• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche dringend Hilfe!

pr00fed

Katzenjunges
Hallo liebe Leute! :)

Bin hier neu und brauch leider gleich mal eure Hilfe!

Ich habe seit Donnerstag ein BKH-Kitten bei mir zu Hause - Sie ist ab und zu total komisch und echt launisch.

Die ersten Tage lag sie immer brav bei uns am Sofa und schlief dort, ließ sich streicheln und schnurrte usw.

Aber in den letzten Tagen ist sie doch recht komisch - Sie will nicht mehr so viel am Sofa liegen und rennt eigentlich sehr oft weg, wenn man sich mit ihr drauf legt.

Noch dazu miaut sie total viel - Beispiel sie liegt beim Kratzbaum und wir schauen sie an - Sagen was ist denn - Sie miaut uns an - Wir streicheln sie - Sie miaut uns an.

Oder z.B. wir nehmen sie hoch - Sie miaut uns an.

Dann heute in der früh z.B. da ist sie total aktiv - Ich stehe auf sie schaut mich an und das erste was kommt ist 3xmiauen ...

Dann ist sie gefüttert, kommt aus der Küche und ich so "brav" und sie kommt hergelaufen zu mir mit so eine art "hrrrrrrrrrrrrrrrrr" oder "brrrrrrrrrrrrrr"

Ich kann dieses miauen echt nicht deuten - Heißt es, dass sie ihre ruhe will?

Noch dazu hatte sie ne Zeit lang die Phase (auch heute noch teilweise), dass wenn wir sie streicheln sie zwar total schnurrt und dieses übliche glückliche Gesicht macht, allerdings sich nach 1 Minute nen halben Meter weiter hinlegt.

Ich bin leider Ratlos, da ich nicht wüsste was sie hat.

Sie isst sehr viel und sehr brav, geht brav auf ihre Toilette, spielt lieben gerne und schnurrt so viel wie nur geht :)

Bitte um Hilfe!
 

dea

Hauskatze
Hältst du sie allein? Wenn ja, ist sie weder komisch, noch launisch ... sondern braucht einen kätzischen Paertner.

Was meisnt du mit "sie will nicht mehr so viel am Sofa liegen" .. eine junge Katz ist keine Sofadeko und Coachpotatoe werden sie erst wenn sie älter sind ... die sucht jemanden zum Spielen und will mit ihrem Rufen Geschwister/gleichaltrige Katzen anlocken und zum Spielen animinieren ....
 

pr00fed

Katzenjunges
Hältst du sie allein? Wenn ja, ist sie weder komisch, noch launisch ... sondern braucht einen kätzischen Paertner.

Was meisnt du mit "sie will nicht mehr so viel am Sofa liegen" .. eine junge Katz ist keine Sofadeko und Coachpotatoe werden sie erst wenn sie älter sind ... die sucht jemanden zum Spielen und will mit ihrem Rufen Geschwister/gleichaltrige Katzen anlocken und zum Spielen animinieren ....

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe nicht vor mir eine 2. Katze zu nehmen.
Laut 4 Tierärzten ist es nicht erforderlich Katzen zu 2. zu halten - Sie passen sich den Lebensumständen an - Und ich bin mir sehr sicher, dass sie keine 2. Katze sucht - Aber ich finde es immer sehr komisch, dass alle Leute glauben, dass die Lösung JEDES Problemes eine 2. Katze sein soll. Sorry aber das ist nicht richtig.

Woran kann es wirklich liegen?

Ps: Warum war sie dann die ersten 3 Tage total auf die Couch fixiert und lag wenn sie schlief (was eigentlich sehr viele Stunden am Tag sind) neben uns am Sofa?

