Hallo Jonny,
ich schließe mich zwar inhaltlich meinen Vorrednern an, möchte es aber auf die andere Tour versuchen .. da ich mir vorstellen kann, dass du in der momentanen Situation verzweifelt genug bist.
Du sprichst von 5 Jahren Unsauberkeit & dass ihr alles mögliche bereits versucht hättet.
Darf ich fragen, was ihr genau unternommen habt?
Weiters - wie sehr ist der Kater in eurem bisherigen Leben mit einbezogen worden?
Wieviele Stunden ist er täglich alleine (gewesen)? Sind deine Partnerin und du, beide berufstätig?
Wieviel Zeit habt ihr (aktiv) mit ihm verbracht?
Unsauberkeit über so eine lange Zeit deutet entweder auf eine Krankheit hin (habt ihr ihn schon beim Tierarzt untersuchen lassen?) oder, dass ihn etwas ganz massiv beeinträchtigt. zB gab es in den 5Jahren viele Veränderungen sowie Umzug, neue Partnerschaft, etc.?
Eine Sache, die mir ganz besonders am Herzen liegt:
Bitte vergesst nicht, der Kater ist nicht nur ein Lebewesen, er ist 5 Jahre lang Teil eurer Familie gewesen - egal, wo ihr ihn abgeben wollt, solange es kein neuer Lebensplatz ist, wird jede Umgewöhnung für ihn nur sehr schwierig zu verkraften sein.
Wollt ihr nicht versuchen, bevor ihr ihn einfach in einem Tierschutzheim abgebt .. zumindest zunächst privat nach einer neuen Familie für ihn zu suchen? Es gibt zahlreiche Inseratseiten im Internet (e.g. kijiji.at,tiere.at,willhaben.at, etc.) - auch hier im Forum haben wir einen eigenen Bereich: Katzenvermittlung.
Rusty hat es sehr gut beschrieben - Tierheim bedeutet: Überfüllung, Einsperren in Käfig, kaum ausreichend Zuneigung und Liebe (geht einfach nicht bei der Überfüllung)
Falls ihr ihn nur wegen der Unsauberkeit abgeben wollt, würde ich davor nochmal einen frischen Start versuchen, ob man ihm nicht doch helfen kann. Tierarzt, Tierpsychologe, etc.