• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brillenkauf

Delphinchen

Administrator
Langsam aber sicher fällt mir Lesen und Pc - gucken etwas schwer, und ich weiß von früher dass ich ein paar Dioptrien habe/hatte (nicht viel, nur so 0,5 ca)
Nun wars mir ehrlich gesagt zu teuer eine Brille zu kaufen, und ich hab mir mit so einer Supermarkt-Lesebrille beholfen :bag:
Auf dauer kann das aber nicht gut sein - und bei Fielmann hab ich auf der Hp gesehen dass eine Brille im "Komplettpreis" nur 19euro kostet :yike:
Weiß jemand ob man da wirklich nicht mehr zahlt ? Was weiß ich, 10euro Aufschlag pro Dioptrien oder so :biggrin:
Weil wenn das so ist hol ich mir sofort eine von dort
Und macht Fielmann auch Sehstärkentests, damit ich weiß, wie vbiel Dioptrien ich aktuell brauche ?

K

Krümel1

Guest
hi flundi!

ich kann dir nur dringend abraten, einfach so eine brille zu kaufen!

geh zum augenarzt - der überprüft auch noch andere dinge wie beschaffenheit der hornhaut, augeninnendruck - der schreibt dir dann auf, was für eine stärke und welchen schliff du brauchst...

dann würde ich mal beim fielmann vorbeischauen oder wo auch immer!

lg krümel

simba08

Hauskatze
Ja, ich kann mich dem von Krümel nur anschliessen - geh zuerst zu einem Augenarzt, der kann dir "genauer" Feststellen was du brauchst ;)

Zum Thema Fielmann:

ich habe voriges Jahr dort meine Brillen gekauft, allerdings sind die Gläser um 19,- nicht entspiegelt, das heisst du siehst aus wie mit "Aschenbecher".
Ich hab mir da die Gläser entspiegeln lassen und samt Fassung nur 45,- bezahlt für die normale Brille - die Sonnenbrille mit meiner Sehstärke kostete nur 25,- :)
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen ;)

P

PerditaDurango

Guest
Ich würd auch nicht einfach so drauf los gehen und aufs Grade wohl eine Brille kaufen, würd mich auch zuerst ausgiebig beraten lassen beim Augenarzt oder zu einem qualifizierten Optiker, ich persönlich halte nicht viel von Fielmann und Co.

sunkist

Hauskatze
Da mein Freund sich gerade wegen Brillen umsieht (ich trage ja Kontaktlinsen), kenne ich mittlerweile gefühlte 100 verschiedene Brillenmodelle und -marken - er kann sich so schwer entscheiden :rolleyes: - und die von Fielmann sind wohl wirklich der allerunterste Level. Für eine gute Brille muß man mindestens 150 - 200 Euro zahlen, nach oben gibt es wohl keine Grenze. Mein Freund wird fast 500 Euro zahlen. :eek:
Bei den Augen zu sparen ist langfristig sehr leichtsinnig, darum a) zuerst zum Augenarzt und b) auf wirklich gute Sehbehelfe achten. :)
Aber ich weiß auch, mit einem gewissen Alter ist man da sehr inkosequent, ich habe mit Anfang 20 auch überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet, appelliere aber an dich, vernünftiger zu sein, als ich damals ;)

Jeanny

Hauskatze
Also einfach so eine Brille kaufen würde ich auf keine Fall machen.
Deine Sehstärke kann sich ja verschlechtert haben seit dem letzten Augenarztbesuch und dann hast du vielleicht nicht 0,5 sondern vielleicht schon 1 diuptrie (schreibt man das so?).

Ich hab für meine Brille damals auch ca. 200 Euro gezahlt. Das ist jetzt auch schon 5 Jahre her. :bag: sollte wieder mal zum Arzt. Aber ich brauche sie nicht wirklich meinte die Ärztin. Ist nur zur Unterstützung, dass mein gutes Auge nicht schlechter wird. Und beim "schlechten" Auge hilft eine Brille nix. Egal wie stark die ist.