Und was hat dieses miauen zu bedeuten?
 

aida

Hauskatze
dieses "brrrrr" nennt man gurren - damit rufen katzen sich untereinander. ansonsten kann das miauen alles mögliche bedeuten - zB "ich habe hunger" oder "spiel mit mir"

dass sie das so oft macht deutet auch meiner meinung nach darauf hin, dass sie einsam ist und nach artgenossen sucht. katzen sind sehr soziale tiere und brauchen einander um normal aufwachsen zu können...

dass sie nicht stundenlang gestreichelt werden will ist auch normal - katzen machen generell das was ihnen grad so passt und wenn sie sich 1m weiter weg legt dann heißt das, dass sie genug hat vom streicheln und jetzt ihre ruhe will. vor allem junge kitten wollen spielen, sich durch die wohnung jagen und raufen, und nicht auf dem sofa liegen etc.

edit: klar passen sie sich an, bleibt ihnen ja nix anderes übrig. so was nennt man resignation und das ergebnis davon ist eine depressive, launische, manchmal agressive katze. und nein, eine zweite katze ist nicht die lösung für jedes problem. aber für sehr sehr viele. und das miauen in eurem fall IST auch kein problem sondern normales verhalten. nichtsdestotrotz braucht die katze nen spielpartner. ist einfach so.
 

morillon97

Welpen
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe nicht vor mir eine 2. Katze zu nehmen.
Laut 4 Tierärzten ist es nicht erforderlich Katzen zu 2. zu halten - Sie passen sich den Lebensumständen an - Und ich bin mir sehr sicher, dass sie keine 2. Katze sucht - Aber ich finde es immer sehr komisch, dass alle Leute glauben, dass die Lösung JEDES Problemes eine 2. Katze sein soll. Sorry aber das ist nicht richtig.

Woran kann es wirklich liegen?

Ps: Warum war sie dann die ersten 3 Tage total auf die Couch fixiert und lag wenn sie schlief (was eigentlich sehr viele Stunden am Tag sind) neben uns am Sofa?

Und was hat dieses miauen zu bedeuten?
hi,

mach dir da mal keine zu großen sorgen. deine katze muss sich erst an die neue situation gewöhnen und weiß vielleicht noch gar nicht wo's ihr am besten gefällt.
die ersten 3 tage hat sie's am sofa probiert, dann mal woanders. mit miauen rufen
die kleinen ganz sicher noch eine zeit lang nach der mama. das ist normal und wird
sich geben. kleine babies weinen ja auch oft und sind deshalb nicht immer todtraurig.
und wenn sie von dir weg geht, dann will sie einfach mal ihre ruhe haben - ist doch bei dir auch manchmal so, oder? solange sie frisst und auf ihr kisterl geht und gesund ist, ist alles in ordnung. sie wird noch oft das tun, was du nicht erwartest ; o)
 

Buttercup

Hauskatze
Ich habe nicht vor mir eine 2. Katze zu nehmen.
Laut 4 Tierärzten ist es nicht erforderlich Katzen zu 2. zu halten - Sie passen sich den Lebensumständen an - Und ich bin mir sehr sicher, dass sie keine 2. Katze sucht - Aber ich finde es immer sehr komisch, dass alle Leute glauben, dass die Lösung JEDES Problemes eine 2. Katze sein soll. Sorry aber das ist nicht richtig.

Also als erstes sind Tierärzte keine Verhaltensspezialisten, sondern einfach nur auf die Gesundheit bezogen. Wenn du zu 4 weiteren Tierärzten gehst kann es genauso sein, dass dir die sagen du sollsz eine zweite nehmen. Sicher passen sie sich an, sie haben ja gar keine andere Wahl!!! Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen zum putzen und spielen. Ein Mensch kann eine andere Katze NIE ersetzen und wenn du sie länger alleine hältst dann kann es sein, dass sie aggressiv wird zB. Katzen spielen miteinander indem sie sich beißen und kratzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann irgendwann anfangen wird dich als Beiß und Kratzobjekt zu missbrauchen. Das gurren und miauen ist ganz normal bei Katzen, da brauchst du dir keine Sorgen machen, aber es ist einfach ein rufen. Bitte tu deiner Katze das nicht an und lass sie alleine, es tut ihr nicht gut. Noch dazu ist es einfach in dem Alter eine Zusammenführung zu machen, wenn sie älter is, dann wird es schwieriger.

