• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brotpreise - eine Frechheit

hannibal

Hauskatze
war heut bei Merkur und Billa einkaufen. Ich konnte es nicht fassen,
500 g Bauernbrot / Krustenbrot usw, zwischen € 3,30 und 3,74:eek:, das ist ja nicht normal:sauer:
Warum kostet beim Bäcker das gleiche Brot um die Hälfte weniger ?
Ich hab die Möglichkeit, rumzufahren/gehen, und dann die billigeren Quellen aufzusuchen, aber was machen Gehbehinderte oder alte Frauen/Männer oder Kranke, die beim nächsten Billa/Merkur einkaufen müssen?
Ich hab gute Lust, bei der AK oder Konsumentenschutz anzurufen, bzw. einen Brief zu schreiben, wir sollten uns diese Preisabsprachen echt nicht gefallen lassen, eine Frechheit.
Leider gibt es noch immer genug dumme Leute, die um über €7,- (ca.100Schilling) einen Kilo Brot kaufen. Bitte das ist ein Grundnahrungsmittel, das kanns doch nicht geben:sauer:

Pheebs

Hauskatze
500 g Bauernbrot / Krustenbrot usw, zwischen € 3,30 und 3,74:eek:, das ist ja nicht normal:sauer:
Warum kostet beim Bäcker das gleiche Brot um die Hälfte weniger ?

Weiß ja nicht zu welchem Bäcker du gehst, bei dem bei uns im grätzel kostet ein halbes kilo dinkelbrot 4,75....
generell würde ich aber sagen es kommt mehr darauf an WAS für brot man kauft, wie wo man es kauft...

hannibal

Hauskatze
Weiß ja nicht zu welchem Bäcker du gehst, bei dem bei uns im grätzel kostet ein halbes kilo dinkelbrot 4,75....
generell würde ich aber sagen es kommt mehr darauf an WAS für brot man kauft, wie wo man es kauft...

beim Felber hab ich noch nie für ein Bauern- oder Krustenbrot, ist ein einfaches Mischbrot, soviel bezahlt, und das ist das gleiche Brot wie beim Merkur/Billa heut war.
Für ein Bio-Dinkel oder Roggenbrot versteh ich es, da zahlst zB beim Gradwohl noch mehr, aber bei einer Lebensmittelkette?- nein, das kanns wohl nicht sein, das war nicht mal bio.

Kaliko

Hauskatze
Hallo!

Ich hab' vor kurzem einmal gelesen, dass die hohen Preise bei den Supermärkten daher kommen, dass a) die Leute so viele verschiedene Sorten Brot wünschen, und b) eine ganze Menge überproduziert (und abends weggeworfen) wird, weil die Leute um 18.00 noch volle Auswahl und frische Ware sehen wollen. Und das zahlen wir natürlich mit.

Auch nicht besonders super, aber vielleicht eine Erklärung.
Die Bäckereien kalkulieren da anscheinend doch ein bissl anders, ist mir aber auch schon öfters passiert, dass am Abend das Brot aus war oder eben keine Auswahl mehr.

lg

Ingrid

Hauskatze
Ich empfehle einen Brotbackautomat - das Brot hält fast eine Woche und schmeckt super und kostet einen Bruchteil :)

sunkist

Hauskatze

hui, also das ist schon heftig. ich habe das glück, dass es in meinem einzugsgebiet (privat und arbeit) relativ viele bäckereien gibt und da gibt es z.b. oft supergute brote, die nur 1,80 euro kosten und tausendmal besser als im supermarkt sind. dort kaufe ich keines mehr. beim ströck gibt es übrigens auch immer gute brote in aktion. :)

hannibal

Hauskatze
Hallo!

Ich hab' vor kurzem einmal gelesen, dass die hohen Preise bei den Supermärkten daher kommen, dass a) die Leute so viele verschiedene Sorten Brot wünschen, und b) eine ganze Menge überproduziert (und abends weggeworfen) wird, weil die Leute um 18.00 noch volle Auswahl und frische Ware sehen wollen. Und das zahlen wir natürlich mit.

Auch nicht besonders super, aber vielleicht eine Erklärung.
Die Bäckereien kalkulieren da anscheinend doch ein bissl anders, ist mir aber auch schon öfters passiert, dass am Abend das Brot aus war oder eben keine Auswahl mehr.

ja, das ist schon eine gute Erklärung, aber das stinknormale Brot, sprich packetierte, bzw. die halt so eine Folie rumhaben, kostet soviel wie eben beim Bäcker das ganz frisch gebackene Brot. Dieses Brot ist am Abend genauso weich wie morgens und eigentlich müsste genau dieses Brot dann recht billig sein, weil die LM-Ketten kaufen das ja in großen Mengen ein und dieses Preisgestaltung versteh ich nicht. Abgesehen davon hab ich schon sehr oft dieses verpackte Brot mit Folie (knapp am Ablaufdatum) eben schon mehr hart zum gleichen Preis gesehen.
Die Konsumenten werden halt für doof gehalten, ich spiel da nicht mit, keinesfalls.