Also....auf jeden Fall zum Augenarzt gehen und dann die Brille bei einem Optiker kaufen. Die Beraten super und du hast viele Brillenmodelle zur Auswahl.

co1604

Hauskatze
Der Fielmann ist aber eh ein Optiker Jeanny :)
Ich selbst mag den Pearle lieber.Und da kann man so günstige Brillen sehr wohl
kaufen.

Pheebs

Hauskatze
Ich kann dir auch nur zu einem Besuch beim Augenarzt raten... eine schlecht angepasste Brille kann Kopfweh und Schielen verursachen...

Übrigens ganz besonders würde ich dir von einer optiker Kette abraten, die mit H beginnt :whistle:

BigCat

Kafo-Mama
Bei uns grassiert grad auch die Brillenwut und Jakob hat sich jetzt eine Brille bei Fielmann bestellt. Erst mal auch nur ne günstige, um zu testen, wie die Qualität so ist. Ich hab auch alle meine Brillen von Fielmann und war bislang immer zufrieden.

Generell refraktioniert eigentlich jeder geprüfte Optiker, üblicherweise auch kostenlos, sofern du dann dort eine Brille kaufst. Er macht auch einige grundsätzlichen Tests. Wenn du aber seit langer Zeit nicht mehr beim Augenarzt warst, würde ich auch empfehlen, mal wieder hinzugehen, das kostet im Regelfall ja außer Zeit nichts und in Deutschland bekommst du dann ein Rezept für eine Brille, so dass die Krankenkasse wenigstens einen Mini-Anteil zuzahlt. Wenn du dann mal alle Daten hast, kannst du ja später mal immer noch einfach nur beim Optiker die Werte checken lassen, ohne vorher zum Arzt zu gehen, aber einmal Arzt in 10 Jahren sollte auf alle Fälle sein.

Ich würde auch lieber etwas mehr ausgeben und mich mit der Brille nacher wohl fühlen, als ein hässliches Billiggestell mit unentspiegelten Gläsern zu haben, das ich dann doch lieber nicht aufsetzen mag.

Cello

Hauskatze
eine freundin von mir schwört auf den fielmann - sie geht immer zu dem auf der mahü.

ich glaube nicht dass billige fassungen heutzutage zwingend "hässlich" sein müssen, ich seh eigentlich keinen unterschied bei fassungen, die die billigen und die teureren optiker anbieten.

kitten

Hauskatze
es ist egal wer die brille macht, solange die werte stimmen ;)

mich hat der augenarzt schonmal falsch vermessen, und auch schonmal ein hartlauer ne schlechte brille verpasst....

ich würde zum augenarzt wegen der gesundheit, und dann vor ort einen sehtest auch noch machen lassen- wenn sich das deckt, is wurscht obs fielmann oder sonstwer ist :)

such dir den billigsten, sag was du haben willst, fertig....

entspiegeln hat übrigens nix mit der dicke der gläser zu tun....

Delphinchen

Administrator
Originally posted by kitten@9.5.2008, 10:22 Uhr
entspiegeln hat übrigens nix mit der dicke der gläser zu tun....
Jo, das kam mir auch irgendwie unlogisch vor :D

Also, ich hab auf der Fielmann Hp geschaut, dort kann man sich die 19euro - Modelle ansehen, und die sind weder hässlich noch "unterste Schublade" :rolleyes:

Ich brauche sie ja echt NUR zum lesen !!

Dass die Dioptrien sich verschlechtert haben, kann schon sein - aber nicht drastisch. Nicht von 0,5 auf 4 Dioptrien oder so - das würde ich ja merken :D

@Bigi
Bei uns in Ö zahlt die KK nichtmal mehr einen mini - Anteil, ich glaub nur bei Kindern zahlen sie Brillen aber sonst nicht

Aber ihr habt mich eh überredet, ich werd einen Sehtest bei einem Auganerzt machen :rolleyes: (kennt jemand einen guten im 20. ?)