Dass sie nicht immer ruhig neben euch liegt ist auch ganz normal, Katzen haben immer unterschiedliche Lieblingsplätze und vor allem wenn sie noch so klein sind, dann können sie nicht lange an der selben Stelle liegen, weil sie einfach, wie kleine Kinder aktiv sind :)
 

pr00fed

Katzenjunges
dieses "brrrrr" nennt man gurren - damit rufen katzen sich untereinander. ansonsten kann das miauen alles mögliche bedeuten - zB "ich habe hunger" oder "spiel mit mir"

dass sie das so oft macht deutet auch meiner meinung nach darauf hin, dass sie einsam ist und nach artgenossen sucht. katzen sind sehr soziale tiere und brauchen einander um normal aufwachsen zu können...

dass sie nicht stundenlang gestreichelt werden will ist auch normal - katzen machen generell das was ihnen grad so passt und wenn sie sich 1m weiter weg legt dann heißt das, dass sie genug hat vom streicheln und jetzt ihre ruhe will. vor allem junge kitten wollen spielen, sich durch die wohnung jagen und raufen, und nicht auf dem sofa liegen etc.

edit: klar passen sie sich an, bleibt ihnen ja nix anderes übrig. so was nennt man resignation und das ergebnis davon ist eine depressive, launische, manchmal agressive katze. und nein, eine zweite katze ist nicht die lösung für jedes problem. aber für sehr sehr viele. und das miauen in eurem fall IST auch kein problem sondern normales verhalten. nichtsdestotrotz braucht die katze nen spielpartner. ist einfach so.

Danke für deine deutlichere Antwort :)

Aber ich finde es einfach komisch - In der früh sieht sie mich und miaut gleich - Und wenn wir sie hoch nehmen auch.

Unsere Katze ist meiner Meinung nach weder depressiv noch agressiv - Vielleicht etwas launisch - Liegt aber wohl daran, dass jede Katze einen eigenen Charakter hat und uns von Anfang an gesagt wurde, dass sie ein Sturkopf ist.

Sie lässt sich von uns nach Laune auch am Bauch kraulen (was laut mehreren Katzenhaltern selten ist) - Sie vertraut uns auch und hat auch bei uns jede Menge Platz sich auszutollen!

Tut mir leid, aber egal welches Problem man mit einer Einzelkatze hat, alle Leute meinen, dass eine 2. Katze fehlt - Selbst wenn die Leute eh schon dazu schreiben, dass sie sich mit anderen nicht verträgt wird gesagt - Probier es trotzdem.

Wie lang ist im Normalfall die Eingewöhnungsphase einer Katze?

Man liest ja auch von sehr vielen Haltern, dass ihre Katze total verschmust ist usw. - Entwickelt sich das von Zeit zu Zeit? ..
 

Jenni

Hauskatze
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe nicht vor mir eine 2. Katze zu nehmen.
Laut 4 Tierärzten ist es nicht erforderlich Katzen zu 2. zu halten - Sie passen sich den Lebensumständen an - Und ich bin mir sehr sicher, dass sie keine 2. Katze sucht - Aber ich finde es immer sehr komisch, dass alle Leute glauben, dass die Lösung JEDES Problemes eine 2. Katze sein soll. Sorry aber das ist nicht richtig.

Woran kann es wirklich liegen?

Nah dann erklär mir mal bitte wie du dir folgendes sonst erklärst.
Mein Kater ist wirklich ein sehr sehr braver aber nach ein paar Tagen/Wochen (kann mich nimma erinnern) hat er immer wieder so extrem herummiaut nachdem ich von der ARbeit heim war, dass es nimma auszuhalten war.
Ich hab mit ihm gespielt bis zum Umfallen aber er hat einfach ned aufgehört ... tjo mir hat es keiner sagen müssen, ich habs von selbst gecheckt und ihm die Madame heim geholt - seitdem NICHTS mehr.
Klar miaut er, aber das hat Gründe und ist weeeiiit ned so oft wie vorher.


kA was deine Katz haben könnt und ich muss dir ehrlich sagen mir is es auch egal weil wenn du sowieso nur auf die TA hörst dann is wohl gscheider, dass du den fragst.