Susanna

Hauskatze
Ich empfehle einen Brotbackautomat - das Brot hält fast eine Woche und schmeckt super und kostet einen Bruchteil :)

....genau so mache ich es seit gut 5 Jahren - hab meinen Sauerteig Hermann im Kühlschrank ;)
Komme meist 10 Tage damit aus (bei mir kommt es geschnitten in kl Portionen in den Tiefkühler) - Kosten: 1/2 kg Mehl nach Wunsch, 1 Pkg Germ, ein TL Salz bissi Brotgewürz und Wasser *g*
OK - dazu kommen noch Getreideflocken, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, ger. Karotten.... - je nach Lust und Laune
Neben den Kosten ist für mich als Veganerin halt noch der große Vorteil - dass ich so genau weiß, was drinnen ist in meinem Brot....gibt ja sehr oft Milchprodukte (Joghurt, Molke ect) in Brot und Weckerln

Aber sonst geb ich Hannibal schon recht - dass Brot und auch so manch anderes Grundnahrungsmittel dzt unglaublich teuer ist
Karotten zB in den letzten Tagen beim Spar um 1,39....und immer komm ich einfach nicht zum Hofer
LG Susanna

sunkist

Hauskatze
Aber sonst geb ich Hannibal schon recht - dass Brot und auch so manch anderes Grundnahrungsmittel dzt unglaublich teuer ist
Karotten zB in den letzten Tagen beim Spar um 1,39....und immer komm ich einfach nicht zum Hofer
LG Susanna

Hm, also Bio-Karotten gibt es z.b. beim Billa und Merkur um 0,99 Euro (500g), das finde ich auch einen angemessenen Preis für Bioware. Die Karotten vom Spar schmecken mir z.B. überhaupt nicht. :mpf: Es ist aber bei Obst und Gemüse ohnehin am besten, zum Markt zu gehen, wenn man sparen möchte. Beim Brunnenmarkt kann man z.B. am Samstag zu mittags extrem günstig Obst und Gemüse kaufen, da verschleudern sie es regelrecht, nicht zu vergleichen mit den Preisen vom Supermarkt. Allerdings handelt es dabei selten um Bioware.
Ich gebe z.b. gerne für gutes Bioobst und -gemüse ein wenig mehr aus, habe mal einen Bericht von der Lebensmittelchemie über die durchschnittliche Nitratbelastung von Gemüse gelesen, das nicht aus Bioanbau kommt und da wird einem ganz anders zumute. :eek:mg:

Susanna

Hauskatze
Hm, also Bio-Karotten gibt es z.b. beim Billa und Merkur um 0,99 Euro (500g), das finde ich auch einen angemessenen Preis für Bioware. Die Karotten vom Spar schmecken mir z.B. überhaupt nicht. :mpf: Es ist aber bei Obst und Gemüse ohnehin am besten, zum Markt zu gehen, wenn man sparen möchte.
Waren die ganz normalen "nicht Biokarotten".....brauche halt für meine Meerschweinchen (und als Leckerli für meine Pferde) doch ab und an Karotten....allerdings Markt hab ich nicht wirklich in der Nähe (Luftlinienmäßig schon - doch da ist die Bahn dazwischen ;))
- und ich denke mit den Hoferpreisen kann der Markt da dann auch nicht mithalten...
Sorry für OT - und LG Susanna

spidergirl23

Hauskatze
bei uns im interspar haben wir auch super leckere Brote und gar nicht so teuer, kauf da auch öfter was ein und wir haben oft super aktionen wo sie noch billiger sind, man muss nur schauen :)

@susanna: karotten kauf ich immer die 2 Kg sackerl bei uns im interspar für 1,99 also ca kann dir aber am dienstag gern nachschauen ;) ich komme da meist 2 - 3 Tage damit aus also wenns nit heiß ist sonst schimmeln sie recht schnell, weil ich sie ja doch im auto lasse und schwitzen sie im sackerl, aber bei normalen temperaturen halten sie im auto auch so 3 bis 4 Tage nur leider ist mein stinker ein vielfraß *g*

@kaliko: ds stimmt so nicht, wir haben zwar auch fast rund um die uhr frisches brot im angebot aber abends wird nix oder fast nix weggeschmissen, aus dem meisten brot wird semmelbrösel oder knödelbrot für das restaurant gemacht, weshalb bei uns auch das brot nicht so teuer ist :) und ab und an dürfen wir am abend das übrige brot gratis mitnehmen :) also bei uns wird nur gaaaaaanz wenig weggeschmissen

lg spider

Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Beim Hofer kaufe ich gern das Wellness-Vollkornschnittbrot .. 500 g nicht mal ein Euro .. Mischbrot (1 kg unter 2 Euro)

Das Brot vom Hofer ist österreichische Qualität und wird täglich frisch geliefert.

@tirolerin, Brot kannst du auch ohne Automat im Backrohr machen. Vorheizen und ganz unten eine flache feuerfeste Form mit Wasser reinstellen .. sonst wirds zu trocken ;)

Pheebs

Hauskatze
ja selbstgemachtes brot ist super!
Aber ich bezweifle stark, dass das wirklich billiger kommt, der strom fürs backrohr ist auch nicht gratis ;) außerdem dauert es stunden... ich tu mir das ehrlich gesagt nur ein paar mal im jahr an...

hannibal

Hauskatze
ja selbstgemachtes brot ist super!
Aber ich bezweifle stark, dass das wirklich billiger kommt, der strom fürs backrohr ist auch nicht gratis ;) außerdem dauert es stunden... ich tu mir das ehrlich gesagt nur ein paar mal im jahr an...

ich habs mir auch schon mal überlegt, selbst zu backen, aber bei einer 5köpfigen Familie wirds dann auch teuer. Wir brauchen fast tägl. ca. 1/2 kg bis 1 kg Brot, die Arbeit möcht ich mir da auch nicht antun.

Früher wars halt so, dass im Supermarkt alles billiger war, heut kaufst wirklich beim Bäcker und auch Metzgereien das Fleisch billiger ein. Auch das Gemüse und Obst am Markt ist super, wenn man die Möglichkeit hat und vorallem die Zeit, alles abzugehen.
Man sollte sich mehr wehren, hat ja bei Butter und Milch auch funktioniert.

Pheebs

Hauskatze
Naja aber gerade bei der Milch ist das alles schon sehr problematisch... gibt ja zwischenzeitlich nun auch schon "a faire mülch" oder wie das heißt...

Oben