Trotzdem würd ich dann die Fielmann Brille nehmen, wenn der Augenarzt nicht irgendwas feststellt was irgendwelchen besonderen Gläser verlangt - wie gesagt, is ja nur zum Lesen und Pc schauen zuhause !

Damit

Hauskatze
Ich habe mit Fielmann nur gute Erfahrungen gemacht.
Zum Beispiel hat die Filiale in der SCS alle Geräte, die auch ein Augenarzt hat und kann so exakt feststellen, welche Brille Du benötigst. Und falls etwas nicht stimmt, nimmt Fielmann die Brille zurück, ohne dass Du dafür eine andere kaufen musst. Informiere Dich einfach mal in einer Fielmannfiliale.

kitten

Hauskatze
ich war bei einem, der ist jägerstraße.....sehr nett :)

Jahn Christian, Dr.
Führerscheinuntersuchungen, Mutter - Kind - Pass, ÖÄK - Diplom f Akupuntur
Jägerstr 62-64, Stg 3
1200 Wien

01 332 72 12
FAX 01 334 30 33

BigCat

Kafo-Mama
Mit billiger Brille meine ich nicht zwangsläufig das Gestell, obwohl ich so einen Geschmack hab, wenn mir was gefällt, ists meistens das teuerste Modell :whistle:

Aber oft sind solche Sonderangebote an eine bestimmte Auswahl an Modellen gebunden und wenn einem da etwas nicht gefällt und auch wenn die Gläser nacher nicht so optimal sind, eben ohne Entspiegelung und so, dann zieht man sie erfahrungsgemäß nicht so gern auf und dann nützt die beste Brille nix, wenn sie am End im Futteral bleibt ;)

Ich bin im Übrigen ja selbst Fielmann-Kunde und wie gesagt zufrieden damit :)

Mit der Zuzahlung ists bei uns auch nimmer weit her, ich glaub in bestimmten Fällen gibts noch was, ansonsten zahlst alles selber. Eine halbwegs vernünftige Brille für mich kostet 250 € aufwärts, weil halt die Gläser so teuer sind :rolleyes:

Tirolerin

Hauskatze
Dass die Krankenkasse nichts zahlt, stimmt nicht. Allerdings zahlen sie erst ab einer gewissen Dioptrienanzahl.
Ich bin weitsichtig, +7,5 Dioptrien. Da zahlt die Kasse schon was dazu. Allerdings auch nicht gerade viel.
Doch als ich eine Zeit lang Kontaktlinsen hatte, hat die die Krankenkasse bezahlt.

Delphinchen

Administrator
Originally posted by BigCat@9.5.2008, 12:14 Uhr
Aber oft sind solche Sonderangebote an eine bestimmte Auswahl an Modellen gebunden und wenn einem da etwas nicht gefällt und auch wenn die Gläser nacher nicht so optimal sind, eben ohne Entspiegelung und so, dann zieht man sie erfahrungsgemäß nicht so gern auf und dann nützt die beste Brille nix, wenn sie am End im Futteral bleibt ;)
Ja klar - aber wie gesagt ich brauchs ja nur Zuhause !
Da hab ich momentan eben diese Supermarktbrille, die schaut auch net grad gut aus, aber für Zuhause is mir das egal - Zweckmäßig muss sie sein !
Hier kann man die Modelle sehen -
brillen.php
- alsi ich find die schauen ganz normal aus, ich brauch ja nix extravagantes

@Tirolerin
Das bringt mir aber nicht viel :D
Also für mich zahlen sie nix, so viel is klar....