Meiner Meinung nach fehlt ihr eindeutig ein Katzenkumpel aber das willst du ja ned hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe nicht vor mir eine 2. Katze zu nehmen.
Laut 4 Tierärzten ist es nicht erforderlich Katzen zu 2. zu halten - Sie passen sich den Lebensumständen an - Und ich bin mir sehr sicher, dass sie keine 2. Katze sucht - Aber ich finde es immer sehr komisch, dass alle Leute glauben, dass die Lösung JEDES Problemes eine 2. Katze sein soll. Sorry aber das ist nicht richtig.

Katzen sind keine Tiere für Einzelhaltung .. auch wenn dein TA was anderes sagt, und deinem "Wunsch" wohl entspricht, hat er net mehr Recht. Katzen leben auch in freier Wildbahn in mal lockeren mal engeren Gruppen. Wenn das nicht notwendig wäre, wären alle Hauskatzen und verwilderten Hauskatzen extreme Einzelgänger wie zb Hamster

Die Katze passt sich nicht den Lebensumständen an: entweder sie resigniert mit der Zeit oder entwickelt andere Verhaltensauffälligkeiten ...

lies hier nach: http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Lies dich hier mal durch, wie viele Leute mit jungen Einzelkatzen mit ihren selbst verursachten Problemchen hier auftauchen ... und wieviele Probleme sich durch eine zweite Katze lösen lassen .. ist wohl alles Zufall oder???

Unsere Katze ist meiner Meinung nach weder depressiv noch agressiv - Vielleicht etwas launisch - .
Wie alt ist die Katze? Wie lang hält ihr die schon allein?

Jetzt ist sie noch launisch ... falls sie noch ein Kitten ist .. dann wart mal die Geschlechtsreife ab .... die können genauso verhaltenskreativ werden wie verzogene Gören ...

Weiters woher willst du beurteilen können wie es deiner Katze geht, wenn du nicht mal ihre Rufe deuten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
also am bauch kraulen lassen sich meine beiden auch und die beiden meines großvaters ebenso, sooo selten ist das nicht. und klar, NOCH ist sie nicht depressiv oder sonst was, denn sie ist ja noch klein. die resignation kommt erst mit der zeit.

klar, manche katzen bleiben trotzdem relativ normal, aber die meisten kriegen nach ner zeit nen knacks. und darum ists einfach total schade!! deine katze könnte so viel glücklicher sein! auch wenn sie jetzt auch zufrieden ist, fehlt ihr dennoch was! glaub mir, wenn du sehen würdest wie sie mit ner zweiten katze herumtobt und kuschelt, DANN erst würdest du sehen was eine glückliche und zufriedene katze ist.
 

fizzer

Hauskatze
hi!

ich würde dir das buch von sabine schroll "Miez, Miez na komm" ans
herz legen, da erfährst du alles über die verhaltensweisen der katze und was katz noch so alles braucht um sich in wohnungshaltung wohlzufühlen.

lg
 

Saphiera

Hauskatze
hi

das was mich interessieren würde ist woher hast du denn dein BKH kitten?? von einem serös guten eingetragenen züchter???

oder von einem vermehrer!!

da liegen nämlich nochmal welten dazwischen!!

denn ein RICHTIGER züchter der dir papiere etc. migibt würde dir KEIN kitten alleine anvertrauen!!

