• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

brauche euren rat

Ivory13

Energiebündel
Hallo,

ich habe zwei katzen,..der eine 11 und der andre wird im april ein jahr alt,..sind so eigentlich reine Wohnungskatzen haben nur einen Balkon!
Aber anfangs April ziehen wir in ein Haus mit Garten und da möchte ich meinen beiden süssen herren den freigang gewähren was mal logo ist!*g*
Nun meine Frage,...wie soll ich das machen?Ich weiss das sie so zwei bis sechs wochen im haus bleiben müssen wegen den grüchen ect.
Impfen und chipen will ich sie auch noch was ja verständlich ist!
Was mach ich aber wenn die zwei narrischen nicht mehr auftauchen?
Ich bekomm die krise:yeah:

Und kann ich einen elf jahren alten kater überhaupt noch an den freigang gewöhnen?
Geht das???

Danke im vorraus und lg

Manu :rock:
 

Rusty

Hauskatze
Also ich würd auch die Krise kriegen, wenn eine meiner Katzen nicht mehr auftauchen würde, daher kommt bei mir nur gesicherter Freigang infrage und ich habe meine Terrasse vernetzt. Es gibt viele Arten von Katzenschutzsystemen für Gärten. Schau dich hier im Forum um oder google mal.
 

CryingAngel

Hauskatze
Es könnte schwer werden. Meine sind auch reine Wohnungskatzen.
Als mein Kater noch klein war nahm ich ihn immer mit ins Haus mit Garten.
Er ist uns aber einmal abgehaun aber wir haben ihn gott sei dank wieder gefunden.
Seit dem durfte er nur noch mit Leine in den Garten.
Und da ich in einer Dachwohnung wohne, war es Anfangs auch schwierig. Er ist durch die oberen Fenster immer abgezischt und stand dann am Balkon.
Mir blieb das Herz stehen. Und kaum war die Eingstangstüre mal kurz offen konnte ich ihm auch schon durchs Stiegenhaus nachlaufen.
Ich weiß definitiv, dass mein Kater nicht mehr zurückkommen würde.

Bleibt halt die Frage wie du deine Katzen einschätzt...oder welche Erfahrungen du hast. Anfangs könnte es dich sicher Nerven kosten.
 

singingiris

Hauskatze
Also am besten ist es wenn du deinen beiden einfach gesicherten Freigang bietest, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen ob sie wieder nach hause kommen oder ihnen gar etwas schlimmes passiert.
Es gibt so viele schwachsinnige Katzenhasser da draußen, dann noch viele viele andere Gefahren ( Autos, Giftköder, Gartenteiche, Schwimmbäder,......)
Mach deinen Garten einfach Katzensicher, dann könnt sowohl ihr als auch eure Katzen den Garten nutzen.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Der 11 jährige wird sich sicher schnell an den Freigang gewöhnen.....und Katzen erweitern ihr "Streunergebiet" erst nach und nach.
Meine beiden dürfen im Sommer auch raus, waren das erste Jahr nur im Haus und ab dann halt immer nur im Sommer, funktioniert ganz gut und meine gehen eigentlich nur auf der Terrasse spazieren und sonst liegen sie faul in der Sonne ;-)

Am Anfang würde ich einfach die Türe aufmachen und sie einfach mal "schnuppern" lassen und sie dabei beobachten.......und dann nach und nach immer wieder mal aufmachen und sie für eine gewisse Zeit rauslassen.....dann rufen und schauen, dass sie wieder reinkommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

NaRo

Hauskatze
oh, ich find's schön, dass deine katzen bald einen garten kriegen. ehrlich gesagt, würde ich es ja bei garten belassen, weil mir freigang viel zu gefährlich ist. angefahren und liegengelassen werden, giftköder, sonstige fallen, raufereien mit anderen streunern, verletzungen, ich glaub, muss ur der stress sein. lieber ein langes leben, gesund und ohne angst mit gesichertem freigang als irgendwann kommt die katze nicht mehr heim, weil es jetzt sie "erwischt" hat. aber das ist eine grundsatzdiskussion. von "das ist die natur der katze" halt ich nicht viel. ich glaube, in einem tollen garten können sie sich mindestens genau so wohlfühlen. aber das ist jedem seine/ihre sache. im garten kannst du aber super naturkratzbaume aufstellen und richtig was zaubern. ach, ich beneide dich -- mein garten lässt ja noch ein bisschen auf sich warten.
 

kitten

Hauskatze
wenn sies vorher noch nicht anders kannten: garten sichern, und keine angst, man kann jeden garten sichern ;)

wer das gegenteil behauptet schwindelt :D

ich könnts mir nie verzeihen, würde eine nicht mehr kommen...man weiß dann nicht was passiert ist, und ob das arme katzi leiden musste, entführt wurde, tierquäler, jäger, autos...gift...pf....viel zu riskant!

katzen wissen auch einen eigenen garten zu schätzen :)
 

tashi

Hauskatze
wenn

garten-rundherum-sichern nicht möglich ist, weil ausflug auch über bäume und äste am grundstückrand möglich, würde ich
a) baum fällen
b) eine voliere in den garten stellen. mit hügeln, baumstümpfen, kletter- und versteckmöglichkeiten und sonne und schatten.
erfahrung: katzen rennen nicht wie verrückt durch die gegend, sondern hocken eher rum und genießen, lauern, dösen.
oder: lies dir mal die verzweifelten suchmeldungen hier im forum durch!
lg
 

MissMAHRpel

Hauskatze
also meine katzen haben zwar schon immer freigang aber als wir sie bekomen haben waren sie vier wochen drinnen und dann wurde es erst mal wärmer draußen ich habe sie dann immer mit nach draußen genommen und sie sind nicht von meiner Seite gewichen weil alles noch neu war für sie erst nach weiteren zwei wochen blieben sie dann immer mal so für ine halbe stunde draußen. jetzt ntürlich auch mal für (allerdings höchstens) drei bis vier stunden. sobald sie aber mein Auto hören sind sie schwuppdiwupp wieder da manchmal können sie noch nicht mal warten bis ich aus dem Auto raus bin und springen zu mir rein. also vielleicht versuchst du es anfangs mit aufpassen und gucken dass sie bei dir bleiben. und wenn du merkst das du sie nicht "unter kontrolle" hast was das weglaufen wollen angeht. würde ich auch den Garten sichern das ist auf alle fälle besser als die zwei zu verlieren, pass aber auf das du alle fluchtmöglichkeiten bedenkst Katzen sind verdammt gewizt (naja aber das weißt du ja).
 
Oben