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by kitten@9.5.2008, 11:22 Uhr
Das stimmt so nicht, man kann in einer Brille 1x den Fokus einschleifen oder man kann ihn an mehreren Punkten einschleifen, man kann das beliebig irgendwo machen oder der Optiker vermisst elektronisch wie die Fassung sitzt und wo man am besten den Fokus einschleift....

kitten

Hauskatze
öhm, ja und?

das wird vor ort gemacht, und das macht jeder optiker- ob der nun fielmann oder gutstein oder sonstwie heißt.....zu guter letzt sollte man ne brille haben mit der man besser sieht.....

ich habe nicht gemeint dass man mit seinen werten zum fleischhacker geht :D

Lillian

Hauskatze
Originally posted by Pheebs+9.5.2008, 13:11 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Pheebs @ 9.5.2008, 13:11 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-kitten@9.5.2008, 11:22 Uhr
Das stimmt so nicht, man kann in einer Brille 1x den Fokus einschleifen oder man kann ihn an mehreren Punkten einschleifen, man kann das beliebig irgendwo machen oder der Optiker vermisst elektronisch wie die Fassung sitzt und wo man am besten den Fokus einschleift.... [/b][/quote]
Hmmm... das ist ein Thema für mich ;-)

Kurz zur genauen Aufklärung:

"Fokus" ist nicht der fachmännische Ausdruck.
Was du meinst ist der Pupillenabstand - oder auch Augenabstand sowie Pupillendistanz genannt . Sprich: die Mitte der Pupille des rechten Auges bis hin zur Pupillenmitte des linken Auges.

Die 0-8-15 Fertigbrillen sind auf IRGENDEINEN Pupillendistanz eingeschliffen.
Und da Fertigbrillen an und für sich nur LESEbrillen sind, sind sie auf eine durchschnittliche Nah-Pupillendistanz eingearbeitet.
Es gibt eine PD ( kurz für Pupillendistanz) für die Nähe und eine PD für die Ferne.
Anhaltspunkt für die Nah-PD ist die Fern-PD abzüglich 2mm pro Auge.

Dadurch, dass die Fertigbrillen auf IRGENDEINE durchschnittliche PD eingeschliffen werden, ist dies schon mal das schädliche für die Augen, denn dadurch kann - wenn man nicht genau zufällig die passende PD hat - ein Prismenkeil entstehen und das wirkt sich bei längerem Tragen sehr negativ auf das Auge aus.

Hinzu kommt, dass bei Fertigbrillen nicht darauf geachtet wird, ob der Träger einen Hornhautastigmatismus hat (das zu erklären würde allerdings den Rahmen sprengen).

Der Optiker schleift den stärksten Punkt (laienhaft ausgedrückt) des Glases genau auf die Pupillendistanz ein. :)
Im Fachjargon würde das ganze heißen:
Der Optiker schleift den optischen Mittelpunkt des Glases auf die richtige Pupillendistanz ein.

Ob die Gläser entspiegelt sind oder nicht hat tatsächlich nichts mit der Dicke der Gläser zu tun. Die Entspiegelung mindert die Reflexe. "Mehr" nicht. Für denjenigen, der den Brillenträger ansieht ist das angenehmer, da die spiegelnden Reflexe wegfallen und dadurch die Augen mehr zur Geltung kommen können.
Auch für den Brillenträger selbst ist es natürlich besser, weil einfach die störenden Reflexe weg sind - wiederum besseres sehen.

Brillen vom Fielmann um 19€ die NICHT entspiegelt sind, würde ich selbst auf jeden Fall nicht empfehlen. Wenn, dann auf jeden Fall entspiegeln lassen - da bitte auf keinen Fall sparen.

Schlecht mögen diese Fassungen nicht ausschauen. Es gibt durchaus auch hübsche Billigbrillen. Die Qualität und Stabilität lässt halt zu wünschen übrig. Aber eigentlich sollte das einem der Hausverstand sagen, denn auf dieser Welt schenkt einem doch keiner was ;-)
Die 19€ Brillen kosten in der Herstellung dann halt 1-2€, wenn überhaupt. Verdienen muss ja Fielmann schließlich auch noch was dran.

Dennoch: wenn jemand was möglichst billiges haben will, würde ich jedem raten, sich die 19€-Fielmann-Brille zu kaufen und KEINE Fertigbrille zu nehmen - außer er will sich die Augen kaputt machen...
Fertigbrillen sollten ausschließlich nur zum KURZZEITIGEN Lesen dienen!!!

LG, Cordi :)

Oben