und der buchtipp von fizzer ist super
schaus dir an

lg
 

pr00fed

Katzenjunges
Nah dann erklär mir mal bitte wie du dir folgendes sonst erklärst.
Mein Kater ist wirklich ein sehr sehr braver aber nach ein paar Tagen/Wochen (kann mich nimma erinnern) hat er immer wieder so extrem herummiaut nachdem ich von der ARbeit heim war, dass es nimma auszuhalten war.
Ich hab mit ihm gespielt bis zum Umfallen aber er hat einfach ned aufgehört ... tjo mir hat es keiner sagen müssen, ich habs von selbst gecheckt und ihm die Madame heim geholt - seitdem NICHTS mehr.
Klar miaut er, aber das hat Gründe und ist weeeiiit ned so oft wie vorher.


kA was deine Katz haben könnt und ich muss dir ehrlich sagen mir is es auch egal weil wenn du sowieso nur auf die TA hörst dann is wohl gscheider, dass du den fragst.

Meiner Meinung nach fehlt ihr eindeutig ein Katzenkumpel aber das willst du ja ned hören :)

Finde ich doch sehr witzig :)
Vielleicht wollte dir deine Katze etwas erzählen oder dir eigentlich was ganz anderes sagen!

Und da ja dieser Mythos, dass man unbedingt 2 Katzen halten muss, da man sie ja sonst quält usw. neu ist hast du natürlich nur an eines gedacht - Ganz klar eigentlich - Weil dir ja nichts anderes eingetrichtert wird, als eine 2. Katze zu nehmen.

Und es ist genau so normal, dass eine Katze ihr Muttertier vermisst und dieses ausgiebig sucht - Auch nach längerer Zeit! Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie sich "soo" alleine fühlt und unbedingt Gesellschaft braucht, sondern dass sie einfach andere sachen gewohnt ist.

Und genau so klar ist es, dass wenn ich jemanden der alleine ist, einen Partner hinsetze und dem nichts anderes übrig bleibt, als sich mit dem zu spielen, dass er das auch macht.

Und bitte lies mal wie viele Leute sich dann eine 2. nehmen und die sich nicht vertragen.

Und was ist wenn eine von beiden mal stirbt? Dann ist die 2. total in trauer und dann wünsch ich dir mit deinen 2 Katzen (was ja so toll ist) viel vergnügen in der Trauerzeit! Und ehrlich gesagt will ich das keinem Tier antun - Wenn du es machst ist es okay, ich aber nicht.

Und bei mir zieht auch ganz sicher keine 2. Katze ein - Sie wird sich eben daran gewöhnen alleine zu sein - Und nein ich hab keine Schuldgefühle ein Tierquäler zu sein, weil die kleine sich nicht mit anderen Kitten verstanden hat und eigentlich von Anfang an froh war alleine zu sein (von der 1. Minute in der Wohnung an)

Und du hast Recht - Ich verstehe das miauen der Katze nicht - Aber ich vermute nur, dass sie ihre Mutter vermisst und verstehe es nicht gleich (so wie du), dass sie sich so alleine und einsam fühlt.

Aber gut, da kannst du mir ja nicht weiterhelfen weil es ja an einer 2. Katze liegt - Wenn meine Katze den ganzen Tag schläft fehlt ihr ja auch die 2. Katze - Genau so wenn sie irgendwo reinpinkelt was sie nicht macht.

Alles liegt an einer 2. Katze - OK.

Und 99% der Leute die ich kenne halten eine Katze und auch einen Hund alleine - Und die sind weder Verhaltensgestört nocht abnormal - Kannst du mir das mal bitte erklären? Danke

hi

das was mich interessieren würde ist woher hast du denn dein BKH kitten?? von einem serös guten eingetragenen züchter???

oder von einem vermehrer!!

da liegen nämlich nochmal welten dazwischen!!

denn ein RICHTIGER züchter der dir papiere etc. migibt würde dir KEIN kitten alleine anvertrauen!!

