• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brekkies

Sleepybär

Hauskatze
Hallo, ich wollt fragen ob das stimmen kann das in Brekkies Nafu kein Zucker drin ist, zumindest steht nichts auf dem Schälchen drauf, ich war überrascht und bin mir auch nicht so sicher ob das stimmen kann!

Ach ja ich hab die Suchfunktion benutzt aber nichts zu diesem Thema gefunden!

lg Sleepy

kitten

Hauskatze
zucker oder nicht- es ist nicht das beste futter :D

steht da was von karamell?

ich hab noch nie ne dose in der hand gehabt, oder gefüttert- meine fressen sowas überhaupt nicht- nix aus grossen dosen ;)

Sleepybär

Hauskatze
Ich weiß das es nicht hochwertig ist!!! Füttere diesen Schrott auch nur in den äüßersten Notfällen! aber wenn ich diesen "Schrott" füttere schau ich zumindest ob kein Zucker drin ist und das hab ich bei Brekkies heute nicht gelesen auch nichts mit Karamell,..

lg Sleepy

kitten

Hauskatze
hm....tja, da weiss ich auch net weiter- da würde ich an deiner stelle shah vom hofer füttern!

weisst eh, die 200g dosen in blau, grün und rot :)

die sind net mal so schlecht!

Sleepybär

Hauskatze
ja, das mit Schah hab ich eh auch schon oft gelesen hier *g*

ich hab halt aus neugierde drauf geschaut (hatte es heute nämlich auch zum ersten mal in der Hand)

trotzdem danke,.. ;)

sid

Hauskatze
hi schliepie!

ich füttere shah von hofer- meiner meinung nach ist es der genauselbe schrott wie brekkies witzkotz und ähnliches- nur halt mit dem kleinen unterschied, dass kein zucker drinne ist *farbcode von kitten beachten!* ich fütters trotzdem :D

hab noch nie ne brekkiesdose angeguckt- werd mal schauen....
zucker od. zuckerähnlich ist:
zucker
karamel
zuckerrübe(nschnitzel)

mehr fällt mir grad näd ein... :wave: sid.

kitten

Hauskatze
na sid- shah is besser- viel mehr fleisch drin ;)

zumindest steht auf die dose: 60% fleisch...davon 4% blabla...und 4 % blabla.....

eh schon wissen ;)

sid

Hauskatze
hi sleepy- habs gefunden-

bei brekkies rind in saftstückchen ist definitiv zucker drinnen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Rind: min. 4%), Getreide, Mineralstoffe, Zucker

bei geflügel auch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Geflüge: min. 4%), Getreide, Mineralstoffe, Zucker Zusatzstoffe: Vitamin e: 29mg/kg)

@würferl... schön- mind. 4% rind und 4%schwein (z.b. halt) wo sind die restlichen prozente für 60% ? eben- der rest ist schrottfleisch... aber- wie gesagt- mir is in diesem falle wurscht- und- sorry, wollte sicher nicht die 30000 ernährungsdiskussion anzetteln, genausowenig wie du *unterstell ich mal* :D :kiss:

Babsi28

Hauskatze
Originally posted by Sleepybär@10.10.2005, 21:17 Uhr
Ich weiß das es nicht hochwertig ist!!! Füttere diesen Schrott auch nur in den äüßersten Notfällen! aber wenn ich diesen "Schrott" füttere schau ich zumindest ob kein Zucker drin ist und das hab ich bei Brekkies heute nicht gelesen auch nichts mit Karamell,..

lg Sleepy
hi,

wenn du ein notfallfutter brauchst, dann kannst ja das schlemmerfischdöschen von qualitiy line kaufen, hat 75 % fleischanteil und gibts beim billa zu kaufen. aber aufpassen, alle anderen dosen von quality line haben die bekannten 4 % fleischanteil...ich versteh das sowieso ned...

zumindest is des mein notfallfutter, bzw das für die katzen :D

lg babs

kitten

Hauskatze
jo- sag ja nur- steht so auf die dose :D

60 % fleisch- was auch immer das heisst ;)

ich glaub halt dran, dass es besser ist als brekkies mit zucker, also wenn wer billig füttern will ;)

und: meine fressens z.b.- was sie mit whiskas und so net tun- da rümpfens die nase, weiss auch net wieso *g*

tun sie übrigens leider auch bei futter, das ich gaaaanz toll finde :D

Babsi28

Hauskatze
:lol: spyro

ich bestell ja normalerweise bei zooplus das ganze futter, und wenn ichs mal wieder versäumt hab, rechtzeitig zu bestellen, dann kauf ich diese fischdosen da - das ist für mich notfallfutter.

alles klaro? :kiss:

Sleepybär

Hauskatze
ok,.. also ist in den Breekies sachen doch Zucker drin,.. komisch habs wahrscheinlich überlesen oder so,..

Babs,.. dake für den hinweiß werd ich nun auch so machen! ist eine gute idee,.. DANKE

Spyro,
Notfallfutter ist wenn ich nicht rechtzeitig bestell oder ich grad gar ned zum Fressnapf komm ;)

lg Sleepy

Pauzi

Hauskatze
Ich bin zT auch "Schrottfütterer". Aber der häufige Inhalt von Zucker ist auf keinen Fall als größter Wertminderer zu beklagen! Wir wissen alle, dass Katzenfutter einen hohen Proteinanteil aufweisen sollte. Das ist aber bei "Schrottfutter" nicht der Fall... Im Katzenorganismus werden ankommende Proteine nämlich erstmal zu ZUCKER umgebaut!!!! Und erst, wenn genug Zucker aufgebaut wurde, werden die noch übrigbleibenden Proteine für die Zwecke weiterverarbeitet, wie es im gesunden menschlichen Organismus passiert (also zb Zellerneuerungsprozesse). Dh. wenn schon so wenig Eiweiß enthalten ist, muss einfach Zucker drin sein, damit der Körper überhaupt zu Zellerneuerungsprozessen, Aufbau etc. kommt!
Fazit: Futter ist ausschließlich mit einem hohen Proteinanteil qualitativ besser.

Pauzi

Hauskatze
Hallo!
Also ich hab nochmal nachgeforscht: pro 100 g Futter sind nur etwa 0,08 g Zucker enthalten. Also das ist wirklich seeehr wenig, da der Zucker karamellisiert wird, gibt er aber intensiveren Geschmack; ob eine Katze das schmeckt?? Keine Ahnung :)
@Andrea: Da ich zu Hause eine Katze habe, der das Billigfutter nicht verträgt, hab ich begonnen, mich in den Stoffwechsel der Katze einzulesen. Ich studiere Ernährungswissenschaften und hab daher bis jetzt Grundkenntnisse darüber, was mit Nährstoffen wie im Organismus passiert. Bei einer Katze ist aber natürlich vieles anders, da hab ich noch VIEL zu lernen!
lg

Oben