon immer, unrein ist. haben alles mögliche ausprobiert, doch leider erfolglos. habe aber nun ein 5 monate altes baby und muss den kater nun weggeben. möchte ihn aber nicht ins heim geben. habe von "auffangstationen für problemkatzen" gehört. nun meine frage und bitte: gibt es das wirklich, wenn ja, wo kann ich diese finden. (adresse, telefonnummer?) bin echt schon verzweifelt und würde mich über jede hilfe und jeden tipp freuen. danke

Rusty

Hauskatze
Was glaubst du denn, was eine "Auffangstation" für Problemkatzen ist? Nichts anderes als eine Art Heim. Wenn er unrein ist, wird er in eine Art großen Käfig gesteckt. Ideal wäre ein Platz mit gesichertem Freigang.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was hast du denn alles probiert?
anderes clo,anderes streu,tierarzt,feliway,spielkameraden....u.s.w???

5 jahre unsauberkeit hat ja (s)einen grund
katzen sind gewöhnlich besonders saubere tiere und wenn sies nicht sind
passt halt was nicht-sind sie krank-sinds unglücklich-sinds einsam

und jetzt wo ein baby daist,magst ihn nimma?
find ich schade...........................

baba
marion

aida

Hauskatze
ich schließ mich auch marion an. wahrscheinlich ist der kater einfach einsam, weil er ohne spielgefährten aufwachsen musste. magst nicht versuchen, zB einen platz am land für ihn zu finden, wo er draußen sein kann? vl. hört er dann auf zu pinkeln... als allererstes würd ich aber schauen, ob er nicht vl. nieren-/blasenprobleme hat...

Kolumbus

Hauskatze
Hallo!

In deinem Profil steht, dass du 2 Katzen hast- wie kommt er denn mit der 2. Miez klar? Sinds Wohnungskatzen? Markiert er oder verrichtet er grundsätzlich sein Geschäft außerhalb des Klos?
Ich nehme an, dass ihr beim Tierarzt wart, wo alle möglichen organischen Ursachen ausgeschlossen wurden?

Wenn keiner der Tipps (Streu, Tierarzt, Feliway...) hilft und du ihn wirklich abgeben mußt/willst, kannst du es ja zuerst über die Katzenvermittlung hier im Forum (http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php?f=19) versuchen und ihn auch in anderen Foren vorstellen.
In der Tierschutzecke (http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php?f=36) sind einige Vereine vertreten, vielleicht läßt sich eine Pflegestelle für ihn finden? Wobei ich denke, dass das zur Kittenzeit eher schwer wird.

Sollte er sehr an der zweiten Katze hängen, würde ich die beiden nicht trennen.

lg

Hallo Jonny,

ich schließe mich zwar inhaltlich meinen Vorrednern an, möchte es aber auf die andere Tour versuchen .. da ich mir vorstellen kann, dass du in der momentanen Situation verzweifelt genug bist.

Du sprichst von 5 Jahren Unsauberkeit & dass ihr alles mögliche bereits versucht hättet.
Darf ich fragen, was ihr genau unternommen habt?

Weiters - wie sehr ist der Kater in eurem bisherigen Leben mit einbezogen worden?
Wieviele Stunden ist er täglich alleine (gewesen)? Sind deine Partnerin und du, beide berufstätig?
Wieviel Zeit habt ihr (aktiv) mit ihm verbracht?

Unsauberkeit über so eine lange Zeit deutet entweder auf eine Krankheit hin (habt ihr ihn schon beim Tierarzt untersuchen lassen?) oder, dass ihn etwas ganz massiv beeinträchtigt. zB gab es in den 5Jahren viele Veränderungen sowie Umzug, neue Partnerschaft, etc.?

Eine Sache, die mir ganz besonders am Herzen liegt:
Bitte vergesst nicht, der Kater ist nicht nur ein Lebewesen, er ist 5 Jahre lang Teil eurer Familie gewesen - egal, wo ihr ihn abgeben wollt, solange es kein neuer Lebensplatz ist, wird jede Umgewöhnung für ihn nur sehr schwierig zu verkraften sein.

Wollt ihr nicht versuchen, bevor ihr ihn einfach in einem Tierschutzheim abgebt .. zumindest zunächst privat nach einer neuen Familie für ihn zu suchen? Es gibt zahlreiche Inseratseiten im Internet (e.g. kijiji.at,tiere.at,willhaben.at, etc.) - auch hier im Forum haben wir einen eigenen Bereich: Katzenvermittlung.

Rusty hat es sehr gut beschrieben - Tierheim bedeutet: Überfüllung, Einsperren in Käfig, kaum ausreichend Zuneigung und Liebe (geht einfach nicht bei der Überfüllung)

Falls ihr ihn nur wegen der Unsauberkeit abgeben wollt, würde ich davor nochmal einen frischen Start versuchen, ob man ihm nicht doch helfen kann. Tierarzt, Tierpsychologe, etc.

Oben