und der buchtipp von fizzer ist super
schaus dir an

lg

Das Kitten ist von einem seriösen und gutem Züchter - Ich habe bei meiner Katze auch Papiere wie Impfpass und Stammbaum usw. dabei - Also scheinst du dich leider zu irren, so leid es mir tut!
 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
Und 99% der Leute die ich kenne halten eine Katze und auch einen Hund alleine - Und die sind weder Verhaltensgestört nocht abnormal - Kannst du mir das mal bitte erklären? Danke
QUOTE]

du kannst eine wohnungskatze nicht mit hund vergleichen!
mit dem hund gehst doch gassi und der kann seinen sozialkontakten nachgehen!:rolleyes:


bist wohl einer der unverbesserlichen, aber gut, dann komm demnächst nicht mit solchen problemen wie katze pisst alles voll, katze ist aggresiv usw.

aber vielleicht liest wenigstens das buch das ich dir empfohlen habe!
ist übrigens auch von einer tierärztin (weil du denen eh alles glaubst).
 

Saphiera

Hauskatze
es gibt auch schwarze schafe unter züchtern!! aber will ja nicht sagen dass deiner das NICHT ist!! ;)


kannst auch gerne seine HP bzw. zwingernamen reinstellen !!
 

Sinnia

Hauskatze
Ich habe nicht vor mir eine 2. Katze zu nehmen.
Laut 4 Tierärzten ist es nicht erforderlich Katzen zu 2. zu halten - Sie passen sich den Lebensumständen an - Und ich bin mir sehr sicher, dass sie keine 2. Katze sucht - Aber ich finde es immer sehr komisch, dass alle Leute glauben, dass die Lösung JEDES Problemes eine 2. Katze sein soll. Sorry aber das ist nicht richtig.

Woran kann es wirklich liegen?
Woran kann es nun wohl liegen, wenn es dir eh schon alle erklärt haben?
Hast du dich erkundigt wie man eine Katze hält, bevor du sie dir angeschafft hast? Ich denke nicht.
Tierärzte sind wie unsere Schulmediziner, sie behandeln Krankheiten, wenn du ein psychisches Problem hast gehst auch nicht zum Hausarzt, und genauso wenig kann dir bei diesem Problem der Tierarzt helfen! Das gilt ebenso für die Ernährung!
dieses "brrrrr" nennt man gurren - damit rufen katzen sich untereinander. ansonsten kann das miauen alles mögliche bedeuten - zB "ich habe hunger" oder "spiel mit mir"

dass sie das so oft macht deutet auch meiner meinung nach darauf hin, dass sie einsam ist und nach artgenossen sucht. katzen sind sehr soziale tiere und brauchen einander um normal aufwachsen zu können...

edit: klar passen sie sich an, bleibt ihnen ja nix anderes übrig. so was nennt man resignation und das ergebnis davon ist eine depressive, launische, manchmal agressive katze. und nein, eine zweite katze ist nicht die lösung für jedes problem. aber für sehr sehr viele. und das miauen in eurem fall IST auch kein problem sondern normales verhalten. nichtsdestotrotz braucht die katze nen spielpartner. ist einfach so.

Du würdest dich in Einzelhaft auch nicht wohlfühlen, oder? Oder in einem Käfig mit Affen, da bist du zwar nicht alleine, aber deine Sprache spricht trotzdem niemand.
Genau das, mutest du aber jetzt deinem Kätzchen zu! Kein Wunder das es nach Artgenossen zum spielen und toben sucht :cry:. Außerdem lernen Katzen voneinander auch recht viel.

das was mich interessieren würde ist woher hast du denn dein BKH kitten?? von einem serös guten eingetragenen züchter???

oder von einem vermehrer!!

da liegen nämlich nochmal welten dazwischen!!

denn ein RICHTIGER züchter der dir papiere etc. migibt würde dir KEIN kitten alleine anvertrauen!!

und der buchtipp von fizzer ist super
schaus dir an

lg
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Kitten von einem seriösen, eingetragenen Züchter ist. Wir hätten unsere nie für Einzelhaltung bekommen, steht sogar schon groß auf der Homepage!

Und nein, alle Probleme lösen sich sicher nicht durch eine zweite Katze, aber sehr sehr viele. Eine zweite Katze macht auch nicht mehr Arbeit, kostet nicht viel mehr, und zwei Katzen machen auch nicht soviel kaputt wie eine alleine (weil ihr langweilig ist), und hier sind noch ein paar kuschlige Argumente: ;)
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317&highlight=einzelkatzenbesitzer
 

Sfinxie

Hauskatze
Miauen

Guten Morgen an Alle!

Also, ich habe es am Anfang auch nicht so geglaubt, dass eine Katze alleine irgendwie "leidet". Es ist aber so. :yeah:
Hier im Forum sind Leute die sich wirklich auskennen und wissen wovon sie sprechen. Sei nicht gleich eingeschnappt und nimm dir ihre Ratschläge um Herzen. Keiner meint es ja böse. Sie wollen nur helfen. Das ist eigentlich auch das was du wolltest. Und man kann nicht nur die Ratschläge annehmen die einem passen.

Ich habe einen kleinen (5 Monate alten) Sphynx kater zu Hause. Und zwei Hunde. Mein Sfinxie war 2 Monate lang zufrieden und es hat ihm an nix gefehlt. Nur jetzt fängt es an. Er will mit den Hunden so richtig wild spielen, aber meine Hunde sind sehr zart zu ihm, weil sie ihm nicht weh tun wollen. Also können sie mit ihm nicht so spielen wie es dem Sfinxie gefallen würde. Und dann fängt das Miauen an! In dem Moment wo Sfinxie checkt dass es mit den Hunden nix wird, spaziert er im Haus hin und her und miaut soooo traurig. Und da kann ich mich anstrengen wie ich will, ich kann ihm zum spielen motivieren wie ich will, er schaut die Hunde an und ist traurig. Weil es ganz einfach in seiner Natur liegt auch mit Vierbeiner zu spielen. Mit beißen und allem was dazu gehört. Und es stimmt, dass Katzen die alleine sind, depresive werden. Wirklich. Ich verstehe, dass es Sachen gibt, die man nicht hören will, aber es ist so. Leider.

Mein Sfinxie bekommt am Samstag einen Bruder. Einen ganz tollen Sphynx kater. Also wird er endlich einen nackigen Vierbeiner zum Spielen haben! Und wir freuen uns schon alle! :laola:
 

dea

Hauskatze
Und da ja dieser Mythos, dass man unbedingt 2 Katzen halten muss, da man sie ja sonst quält usw. neu ist hast du natürlich nur an eines gedacht - Ganz klar eigentlich - Weil dir ja nichts anderes eingetrichtert wird, als eine 2. Katze zu nehmen.
Kein Mythos sondern bereits wissenschaftlich belegt!

Und genau so klar ist es, dass wenn ich jemanden der alleine ist, einen Partner hinsetze und dem nichts anderes übrig bleibt, als sich mit dem zu spielen, dass er das auch macht.
Falsch, wenn zwei Katzen in einem Haushalt leben haben sie die Wahl: schlafen, kuscheln sie gemeinsam oder legen sie sich getrennt hin, spielen sie gemeinsam oder jagen für sich einer Maus nach ... ein Einzelknasti hat die Wahl nicht.

Und bitte lies mal wie viele Leute sich dann eine 2. nehmen und die sich nicht vertragen.
absolute Einzelfälle .. vor allem bei Jungkatzen ... bei verschrobenen alten Einzelkatzen kommts hin und wieder mal vor, dass sie keine Gesellschaft vertragen (weil sie eben kein normales Sozialverhalten gelernt haben) oder, wenn man einer älteren Katze ein junges Kitten vorsetzt, das vom Charakter her überhaupt nicht zur Stammkatze passt.
Lies mal nach wieviele mit ihren Einzelkatzen Probleme haben ....

Und bei mir zieht auch ganz sicher keine 2. Katze ein - Sie wird sich eben daran gewöhnen alleine zu sein - Und nein ich hab keine Schuldgefühle ein Tierquäler zu sein, weil die kleine sich nicht mit anderen Kitten verstanden hat und eigentlich von Anfang an froh war alleine zu sein (von der 1. Minute in der Wohnung an)
Woher willst du das wissen, dass sie sich nicht mit anderen Kitten versteht???

Da du mit deiner ersten Katz in Einzelhaltung ja Spezialistin bist und alle anderen hier mit jahrelanger Katzenerfahrung, die sich ihre Katzen net nur zu Sofa-Deko-Zwecken gekauft haben, anscheinen null Ahnung von Katzen haben, erübrigt sich jede Diskussion ... du weißt es eh besser ... bin ich froh, dass alle jene mit Erfahrung, die sind, die irren ....

Und 99% der Leute die ich kenne halten eine Katze und auch einen Hund alleine - Und die sind weder Verhaltensgestört nocht abnormal - Kannst du mir das mal bitte erklären? Danke
Ein Hund der ein Lebenlang von anderen Hunden fern gehalten wird, wird mit der Zeit auch gestört ... Du vergisst, dass ein Hund allein durchs Gassi gehen, Spiele in der Hundezone usw die Möglichkeit hat Kontakte zu anderen Hunden zu knüpfen .. deine Katz hat das nicht ....

Abschließend noch eine Frage: Du hast 4 "kompetente" Tierärzte bei der Hand, deine seriöse Züchterin und weißt eh alles besser .. Wozu dann dein Aufruf "Brauche dringend Hilfe?" Wolltest bloß wissen, wie du deine arme Katz für längere Zeit am Sofa festhalten kannst??
 

Jenni

Hauskatze
Lol du kannst aber schon annehmen, dass ich meine Katze besser versteh, nachdem ich sie jetzt 3 Jahre hab - ich glaub auch, dass sie mir was erzählen wollt, ganz bestimmt ... aber hey wart mal du hast recht - sie hat bestimmt gesagt "Mir ist so laaaaangweilig ich mag spielen und zwar ned nur dann wann dir es passt sondern dann wann ich will und am besten mit einem Kumpel". ;)
Der arme Kleine war den ganzen Tag alleine zu Hause - erklär mir mal, wie das einer Katze gefallen soll?

Und deinen zweiten Absatz find ich echt süß - ich hab vorher noch NIE gehört, dass man zwei Katzen halten soll sondern erst wie ich dieses Forum gefunden hab (was nedmal ein Jahr aus ist). Wie allerdings schon erwähnt hab ich mich mit meiner Katze beschäftigt und bin von selbst drauf gekommen was es sein wird.

Oh und bitte bitte erkundige dich mal bevor du obergscheid daher redest - ich bin in diesem Forum fast jeden Tag und ich kann mich an MAX. 1-2 Fälle erinnern wo die Katzen CHARAKTERISTISCH nicht zusammegepasst haben - und das bitte von kA wievielen aber sicher 100te.

Lol du hast ja ne super Einstellung ... Frage: Wirst du dir nie nen Partner suchen oder Freunde weil du ja dann sooooo traurig bist wenn sie sterben? oO
Weißt worauf ich hinaus will oder? Thats life ;)

Du verstehst leider Gottes ned nur das Miauen nicht ...
 

Rusty

Hauskatze
Also ich frag mich, welche Katzenhalter du kennst, wenn für die das "Bauch-kraulen-lassen" ihrer Katzen selten ist.
Meine Katzen lassen sich alle gern den Bauch kraulen. Und genau so die Katzen meiner Freunde.

Was das Miauen von Katzen anbelangt, gibt es Katzen, die sind eben "gesprächiger" als andere. Ich hatte 2 BKH Katzen, da hat eine davon ihr ganzes Leben lang nicht einen einzigen Maunzer gemacht, die andere hingegen war ständig am Gurren, Maunzen und Miauen. Das ist ihre Art, mit den Menschen zu kommunizieren.

Als Literatur kann ich dir neben Sabine Schroll/Miez, Miez na komm! noch empfehlen:
Paul Leyhausen, Katzenseele: Wesen und Sozialverhalten, sowie
von Petra Twardokus, Coaching für Katzenhalter.
 
Oben